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Das sehe ich anders:Was der massenhaften Verbreitung des VM im Weg steht, ist die fehlende breitenwirksame Bewerbung.
Da gebe ich Dir und den anderen Schreiben recht, ich meinte, das jemand, der nicht bereits eine gewisse Neigung zum Fahrradfahren hat aus umwelt- und gesundheitlichen Gründen ins VM steigt. Ich vermute, der wird erstmal aufs Pedelec steigen.Ich seh das grade andersrum. Wenn jemand tatsächlich vom Auto auf's VM umsteigt, dann weil das gesünder und umweltfreundlicher ist und ihm/ihr (vieleicht auch gerade deshalb) mehr Spaß macht. Warum auch sonst sollte jemand das tun?
Das ist die Ausrede, daß man wieder mal in die Garage verschwinden darf. An meinem Milan wird auch andauernd gebastelt, aber 95 % wären nicht notwendig gewesen. Letztendlich einmal bessere Beleuchtung, 3fach Kurbel, Schaltauge reparieren, 4x neue Bremsbeläge, 2x neue Laufräder und Bremszüge, 1x neue Kette und Ritzelpaket und xfach neue Bereifung hätten für die 65.000 km ausgereicht.Und dauernd muss man irgendwas dran basteln.
Da liegt Deine Einschätzung aber ziemlich daneben. Welches VM ist gerade rausgekommen und 10 km/h langsamer als davor neueste/beste/geilste?nach meiner Einschätzung ... und unter denen überwiegend Sportler mit dem Fokus auf Karacho, Karacho und nochmals Karacho (selbstredend immer als Streben nach Effizienz bemäntelt). Und in welche Richtung entwickelt sich die Geschichte bis dato? Karacho, weil da der Markt ist.
Ja, das ist in Kleinstädtchen so. Da ist selbst das Auto langsamer. Aber dafür sind VMs auch nicht gebaut, da fährt man Einspurer oder läuft, so wie Du, da sind wir uns einig.Mit sowas kann ich in meinem Kleinstädtchen nix anfangen, da bin ich zu Fuß überall schneller,
Ich sag mal so: In einer wirklichen Stadt gehört meiner Ansicht nach ohnehin ein Autoverbot.Bisher habe ich im Faden nicht gelesen, das Autos des Teufels sind.
Ich erlebe das eher so das Leute, die gesetzliche Grenzwerte eingehalten sehen wollen als Fanatiker diffamiert werden.
Wenn die letzten Urteile zu Grenzwerten umgesetzt werden sollten wird nicht das Velomobil das Auto abschaffen sondern aufgrund der Ignoranz der Hersteller bestimmte Fahrzeuge aus der Stadt ausgeschlossen.
Damit wird es für Radfahrer etwas gesünder. Und auch für alle anderen...
Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.eine Umfahrung jeder Stadt, sodass man nicht durchfahren muss
Sollte mal ein interessanter Versuch zeigen: Vielleicht ließe sich politisch ein Kompromiss finden, wenn's zum 18. einen öffentlich finanzierten Führerscheinvorschuss und ein VM gäbe... Gegenfinanzierung durch die Abschaffung der Pendlerpauschale.jeder 18 jährige ein VM zum Geburtstag ein Df
Umgekehrt könnte jeder 18 jährige ein VM zum Geburtstag ein Df bekommen vom Staat und das 2. nach 10-25 Jahren kann er sich vom gesparten Benzin kaufen.
Und ein Massenvelomobil ?
Das sind nur 1.300.000 Fahrzeuge das sollte die in diesem Land ansässige Industrie, die dann ja keinebAutos mehr baut wohl leicht schaffen.Schöner Gedanke, aber wenn jeder 18 jährige ein DF bekommen sollte, wären die meisten bei der aktuellen Liefergeschwindigkeit von ICB beim Erhalt schon lange tot.
Wie viele Menschen kaufen ein Auto für 2500? Da fehlt eine Null am Ende!Schimpft aufs auto...aber man kriegt ein gutes gebrauchtes für 2500 Euro mit dem man eben doch einen Bierkasten und zusätzlich einen Kasten Wasser UND Apfelschorle reinkriegt.
Das liegt daran dass die Infrastruktur für Autos optimiert ist (was auch der Grund ist warum ich mir wieder eins kaufe). Wenn da aber nur ein bisschen fehlt wars das. Ich habe zum Beispiel bei der Arbeit keinen Parkplatz. Was bringt ein Auto wenn ich nicht aussteigen darf? Mit dem Velomobil kein Problem!Wozu das Velomobil?. Eigentlich kombiniert es die Nachteile des Autos mit denen des Fahrrades. Unhandlich, Anstrengend, wenig Ladefläche, kein wirklicher Wetterschutz, bei Handykaps schwierig zu benutzen...welchen Grund sollte es geben es zu benutzen ausser ideellen und sportlichen Gründen.
Wenn dem so wäre, müssten ja alle Fahrzeuge nach der ersten Nutzung, bei den teureren vielleicht nach der 2., in die Schrottpresse wandern. Der Gebrauchtmarkt zeigt aber was anderes. wie @tkosi schon richtig schreibt:Wie viele Menschen kaufen ein Auto für 2500? Da fehlt eine Null am Ende!
Beim Rest gebe ich Dir durch aus recht:aber man kriegt ein gutes gebrauchtes für 2500 Euro mit dem man eben doch einen Bierkasten...
und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, solange die Entscheider und Autofahrer z.B. der Meinung sind, dass eine Reduktion der Geschwindigkeit innerorts auf 30 gleichbedeutend mit einem Fahrverbot ist.Das liegt daran dass die Infrastruktur für Autos optimiert ist
Für einen grundlegenden Wandel und entsprechendes Umdenken ist die Zeit leider wohl noch nicht reif