Maximale Trittfrequenz

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.613
Servus,

dieser Thread hat nicht viel Sinn, aber wir sind ja in der Plauderecke..

Wie hoch war eure bisher höchste erreichte Trittfrequenz?
Matthias (mbi03) hatte ja mal bis zu 200U/min bei Bahnsprintern erwähnt..

Laut Messdaten hatte ich Anfang des Jahres (Febuar) für 1Sek 187U/min erreicht.
Aber da noch Leistung auf die Kurbel zu bringen ist, für mich, nicht möglich.
 
Auf dem Rennrad habe ich mit Anfang 20 beim (gelungenen) Versuch bergab die 90km/h zu überschreiten bei einer Übersetzung von 52/13 die 180U/min überschritten (für mehrere Sekunden, dann war die lange Bergabgerade zu Ende...). Schneller ging nicht und das lag nicht an der nötigen Leistung sondern an der Koordination. Die ist heute längst nicht mehr so gut, da wirds schon bei 150U/min hackelig und uneffizient (bzw. motorisch praktisch unmöglich).
Aber unterschätz mal die dabei abgegebene Leistung nicht, die ist wegen der Drehzahl auch bei geringem Drehmoment noch relativ hoch ;-)

Gruß,

Norbert
 
Servus Patrick,

Laut Messdaten hatte ich Anfang des Jahres (Febuar) für 1Sek 187U/min erreicht.
Aber da noch Leistung auf die Kurbel zu bringen ist, für mich, nicht möglich.
zeigt Deine Leistungsmessung, daß Du in dem Moment nur Drehzahl hattest, aber keine Leistung abgegeben hast?
Wofür dann das ganze?

Gruß
Felix

PS: Ich habe mal kurzzeitig, 10-15 Sekunden, bergab zur Beschleunigung mit etwa 175 U/min getreten,ich hatte dabei 140mm Kurbeln.
Ein Freund ist mal bei einer Bergabfahrt ein Loch wieder zugefahren bei einer Trittfrequenz von 190 U/min bei 145mm Kurbeln, ohne Leistung wäre das wohl kaum möglich und da kommt schon einiges an Leistung zusammen, da die wirbelnden Beine im Fahrtwind schon ganz schön bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich über 200 mit 170kurbel komme ich. Wenn man schlagartig das treten aufhört fliegt die Kette im hohen BOGEN runter
 
Servus,
da ich trotz recht fiesem Training (z.B. Trainingseinheiten mit 3x20min an der FTP..bei 60U/min) in den unteren Drehzahlbereichen kaum kraft zulege, wollte ich mal schauen obs nach oben besser wird :p
War halt etwas überrascht in einen meiner Trainingsdaten so hohe Drehzahlen zu finden, obwohl meine Durchschnittsdrehzahl über dieses Jahr bei 72 liegt.

Bei den 187U/min lagen kaum noch 50W an. Bis 160U/min war die Leistung aber recht hoch (über 400W)

Gruß,
Patrick
 
Das ist sicher stark von der Kurbellänge abhängig und hat aus meiner Sicht ohne diese relativ wenig Bedeutung...

Am Fahrrad habe ich die Trittfrequenz nie gemessen,,,

...aber am 26" Einrad gut über 20 km/h sind wohl so 170-180 U/min.
Gefahren mit 170er Kurbeln. Das ist dort auch ein wenig spannender, weil man an die Grenze kommt, wo man bei Übergewicht nach Vorne nicht mehr mit Beschleunigung ausgleichen kann und dann bei dem Tempo absteigen muss...

:eek:, Harald
 
Bei den 187U/min lagen kaum noch 50W an. Bis 160U/min war die Leistung aber recht hoch (über 400W)

Gruß,
Patrick

Da würde ich mal den Leistungsmesser überprüfen, klingt für mich komisch wenn bei 160 U/min noch 400 W anlagen
bei 187 nur noch 50?!

Ich komme selbe kaum über 140 U/ min dann aber auch mit über 700 W
 
@Delta Hotel : Bei 187U/min hab ich zu tun gehabt die Beine unter kontrolle zu halten, da ging die Leistung rapide nach unten.

So wie DD mit über 1000W kann ich leider bei keiner Geschwindigkeit die Kurbel bewegen.
 
PS. um das Ding mal auszugraben..
Power2Max meinte, das ihre Kurbeln nur bis 200U/min rausgeben, mehr können diese nicht messen.
Laut mehreren Versuchen habe ich aber immer 214U/min erreicht.. entweder das ist dann die wirkliche "harte Grenze" der Kurbel, oder es ist ein Messfehler..
Bei niedriger Last aber durchaus erreichbar. 180-190 kann ich sogar ein stückchen halten :p
 
Jeder, der eine höhere Trittfrequenz als Manfred Nüscheler fährt, bekommt von mir ein Bier ausgegeben:
 
IST aber schnell.
Das es nicht schneller aussieht, dürfte an der Bildfrequenz der Aufnahme liegen..
Der Kollege schaft fast 5Umdrehungen pro SEKUNDE. Und mehr als das doppelte an Sprintleistung ;)
Irgendwie passt die Optik und die Leistung bei dem nicht so wirklich zusammen..

@Micha13 : Natürlich U/min ! ;)
@Christoph S : Naja, wie könnte ich das mal messen? TF Sensor seperat an die Kurbel pappen?
 
sieht nicht schnell aus. etws 240 müsste ich können
Das ist wirklich ganz weit vorn (und das Schlimme: ich glaube Dir das)! Leg gut 30 drauf, dann hast Du 's. Welches Bier?
Irgendwie passt die Optik und die Leistung bei dem nicht so wirklich zusammen..
:)
Nüscheler ist ein Ausnahmetalent, der zu spät zum Radsport kam und dann bei den Ergometer-Rekorden landete: 1020W über 1 min oder 2378 W über 5 sec, 3164 W Spitzenleistung (einbeinig über 1000W -wie hat das Rad das ausgehalten :eek:) sind eine Hausnummer.
Über sich selbst sagte er einmal:
Der ehemalige Präsident des Cyclist Club Bern - Willi M. - hat mir kürzlich gesagt, dass man in Bern von Anfang an nicht gewollt habe, dass ich gewinne. Weil ich nicht die Postur eines Velofahrers haben soll. Dabei habe ich - wie Michael Hübner - die Postur eines Bahnsprinters. Der 7-fache deutsche Bahnradsprint-WM Michael Hübner wog in seinen besten Zeiten 112 kg.
Bepp mal den Sensor ans Kettenblatt (dann aber auf der Rolle). Ich glaube nicht, dass ich eine TF von 150 hinbekomme (vermutlich ist man auf der Liege noch einiges langsamer). Die Kette scheint übrigens wirklich ein Problem zu sein: Klick

Zeit für einen Forums-Wettbewerb "TF-Liege"? Ich würde den Wanderpokal besorgen. Vorschläge für Sockel-Text und Logo?(y).

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten