VM Materialermüdung bei GfK- und Alu-Velomobilen?

AW: Materialermüdung bei GfK- und Alu-Velomobilen?

Info für die Stahlvefechter:
Das Thema Rost ist bei Stahl eher ein Kriterium als bei ALU die Schwingungsbrüche...
Die Rahmen rosten vllt., aber übliche CrMo-Rahmen können jahrzehnte rosten ohne das was passiert. Nur wenn dann eine Schweissnaht noch unsauber ist, kann das im Zusammenspiel schief gehen. Ein durchgerosteten Stahlrahmen hatte ich noch nicht, aber ein Alurahmen ist beim Aufsteigen schon unter mir weggebrochen. Hat es sauber das Unter- und Oberrohr vom Steuerrohr abgeschert.

Und woher willst du wissen wie groß die Gefahr eines Schwingungsbruchs ist. Das sollte sehr individuell sein. Überleg dir nurmal jemand fährt jeden Tag 1km über fieses Kopfsteinpflaster. Alle 10cm eine Lastspitze. Da kommste in einem Arbeitsjahr schon auf ne siebenstellige Anzahl von Lastwechseln. Unterschätz das mal nicht, ein Fahrrad ist fast immer Ultraleichtbau.
 
AW: Materialermüdung bei GfK- und Alu-Velomobilen?

Mir ist, als ich noch sehr jung war, in wenigen Monaten zweimal mein Stahlrad unterm Ar... zusammengebrochen. Das erste Mal war es "nur" die Gabel. Beim zweiten Mal das Unterrohr. War aber sicher kein Cromo-Rahmen. Dass so etwas nach 2-3 Jahren normaler Nutzung nicht sein dürfte, wusste ich noch nicht. Eigentlich müsste man gegen solche Hersteller vorgehen.

Uwe

P.S.
2004 brach mir dann am Rennrad der (viel zu alte) Alulenker...Schulter futsch.
 
AW: Materialermüdung bei GfK- und Alu-Velomobilen?

Die Rahmen rosten vllt., aber übliche CrMo-Rahmen können jahrzehnte rosten ohne das was passiert. Nur wenn dann eine Schweissnaht noch unsauber ist, kann das im Zusammenspiel schief gehen. Ein durchgerosteten Stahlrahmen hatte ich noch nicht, aber ein Alurahmen ist beim Aufsteigen schon unter mir weggebrochen.

Ob der Rahmen oder die Schweissnaht bricht dürfte für den Praxisfall ziemlich egal sein. Kaputt ist kaputt.
Mir sind übrigens schon 2 Stahlrahmen und eine Stahlgabel gebrochen.

Tschö
René
 
AW: Materialermüdung bei GfK- und Alu-Velomobilen?

Ja, hat aber mehr was mit der Qualität der Schweissnaht zu tun oder dass es irgendnen Wasserrohrstahl war, als mit der Eigenschaft des Rostens von CrMo-Rahmen.

Rosten können Rahmen wirklich Jahrzehnte, ich hab bei meinem Schrotthändler Räder gefunden die waren wie mit Rost lackiert, Baujahr eher 20er als 30er Jahre, und die fuhren!
Eine schlechte Schweissnaht überlegen Rahmen auch ohne Rost nicht so lange.
 
AW: Materialermüdung bei GfK- und Alu-Velomobilen?

Ganz skuril wird es, wenn man ne CFK-Karosse baut, um 1-2kg zu sparen, und dann am besten Marathon-Plus-Reifen montieren
Wieso skurril? So habe ich das Mehrgewicht der M+ doch prima kompensiert!
Warum sollte auch ein Gebrauchsrad leicht sein? Damit man ohne Probleme ein 2 kg-Schloß mitnehmen kann!
 
Zurück
Oben Unten