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Vor einigen Wochen konnte ich mein heiß ersehntes Alpha 7 abholen!
Dies habe ich bei @Düsentriebin bestellt und komplett nach meiner Wunschausstattung konfiguriert:
Zu Beginn stand die große Frage im Raum: Passe ich da überhaupt rein?
Meine Daten: Körpergröße 188cm, Schrittlänge 92cm, Gewicht 92kg, Schuhgröße 46
Das erste Probesitzen 2019 ließ vermuten, dass das Alpha zwar viel Raum bietet in der Breite, aber bei der Probefahrt schien es selbst mit 155er Kurbeln zu eng für Knie und Füße. Oben drauf kommt, dass ich keine kurzen Kurbeln mag, und möglichst 170er fahren möchte.
Etwas frustriert entschied ich nach diesem Tag in meinem Kopf, kein Alpha zu bestellen. Kurz darauf bekam ich einen Anruf von Niki und Daniel. Daniel bot mir an, einen eigenen Sitz für mich zu bauen, damit ich in das Alpha passen würde. Ich war begeistert und weil ich Daniel vertraue, sagte ich zu.
Das Warten war für mich gut auszuhalten, war ich doch Anfang des Jahres noch für 3 Monate auf den Philippinen und hatte im Anschluss noch mein orangenes DF XL, mit dem ich auch zufrieden war. Daher sagte ich Niki, dass sie sich Zeit lassen kann. Das Warten hat sich gelohnt. Wer bei Threema aktiv ist erinnert sich an ein Video eines orangenen Alpha 7, wo Daniel stolz die Verarbeitungsqualität präsentiert. Genau dieses ist meins. Beim Begutachten nach der Ankunft des Alphas aus Rumänien sagte Daniel mir, es sei das bisher beste Alpha, was ihm untergekommen sei.
Ich verbrachte eine Nacht und zwei schöne Tage bei Niki und Daniel in der Nähe von München in ihrem gemütlichen Haus. Die beiden waren enorm gastfreundlich, abends waren wir noch schön zusammen Essen und Trinken. Die Zeit werde ich in bester Erinnerung behalten. Daniel hat sich außerordentlich viel Zeit genommen, um noch Detailverbesserungen vorzunehmen, etwa das Austauschen gegen Titan-Spurstangen oder der Einbau leichterer IGUS Gelenkköpfe und alles auf mich und meine Größe anzupassen. Verschiedene Sitzpositionen wurden ausprobiert, jeder Millimeter, der sich gewinnen lässt, wurde ausgenutzt und verschiedene Kurbellängen ausgetestet. Schließlich stand fest: Trotz meiner langen Beine und der großen Füße passte ich mit 165mm Kurbeln hinein! Ich habe nun so viel Platz wie im DF XL mit 170mm Kurbeln, wobei ich im DF mit Sitzmatte fahre und im Alpha bisher ohne. Der Raumgewinn an den Schultern und den Ellenbogen ist gigantisch, ebenfalls für die Oberschenkel.
Nach etlicher Stunden der Anpassung bis spät in die Nacht hinein haben wir am nächsten Morgen noch weitergemacht, bis es dann endlich so weit war. Das Alpha auf die Waage gestellt und wenn ich mich recht entsinne, standen 21,4kg auf der Waage. Inklusive Akku und mit der Ausstattung (90mm Bremsen, komplettes Elektrikpaket, 70 Kettenblatt, die schwereren One Drahtreifen und Butyl-Schläuche, riesige Kassette) ein Traumwert.
Die Optik vom Alpha gefällt mir richtig gut, die Formgebung mit dem schmal zulaufendem Heck finde ich schöner als das DF. Inbesondere die Kombination mit der orangenen Haube ist klasse. Von innen ist es ein Traum wie schön alles verarbeitet ist.
Die erste Abnahme machte Daniel mit einer Testfahrt und fuhr direkt wie ein Wahnsinniger los. Dann war ich an der Reihe. Erstes Gefühl: Krank, wie das Teil abgeht. Die Panzerlenkung liegt super in den Händen und es kommt richtiges Go-Kart-Feeling auf. Die Beschleunigung, das Gewicht und die Steifigkeit ist nochmal eine andere Liga als das DF, insbesondere in Kombination mit der sehr gut funktionierenden 12fach Schaltung. Mit der Panzerlenkung lässt sich sehr gezielt um die Kurven steuern, Kreisverkehre lassen sich besser ausfahren und die Atmung ist für mein Empfinden besser als bei Tiller. Gepaart mit der neuen Feststellbremse würde ich dies genau so wieder wählen. Die Lenkung ist wirklich ein Genuß. Dazu kommt, dass der Innenraum unglaublich aufgeräumt ist und nichts mehr zwischen den Beinen hängt. Gefällt mir super. Im Ort musste ich es gleich mal etwas krachen lassen, überholte etwas leichtsinnig ein Auto und im Anschluss konnte ich bergab die Laufruhe und die Windunanfälligkeit testen. Ganz entspannt mit einer Hand an der Lenkung läuft das Alpha wie auf Schienen und lässt sich überhaupt nicht von Wind oder Geschwindigkeit beeindrucken. Auch beim einseitigen Bremsen bleibt es schön in der Spur. Entsprechend happy kehrte ich zurück.
Dann war ich erstmal im Urlaub und bin heute überhaupt die erste Runde gefahren (80km), um mich mit @Hannovelo zu treffen. Die erste Tour war wirklich vielversprechend. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts verlässliches sagen, aber mein Popometer und Erfahrung meint, dass es sehr schnell ist. Das Beschleunigung mit 70/52 macht jedenfalls Spaß, ich denke in meiner Gegend benötigt es kein kleineres Kettenblatt. Rote Ampeln verlieren ihren Schrecken und das Fahren insgesamt ist ermüdungsfreier meine ich.
Ich würde jederzeit wieder bei Niki und Daniel bestellen, weil sie zweifellos das größte Knowhow und die meiste Erfahrung haben und so auch das Optimum aus dem Fahrzeug herausholen.
Man muss ein gut eingestelltes Alpha einfach mal gefahren sein, um die Faszination zu begreifen.
Jetzt muss ich erstmal dazu kommen, Kilometer zu sammeln und werde dann weitere Erfahrungen teilen.
Dies habe ich bei @Düsentriebin bestellt und komplett nach meiner Wunschausstattung konfiguriert:
- Kopfhaube
- 1x12fach Schaltung mit 70Z Kettenblatt und 11-52 Kassette
- Panzerlenkung
- Rotor Kurbeln
- Komfort Elektronik Anlage
- 90mm Trommelbremsen
- Rangiergriff
- Spiegel beidseitig, im Süllrand eingelassen
- SPD SL Dura Ace Pedale
- Hinterreifen 28-584 Continental GP 5000, Vorderreifen Schwalbe One 28-406
- Komplett in Orange, inklusive aller Wartungsdeckel. Laufrad-Abdeckungen in Carbon
Zu Beginn stand die große Frage im Raum: Passe ich da überhaupt rein?
Meine Daten: Körpergröße 188cm, Schrittlänge 92cm, Gewicht 92kg, Schuhgröße 46
Das erste Probesitzen 2019 ließ vermuten, dass das Alpha zwar viel Raum bietet in der Breite, aber bei der Probefahrt schien es selbst mit 155er Kurbeln zu eng für Knie und Füße. Oben drauf kommt, dass ich keine kurzen Kurbeln mag, und möglichst 170er fahren möchte.
Etwas frustriert entschied ich nach diesem Tag in meinem Kopf, kein Alpha zu bestellen. Kurz darauf bekam ich einen Anruf von Niki und Daniel. Daniel bot mir an, einen eigenen Sitz für mich zu bauen, damit ich in das Alpha passen würde. Ich war begeistert und weil ich Daniel vertraue, sagte ich zu.
Das Warten war für mich gut auszuhalten, war ich doch Anfang des Jahres noch für 3 Monate auf den Philippinen und hatte im Anschluss noch mein orangenes DF XL, mit dem ich auch zufrieden war. Daher sagte ich Niki, dass sie sich Zeit lassen kann. Das Warten hat sich gelohnt. Wer bei Threema aktiv ist erinnert sich an ein Video eines orangenen Alpha 7, wo Daniel stolz die Verarbeitungsqualität präsentiert. Genau dieses ist meins. Beim Begutachten nach der Ankunft des Alphas aus Rumänien sagte Daniel mir, es sei das bisher beste Alpha, was ihm untergekommen sei.
Ich verbrachte eine Nacht und zwei schöne Tage bei Niki und Daniel in der Nähe von München in ihrem gemütlichen Haus. Die beiden waren enorm gastfreundlich, abends waren wir noch schön zusammen Essen und Trinken. Die Zeit werde ich in bester Erinnerung behalten. Daniel hat sich außerordentlich viel Zeit genommen, um noch Detailverbesserungen vorzunehmen, etwa das Austauschen gegen Titan-Spurstangen oder der Einbau leichterer IGUS Gelenkköpfe und alles auf mich und meine Größe anzupassen. Verschiedene Sitzpositionen wurden ausprobiert, jeder Millimeter, der sich gewinnen lässt, wurde ausgenutzt und verschiedene Kurbellängen ausgetestet. Schließlich stand fest: Trotz meiner langen Beine und der großen Füße passte ich mit 165mm Kurbeln hinein! Ich habe nun so viel Platz wie im DF XL mit 170mm Kurbeln, wobei ich im DF mit Sitzmatte fahre und im Alpha bisher ohne. Der Raumgewinn an den Schultern und den Ellenbogen ist gigantisch, ebenfalls für die Oberschenkel.
Nach etlicher Stunden der Anpassung bis spät in die Nacht hinein haben wir am nächsten Morgen noch weitergemacht, bis es dann endlich so weit war. Das Alpha auf die Waage gestellt und wenn ich mich recht entsinne, standen 21,4kg auf der Waage. Inklusive Akku und mit der Ausstattung (90mm Bremsen, komplettes Elektrikpaket, 70 Kettenblatt, die schwereren One Drahtreifen und Butyl-Schläuche, riesige Kassette) ein Traumwert.
Die Optik vom Alpha gefällt mir richtig gut, die Formgebung mit dem schmal zulaufendem Heck finde ich schöner als das DF. Inbesondere die Kombination mit der orangenen Haube ist klasse. Von innen ist es ein Traum wie schön alles verarbeitet ist.
Die erste Abnahme machte Daniel mit einer Testfahrt und fuhr direkt wie ein Wahnsinniger los. Dann war ich an der Reihe. Erstes Gefühl: Krank, wie das Teil abgeht. Die Panzerlenkung liegt super in den Händen und es kommt richtiges Go-Kart-Feeling auf. Die Beschleunigung, das Gewicht und die Steifigkeit ist nochmal eine andere Liga als das DF, insbesondere in Kombination mit der sehr gut funktionierenden 12fach Schaltung. Mit der Panzerlenkung lässt sich sehr gezielt um die Kurven steuern, Kreisverkehre lassen sich besser ausfahren und die Atmung ist für mein Empfinden besser als bei Tiller. Gepaart mit der neuen Feststellbremse würde ich dies genau so wieder wählen. Die Lenkung ist wirklich ein Genuß. Dazu kommt, dass der Innenraum unglaublich aufgeräumt ist und nichts mehr zwischen den Beinen hängt. Gefällt mir super. Im Ort musste ich es gleich mal etwas krachen lassen, überholte etwas leichtsinnig ein Auto und im Anschluss konnte ich bergab die Laufruhe und die Windunanfälligkeit testen. Ganz entspannt mit einer Hand an der Lenkung läuft das Alpha wie auf Schienen und lässt sich überhaupt nicht von Wind oder Geschwindigkeit beeindrucken. Auch beim einseitigen Bremsen bleibt es schön in der Spur. Entsprechend happy kehrte ich zurück.
Dann war ich erstmal im Urlaub und bin heute überhaupt die erste Runde gefahren (80km), um mich mit @Hannovelo zu treffen. Die erste Tour war wirklich vielversprechend. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts verlässliches sagen, aber mein Popometer und Erfahrung meint, dass es sehr schnell ist. Das Beschleunigung mit 70/52 macht jedenfalls Spaß, ich denke in meiner Gegend benötigt es kein kleineres Kettenblatt. Rote Ampeln verlieren ihren Schrecken und das Fahren insgesamt ist ermüdungsfreier meine ich.
Ich würde jederzeit wieder bei Niki und Daniel bestellen, weil sie zweifellos das größte Knowhow und die meiste Erfahrung haben und so auch das Optimum aus dem Fahrzeug herausholen.
Man muss ein gut eingestelltes Alpha einfach mal gefahren sein, um die Faszination zu begreifen.
Jetzt muss ich erstmal dazu kommen, Kilometer zu sammeln und werde dann weitere Erfahrungen teilen.
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