Materialfrage Schaumstoff

Beiträge
934
Hallo, kann mir jemand helfen zu dem Polstermaterial. siehe foto grobzelliger Kunststoff, druckfest,keine Wasseraufnahme, eine Oberfläche verschmolzene Zellen, andere Seite offensichtlich geschnitten. Wird in der Verpackungsindustrie eingesetzt und auch ggf zu blöcken verklebt. womit kleben?
Normaler Schaumstoffkleber funktioniert nicht UHU Por bedingt. Aceton und Verdünnung lösen nix an
THX

20181102_091919.jpg
 
Das sieht nach unvernetztem Polyethylen Schaumstoff aus? Ist nur sehr schlecht (dauerhaft) klebbar; besser verschlweißen, falls du die Möglichkeit hast.
 
Ich klebe den mit Heißklebepistole, was gar nicht sooo schlecht hält. UliBs Tipp probiere ich beim nächsten Mal aber auch mal aus (wieviel Grad?)
 
Der Schaum ist temperaturbeständig bis 70°C. Die genaue Klebetemperatur kenne ich nicht. An kleinem Stück die Schmelztemperatur selbst testen?

Alternativ: UHU Alleskleber Kraft. Beidseitig dünn auftragen, ablüften lassen, bis die Oberfläche fast trocken ist (Fingerprobe). Dann FEST aufeinander pressen und kurz halten.
 
Mit Heißluft hab ich probiert, ist aber für meine Ansprüche nicht praktikabel, da ich Formverleimen will und die Oberfläche zusätzlich einschmilzt unter Hitze. Also sich verformt in der Dicke.
Werd mal mit Uhu alles probieren.
Was auch halbwegs funktioniert ist PolyrethanKleber, aber der braucht halt lange zum abbinden und klebt auch nicht sauber an den Kanten, man müßte also nachschneiden.
 
Zurück
Oben Unten