Mango No 77

Kleiner Tipp wegen Schaumdeckel: kann man auch aus einer billigen Isomatte machen, da der nur einfach gekrümmt ist. Noch am Halsloch eine zus. Lage draufkleben mit Pattex, damit es nicht reinsuppt beim Regen.
 
Hallo @energiesparer ,

ich habe es gestern nicht mehr geschafft zu antworten.

Es tut mir sehr leid, dass dein Körper dich schon so lange am Fahren hindert, ich hoffe, dass du bald wieder aufs Rad kommst. Besteht gute Aussicht?

Ja so wie du das beschreibst, ist das schon sehr clever mit dem Schaumdeckel, vielleicht sollte ich mich da mehr engagieren.

Deine Fotos und deine Beschreibung bringt mich auf jeden Fall schonmal sehr weiter, ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und auch die Tipps mit den Links!

Reiner Alltagsbetrieb ist doch eigentlich typisches Velomobilszenario, dafür sind sie am Wichtigsten, für einen selbst und für die Welt ;-)

Gute und schnelle Besserung und nochmal vielen Dank für deine Hilfe
Silke
 
Kleiner Tipp wegen Schaumdeckel: kann man auch aus einer billigen Isomatte machen, da der nur einfach gekrümmt ist. Noch am Halsloch eine zus. Lage draufkleben mit Pattex, damit es nicht reinsuppt beim Regen.

Danke dir, mir würde da eine Vorlage helfen, bin da nicht so begabt ;-)
 
Danke dir, mir würde da eine Vorlage helfen, bin da nicht so begabt ;-)
Ist recht einfach:
Ein Stück Pappe drüberbiegen, mit Klebeband fixieren und den Süllrand ertasten und markieren, mit etwas Übermaß zurechtschneiden. Danach etwas itterative Feinarbeit, sollte in 20-30 min. machbar sein. Das Kopfloch in der Schablone schrittweise vergrößern, bis es einem paßt. Dann übertragen auf die Isomatte.
Gute Isomatten gibt's im Frühjahr und Herbst beim Aldi.
 
Hallo,
beim Lidl gab es letzte Woche Yoga-Matten, die sahen ganz gut aus. Vielleicht gäbe es bei Dir in der Nähe ja in einer Filiale noch ein oder zwei Stück.
LG Oliver
 
Ist recht einfach:
Ein Stück Pappe drüberbiegen, mit Klebeband fixieren und den Süllrand ertasten und markieren, mit etwas Übermaß zurechtschneiden. Danach etwas itterative Feinarbeit, sollte in 20-30 min. machbar sein. Das Kopfloch in der Schablone schrittweise vergrößern, bis es einem paßt. Dann übertragen auf die Isomatte.
Gute Isomatten gibt's im Frühjahr und Herbst beim Aldi.

Tatsächlich wäre es jetzt doch noch fast zur Umsetzung dieser Lösung gekommen, ich hätte die ideale Matte sogar im Keller gehabt....berichte gleich.

Hallo Silke,

wäre das hier vielleicht auch was für dich in Verbindung mit der Iso-Matten-Lösung, bin zufällig drüber gestolpert:


Vielen lieben Dank für den Tipp, sowas taucht auch nicht jeden Tag auf, ist aber im Moment nicht so mein Fall. Das mag sich mal noch ändern.
 
So, wie gesagt, im Keller lag sie längst, die perfekte Do-it-yourself-Schaumdeckel-Matte (Unterlage eines Hometrainers). Bevor ich loslegen konnte, war meine zarte Anfrage nach einem Deckel bei Velomobile.nl gleich so freundlich und umfassend beantwortet worden, das schon die Rechnung vorlag, bevor ich überhaupt wusste, ob ich die neu kaufen will. Das ging ein wenig schnell, aber im Nachhinein ist es doch ok. Ich habe so das Gefühl, das ich viel mit Schaumdeckel fahren werde und dann werde ich mit dem gekauften besser dran sein, als mit einer Bastellösung von mir selbst. Wobei ich mir nun trotzdem überlege, unter Zuhilfenahme des sich auf dem Postweg befindlichen Deckels mir aus der Mappe noch einen zweiten Deckel zu schneidern, der dann weiter offen sein könnte. Mal sehen.

Das Mango rollt jetzt wieder, es wurde noch erledigt:

- Licht hinten (da ist jetzt im Wechsel ein Lupine Rotlicht und ein Garmin Varia Radar am Halter)
- Licht vorne (die Lupine sitzt jetzt sicher und sauber eingestellt im Guckloch)
- neuer Akku für die alte 6-Volt-Bordelektrik, das alte Rücklicht und die Blinker sind wieder munter
- den superschmalen Marathon+ doch wieder ausgebaut, noch bevor er den ersten Meter gefahren wäre....dazu gleich noch was
- neue Radabdeckungen von Biker-Jo montiert vorne, hinten sind 2 alte drauf
- MS-Polymer an Deckel und Body-Kante angebracht, nicht schön, aber selten
- Reflexstreifen am Unterboden angebracht, weitere diverse Kleinigkeiten

Noch zu tun:

- Lichtkanone auf die Hutze
- den durch das Polymer entstandene Schlitz zwischen Deckel und Body wohl doch noch abkleben mit Klebeband von außen
- Klett für Haube und Schaumdeckel am Mango anbringen
- Platz für den Wahoo finden
- Altes Klett an der Sinner-Haube updaten
- fahren fahren fahren

Die Sache mit dem Reifen hinten hat mich fürchterlich umgetrieben. Einerseits habe ich ja diese Panik vor dem möglichen Unfallszenario durch den plötzlichen und umfassenden Luftverlust hinten und dadurch den sofortigen Kontrollverlust über das Fahrzeug (daher zunächst den schmalen Marathon+ montiert, der nicht hätte von der Felge laufen können und vielleicht auch gar nicht erst ein fieses Loch bekommen würde), andererseits habe ich mir nun auch reichlich angelesen, das ein sehr schmaler Reifen hinten bei schwierigen Straßenverhältnissen schon ganz alleine für ein instabiles Fahrverhalten sorgen kann.

Diese Sache ist mein persönlicher roter Faden, an dem ich mich festgebissen habe. Ich hoffe durch viel Fahren den Kopf diesbezüglich wieder freizubekommen.

Fürs Erste bin ich nun aber, nach reiflicher Überlegung, den genau gegenteiligen Weg gegangen: Breit! Folgendes hat sich zugetragen: Ich habe mir den CCU in 42mm bestellt. Als er ankam, war er mir nicht recht sympathisch. Er war nicht dolle verpackt gewesen, kam unförmig und ungleichmäßig aus dem Karton und die Seitenwand kam mir vor wie ein dünnes Fähnchen. Da kam kein Vertrauen auf.

Montiert auf meine 20-Zoll-Felge, die extra fürs Vormontieren von Reifen so herumsteht, sah er aber gut aus. Trotzdem waren wir beide uns irgendwie noch nicht ganz grün.

Also ab in den Keller, wo ein erschreckendes 20-Zoll-Reifenlager entstanden ist über die Jahre und zwischen all den Kandidaten waren da noch zwei BMX-Reifen, Primo Monster-V. Die hatte ich auf meinem Bike Friday, damals wegen der Optik ausgesucht, aber immer gut damit klargekommen.

Dieser Reifen ist sehr stabil, die Seitenwand wirkt unerschütterlich. Der Reifen von innen wirkt wie mit Leinen verstärkt, ich muss mal ein Foto vom zweiten machen, der noch herumliegt. Die Flankenenden, die in der Felge sitzen, liegen direkt beieinander, sind sehr fest und wirken so, als würden sie sich niemals unfreiwillig aus einer Felge heraus bewegen können.

Sehr breit: 54mm, laut Harry gehen beim Mango 55er. Das Bauchgefühl bei diesem Reifen war auf der Stelle gut.

Was soll ich sagen, sicher kein Geschwindigkeitsgewinn, aber vorläufig ein gutes Gefühl. Montieren lassen hat er sich gut, er wollte da drauf.

Falls ich damit eine Dummheit gemacht haben sollte sagt es mir. Aber meiner Einschätzung nach wird der Reifen, wenn er so angegriffen wird, dass er einen massiven Schaden abbekommt, nicht aus der Form gehen und nicht platzen, sondern nur einfach nur langsam die Luft verlieren. Hoffentlich.

Grüße
Silke


FA298499-222E-4C9A-9F93-3B2A0D719682.jpegCD0B06E7-E8FC-4648-A271-DC97B4F1B5B0.jpeg4D0B978D-E661-4DE6-861A-6C0261D3E12E.jpeg53F6F662-EC63-4C3C-8870-AB9C6B5325EB.jpegF5DC898A-0E29-4543-B9B9-F9F7FC27568B.jpegC0B6088F-3545-43E6-9513-BCA903D1E6D3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so das Gefühl, das ich viel mit Schaumdeckel fahren werde und dann werde ich mit dem gekauften besser dran sein,
Viel Spaß damit! Ich denke nicht, dass Du das bereuen wirst. Falls Du aber doch zu bedauernswerten Fraktion der Nur-Hauben-Fahrer (die niemals die Aussicht und die frische Luft geniessen, sondern sich um beschlagene Visiere und Scheibenwischer Gedanken machen) hinzustoßen solltest, so würdest Du einen neuen Schaumdeckel ohne großen Verlust verkaufen können. Rein hypothetisch.

Zu den
kann ich nichts sagen. Ich fahre im Quest hinten einen 42mm breiten CCU, und bin damit sehr zufrieden. Rollt ordentlich, bisher keine Panne, gute Haftung auch bei Nässe. Insbesondere Letzere ist mir am Hinterrad wichtig. Außerdem hat man mit dem Reflexstreifen ein bischen mehr Gesetzes-Konformität. Vorher Schwalbe Kojak: Der war bei Nässe etwas angsteinflößend.

Gruß,
Tobias
 
Mit dem hinteren Marathon+ (mein Winterreifen, sitzt sauber auf der Felge, keine Unwucht spürbar) habe ich beim Mango bei hohen Geschwindigkeiten (50+) immer so eine Schlingerneigung, die sich aufschwingt...
Ergo fahre ich bergab im Winter immer angebremst. Mit CCU tritt da nichts auf. Aber bei Kälte merkt man schon, daß der CCU beim strammen Anfahren schnell mal durchrutscht. In Kurven hatte der aber bislang immer ausreichenden Grip.
 
Hallo Silke,

mit dem bei Velomobiel.nl bestellten Schaumdeckel machst Du bestimmt nichts falsch.

- Lichtkanone auf die Hutze

Die Mango Hutze empfinde ich als zu niedrig für eine Lichtkanone. Da muss ein ganz schön langer Fuss gebaut werden, der wenn er schmal ausgeführt wird IMHO förmlich zum Abbrechen animiert.

Beitrag im Thema 'Lichtkanone da cannon femto 6-30V'
https://www.velomobilforum.de/forum...none-da-cannon-femto-6-30v.40198/post-1095683

Irgendwo hatte ich im Forum auch mal ein Foto gesehen, wo jemand ein aus einem Metallstreifen gebogenes U links und rechts an der Mango-Haube angeklettet hatte und oben dann die Lampe saß. Das hätte den Vorteil, dass die Hutze nicht beim Abbrechen gefährdet würde.

Ein Safety-Modul für das Mango wie hier

Thema 'Safetymodul mit IQ-XL'
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/safetymodul-mit-iq-xl.68454/

wäre vielleicht noch interessant. Ich wüste nur nicht wie man die Biegung der Hutze für den Drucker „programmiert“ und wie ein solches Modul bei der Kurz-Hutze des Mango aussehen würde.

Auf Deiner Sinner-Haube könntest Du natürlich prima eine Da Cannon anbringen. Flach befestigt sollte die sich halbwegs stabil ausführen lassen, sodass ein „Abbrechen“ unwahrscheinlicher wird.

Bisher habe ich mein „Zusatzlicht“ auf dem Fahrradhelm befestigt. Da ich ja keine Haube oder Dach habe, geht das am Einfachsten. Der höchste Punkt bei mir und meinem Mango. Sieht komisch aus, ist aber die aktuell beste Lösung die mir eingefallen ist.

Beitrag im Thema 'Torpedoleuchte gesucht'
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/torpedoleuchte-gesucht.53723/post-1526081

Ich bin gespannt auf Deine Lösung.
 
Moin in die Runde,

ja, die Sache mit der Lichtkanone ist noch schwierig, ich weiß wirklich nicht recht wie. Eine kleine Erhöhung würde aber reichen, nur um über die Haube zu kommen mit dem Licht. Ich selbst sitze nämlich trotz meiner 180 cm sehr tief im Mango, was mir nach wie vor ein Rätsel ist.

Etwas auf die Haube zu schrauben ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, da ich mir im Moment nicht vorstellen kann, dass ich viel damit fahre. Alltagsbetrieb eher nicht. Ich weiß es aber einfach noch nicht.

Das mit der Lichtalternative ist nicht schlecht, ich mag aber nicht so gern was auf den Helm machen. Ich habe mir nun, da sowieso ein neuer Helm angesagt war, diesen Lumina mit Licht bestellt, mal sehen, ob der eine Leuchte ist.

Gestern ist der Schaumdeckel angekommen, superschnell geliefert, aber ohne den Kopflochverschluss. Wusste nicht, dass man den extra bestellen müsste. Mal sehen, ob ich da basteln kann.

Grüße
Silke
 
Gerade noch ein Beispiel für eine Lichtkanone am Mango gefunden:
(ich weiß leider immer nicht, wie man von einem Album zurück auf einen eventuellen Forumeintrag kommt)

Hier noch der Verkaufsfaden zum Mango 277
 
Vielen Dank Energiesparer, sehr interessant!! Ich sauge alle Mango-Fotos auf wie ein Schwamm, auf diese war ich noch nicht gestoßen.

Das sieht aus wie so eine Antennen-Haifischflosse aus dem Automobilbereich, daran habe ich auch schon gedacht. Das Thema wird mich noch beschäftigen....
 
Heute beginnt Woche 2 für das Mango im täglichen Einsatz. Letzte Woche hat es mich brav jeden Tag zur Arbeit und zurück gebracht, gestern bin ich noch einfach so eine Runde gefahren, damit ich auch mal bei Tageslicht unterwegs bin. Es dämmert jetzt zwar morgens schon ganz wunderbarund Abends ist es gefühlt nicht mehr so dunkel dunkel, sondern nur noch dunkel, aber hell ist es nicht.

Hell ist es allerdings vor dem Mango, die Lupine macht das gut und ab heute wird es hinten noch ein Stück heller, ich habe eine Halterung für das Garmin Varia direkt an den Body gesetzt und das Lupine Rotlicht kann somit an die Rücklichthalterung.

Die Lichtkanone liegt immer noch im Regal, ich hoffe auf das nächste Wochenende.

Mit der Luft im Hinterrad habe ich gekämpft, 2x Platt, aber immer Zuhause bemerkt, ein Glück. Jedesmal war es an nagelneuen Schläuchen das Ventil. Bei Nummer 3 ist jetzt Ruhe.

4 x war ich mit Schaumdeckel unterwegs zur Arbeit, 1 x mit Haube, gestern auch Haube.

An der Geschwindigkeit muss ich noch arbeiten, ein 26,9 km/h Schnitt war bis jetzt mein Bester, aber das ist schneller als andere, was ich so zur Arbeit pedaliere, die Zeiten mit dem S-Pedelec natürlich ausgenommen.

Ich hab riesig Spaß!!!

Grüße
Silke



85EB16FE-5B3B-4284-8423-5727793F6BE9.jpeg7CDCB733-0134-4E29-954F-1F8F89C8B807.jpeg2D852024-0CAA-4038-AC68-5D33468D88C1.jpeg
 

Anhänge

  • 6A41A8C5-C8A9-4B0A-8082-45AF602BE4C7.jpeg
    6A41A8C5-C8A9-4B0A-8082-45AF602BE4C7.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 15
  • 9278F5F0-710B-4A4A-B4AE-2A9D87300E7E.jpeg
    9278F5F0-710B-4A4A-B4AE-2A9D87300E7E.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Neue Woche, neues Glück: 27,9 km/h.

Wenn das so weitergeht, dann jag ich die Alphas und Milane und die Bülks nur so vor mir her :p
 
Wenn du dann mal im Sommer und nicht mitten in der Nacht im Winter fährst, bist du bestimmt auch viel schneller. :)


Da freue ich mich schon auf deine Berichterstattung. Ich bin bei ihm im März angemeldet für den Austausch der Lenkgeometrie.

Ja, das wird was ausmachen, im Sommer wird es leichter laufen. Letzte Woche hatte ich auch teilweise überfrorene Straßen dabei, aber kein Eis, zum Glück, aber es war einfach anstrengend sich da reinzufinden mit dem ungewohnten Fahrzeug.

Ich werde berichten, im Moment geht es noch um den Termin, mal sehen wie es passt. Ich möchte das gerne zeitnah angehen.

LG
Silke
 
Zurück
Oben Unten