Mango: Problem mit dem Zwischengetriebe (war:Drei Wochen Mango und dann das....)

Beiträge
46
Hallo,
Ich bin seit knapp drei Wochen stolzer Besitzer einen Mango.
Bin auch die ganze Zeit damit zur Arbeit geflitzt und bin voll happy.
Heute gab es dann einen Knall und der Antrieb klemmte. Ich musste feststellen dass das Zwischengetriebe aus den Ausfallenden gefallen ist, sich quer gestellt hat und Ritzel und Ausfallende verbogen sind.

Findem es irgendwie komisch das die Ausfallenden nach unten offen sind, das hat hier gar keinen Sinn.

Hattet ihr das Problem schon mal?
Liegt es daran, dass ich jeden Tag zweimal eine Holperstraße lang Bretter?
Werde in Zukunft auf jeden Fall öfters mal nach dem Schnellspanner schauen.

Gruß Christian
 
schnellspanner und ausfallende nach unten offen?
rein vom gefühl her keine gute kombi.
evtl kettenspanner (diese alten ösen mit schrauben dran) als zusätzliche sicherung einsetzen?
 
Kann mich nicht erinnern hier im Forum mal von sowas gelesen zu haben. Bei meinem eigenen Mango ist das Zwischengetriebe jetzt seit >12Mm unauffällig (es rappelt nur manchmal, weil einer der Konen verschlissen ist).
 
Hattet ihr das Problem schon mal?

Ja, kenn ich. Du kannst natürlich den Schnellspanner festziehen bis die Nabe zerbröselt, nützt aber auf Dauer nix.
Bei mir hat Harry dies hier nachträglich eingebaut, seitdem ist Ruhe.

101_0303.JPG 101_0220.JPG

Ist also relativ einfach zu beheben.

Trotzdem viel viel Spaß weiterhin mit deinem Mango

Gruß
Andreas
 
Ich hab bei Mango Nr.16 auf der Gegenseite ein Blech mit auf die Achse gesteckt, welches ich dann so wie bei AndreasE verschraubt habe. Kein Schnellspanner, normale Achsverschraubung.
 
Ja, kenn ich. Du kannst natürlich den Schnellspanner festziehen bis die Nabe zerbröselt, nützt aber auf Dauer nix.
Bei mir hat Harry dies hier nachträglich eingebaut, seitdem ist Ruhe.
Ist also relativ einfach zu beheben.
Ich hab bei Mango Nr.16 auf der Gegenseite ein Blech mit auf die Achse gesteckt, welches ich dann so wie bei AndreasE verschraubt habe. Kein Schnellspanner, normale Achsverschraubung.
Das sieht doch nach brauchbaren Lösungen aus. muss noch schauen wie das dann mit dem Schaltwerk klappt. Das hängt ja auch am Schnellspanner.
 
muss noch schauen wie das dann mit dem Schaltwerk klappt. Das hängt ja auch am Schnellspanner
Was ich absolut idiotisch finde. Wenn ich da schon ein neues Aluteil erfinde, würde ich auch gleich das Schaltwerk so dran befestigen, daß man es nicht nach jedem lösen des Schnellspanners neu einstellen muss.
 
Was ich absolut idiotisch finde. Wenn ich da schon ein neues Aluteil erfinde, würde ich auch gleich das Schaltwerk so dran befestigen, daß man es nicht nach jedem lösen des Schnellspanners neu einstellen muss.
Kann mir denn jemand ein Bild machen wie das Schaltwerk dann nachher sitzen sollte?
 
IMG_20180904_095016_705.jpg IMG_20180904_095022_600.jpg Bei mir war die Rohloff als Zwischengetriebe so verbaut. Hatte nie Probleme seitdem. Und ich bin auch täglichen über eine Rumpelstraße gefahren :D
 
Habe das gleiche Problem, kein Wunder, habe auch das Mango von chrmoehl übernommen;)

Ein Bekannter sagte mir, daß er das Problem auch beim Rennrad hatte, daß das HR "wanderte" trotz angeknalltem Schnellspanner.
Er hat einen anderen Schnellspanner genommen und danach kein Problem mehr gehabt.

Also habe ich auch mal den Schnellspanner gewechselt, da ich aber unterwegs nicht schon wieder mit öligen Händen dumm rumstehen möchte, bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe mir aus Aluflach Arretierungen für die Achse gemacht und die mit dem Rahmen verschraubt, ähnlich, wie oben auf den Bildern von AndreasE. Quasi Gürtel mit Hosenträgern.
War garnicht so leicht, da ein Gewinde zu schneiden, mußte mich halt ein wenig verrenken...

Hoffe, daß das Problem jetzt behoben ist!
 
Zurück
Oben Unten