Maximallast Reifen: Wovon abhängig?

Der Neugier halber- was sind's denn für welche?
Wenn man den technischen Daten der Originalausstattung glauben darf (klick), irgendwelche nicht näher spezifizierten Hutchinson. Allerdings sitzen sie auf ziemlich schmalen Felgen (19mm Maulweite bei 37mm Reifenbreite), was erstens der Tragkraft nicht gerade zuträglich ist und zweitens den optischen Eindruck "Reifen wird sehr breit" verstärken könnte.
Ich hätte da auch eine Frage. Ich habe ein Geero 1 Classic (angegeben bis hundert Kilo)
Wo steht denn diese Angabe? Ich hab die weder in den technischen Daten noch in der Bedienungsanleitung gefunden. Dafür steht aber in der Bedienungsanleitung auf S. 6 eine noch strengere Beschränkung: Das Systemgewicht darf 110kg nicht überschreiten. Bei 18,7kg für das Fahrrad bleiben für dich, deine Kleidung und das Gepäck noch 91,3kg. Da frage ich mich schon langsam, welcher Händler dir so ein Rad verkauft, wenn Du vor ihm im Laden stehst. Ist der blind?
Das mal beiseitegelassen und zurück zu den Reifen: 37-622 ist ja eine ziemliche Allerweltsreifengröße für Trekkingräder. Da würde ich einfach gucken, was lieferbar ist, und Reifen mit möglichst hohem Maximaldruck wählen.
 
auf Seite 16 wird klar, dass sie die Vokabel "Systemgewicht" unbekannterweise benutzen:
Stimmt, also doch nicht ganz so eng.
Weiter hinten steht, dass man den Reifendruck zwischen 4 und 5 bar halten soll, d.h. unter 5 bar kann der zulässige Maximaldruck nicht liegen. Das ist doch für 37mm Breite jetzt nicht so wenig?
 
Die Tabelle irritiert mich etwas: Der Unterschied zwischen 60kg-Fahrer und 110kg-Fahrer beträgt fast immer 2 bar, bei 25mm-Reifen geht's von 6 bar auf 8 bar, bei 60mm-Reifen von 2 auf 4.
Was steckt dahinter, dass man bei schmalen Reifen den Druck um 33% erhöhen soll und bei breiten um 100%? :unsure: Oder anders betrachtet, warum sollen leichte Fahrer den Druck verdreifachen und schwere ihn verdoppeln, wenn sie mit der Reifenbreite von 60 auf 25 mm runtergehen?
 
Die Tabelle irritiert mich etwas
Mich auch- ich hatte aber noch keine Zeit, da schärfer drüber nachzudenken und hab stattdessen, bis der Kaffee gluckert, mal bei Conti geguckt.
Die haben, soweit ich sehe, keine Tabelle, aber Profi-Tips :rolleyes:

Continental empfiehlt die Überprüfung vor jeder Fahrt, insbesondere beim Einsatz von Light und Supersonic-Schläuchen....

Zum Einstellen des optimalen Luftdrucks empfehlen wir einen Fachhändler aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Calculator irritiert mich auch, wenn man die ausgegebenen Werte mit der Tabelle von Schwalbe vergleicht:unsure:
 
...war schon immer der Vorreiter in dieser Thematik. Als ich damals mangels Angabe der Tragfähigkeit ihrer Reifen nach einer Empfehlung für mein 20" Tandem mit 33er Felgen gefragt hatte, kamen sie mit dem 25mm Grand Prix um die Ecke...

Gruß,
Martin, hätte vielleicht geklappt, wenn mein Fachhändler mir noch den richtigen Druck für diese Kombi empfohlen hätte...
 
Die Tabelle irritiert mich etwas: Der Unterschied zwischen 60kg-Fahrer und 110kg-Fahrer beträgt fast immer 2 bar, bei 25mm-Reifen geht's von 6 bar auf 8 bar, bei 60mm-Reifen von 2 auf 4.
Was steckt dahinter, dass man bei schmalen Reifen den Druck um 33% erhöhen soll und bei breiten um 100%?
Weil die Volumenänderung durch zusätzliche Auflast mit zunehmendem Reifendruck abnimmt (p ~ 1/V Gasgesetz nach Boyle-Mariotte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten