Mantel geht nicht von der Felge

Beiträge
872
Ich bekomme den Mantel beim Vorderrad bei meinem DF nicht von der Felge.
Es ist die Standardfelge von ICB, die sie im Herbst 2018 verbaut haben, keine Ahnung was das für eine Marke ist. Ich glaube, aber das es eine Tubless Felge ist. Der Mantel ist ein Conti Contact und hat ein Loch, kann also geschrottet werden. Er sitzt direkt auf den Hörnchen und bewegt sich keinen Millimeter. Die Empfehlung ist ihn mit Gewalt (Rohrzange) von der Felge zu ziehen.
Kennt jemand eine sanftere Lösung? Und vor allem was mache ich unterwegs, wenn der Mantel noch gut ist?
 
nicht so einfach, weil man den Kevlar- oder Drahtring auf dem Felgenhump ja durchschneiden müsste.
Wenn er nur von einer Seite nicht runter geht, kann man das Felgenband abziehen, wenn es zwei Lagen sind.
Ansonsten Felge auf etwas auflegen, Treppenstufe zB mit Handtuch drunter. Mit beiden Knien festhalten und gegenüber mit beiden Handballen kräftig nach unten drücken.
 
Ohne eigene Erfahrung mit Tubeless als Vorschlag:
Wie wär's das Rad auf den Boden zu legen und ein Holzbrett seitlich auf den Mantel draufzulegen und dann draufzusteigen?

Ggf. könnt man ein Ende des Bretts noch so beschneiden, dass es ganz an der Felge anliegt.
Unbenannt.png

Kann das klappen?
 
Hatte ich auch — Reifen mit den Händen walken und in die Mitte drücken. Das geht, dauert nur ein wenig. Geduld. Beide Seiten in die Mitte drücken, dann lässt er sich mit Hebern normal demontieren. Wenn es dir unterwegs passier wäre, hättest du es so gemacht, denn die anderen hier vorgeschlagenen Alternativen stehen dann nicht zur Verfügung.
 
Tja, wie es der Teufel will, durfte ich es jetzt auch noch unterwegs ausprobieren. Zum Glück war eine Treppenstufe vorhanden. Ich verstehe jetzt auch besser wie @dooxie das gemeint hat. ;)
und in die Mitte drücken
Das genau ist das Problem. Der Mantel sitzt so stramm auf dem Hump, dass da mit normalem drücken über die Daumen nichts geht.
 
Mit dieser Methode darf dir aber eine verkratzte Felge keinen Schweiss auf die Stirn treiben. :D
Ich habe das gestern zuhause mal simuliert um zu wissen was mich im Falle eines Falles erwartet. Spaß geht anders. Ich benötigte dann meinen Schraubstock, damit ließ sich der Reifen abdrücken .
Also, Schraubstock muss in Zukunft mit :D
 
Nun hab ich das Problem auch, die Pro One TT wollen nicht runter. Da hilft kein Walken und auch nicht
Oder bin ich zu blöd und bedien es falsch? Meiner Meinung nach nützt das Ding gar nichts, weil es sofort die Felge vermackt.
Gibt's da noch andere Tricks, ohne das Rad ausbauen zu müssen? Unterwegs stell ich mir das grad übel vor.

...Mike
 
Du brauchst ein, zwei Stativklemmen, um den Pro One aus dem Sitz am Felgenrand zerstörungsfrei ins Tiefbett ziehen zu können. Die gehören bei mir mit ins Bordwerkzeug.
 
So eine Zange (Die von Park Tool) habe ich auch für meine Mountainbike-Reifen. Die sind ziemlich "störrisch" beim Montieren. Allerdings machen die Reifen an meinem QV nicht so einen "störrischen" Eindruck. Die würde ich eher so ähnlich der Reifen von Cityräder einschätzen. Aber so eine Zange kann schon sehr hilfreich sein, wenn die Reifen nicht von der Felge wollen.:unsure:
 
Wie würde ich die anwenden? Wenn ich den Reifen mit den Backen greife (wie mit der Reifenzange auch), kann ich nicht wirklich irgendwohin ziehen (zumindest nützt es nichts). Drehen wollte ich eigentlich nicht, denn kaputtmachen wollte ich den Reifen nicht, und hebeln zerstört mir die Felge. Gut - vielleicht nicht mit Klemmen aus Plastik...

...Mike
 
Ich hab bei meinen Klemmen alten Butylschlauch über die Backen gezogen. Dann greife ich den Reifen an der Flanke so tief wie möglich, zieh die Backen bis auf Anschlag zu und ziehe und heble den Reifen über den Hump ins Tiefbett, indem ich mich an der gegenüberliegenden Felgenwand mit der Klemme abstütze.

Wenn der Reifen erstmal im Tiefbett sitzt, bekommst du ihn mit guten Montierhebeln auch aus der Felge gehebelt. Ich hoffe, du hast keine superempfindlichen Carbonfelgen.
 
Mit der
VITTORIA Reifen Montierzange Road Tubeless Tool-Kit | schwarz
bekomme ich die Pro One TT wieder runter, ohne die Felgen zu verkratzen oder die Reifen zu zerstören.
Zugegeben, es hat mich eine Stunde gekostet, den richtigen Ansatz und die benötigte Kraft herauszufinden.
Anfangs habe ich mich nicht getraut, derart kräftig damit zu ziehen, aber das Kunststoff-Material der Zange hält tatsächlich.
Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man das unterwegs auch schaffen wird.
Die Zange wiegt ca. 125g und ist immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten