Max Alpha 7

Beiträge
1.475
Vor einigen Wochen konnte ich mein heiß ersehntes Alpha 7 abholen!
Dies habe ich bei @Düsentriebin bestellt und komplett nach meiner Wunschausstattung konfiguriert:
  • Kopfhaube
  • 1x12fach Schaltung mit 70Z Kettenblatt und 11-52 Kassette
  • Panzerlenkung
  • Rotor Kurbeln
  • Komfort Elektronik Anlage
  • 90mm Trommelbremsen
  • Rangiergriff
  • Spiegel beidseitig, im Süllrand eingelassen
  • SPD SL Dura Ace Pedale
  • Hinterreifen 28-584 Continental GP 5000, Vorderreifen Schwalbe One 28-406
  • Komplett in Orange, inklusive aller Wartungsdeckel. Laufrad-Abdeckungen in Carbon

Zu Beginn stand die große Frage im Raum: Passe ich da überhaupt rein?
Meine Daten: Körpergröße 188cm, Schrittlänge 92cm, Gewicht 92kg, Schuhgröße 46
Das erste Probesitzen 2019 ließ vermuten, dass das Alpha zwar viel Raum bietet in der Breite, aber bei der Probefahrt schien es selbst mit 155er Kurbeln zu eng für Knie und Füße. Oben drauf kommt, dass ich keine kurzen Kurbeln mag, und möglichst 170er fahren möchte.

Etwas frustriert entschied ich nach diesem Tag in meinem Kopf, kein Alpha zu bestellen. Kurz darauf bekam ich einen Anruf von Niki und Daniel. Daniel bot mir an, einen eigenen Sitz für mich zu bauen, damit ich in das Alpha passen würde. Ich war begeistert und weil ich Daniel vertraue, sagte ich zu.

Das Warten war für mich gut auszuhalten, war ich doch Anfang des Jahres noch für 3 Monate auf den Philippinen und hatte im Anschluss noch mein orangenes DF XL, mit dem ich auch zufrieden war. Daher sagte ich Niki, dass sie sich Zeit lassen kann. Das Warten hat sich gelohnt. Wer bei Threema aktiv ist erinnert sich an ein Video eines orangenen Alpha 7, wo Daniel stolz die Verarbeitungsqualität präsentiert. Genau dieses ist meins. Beim Begutachten nach der Ankunft des Alphas aus Rumänien sagte Daniel mir, es sei das bisher beste Alpha, was ihm untergekommen sei.

Ich verbrachte eine Nacht und zwei schöne Tage bei Niki und Daniel in der Nähe von München in ihrem gemütlichen Haus. Die beiden waren enorm gastfreundlich, abends waren wir noch schön zusammen Essen und Trinken. Die Zeit werde ich in bester Erinnerung behalten. Daniel hat sich außerordentlich viel Zeit genommen, um noch Detailverbesserungen vorzunehmen, etwa das Austauschen gegen Titan-Spurstangen oder der Einbau leichterer IGUS Gelenkköpfe und alles auf mich und meine Größe anzupassen. Verschiedene Sitzpositionen wurden ausprobiert, jeder Millimeter, der sich gewinnen lässt, wurde ausgenutzt und verschiedene Kurbellängen ausgetestet. Schließlich stand fest: Trotz meiner langen Beine und der großen Füße passte ich mit 165mm Kurbeln hinein! Ich habe nun so viel Platz wie im DF XL mit 170mm Kurbeln, wobei ich im DF mit Sitzmatte fahre und im Alpha bisher ohne. Der Raumgewinn an den Schultern und den Ellenbogen ist gigantisch, ebenfalls für die Oberschenkel.

Nach etlicher Stunden der Anpassung bis spät in die Nacht hinein haben wir am nächsten Morgen noch weitergemacht, bis es dann endlich so weit war. Das Alpha auf die Waage gestellt und wenn ich mich recht entsinne, standen 21,4kg auf der Waage. Inklusive Akku und mit der Ausstattung (90mm Bremsen, komplettes Elektrikpaket, 70 Kettenblatt, die schwereren One Drahtreifen und Butyl-Schläuche, riesige Kassette) ein Traumwert.

Die Optik vom Alpha gefällt mir richtig gut, die Formgebung mit dem schmal zulaufendem Heck finde ich schöner als das DF. Inbesondere die Kombination mit der orangenen Haube ist klasse. Von innen ist es ein Traum wie schön alles verarbeitet ist.

Die erste Abnahme machte Daniel mit einer Testfahrt und fuhr direkt wie ein Wahnsinniger los. Dann war ich an der Reihe. Erstes Gefühl: Krank, wie das Teil abgeht. Die Panzerlenkung liegt super in den Händen und es kommt richtiges Go-Kart-Feeling auf. Die Beschleunigung, das Gewicht und die Steifigkeit ist nochmal eine andere Liga als das DF, insbesondere in Kombination mit der sehr gut funktionierenden 12fach Schaltung. Mit der Panzerlenkung lässt sich sehr gezielt um die Kurven steuern, Kreisverkehre lassen sich besser ausfahren und die Atmung ist für mein Empfinden besser als bei Tiller. Gepaart mit der neuen Feststellbremse würde ich dies genau so wieder wählen. Die Lenkung ist wirklich ein Genuß. Dazu kommt, dass der Innenraum unglaublich aufgeräumt ist und nichts mehr zwischen den Beinen hängt. Gefällt mir super. Im Ort musste ich es gleich mal etwas krachen lassen, überholte etwas leichtsinnig ein Auto und im Anschluss konnte ich bergab die Laufruhe und die Windunanfälligkeit testen. Ganz entspannt mit einer Hand an der Lenkung läuft das Alpha wie auf Schienen und lässt sich überhaupt nicht von Wind oder Geschwindigkeit beeindrucken. Auch beim einseitigen Bremsen bleibt es schön in der Spur. Entsprechend happy kehrte ich zurück.

Dann war ich erstmal im Urlaub und bin heute überhaupt die erste Runde gefahren (80km), um mich mit @Hannovelo zu treffen. Die erste Tour war wirklich vielversprechend. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts verlässliches sagen, aber mein Popometer und Erfahrung meint, dass es sehr schnell ist. Das Beschleunigung mit 70/52 macht jedenfalls Spaß, ich denke in meiner Gegend benötigt es kein kleineres Kettenblatt. Rote Ampeln verlieren ihren Schrecken und das Fahren insgesamt ist ermüdungsfreier meine ich.

Ich würde jederzeit wieder bei Niki und Daniel bestellen, weil sie zweifellos das größte Knowhow und die meiste Erfahrung haben und so auch das Optimum aus dem Fahrzeug herausholen.
Man muss ein gut eingestelltes Alpha einfach mal gefahren sein, um die Faszination zu begreifen.

Jetzt muss ich erstmal dazu kommen, Kilometer zu sammeln und werde dann weitere Erfahrungen teilen.
 

Anhänge

  • 5FEFD19D-FA8A-48E3-9D9B-5FA8046BFCD6.jpeg
    5FEFD19D-FA8A-48E3-9D9B-5FA8046BFCD6.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.821
  • C6026D3E-2746-4973-B2E9-B16AC460B0A3.jpeg
    C6026D3E-2746-4973-B2E9-B16AC460B0A3.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 655
  • 01354144-D9C0-4B14-889A-D2EA58C4603E.jpeg
    01354144-D9C0-4B14-889A-D2EA58C4603E.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 622
  • D8A17735-576F-48DB-A061-C86B67BF2E6A.jpeg
    D8A17735-576F-48DB-A061-C86B67BF2E6A.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 623
  • A3D0E661-266A-4222-8D4F-BD09B917101E.jpeg
    A3D0E661-266A-4222-8D4F-BD09B917101E.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 607
  • D4F93299-D26F-41E1-8DF6-1D447908AF28.jpeg
    D4F93299-D26F-41E1-8DF6-1D447908AF28.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 580
  • 1CB8159C-2D10-421E-918B-DE9054E31C94.jpeg
    1CB8159C-2D10-421E-918B-DE9054E31C94.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 581
  • 99E9D5E7-DAEC-4E17-9415-17643D7AA3DB.jpeg
    99E9D5E7-DAEC-4E17-9415-17643D7AA3DB.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 576
index.php


Scharfes Bild! :love: Kann das bitte in den neuen Kalender, @Fritz?
 
Oranje gefällt mir (y):p
Viel Spaß beim fahren, aber Achtung im Kreisverkehr bei Nässe, aber mit Panzerlenkung kann man gut korrigieren wenn der Heck wegrutscht :sleep::X3:
 
Wünsche Dir sehr viel Spaß mit dem Gefährt. Unter anderem Dank Deiner Aussagen habe ich mich ja trotz ähnlicher Maße und ähnlicher Erfahrungen beim ersten Probesitzen auch an eine zweite Testfahrt gewagt und dann auch bestellt :)
Allerdings erst mal mit 155er Kurbeln, da bei mir noch zwei Schuhgrößen mehr untergebracht werden müssen :LOL:
 
Herzlichen Glückwunsch
Daniel bot mir an, einen eigenen Sitz für mich zu bauen, damit ich in das Alpha passen würde
Willkommen im Club!

Körpergröße 188cm, Schrittlänge 92cm, Gewicht 92kg, Schuhgröße 46
Meine Maße, nur das meine Schrittlänge 89cm ist. Du fährst 165 er Kurbeln ! @Kid Karacho hör dir das an! Da sollten die 155 kein Problem sein.

Ich freue mich auf weitere Berichte von dir!

Gruß
Axel
 
Herzlichen Glückwunsch
Willkommen im Club!
Meine Maße, nur das meine Schrittlänge 89cm ist. Du fährst 165 er Kurbeln ! @Kid Karacho hör dir das an! Da sollten die 155 kein Problem sein.

Ich bin ebenfalls begeistert dass ich mit 165er Kurbeln hineinpasse. Aber Achtung, Jeder Mensch tritt anders. Andere mit meinen Maßen konnten nicht begreifen wie ich mit 170er ins DF XL passe.

Im Milán GT fahre ich auch 170er. Du erinnerst dich an unser Telefonat Axel? Ich meine du hattest gesagt dass du nur mit 155ern reinpasst.
 
Gibt es nichts Neues zu berichten?

Doch, vor zwei Wochen bin ich Papa geworden :) Das Alpha läuft hervorragend, danke an Daniel. Aber zum Velomobilfahren bin ich in letzter Zeit kaum mehr gekommen und werde mir nun eine längere Auszeit nehmen, um zusammen mit dem Kleinen, etwas von der Welt zu sehen.

Sucht jemand ein top erhaltenes Alpha 7 in Traumausstattung? Bei Kaufinteresse gerne bei mir per PN melden.
 

Anhänge

  • E8AB470E-387A-47FB-AE08-AFAB190A4DFE.jpeg
    E8AB470E-387A-47FB-AE08-AFAB190A4DFE.jpeg
    337,4 KB · Aufrufe: 183
  • 9D7E2561-EEAB-45F6-A709-8F5D0186333C.jpeg
    9D7E2561-EEAB-45F6-A709-8F5D0186333C.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 329
@maxinblack herzlichen Glückwunsch auch von mir. Und ich wünsche dir eine wundervolle Zeit mit dem Baby, sie werden so schnell groß.:love:
Dein Alpha wirst du bestimmt schnell verkauft bekommen.
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!
auch von mir.
Doch, vor zwei Wochen bin ich Papa geworden
Wenn er noch so klein ist, passt er sicher gut (in einem Tragetuch/Manduca) auf der Brust mit in's VM. Dann sichere Strecken wählen und seeehr vorsichtig fahren hat unserem Sohn viel Spass gemacht, und wir konnten trotzdem (velo)mobil sein. Er schlief dabei oft sehr schnell ein.
Das QV kommt dann später...;)
 
Sucht jemand ein top erhaltenes Alpha 7 in Traumausstattung? Bei Kaufinteresse gerne bei mir per PN melden.
Na immerhin bleibst du deiner Devise treu, dass VM nie alt werden können. Dir viel Glück und Freude bei deinem neuen Hobby.
Zumindest dein altes Quest hat bei mir ein gutes Zuhause gefunden, bis das der Tot uns scheidet :cool:
 
Zurück
Oben Unten