Maximale Trittfrequenz

ne über 250 halte ich bei mir für utopisch, leider ist das nicht soeinfach zu Machen,
das geht nur auf einen geeigenten Prüfstand
 
Dein Power2Max wird doch wohl auch die Geschwindigkeit aufzeichnen. Und um dessen Unzulänglichkeit bei der TF Erfassung ging es doch, oder?
Hm, dann darf ich einfach nicht schalten danach.. Sollte ich mal probieren, danke :) (Manchmal fallen einem die einfachsten Dinge nicht ein :X )

Gruß,
Patrick
 
Hm, dann darf ich einfach nicht schalten danach.
Heute keine Lust mehr zum denken? Bis knapp vor 200 U/min hat dein Computerchen ja alles korrekt aufgezeichnet. Du hast also alle Daten, die du brauchst. Schau Dir einfach mal deine Aufzeichnungen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 187U/min lagen kaum noch 50W an. Bis 160U/min war die Leistung aber recht hoch (über 400W)
Seit ein paar Wochen muss ich mich auf einem Standrad mit allen möglichen und uninteressanten Datenangaben warm fahren (meist mache ich die Augen zu, um achtsam für mein Tun zu bleiben :confused:).

Folgende Erkenntnisse konnte ich desungeachtet erblinzeln:
- Bei 130 U/min 600 Watt (mehr gibt das Ding nicht her). Die Koordination war noch recht gut. Allerdings auf einem stehenden Ungetüm, das sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Gefühlt wären sicher noch 100 Watt mehr drin gewesen - die 600 habe ich kräftemäßig fast nicht gespürt.
- Bequem und angenehm geht es bei 100 bis 110 U/min mit 200, 225 und 250 Watt. 15 Minuten lang 200 Watt sind kein Problem, bei 225 komme ich nach 10 Minuten langsam an meine Grenzen und darüber habe ich es bisher nur für 5 Minuten probiert.
- Unter 70 U/min lassen sich selbst 100 Watt unangenehm schwer treten.

Die 130 Umdrehungen mit 600 Watt mache ich im 20- bis 30- Sekundenbereich im Rahmen eines Intervalltrainings über 10 Minuten Gesamtdauer nach meinen 15 Minuten empfohlenem Warmfahren (laut Tacho etwas über 8 Kilometer), 5 Minuten im Anschluss abkühlen, bei denen ich es fast nicht schaffe, unter 90 U/min zu kommen.
 
Damit bist du, für deinen leicht gebrechlichen Zustand ;), echt verdammt fit. Ich trete aktuell nicht mehr.
 
@ulibarbara: Misst, das mit den Cleats habe ich vergessen zu fragen. Aber so wie das Röntgenbild aussieht, gibt es extra Befestigunsspunkte für einen Flaschenhalter am Oberschenkel:
IMG_20190603_163200.jpg
 
Ich komme selbe kaum über 140 U/ min dann aber auch mit über 700 W
Das entspricht ziemlich exakt auch meinen Werten: 130 + Zerquetschte für 600 Watt, die man kaum spürt.

Die 130 darf man nicht mit 2 (pro Fuß) multiplizieren....:whistle:

sieht nicht schnell aus.
IST aber schnell.
Das es nicht schneller aussieht, dürfte an der Bildfrequenz der Aufnahme liegen..
Ich habe es zwar nicht auf Zeitlupe gestellt, aber mehr als 120 bis 130 kommt beim Mitzählen nicht heraus. Und die wenigen Sekündchen sind doch sinnlos. Erst wenn man eine Frequenz für mindestens zwei Minuten sinn- und druckvoll bringt, kann man sie auch werten. Alles andere ist doch ohne Nährwert, Trockenübung ohne Leistung. Außer, dass womöglich unter der unkontrolliert bewegten Masse das mechanische Demoobjekt zusammenbricht. Seekrank auf dem Trockendock....:D
 
17 Kurbelumdrehungen in 5 Sekunden
...ich will nicht kleinlich sein - wenn aber jemand den Titel "Weltkurbler" möchte, darf durchaus genauer auf die Kurbel geschaut werden:

Die volle Drehzahl hält er nicht einmal 15 Sekunden. Ohne echte Körperkontrolle, weshalb die Szene eher "gehackt" anmutet als gekurbelt. Ich habe diese Sequenz noch einmal durchgezählt und bin wieder nur auf einen 130er Schnitt gekommen. Mit Deiner Zeitlupe aber wirst Du schon näher dranliegen.

Was diese Sequenz aber auch zeigt, ist die komplett fehlende Koordination, welche unverzichtbar zu einer Mindesteffektivität gehört. Mag sein, dass er in dieser kurzen Phase auch mal eine Herdplatte betreiben könnte, doch käme dabei gerade bestenfalls ein Fingerhut voll Wasser zum Kochen. Selbst ein Eierkocher verbraucht ~ 400 Watt, also ungefähr 33 Watt für maximal 6 Eier. Selbst wenn unser Kurbler 2 kW in diesen 15 Sekunden tritt, wären die Eier danach immer noch flüssig. Was für eine Verschwendung!
 
Da geht's aber nicht um schön Kurbeln, oder effizient, sondern um so schnell wie möglich.. Ohne B Note
 
Servus Patrick,

Da geht's aber nicht um schön Kurbeln, oder effizient, sondern um so schnell wie möglich.
Deine Aussage finde ich etwas widersprüchlich. Je genauer die Beine und Füße den Weg auf der Kreisbahn schon 'kennen' (Effizienz), desto höher kann auch die Drehzahl sein.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten