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AW: Materialermüdung bei GfK- und Alu-Velomobilen?
Und woher willst du wissen wie groß die Gefahr eines Schwingungsbruchs ist. Das sollte sehr individuell sein. Überleg dir nurmal jemand fährt jeden Tag 1km über fieses Kopfsteinpflaster. Alle 10cm eine Lastspitze. Da kommste in einem Arbeitsjahr schon auf ne siebenstellige Anzahl von Lastwechseln. Unterschätz das mal nicht, ein Fahrrad ist fast immer Ultraleichtbau.
Die Rahmen rosten vllt., aber übliche CrMo-Rahmen können jahrzehnte rosten ohne das was passiert. Nur wenn dann eine Schweissnaht noch unsauber ist, kann das im Zusammenspiel schief gehen. Ein durchgerosteten Stahlrahmen hatte ich noch nicht, aber ein Alurahmen ist beim Aufsteigen schon unter mir weggebrochen. Hat es sauber das Unter- und Oberrohr vom Steuerrohr abgeschert.Info für die Stahlvefechter:
Das Thema Rost ist bei Stahl eher ein Kriterium als bei ALU die Schwingungsbrüche...
Und woher willst du wissen wie groß die Gefahr eines Schwingungsbruchs ist. Das sollte sehr individuell sein. Überleg dir nurmal jemand fährt jeden Tag 1km über fieses Kopfsteinpflaster. Alle 10cm eine Lastspitze. Da kommste in einem Arbeitsjahr schon auf ne siebenstellige Anzahl von Lastwechseln. Unterschätz das mal nicht, ein Fahrrad ist fast immer Ultraleichtbau.