Mango oder Leitra ??

H

_hans-dieter

Hallo,

was meint ihr? Soll ich für meine 31 km mit 350 Hm aufwärts (teilweise 10% - kurzzeitig 16%) lieber ein Mango oder eine Leitra einsetzen? Wie ist die Leitra / das Mango bei Regen und im Sommer bei glühender Hitze (35 Grad zu fahren)?

Danke für die Infos.

Hansi
 
Hier noch mein Hoehenprofil...

http://home.arcor.de/hd.roesch/Hoehenprofil_Steigung.jpg
 
Re: Hier noch mein Hoehenprofil...

>http://home.arcor.de/hd.roesch/Hoehenprofil_Steigung.jpg

Hallo Hans,
mal eine Frage vorab: womit kann man so ein tolles Höhenprofil aufzeichnen?
Mit welchem Rad hast Du es gefahren?

Zur eigentlichen Frage:
Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen, ich habe sie auch probegefahren (wie sieht es bei Dir mit probieren aus?)

Leitra +

Gewicht
Belüftung
Einstieg
Wendekreis
Regenschutz

Leitra -

Geschwindigkeitspotenzial
Design (subjektiv)
Geräuschkulisse innen, (mag bei vollgefederter Version besser sein)

Mango +

Geschwindigkeitspotenzial
Wartungsarm dank vollständig Kapselung der Kette im Innenraum
Freie Sicht bei Regen

Mango -

Bremsen (ok, die Leitra-Trommeln sind die gleichen aber Scheiben sind möglich)
Gepäckraum etwas wenig
Man bekommt kaum eine...

Mal so eine Anregung: wäre nicht ein Einspurer besser bei Deinem Fahrprofil?
Evtl. Lightning F40?

Gruß
Peter
 
Re: Hier noch mein Hoehenprofil...

Hallo,

>mal eine Frage vorab: womit kann man so ein tolles Höhenprofil aufzeichnen?
>Mit welchem Rad hast Du es gefahren?

das Höhenprofil wurde mit einem HAC4 aufgezeichnet - gefahren bin ich es damals mit meiner Speedmachine (als ich sie noch hatte - schnuefz)

>Zur eigentlichen Frage:
>Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen, ich habe sie auch probegefahren (wie sieht es bei Dir mit probieren aus?)

Ich hatte bisher nur ein Alligt Alleweder - das war aber mit 40 kg zu schwer und mir ausserdem an den Schultern zu schmal.

>Mal so eine Anregung: wäre nicht ein Einspurer besser bei Deinem Fahrprofil?
>Evtl. Lightning F40?

Im Winter eher ungeeignet - klar bei Tiefschnee lässt man auch das Velomobil stehen - aber bei vereinzelten glatten Stellen ist das Dreirad unschlagbar.
Aber danke für die Anregung.

Hansi
 
>Hallo,
>was meint ihr? Soll ich für meine 31 km mit 350 Hm aufwärts (teilweise 10% - kurzzeitig 16%) lieber ein Mango oder eine Leitra einsetzen? Wie ist die Leitra / das Mango bei Regen und im Sommer bei glühender Hitze (35 Grad zu fahren)?
>Danke für die Infos.
>Hansi

Hallo Hansi,
diese Entscheidung würde ich nach Probefahrten in beiden Modellen treffen. Wenn du mal Verfügbarkeit und Preis weglässt, bleiben noch folgende Kriterien:
Magst du lieber Kopf drinnen oder draußen?
Bekommst du die passende Übersetzung?
Welches Velomobil bekommst du mit dem niedrigsten Gewicht?

Ich habe ein selber ein Quest und bin Kopf draußen Fan gewesen und geblieben.
Regen und Sonne sind kein Problem. Bei extremer Kälte (unter -10°C) setze ich eine Mütze mit Gesichtsschutz (Tschibo) und eine Skibrille auf. Funktioniert ganz gut. Ist mir lieber als dauernd eine Scheibe innen und außen abzukratzen, was bei Kälte und Nebel unvermeidlich wäre.
Die Probleme mit beschlagenden Scheiben bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten am Berg und an der Ampel hast du mit Kopf draussen auch nicht.
Eine sehr gute Aerodynamik (Quest/Mango) hilft dir viel für die nächste Gerade oder den nächsten Hügel/Berg, wenn du den Schwung bergab mitnehmen kannst.
Wenn du bergab viel Bremsen musst, dann zählt am nächsten Berg nur noch das Gewicht vom Fahrzeug und deine Fitness.
Um diese Steigungen und Abfahrten gut zu bewältigen, musst du dich im Fahrzeug absolut wohl und sicher fühlen. Wie gesagt, da hilft nur eine Probefahrt auf deiner Hausstrecke oder in vergleichbarem Gelände.

Bis dann
have fun
Baulchen
 
Re: Hier noch mein Hoehenprofil...

>Ich hatte bisher nur ein Alligt Alleweder - das war aber mit 40 kg zu schwer und mir ausserdem an den Schultern zu schmal.

Oh, dann wird es in der Leitra aber auch eng für Dich, selbst ich hatte dort meine Sorgen, obwohl eher schmalschultrig...

Wenn Deine Streckenführung es zulässt, dass Du den Bergabschwung jweils mit auf den nächsten Hügel nehmen kannst (also nicht zu kurvig) dann würde ich das Mango nehmen.
Es scheint, dass Du gerne schnell unterwegs bist - und damit auch unvermeidbar schwitzt; da stört es IMO sehr, wenn man nebenbei auch noch Windschutzscheiben freihalten muss.
In welcher Gegend wohnst Du?

Gruß
Peter
 
>Hallo,
>was meint ihr? Soll ich für meine 31 km mit 350 Hm aufwärts (teilweise 10% - kurzzeitig 16%) lieber ein Mango oder eine Leitra einsetzen? Wie ist die Leitra / das Mango bei Regen und im Sommer bei glühender Hitze (35 Grad zu fahren)?
>Danke für die Infos.
>Hansi

Hallo Hansi,
ich fahre das Mango und habe mich ganz bewußt für das "Kopfdraussen" entschieden. Die Leitra käme für mich nie in Frage, da sie mir nicht sportlich genug ist. Ich mache es ähnlich wie Baulchen,bei minusgraden ziehe ich eine Wollmütze auf und nehme eine Motorrad-Seidengesichtsmaske. Das hat bei -12° gut funktioniert.Richtig nass bin ich bisher nur einmal geworden.Da hat es aber so gekübelt dass es mir eine Kontaklinse aus dem Auge gespült hat. Aber das wiegt für mich nicht so sehr als das ich mich für ein Kopf drinnen Konzept entscheiden würde.Bei der Hitze bin ich auch froh dass der Kopf draussen ist.Bergauf lasse ich dann auch mal die Arme über den Rand der Karosserie hängen um etwas auszulüften.Für meine tägl.Fahrt zur Arbeit stört mich auch nicht dass das Mango weniger Platz hat.

Gruß Uwe der froh ist das am Neckar immer etwas Wind geht.
 
Re: Hier noch mein Hoehenprofil...

>In welcher Gegend wohnst Du?
Ich fahre im Kreis Rottweil / Villingen-Schwenningen rum.

Gruss

Hansi
 
>Hallo Hansi,
>diese Entscheidung würde ich nach Probefahrten in beiden Modellen treffen.
Hihi,

stimmt ich leih mir mal beim Nachbar jeden Tag ein anderes Velomobil aus - die sind ja so verbreitet - und mach damit die Testfahrt auf meinem Arbeitsweg ;-)

Spaß beiseite - hier im Süden geht eigentlich nur gebraucht kaufen und ausprobieren. So hab ich das beim AW auch gemacht. Wenns wirklich klappt kann man sich dann immer noch irgendwann ein Quest ordern.

Hansi
 
>>Hallo Hansi,
>>diese Entscheidung würde ich nach Probefahrten in beiden Modellen treffen.
>Hihi,
>stimmt ich leih mir mal beim Nachbar jeden Tag ein anderes Velomobil aus - die sind ja so verbreitet - und mach damit die Testfahrt auf meinem Arbeitsweg ;-)
>Spaß beiseite - hier im Süden geht eigentlich nur gebraucht kaufen und ausprobieren. So hab ich das beim AW auch gemacht. Wenns wirklich klappt kann man sich dann immer noch irgendwann ein Quest ordern.
>Hansi

Kontakte zum Nachbarn sind wichtig, aber es soll ja sogar vorkommen, dass jemand zum Händler, zu Treffen oder Messen fährt, damit er bestimmte Fahrzeuge probefahren kann.
Hier im Süden gibt es den offiziellen Importeur und Vertrieb für Quest und Mango für Süddeutschland, die Firma Traumvelo. Wende dich doch vertrauensvoll an den Inhaber Andreas Seilinger, er hat selber ein Mango.
Auch für die Leitra gibt es bestimmt einen Händler im Süden. Frag doch mal in der Leitra Liste bei Yahoo.
Bevor ich das Quest bestellt habe, konnte ich mit einem privat geliehenen AW auf meiner Arbeitsstrecke fahren, mit Cab-Bike und Quest beim Velomobiltreffen in Bibertal, wo es auch ordentliche Steigungen gibt. Die Entscheidung war dann recht einfach.

bis dann
have fun
Baulchen
 
Re: Hier noch mein Hoehenprofil...

>>In welcher Gegend wohnst Du?
>Ich fahre im Kreis Rottweil / Villingen-Schwenningen rum.
>Gruss
>Hansi

Hallo Hansi,
evtl. lohnt sich der Weg nach München, dort ist der Süddeutschland-Vertrieb von Leitra (hieronymus & malich) und velomobiel (in Ottenhofen östlich von M).
wenn Du mir Deine mail Adresse mitteilst, kann ich Dir auch als Entscheidungshilfe meine Vergleichstabelle (Excel) zu.
Gruß
Peter
 
Re: Hier noch mein Hoehenprofil...

>>http://home.arcor.de/hd.roesch/Hoehenprofil_Steigung.jpg
>Hallo Hans,
>mal eine Frage vorab: womit kann man so ein tolles Höhenprofil aufzeichnen?
>Mit welchem Rad hast Du es gefahren?
>Zur eigentlichen Frage:
>Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen, ich habe sie auch probegefahren (wie sieht es bei Dir mit probieren aus?)
>Leitra +
>Gewicht
>Belüftung
>Einstieg
>Wendekreis
>Regenschutz
>Leitra -
>Geschwindigkeitspotenzial
>Design (subjektiv)
>Geräuschkulisse innen, (mag bei vollgefederter Version besser sein)
>Mango +
>Geschwindigkeitspotenzial
>Wartungsarm dank vollständig Kapselung der Kette im Innenraum
>Freie Sicht bei Regen
>Mango -
>Bremsen (ok, die Leitra-Trommeln sind die gleichen aber Scheiben sind möglich)
>Gepäckraum etwas wenig
>Man bekommt kaum eine...
>Mal so eine Anregung: wäre nicht ein Einspurer besser bei Deinem Fahrprofil?
>Evtl. Lightning F40?
>Gruß
>Peter

Geschwindigkeitspotential?
Du behauptest die Leitra ware langsamer als ein Mango!

Ich bekomme gerade Lachkrämpfe......

Gruß Fabian Jessen
 
Re: Hier noch mein Hoehenprofil...

>>>http://home.arcor.de/hd.roesch/Hoehenprofil_Steigung.jpg
>>Hallo Hans,
>>mal eine Frage vorab: womit kann man so ein tolles Höhenprofil aufzeichnen?
>>Mit welchem Rad hast Du es gefahren?
>>Zur eigentlichen Frage:
>>Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen, ich habe sie auch probegefahren (wie sieht es bei Dir mit probieren aus?)
>>Leitra +
>>Gewicht
>>Belüftung
>>Einstieg
>>Wendekreis
>>Regenschutz
>>Leitra -
>>Geschwindigkeitspotenzial
>>Design (subjektiv)
>>Geräuschkulisse innen, (mag bei vollgefederter Version besser sein)
>>Mango +
>>Geschwindigkeitspotenzial
>>Wartungsarm dank vollständig Kapselung der Kette im Innenraum
>>Freie Sicht bei Regen
>>Mango -
>>Bremsen (ok, die Leitra-Trommeln sind die gleichen aber Scheiben sind möglich)
>>Gepäckraum etwas wenig
>>Man bekommt kaum eine...
>>Mal so eine Anregung: wäre nicht ein Einspurer besser bei Deinem Fahrprofil?
>>Evtl. Lightning F40?
>>Gruß
>>Peter
>Geschwindigkeitspotential?
>Du behauptest die Leitra ware langsamer als ein Mango!
>Ich bekomme gerade Lachkrämpfe......
>Gruß Fabian Jessen

Es war zumindest mein Eindruck, weil ich beide Typen probegefahren bin.
Die neue Sport-Leitra mag da besser sein, aber dem Fragesteller ging es AFAIK um gebraucht erhältliches Material.
Gruß
Peter
Bis zu einem Gewissen Grad ist Lachen ja gesund, aber gleich Krämpfe bekommen ;-)
 
Re: Hier noch mein Hoehenprofil...

>Es war zumindest mein Eindruck, weil ich beide Typen probegefahren bin.
>Die neue Sport-Leitra mag da besser sein, aber dem Fragesteller ging es AFAIK um gebraucht erhältliches Material.
>Gruß
>Peter
>Bis zu einem Gewissen Grad ist Lachen ja gesund, aber gleich Krämpfe bekommen ;-)

Hi,
hattest du den in beiden Fahrzeugen Tachos?
Mit einem Kopf-drinnen-Velomobil komme ich mir immer langsamer vor als ich wirklich bin, bei einem Kopf-draussen-Velomobil fühlt man sich immer schnell, weil einem der Wind um die Nase weht.
Ich bauche in meiner Leitra immer einen Tacho, auf den ich vor jeder engeren Kurve schaue, weil ich selbst nach Jahren meine Geschwindigkeit unterschätze.
Ich bin im übrigen auch schon Mango gefahren und war eindeutig nicht schneller als mit meiner Leitra.
Das Mango ist aerodynamisch weit vom Quest weg auch wenn es ähnlich aussieht ist es viel langsamer!
Im Quest war ich deutlich schneller als in Leitra und Quest.
Die Sport-Leitra liegt Geschwindigkeits-technisch klar dazwischen und ist klar schneller als Mango und Alt-Leitra!
Gruß Fabian der gerade noch die Kurve bekommen hat bevor er am Lachkrampf erstickt wäre ;-)
 
Leitra vs. Mango

>
>>Es war zumindest mein Eindruck, weil ich beide Typen probegefahren bin.
>>Die neue Sport-Leitra mag da besser sein, aber dem Fragesteller ging es AFAIK um gebraucht erhältliches Material.
>>Gruß
>>Peter
>>Bis zu einem Gewissen Grad ist Lachen ja gesund, aber gleich Krämpfe bekommen ;-)

>Hi,
>hattest du den in beiden Fahrzeugen Tachos?

Ja, sonst würde ich sowas nicht schreiben; ok. das Mango war ein Tick zu lang eingestellt und die Leitra ein wenig zu kurz, daher nicht 1:1 übertragbar.
Mit dem Mango bin ich aber leicht auf 50 km/h gekommen, mit der Leitra mit Mühe über 40km/h - beides in der Ebene.

>Mit einem Kopf-drinnen-Velomobil komme ich mir immer langsamer vor als ich wirklich bin, bei einem Kopf-draussen-Velomobil fühlt man sich immer schnell, weil einem der Wind um die Nase weht.

Da hast Du sicher Recht...

>Ich bauche in meiner Leitra immer einen Tacho, auf den ich vor jeder engeren Kurve schaue, weil ich selbst nach Jahren meine Geschwindigkeit unterschätze.

Ich dachte, die Leitra wäre so gut in der Kurvenlage (breite Spur)

>Ich bin im übrigen auch schon Mango gefahren und war eindeutig nicht schneller als mit meiner Leitra.
>Das Mango ist aerodynamisch weit vom Quest weg auch wenn es ähnlich aussieht ist es viel langsamer!

Na ja, die Meßergebnisse sagen aber etwas anderes: bei gleicher Leistung 210W ca. 6-8% langsamer.

>Im Quest war ich deutlich schneller als in Leitra und Quest.

???

>Die Sport-Leitra liegt Geschwindigkeits-technisch klar dazwischen und ist klar schneller als Mango und Alt-Leitra!
>Gruß Fabian der gerade noch die Kurve bekommen hat bevor er am Lachkrampf erstickt wäre ;-)

Na dann ist ja wieder gut ;-)

Gruß
Peter
 
Re: Hier noch mein Hoehenprofil...

>Du behauptest die Leitra ware langsamer als ein Mango!
>Ich bekomme gerade Lachkrämpfe......

Fahr doch einfach mal beim Mehrspurrennen auf der CV
mit der Leitra mit. Das schafft Klarheit.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten