Mango mit Magurahydraulikbremsen

Beiträge
136
Umbau auf Magurabremsleitungen am Mango

Zuerst habe ich den Hyrauliksatz von Lohmeyer bestellt.Da dieses System aber
bei einer Undichte den komplett Ausfall der Bremseanlage bedeutet. Habe ich mich für zwei unabhänige Bremsleitungen / Hebel entschieden.Dafür mußste ich die Nehmerkolben an der Bremse mit HS11 Bremshebel verbinden,da ich die Bremse weiterhin über einen gemeisamen Bremsgiff bedienen wollte habe ich die Bremshebel in längst Richtung montiert
und mit einer Querstange verbunden. Die Bremsleistung hat sich verbessert und die Bremseanlage ist jetzt wirklich wartungsfrei.

Gruss Hans
 

Anhänge

  • Mango Bremse 011.jpg
    Mango Bremse 011.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 318
  • Mango Bremse 006.jpg
    Mango Bremse 006.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Eine gute Lösung, weil man notfalls alles zurückbauen kann.
Die Lösung werde ich im Auge behalten und bei nächster Gelegenheit einbauen.
Danke für Deinen Tipp!!!!!!
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Hallo Hans,

hast du auch die 90 Trommelbremsen eingebaut?
Mich würde interessieren wie du den Hydraulikzylinder an der Bremse montiert hast. Kannst du noch ein paar Bilder einstellen. Danke

Gruß Uwe
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Hallo Hans,

Ich habe eigentlich die gleichen Fragen wie Uwe und zusätzlich:
Wie sieht es mit der Standfestigkeit (Fading) aus?
Während des VM-Meetings haben wir ja öfters genau die Frage besprochen, deren Lösung Du jetzt angegangen hast: Was passiert, wenn bei einem hydraulischen "Einkreissystem" eine Seite undicht wird und das auf einem langen Gefälle? Kein angenehmer Gedanke...
Allerdings würde ich dann wohl bei meiner X-Stream beide Seiten mit je 1 Hebel an jedem Griff der Panzerlenkung ansteuern, wie das bei meinem Steini mit seilzugbetätigten Scheibenbremsen hervorragend klappt.

Grüße, Martin
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Bremsalternativen sind natürlich nicht schlecht.
2.te Bremse ist Pflicht... Und einige wären überrascht, wieviel Bremsleistung man noch auf dem Hinterrad der meisten Velomobile hinkriegt.
Fusslöcher sind auch nicht schlecht. Dann hat man noch 2 Fussbremsen. geht zwar auf die Schuhe, ist aber möglich.
Sollte meine Hauptbremse ausfallen, wird der Bremsweg zwar schauderhaft, aber zum Stehen krieg ich die Kiste auch am steilen Berg (jaja, wann möchte ich nicht unbedingt ausprobieren....).
Im schlimmsten Fall gibt es evtl. noch ne Böschung, einen Graben oder was ähnliches.
Aber eigentlich irrelevant. Murphy sagt, das deine Hauptbremse eh direkt bei einer Notfallbremsung versagt, und da ist dann meistens keine Zeit mehr für irgendwas anderes. Ob dann ne Halbe Bremse reicht, weiß auch keiner... Irgendwie tut sich das dann nichts, die doppelte Chance, das was Kaput geht, dafür nur halber Bremsverlust gegen die halbe Chance, die ganze Bremse zu verlieren...
In allen Fällen wahrscheinlich übel....
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Hallo Uwe
Ich habe die 70mm Trommelbremsen.Bei Akkurad muß Du bei der Bestellung nur die Größe der Trommelbremse angeben.Der Einbau ist wie bei Kapege beschrieben.Mir ist klar das ich damit mit die Bremsfadingprobleme nicht behebe.Ich bin halt nur ein Fan von Hydraulikbremsen.Für die Montage durchzuführen braucht man:eine Ständerbohrmaschine,Schraubstock,Eisensäge .M5/M6 Gewindestange und einen alten
Lenker.

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Was für Leitungen hast Du verwendet?
Die aus Plastik von Magura oder andere?
Wie entlüftest Du das System?
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Was für Leitungen hast Du verwendet?
Die aus Plastik von Magura oder andere?
Wie entlüftest Du das System?

Hallo Horst
Die normalen Kunststoffleitungen.Entlüftet wird von Unten (Nehmerzylinder) nach oben hin.Man muß nur oben erst wieder verschließen bevor man unten die Spritze abschraubt.

Gruss Hans
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Fehler soll heißen :das Ich damit die Bremsfaidingproblme NICHT behebe.

Gruss Hans

O.K., das klingt schon etwas logischer. :D Hatte mich auch schon etwas gewundert.
Hydraulikbremsen haben ihre großen Stärken, wenn es um möglichst geringen Krafteinsatz für die Bremsleistung, etwas kompliziertere Führung der Bremszüge /-leitungen sowie um den Winterbetrieb geht, aber kein / weniger Fading? Ging mir nicht richtig ein...
Ich muss mir für den letzten Test doch mal ein 90mm-trommelgebremstes VM leihen und es auf meiner Hardcore-Bremsenteststrecke fahren (leider zugleich der Weg von meinem Arbeitsplatz).

Grüße, Martin
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Fusslöcher sind auch nicht schlecht. Dann hat man noch 2 Fussbremsen. geht zwar auf die Schuhe, ist aber möglich.
Sollte meine Hauptbremse ausfallen, wird der Bremsweg zwar schauderhaft, aber zum Stehen krieg ich die Kiste auch am steilen Berg (jaja, wann möchte ich nicht unbedingt ausprobieren....).

:eek:STOPPP!:eek:
Bitte keine Fussbremse mit dem VM machen!!!!!

Ich hab das mal unfreiwillig ausprobiert als ich an einer 180% Kehre zurücksetzen wollte aber noch ca 5-10km/ drauf hatte.
Der hintere Teil des Fussloches ist mir dermaßen in die Achillessehne gefahren, das glaubst du nicht!

Die Schmerzen waren höllisch und ich dachte es hätte mir die Sehnen zerfetzt.

Ich möchte nicht wissen wie das bei höherer Geschwindigkeit aussieht!:(
Vermutlich wird es dir alles am Fussgelenk zerlegen....
Also nur probieren wenn es wirklich um Leben oder Tot geht!

Tschö
René
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Hallo Hans,
mir ist noch was eingefallen:
Wie kannst Du sicher stellen, daß beide Bremsen gleichmäßig ziehen?
Kannst Du da mechanisch noch was einstellen?
Hydraulisch ist ja kein Ausgleich mehr da.
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Hallo Hans,
mir ist noch was eingefallen:
Wie kannst Du sicher stellen, daß beide Bremsen gleichmäßig ziehen?
Kannst Du da mechanisch noch was einstellen?
Hydraulisch ist ja kein Ausgleich mehr da.

Hallo Horst
Die Grundeinstellug wird über die Gewindestange am Nehmerkolben
eingestellt. Zur Feineinstellung hat die HS11 am Griff eine 4mm Imbusschraube die auf den Geberkolben drück ,um den Bremsbelagverschleiß auszugleichen.Mit diesen Schrauben stellst Du dann die Bremse so ein ,das sie gleichmäßig zieht.Wichtig ist der Abstand vom der Querstange zum Lenker sollte in der Mitte mindestens 75-80mm sein sonst ist der Arbeitsweg der Hebel zu klein. Die Festellbremse wird durch den Riemen den man auf den Bilder sieht ersetzt.Den Lenkstock kann man weiterhin zum aussteigen vorne einhängen.

Gruß Hans
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Hallo Hanns,
kannst du mal ein Bild machen, wie die Öldruckkolben bei den Bremsen aussehen?

Könnte man sich diese Bremsansteuerung auch aus einer HS33 Cantisockelbremse selber basteln?

Tschö
René
 
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Hallo Hanns,
kannst du mal ein Bild machen, wie die Öldruckkolben bei den Bremsen aussehen?

Könnte man sich diese Bremsansteuerung auch aus einer HS33 Cantisockelbremse selber basteln?

Hallo Rene
Bei der HS33 kann es das Problem geben das Du durch die kürzeren Hebel gegen den Halter vom Blink/Hupenschalter kommst.Ich habe unten am Nehmerzylinder die Verschraubung von Magura, werde diese aber wie auf den Bilder zu sehen ist auf Jagwire umbauen.Der Grund:die von Magura müssen eingeschlagen werden,die von Jagwire sind verschraubt.

Gruss Hans
 

Anhänge

  • Mango Bremse 014.jpg
    Mango Bremse 014.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 202
  • Mango Bremse 015.jpg
    Mango Bremse 015.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 183
  • Mango Bremse 018.jpg
    Mango Bremse 018.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Bei der HS33 kann es das Problem geben das Du durch die kürzeren Hebel (...)

Ich glaube, Rene meinte, ob man einen HS33-Nehmer-Zylinder als Kolben nutzen kann. Ich habe das auch schon mal überlegt (statt eines Magura-Bremsklotzes einfach einen Aluklotz aufstecken, der entsprechend gefräst ist). Man müsste hierfür aber erst einmal schauen, wie der Hub des Kolbens im Vergleich zum Hub eines Standard-HS33-Bremsklotzes ist. Und dann ist das Problem, dass der Kolben ja drehbar gelagert ist, da die "Zusammenpresslinie" nicht gerade ist, sondern eher einem Kreisabschnitt mit allerdings großem Radius entspricht. D.h., man müsste den HS33-Nehmerzylinder auch irgendwie drehbar anschrauben.

Gruß, Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mango mit Magurahydraulikbremsen

Bei der HS33 kann es das Problem geben das Du durch die kürzeren Hebel gegen den Halter vom Blink/Hupenschalter kommst.

Na Blinker und Hupe sind ja individuell, aber die HS33Hebel haben den Vorteil der Rändelschraube mit der man während der Fahrt die Bremsen feinjustieren kann...

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten