Mastreparatur Strada 155

Beiträge
257
Nach 20 min Tatort mit meiner Liebsten kannte ich die Mörderin, wie also den weiteren Abend gestalten? Antrieb und Mast ausbauen??! Na los, Kette raus, bloß nicht die Jeans einsauen, arg, Mist. Zu spät..
Schaltzug lösen, Tretlager mit Schlitten vorsichtig lösen, im Fahrzeug auf Lappen ablegen , dann Mast raus.
Vorher paar Fotos, wo sitzen die Züge, Kabel, Kabelbinder. Die Löcher für den Rückwärtsgang sind prima. Leider bekomm ich die Schraube oben an der Dichtfläche nicht ab. Muss wohl mal bei velomobiel nl anrufen. ein 5 mm Loch möchte ich nicht in den Deckel bohren.
Aber der Mast ist interessant ... gerissen. 980 g ,doch soviel. Beim Blech oben nur 3 Seiten geschweißt, ohne Übergangsverdickung. Ich schweiss an solchen Stellen immer 1cm in jede Richtung weiter. Ah, und nicht tief genug erschmolzen, also nicht durchgeschweisst. Ok.
Und dann noch unmittelbar neben der Naht im Knick fast durchgerissen. Folge der kräftigen Oberschenkel von Volebile?!
Als Komplettspargel kann auch ich damit nicht weiterfahren.
Velomobiel anrufen und fragen, was für Material die verwendet haben. Vielleicht was festeres besorgen, mal sehen.
AlMgMn, AlMgZn wird wohl schwierig in solchen Abmessungen. FEIERABEND.
JA, Karlsruhe, Danke für Deine Unterstützung bis hierher!
Ralf
20220116_222250.jpg20220116_222314.jpg20220116_222356.jpg
 
Ich habe es damals mechanisch gelöst bekommen. Es wurde eine U-förmig gebogene Blechschelle mit einer Menge Popnieten angebracht. Das hat echt gut gehalten. (Leider haben die im Rohr verlegten Kabel gelitten und mußten ersetzt werden.)

Nicht von den Eddingstrichen irritieren lassen:
2018 01 02 Rahmenverstaerkung.jpg

Viel Glück für dich! Die Naht da ist ja nur aufgeklebt. Was sagt denn der Hersteller zum Thema Nachbesserung?
 
Schade um den Mast:-( aber wenn du jemanden suchst hast hast ich einpacken und schicken für eine forum Spende mach ich es (berufschweiser(meister)) .
Aber was ich net verstehe wieso alle alu Masten nur mit so einer fetten oberflächlichen naht immer ausgeliefert werden Wahnsinn.....
Die Optik hat nichts zu bedeuten und die schönen routen kriegt man per Frequenz ganz locker aber halten nope .... also mein Angebot ohne Nachfrage steht .

Der freundliche schweiser neben an LG roadrunner
 
Danke für die Einschätzung, aber nicht die offenbar wenig matrialgerecht geschweißte Naht ist gerissen, sondern das (geschwächte?) Material NEBEN der Naht?
 
wenig matrialgerecht geschweißte Naht ist gerissen, sondern das (geschwächte?) Material NEBEN der Naht?
Das ist leider ein häufiges Problem bei Schweißnähte. Durch die eingebrachte Wärme findet im Bereich der Wärmeeinflusszone eine Änderung des Gefüges statt. Zusätzlich ist die hohe Löslichkeit von Wasserstoff ein Problem. Dadurch kann eine Porösit im Werkstück entstehen. Das Ergebnis kann man dann hier sehen. Es liegt hier weniger an der hässlichen Naht als an den Schweißparametern und die Verwendete Legierung.

Gruß
Daniel
 
Leider bekomm ich die Schraube oben an der Dichtfläche nicht ab. Muss wohl mal bei velomobiel nl anrufen. ein 5 mm Loch möchte ich nicht in den Deckel bohren.
Die Lampenhalterung abmontieren, dann kommt man von unten an die Mutter ran. Mit Steckschlüssel+ Verlängerung kannst du diese Mutter lösen. Sollte die Mutter oben sein, dann mit einem Gabelschlüssel durch die Fusslöcher (am liegenden Vm) hindurch arbeiten. Das geht dann nur noch blind aber geht. Falls die Schraube durch Verkantung festhängen sollte, erst einmal die anderen Befestigungsschrauben des Mastes lösen und ausbauen, danach lässt sich diese dann spielend entfernen. Beim Einbauen des Mastes, diese schwierige Schraube zuerst montieren, dann die anderen. Viel Erfolg
Edit: Beim Neueinbau würde ich eine Imbusschraube montieren, mit dem Kopf nach unten
 
Tja das zauberwort ist Wärmebehandlung ^_^
Stimmt was bei Stahl durch Spannungsarm glühen oder Rekristallisationsglühen recht gut funktioniert ist bei Aluminium doch etwas komplexer. Bei manchen Legierungen verliert die WEZ um die Schweißnaht massiv an Festigkeit. Das ist dann irreversibel. Bei Legierungen die warmausgelagert sind (ähnlich härten bei Stahl) müsste das gesamte Bauteil nochmal durch Wärmebehandlung homogenisiert und erneut warmausgelagert werden. Das dieser Aufwand bei den VM Herstellern gemacht wird bezweifle ich.

Gruß
Daniel
 
Ich glaube die wenigstens bis garkein hersteller hat einen anlassofen .... trotzdem gibts genug härterein die es anbieten weiß ich vom meinem eigentlichen Hobby (messermacher/schmied).
Normalerweise nimmt man auch immer eine Stufe/Legierung höher vom schweißzusatz es gibt zuviel Parameter die nicht von Herstellern beachtet werden......
 
Hallo Uli B und Karlsruhe, vielen Dank für Eure Unterstützung.
Das Demontieren der Lampen brachte den Platz zum Lösen der Schraube, und das Foto vom genieteten Mast liess mich dann doch kurzentschlossen zum Schweißbrenner greifen.
Ich habe die Risse geschweißt, mein oberes Blech dabei aus 3 mm AlMg3 nachgebaut, konnte alles spannungsfrei wieder montieren.
Neue Bowdenzüge für Umwerfer und Höhenverstellung der Lampe, eine neue Umlenkrolle im gereinigten Antriebsstrang waren fälli.
Die Federbeine bekamen neue Reibelemente, ausgeschlagene Kugelköpfe ersetzte ich durch Ginkgo- Teile aus Kunststoff.
Die Spur ist hoffentlich gut eingestellt.
Ab morgen wollte ich mit dem Strada zur Arbeit fahren, aber Schneeregen und Wind bis 70 km/h bei der Wetterprognose erschrecken mich doch gerade ein bischen. Ich denke, morgen abend mach ich eine Probefahrt.
 
Ich habe die Risse geschweißt, mein oberes Blech dabei aus 3 mm AlMg3 nachgebaut, konnte alles spannungsfrei wieder montieren.
Vlt hast du ja noch ein paar Bildchen, von der Mastreparatur und richtig bei solchen Wetterbedingungen lieber einmal anderweitig unterwegs sein als sich weitere Probleme einhandeln.
 
Hallo Karlsruhe, so sieht es von beiden Seiten aus.
 

Anhänge

  • 20220201_102121.jpg
    20220201_102121.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 49
Mag sein 99% der nähte reißen neben dran auf .
Weil keine Wärmebehandlung stattgefunden hat ! Eine anständige schweißnaht ist so robust dad eher das ungeschweißte Material beim schlagtest reißen tuht . Bei alu vergessen viele
Umso besser die Temperaturen Kontrolle umso besser das Ergebnisse alu sollte man am besten bei mindestens 80° vorwärmen schweißen ebenso wenn man Bleche schweist das es net durchbrennt am besten stahl !Warum nicht kupfer !?!!! kupfer führt die Wärme zugut ab das es wieder zu kalt für alu ist die beste Temperatur fürs alu schweißen ist wenn es 200-300 Grad hat frei von der Oxidation ist sauber ist NICHT FORMIERT ist man nimmt immer wirklich sogar bei runznormalen baustahl 1 nummer höher von der Legierung z.b 1.4571 grundmaterial also zusatz = 1.4576 .
Nach dem schweißen sollte man es nicht unter Wasser abschrecken tödlich so geschweißt gemacht getan ab in Ofen backofen geht auch wenn das bausteil net riesig ist 2x bei 3 Stunden bei 180 besser 200 Grad jedesmal beim rausholen langsam abkühlen lassen danach es wiederholen...... aber das machen die meistens nicht zusatz extra kaufen centbeträge die sich unterscheiden..... Ofen gibt's genug gebrauchte härterei macht die so ne Charge für 100 mit 50 Masten..... ansonsten mindermengen Zuschlag..... alles immer so halbherzig.....
 
Bin ganz Roland seiner Meinung.
Vllt ist der Unterschied marginal von der Steifigkeit aber so ein bruch ist kake sry das ich sowas sage aber man hat sowas wie ein kapitalen Motorschaden fürs erste bis man das wieder fit macht dauert es besten fall 2 Tage muss auch net sein ich bin kein Fan von aluteilen die belastet werden sollen in der Ausführung die so verkauft wird lieber carbon als alu bei dem fall
 
In dem Zusammenhang finde ich es kurios dass das DF wohl wieder mit Aluprofil statt Carbon gebaut wird.
Aber das ist halt nur ein gerades Stück Profil, dort wo der Tretlagerschlitten verschoben und geklemmt wird - keine Schweissnähte, keine komischen Geometrien mit Lastspitzen.
Ich glaube das wurde gemacht damit das Carbon nicht bricht wenn die Schellen am Tretlagerschlitten zu fest zugezogen werden...
ich bin kein Fan von aluteilen die belastet werden
Geht mir auch so, predige ich immer wieder, Alu muss man entweder richtig ordentlich überdimensionieren - oder es bricht irgendwann, oft sehr unvermittelt - selbst bei Überlastung ist Stahl dankbarer, da kann ich auch ein paar Storys zu erzählen.
Mein Mango hat auch schon mal eine neue Sitzhalterung bekommen, darauf dass der Rahmen irgendwo bricht warte ich noch, für besonders bedenlich halte ich aber die einseitige Alu-Schwinge am Hinterrad :rolleyes: ... zum Glück habe ich da da bisher noch nie von Brüchen gehört.

Die Schwinge haben sie ja bei Quest und Strada schon lange auf Carbon geändert, der Mast ist wohl noch fast wie bei den allerersten Modellen soweit ich weis.
Das Mango wurde meines Wissens bis zuletzt komplett mit dem (längs) durchgängigen Alurahmen und Aluschwinge gebaut.
Wenn das Mango tatsächlich wiederauferstehen soll dann würde ich das mit als erstes ändern...

Ich halte diese geschweissten Alurohrgestelle in der bisherigen Form auch nicht mehr für zeitgemäss im VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon ist ja unglaublich stark und leicht, kann aber eines sehr schlecht, und das ist das ertragen von hohe punktuele Druck. Sehe kaputte Carbon Sattelstuze, Lenker und Gabelrohre wegen zu hohen Drehmoment, einschnurung, und daraus resultierenden Bruch. Die bekannte schmale Aluschellen sind da das falsche mittel. Zugleich ist Carbon sehr glatt von der Oberflache, Reibungsarm und deswegen braucht mann ein hohen druck um das Tretlager fest zu halten. Carbonpaste hilft da sehr. Vermutlich ist die Grenze zwischen fest und kaput sehr eng, nur wenige nm drehmoment.

Das umschalten auf ein einfaches Alurohr kann ich schon verstehen. Fool Proof und einfach und billig zu tauschen wenn es sein muss.
 
Zurück
Oben Unten