Maximales Alter / Laufleistung

Beiträge
46
Hallo,
ich habe eine Frage dazu wie lange man ein Velomobil benutzen kann.
Es werden hier Fahrzeuge angeboten zwischen quasi neu und 15 Jahre und älter. Bzw. zwischen 100 und 100000 km.
Wann endet das Leben eines Velomobils?
Mir ist klar das es keine pauschalE Antwort geben kann. Ist es vorbei wenn ein Auto es platt gemacht hat oder wenn sich nach 20 Jahren das Laminat in einzelne Schichten zerlegt oder gibt es doch das ewige Leben?
Wie sind eure Erfahrungen?
Für die Preisfindung bei gebrauchten könnte das helfen.

Danke schon mal.
Christian.
 
Also mein erstes Quest #31 war schon 15 Jahre oder so alt und hatte >50.000km. Da war sogar der Gelcoat noch klasse und lief auch ordentlich. Aktuell fahre ich ein Wabenquest aus 2008 mit >60.000km (und das hat schon viel inkl. Rennen gesehen) und das einzige was das hat ist, dass der Lack abgeht. Die sind also schon recht haltbar, wenn man sie nicht zu Schrott fährt (und selbst dann kann meist einiges retten). Was wahrscheinlich auch die Gebrauchtpreise erklärt...
 
Was wahrscheinlich auch die Gebrauchtpreise erklärt...

M.E. ergeben sich die Gebrauchtpreise ausschließlich über Angebot und Nachfrage.
Je mehr aktuelle Schnelle Fahrzeuge auf dem Markt sind, desto stärker fallen die Gebraucht-Preise für ältere schwerere VMs.

Die teuersten Bauteile an einem VM sind die GFK/CFK Bauteile, die sind zwischen den Fahrzeugen nicht austauschbar und dazu noch wesentlich für die Funktion und halt auch quasi keine Verschleißteile. Das meiste andere ist Austauschbar.

15 Jahre ist für ein gut verarbeitetes GFK Bauteil kein Alter, die Festigkeit nimmt (wenn überhaupt) nur sehr langsam ab.
Im Bootsbereich werden Jollen aus den 70er Jahren noch problemlos gesegelt, defekte morsche Jollenrümpfe sieht man nur bei jahrzehntelang falsch gelagerten Booten. (Sonne+Wasser)

Zumal Velomobile idR kaum Salzwasser sehen (manche noch nicht einmal Wasser), oft gut gepflegt und auch schattig + trocken in Garagen etc. abgestellt werden.

Velomobile werden fahrleistungsmäßig überaltern, aber nicht funktionsfähig.
 
Ist es vorbei wenn ein Auto es platt gemacht hat oder wenn sich nach 20 Jahren das Laminat in einzelne Schichten zerlegt oder gibt es doch das ewige Leben?
15 Jahre ist für ein gut verarbeitetes GFK Bauteil kein Alter, die Festigkeit nimmt (wenn überhaupt) nur sehr langsam ab.
Im Bootsbereich werden Jollen aus den 70er Jahren noch problemlos gesegelt, defekte morsche Jollenrümpfe sieht man nur bei jahrzehntelang falsch gelagerten Booten. (Sonne+Wasser)
Genau. GFK/CFK wird durch UV-Strahlung hässlich, das Harz verfärbt sich, evtl. wird die Oberfläche rau und spröde, aber halten tut das Zeug ewig. Dazu kommt, dass es am Rumpf nur wenige punktuelle Belastungen gibt, und die sind dann meist ausreichend überdimensioniert. Und grundsätzlich ist das Zeug dauerfest, bricht also nicht wie Alu nach einer bestimmten Zahl von Wechselbelastungen.

Was verschleißt, sind die Komponenten, weil es da eben hohe punktuelle Belastungen gibt, die kein Material auf Dauer aushält. Jüngere Velomobile haben nicht nur jüngere Komponenten, sondern tendenziell auch modernere, es gibt oft Detailverbesserungen, die Haltbarkeit oder Praxistauglichkeit verbessern ... das macht ein neues VM attraktiv, auch wenn es ein altes auch noch tun würde.
 
i have quest 009 made in 2000 and the frame is still in perfect usable condition . as seemann11 states there are gfk boats that are a lot older . and they have a much harder life then a vm . importent is that any damage to the gelcoat and paint have been repaired as soon as possible . if water gets in and you ride in the winter you might get local delamination .
 
Q371, GFK, 10.2009, 75000km, Gelcoat matt, ein paar Risse von innen nachlaminiert,... Spurköpfe, Tillergelenk, Bremsbeläge, Vorderräder, div. Ketten, Ritzel und Schaltwerk erneuert... LÄUFT...
OK, 37kg ist nicht mehr state of the art, aber das Teil ist robust und zuverlässig!
 
Ist ähnlich wie mit Autos oder Stahlrädern. Gut gepflegt und das eine oder andere Verschleißteil gewechselt halten die ewig.
Für die Preisfindung bei gebrauchten
Du brauchst eins, nur weißt Du es noch nicht. ;)
Komm in zwei Wochen zur Spezi in Germersheim, dreh ne Runde mit 2-3 Modellen und fange am besten heute an zu sparen.
- - -
Edit: wegen Bemerkung von @Disch mein Kommentar noch zugespitzt.
 
Die Fahrerliste von velomobiel.nl gibt such Hinweise auf die Haltbarkeit- einfach nach den km sortieren. 50.000 sind wahrlich keine Seltenheit (ok, über den Zustand sagt die Liste natürlich wenig):
http://en.velomobiel.nl/rijderslijst/index.php?order=kmstand_desc&amount=120&start=0
[DOUBLEPOST=1555318262][/DOUBLEPOST]
Du willst eins, nur weißt Du es noch nicht. ;)
Ach komm, das weiß er doch schon ;) sonst wäre die Frage ja gar nicht im Raum :whistle: Ich kenn das :sleep:
 
Die Nachfrage nach gebrauchten Velomobilen ist (noch) so hoch, dass sie ewig gefahren werden.
 
OK, die Frage von @chrmoehl ist interessant: Fährt die erste Leitra von Carl Georg Rassmussen noch?
The first LEITRA was built in 1980. Since 1982 it has successfully participated in many tough rallies in Europe, such as Trondheim – Oslo (1983) and Paris-Brest-Paris (1987). It has proven to be a real practical vehicle for long distance touring. Several million kilometers have been covered without personal injuries.
Dieses PDF könnte für Christian auch lesenswert sein. KLICK
Drüben bei Bentrider hat sich jemand diese Frage auch mal gestellt. KLICK Dort wird auch auf die Leitra verwiesen. Außerdem auf die Fahrerliste von VM.nl wo Mangos und Quests gelistet sind, die seit 2003 gefahren werden und mehr als 250tsd Kilometer auf dem Buckel haben.
 
Zurück
Oben Unten