Mantel "klebt" an Felge

Der CCS, ich möcht mal eine Lanze für diesen Reifen brechen.
.
Ein Reifen der nicht der Schnellste ist, war bei mir wie der Durano.
Die Haftung bei Nässe ist eher schlecht was wieder zur enormen Laufleistung von 10Tkm und mehr passt. Das kenn ich von Motorradreifen. Da hab ich mich immer für die grip versprechende Variante entschieden.
Zurück zum CCS
Er wird schneller mit Latexschläuchen.
Tubolitos bringens auch. Alles schneller als Butyl.
.
Alle meine CCS liefen rund, kein Höhen- oder Seitenschlag wie diese sog. Highperformance Reifen die ich jetzt drauf hab. Und! der CCS kostet ein Drittel des Schwalbe ProOne TL
.
Aber, und das muss man sagen, neigt die Gummierung des CCS zur Verklebung an der Felge. Einzig hilft hier alle 1.000 km konsequent den Reifen komplett! von der Felge zu drücken.
In 28-406 gibt es da nicht so viel Auswahl, in tubeless wird es ganz eng.
.
Bisher fahre ich allerdings mit den SPO (Schwalbe ProOne) in TL weil ich damit ca. 4-5 km/h höhere AVGs fahre und das ist mir der Seitenschlag dann doch wert.
 
Zum Glück konnte Klaus gestern beide Reifen für mich abnehmen, ohne dass der Felgen Schaden genommen hat. Er benutzte ein Werkzeug, das für etwas benötigt wird, das mit einem Heizungskörper zu tun hat.

Ich hatte noch 5 Durano Plus-Reifen übrig, also habe ich zwei aufgezogen und einen als Ersatzreifen im Velomobil deponiert. Bei den Strecken, die ich jetzt pro Jahr fahre, reichen diese 2 Reifensätze wahrscheinlich für den Rest meiner Velomobil-Karriere.

Klaus hat 9 Continental Contact Speeds für sein Quattrovelo, das glücklicherweise andere Felgen hat.
 
Wobei nach meiner Erfahrung Conti-Reifen enger sitzen als zb Schwalbe.
Ich hatte vor Jahren mal ne Felge da passte ein GrandPrix nicht drauf, den hats beim Draufziehen zerrissen…
 
Ich sag nur… Wasserpumpenzange!!!!
Die Geheimwaffe!
Gut, den Mantel würde ich jetzt nicht mehr aufziehen wollen, aber so konnte ich den CCS aus der Felge lösen. Bei meinen QV sitzen die CCS zwar auch stramm, man bekommt sie aber trotzdem runter.

Beste Grüße vom Cakerider

Klaus
 
Meine CCS wollten auch nicht runter. Ich habe die Felge dann auf den Boden gelegt und das Stuhlbein eines Hockers (~40mm x 40mm) dicht neben dem Felgenrand auf den Reifen gestellt. Einmal draufsetzen und das gleiche von der anderen Seite, dann war der Reifen bereit drunten (ohne Beschädigung). Nur unterwegs habe ich keinen Hocker dabei...
 
Nachtrag zum "einpulvern".
Der Auftrag darf nicht so stark sein dass keine Haftung zwischen Reifen und Felge mehr aufgebaut wird.
Es soll nur ein Hauch sein, nicht vollflächig einpulvern sonst läuft man Gefahr das einem das widerfährt was hier wohl dem Tim passiert ist.
Sobald sich ein Gleitmittel, egal welches, zwischen Reifen und Felge befindet, birgt dies immer die Gefahr von Haftungsabriss beim Bremsen!

Alternative zu jedweder Gleitmittel wie Pulver etc.
Regelmäßig Luft abzulassen und den Reifen vom Felgenrand in die Felgenmitte drücken (beide Reifenseiten).
Nach mehreren gleichlautenden Erfahrungen hier scheint dem Conti Contact (S/U/*) heutzutage eine Trennmittelbehandlung abzugehen. (n)
Damit ist diese eigenhändige Behandlung dann wohl notwendig.

Wieder was gelernt, Finger weg von diesen Reifen.
Wird Zeit, daß die Nutraks wieder lieferbar sind. Musste nach einer Vollbremsung die vor Italien umgedrehten wechseln, die Laufflächen hatten sich durch die Scherbelastung von der Karkasse delaminiert. Einer bei voller Fahrt geplatzt (der mit dem Flicken von Lido di Ostia), dem anderen hat man den Defekt erst demontiert von innen angesehen. Zu gute Haftung? Wenigstens gabs keinen Glasschaden, die Kurvenräubernde Autofahrerin hats dann doch noch an mir vorbeigeschafft.

Gruß,

Tim
 
Ich hatte sowohl mit CCS als auch mit CCU ein extremes Problem die Mäntel von den Tubeless Ready Felgen am Quest zu lösen.
Da musste rohe Gewalt und eine Stativklemme her.
Das Problem habe ich Theo von velomobiel.nl geschildert als ich mein Quest zur Reparatur zurückgegeben habe.
Er meinte es gab da mal ein Felgenlieferproblem und diese Felge wurde in der Zeit verbaut, weil die normale nicht lieferbar war.
Er meinte, dass da vermutlich ein viel zu breites Felgenband verbaut wäre, dass sich dann zusätzlich mit dem Mantel verklebt.
Er hat auf beiden Felgen ein neues Felgenband eingeklebt und 400km später habe ich heute probiert die Mäntel runterzukriegen und siehe da, rein mit Handkraft waren beide in wenigen Sekunden runter.
Jetzt freue ich mich schon fast auf den nächsten Platten :)
 
Zurück
Oben Unten