MarkusSi's Sunrider 1

hallo zusammen,

ich habe Anfang letzten Jahres den Sunrider 1 von @harsenbein gekauft.
Fährt ganz gut, solange es nicht mit mehr als 10% den Berg rauf geht.
20230311_145959.jpg

Aktuell habe ich Probleme mit einer verschlissenen Sitz-Auflage. Diese hat mittlerweile Löcher und macht eine riesige Sauerei durch herabfallende Krümel.
ursprünglich sah es (ohne Auflage) so aus
20231225_014633.jpg

bzw. mit Auflage dann so
20231225_013825.jpg

weil mir der Sitz zu kurz war (drückt an den Schulterblättern) habe ich ihn etwas verlängert
20231225_013856.jpg

Was ist da als neue Sitzauflage verwendbar? Wo kauft man sowas?
Ist alternativ ein neuer Sitz sinnvoller?

Gruß, Markus

Ventisit wollte ich auch soeben verlinken.
Wenn man sich so etwas selbst nähen möchte, das Material ist das Gleiche oder sehr ähnlich wie jenes der Matratzenunterlagen aus Abstandsgewirke. Teilweise auch als "Air Mesh" bezeichnet, wobei es dieses in noch unterschiedlicheren Varianten gibt. Ich fand den Materialpreis bei den Matratzenunterlagen unschlagbar.

Es kann nur einen geben: Ventisit
Die Auswahl überfordert mich etwas. Und genau "meine" Abmessungen gibt es natürlich auch nicht.
Am ehesten würde vermutlich noch dieses hier passen:
92x36/25cm Velomobiel
gemessen habe ich (mit meiner Verlängerung): 93x28/20cm. Da wäre das also nur etwas zu breit.
Wenn man das noch passend schneiden muss, ist man vermutlich fast bei "selbst nähen"
Wenn man sich so etwas selbst nähen möchte, das Material ist das Gleiche oder sehr ähnlich wie jenes der Matratzenunterlagen aus Abstandsgewirke. Teilweise auch als "Air Mesh" bezeichnet, wobei es dieses in noch unterschiedlicheren Varianten gibt. Ich fand den Materialpreis bei den Matratzenunterlagen unschlagbar.
Was müsste man da nähen? Ränder "besäumen", damit es nicht auseinander fällt?

z.B. hier:
Der Preis ist heiß :cool:

Das Material von SVB hat schon große Ähnlichkeit mit dem Ventisitmaterial.
Beim Quest ist es doppellagig; Mache ich nach dem Schlafen (also nachher, später ein paar Bilder...

Die einlagige vom df ist gummiert; wirklich doof, denn man kann nicht in den Sitz rutschen. Das gummierte Zeug ist aber 1A als Bodenbelag im Cockpit.

Und ein wenig breiter schadet nicht; habe ich auf dem Dries Baron. Natürlich in Abhängigkeit der vorderen Sitzkante. Da kann es ja schon mal klemmen - also Nerven und Blutgefäße.

Die Ventisits werden gefalltet und dann hinten in der Mitte vernäht. Was bei dir jetzt drauf ist, ist nen Filterschaummaterial. Gibt es so fur Gartenweierpumpen. Irgend wann lösst sich das in Krummel auf. Wenn man bei Ventisit mal nachfragt, macht er vielleicht auch sondermasse. Verkauft glaub ich auch Rechtecke fur Rollstuhl.

Keine ahnung was bei dir jetzt fur Sitz drin ist. Wenn da noch ein zweiten knick vorhanden ist, im Schulterblatt bereich, dann könnte diese an die falsche Stelle sein. Viele Sitze gibt es in mehrere Masse. Beim Sunrider kenn ich mich damit nicht aus.

So, die Bilder:
Die alte Sitzauflage vom Dries Baron; eine Kunstleder/Netztasche, gefüllt mit Schaumstoff und einem Abstandsgewirk. Maßgeschneidert für die Sitzschale, aber unangenehm feucht, trocknet langsam, dann kalt und schwer zu reinigen.
PA020551.JPG
Die erwähnte gummierte Matte; einlagig und prima als Auslegeware für den Boden, aber meiner Meinung nach nicht optimal als Sitzauflage. Dämpft gut, nix klappert rum oder liegt im Wasser, gut zu reinigen, trocknet schnell, ist aber wg. der Gummierung nicht ganz leicht.
PA020552.JPG
Die Ventisit Auflage, Modell Quest. Ausgeführt als Tasche, die "Naht" auf der Rückseite und dort verklebt/verschweißt und mit Kabelbindern geheftet. Die Klettstreifen zusätzlich mit Metallklammern befestigt.
PA020553.JPG PA020554.JPG PA020555.JPG

Meiner Meinung so ziemlich das Nonplusultra in Belüftung, Komfort (wenn die Sitzschale nicht ganz passt) und Hygiene / Reinigung;
ab in die Waschmaschine, oder nach der Tour gleich mit unter die Dusche. Trocknet auch schnell.

Oh, sie haben jetzt auch etwas dickeres Material? Das dünnere kann man übrigens an den Kanten umsäumen.

So günstig find ich das für eine Matratzenunterlage aus ein wenig Polyester auch nicht.
Der Teil der Produktbeschreibung, in dem steht, dass die 5,95€ für einen 10cm Abschnitt der 2,05m breiten Rolle gelten, hat sich gestern Abend erfolgreich vor mir versteckt. Daher dachte ich, es sei mit 5,95€ plus Versand getan.

Naja, also erstmal würde ich den Sitz wieder zurückbauen und die Löcher mit Holzkitt vom tedox verschließen. Die Verlängerung halte ich für unergonomisch. Dann solltest du eine Suchanfrage nach einem XL Sitz in dieses Forum stellen und den Flux Sitz wieder verkaufen. Ich halte den für einen der besten Liegeradsitze. Aber halt nicht für deine stattliche Größe, Wenn du gern bastelst, kannst dir die Form vom Fluxsitz abnehmen, entsprechend vergrößern, auf 6 gleichgroße dünne Spanplatten übertragen und diese dann an der Formlinie mit der Stichsäge teilen. Wer da genau arbeitet, hat später keine Hubbel. Die oberen langen Hälften werden dann entsprechend mit Abstand nebeneinander montiert, die unteren auch. Im Baumarkt gibt's klares Polyester von der Rolle (Bastelglas). Zwischen 2 Lagen davon machst du dein Laminat, je nach Geldbeutel Glas-, Basalt- oder Carbonfaser, beim Harz bitte nicht auf den Pfennig schauen. Das ganze kommt dann zwischen deine beiden Formen und schon einen Tag später kannst du dir den Sitz mit der Stichsäge oder der Flex zurechtschneiden. Die Versteifungswülste machst du mit halbierten Rohrisolierungen, die du mit gutem doppellseitigen Klebeband auf die Unterseite des Sitzes aufbringst und dann einfach überlaminierst. Danke für den Tipp an René. Bei der Matte kannst du das billige Abstandsmaterial vom Dachdeckerbedarf nehmen oder du rufst in Castricum NL (war das glaub ich) an und lässt dir von dem unglaublich netten Mattenverkäufer was auf Maß anfertigen. Die schönen Rundungen macht der indem er das Material nach dem Umschlagen entsprechend mit Nylonfaden zusammenfasst. Könnte man auch selbst, das Material gibt's beim Bootsbedarf als Abstandshalter für Matratzen. So begabt bin ich aber nicht. P.S.: Das Abnehmen der Form sollte nur rein nichtkommerziellen Zielen dienen. Sonst gibt's evtl. richtig Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten