Mango - Deckel abnehmen - Wie wieder abdichten?

AW: Mango - Deckel abnehmen - Wie wieder abdichten?

Denn wenn man Silikon entfernen muss, damit bei einer Reparatur oder einem Umbau Epoxy oder Lack halten, dann ist das richtig viel Arbeit und kaum vollständig zu bewerkstelligen.

Auf Ausstellungen sind oft Silikon-Fugen-Spatel zu finden.
Dort habe ich den Tip bekommen, das restliche Silikon mit Benzin und Lappen abzurubbeln.
 
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So ähnlich kenne ich das an Booten von Fenstern, Deckeln für Auftriebsräume und ähnlichen Dingen, die dauerhaft dicht verschlossen werden sollen, die wesentlichen Punkte hab ich fett hervorgehoben.
Wenn man das Boot nie mehr verkaufen möchte ist das ok.
 
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Hallo,

vielen Dank für die rege Teilnahme und die viele Ratschläge.

Moin Jean-Francois,
du siehst, du kannst eigentlich nix falsch machen. Alles ist richtig: mit Silikon, mit Sikaflex, mit Tesamoll oder ohne jeglichen "Kleber"/"Dämmstoff", etc. :D
Das ist eben das Problem bei solchen Fragen in einem User-Forum. Jeder weiss was oder kennt jemanden der was weiss...

So ist es. Ich finde es jedoch interessant die Verschiedene Methoden samt Begründungen zu lesen. Jeder kann sich nachher eben selbst ein Bild machen.
Mir persönlich gefiele eigentlich die Methode mit Gummband. Man kann den Deckel damit nämlich schneller wieder abbauen (ist nicht geklebt). Zwei Argumente sprechen allerdings wiederrum dagegen:
1. Wie oft baut man den Deckel nun wirklich ab (vermutlich extrem selten).
2. Der Deckel wird nicht geklebt und hält daher "nur" durch die Schrauben (siehe Beitrag #20, Aussage von Ymtes "Glue has also a construction function for the shell.")

Ich werde es daher sehr warscheinlich nach deiner Methode (Beitrag #5) mit Silikon machen.

Ich würde mir wünschen, dass sich die Hersteller hier zu solchen Fragen mehr einbringen, denn die müssen es ja wissen. Und da dieses Forum ja DIE Plattform schlechthin für Velomobile ist, tauchen hier auch alle Fragen zu diversen Problemen bei VMs auf.

Das stimmt. Ich muss jedoch sagen, dass in meiner "Bremsenfrage", H@rry von Sinnerbike genau die Antwort gegeben hat, die ich mir von einem Hersteller wünsche. Ich bin nicht sehr lange im Forum unterwegs, meine Erfahrung ist diesbezüglich aber erstmal gut! :D

Am Wochenende geht es los. Die Kiste wird geschlachtet!

Jean-Francois
 
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Ich würde mir wünschen, dass sich die Hersteller hier zu solchen Fragen mehr einbringen

Die Frage war aber schon beantwortet durch Delta Hotel:

als Tape ist ein PVC ok.

Zum aufkleben nehme ich ein ms polymer in Kartusche, das geht für viele
Anwendungen Z.B. Radscheiben aufkleben etc..

und:

soweit alles gut aber auch Sinner nimmt KEIN Silikon sondern ein MS Polymer von Berner
warum sollte dann mit Silikon weiter gearbeitet werden??

Daran hatte Ich nichts zu zu fuegen.
 
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Schleifpapier 120er bis 200er Körnung....
Wenn du Gfk reparieren musst, dann ist ehe Schleifen angesagt insofern kein Mehraufwand.
Danke für den Tipp. Das könnte nützlich sein, weil der Schleifstaub das Silikonöl bindet wie ein Löschblatt die Tinte. GFK mit Schleifpapier aufzurauen ist aber schon weniger Aufwand als Silikon zu entfernen.

Auf Ausstellungen sind oft Silikon-Fugen-Spatel zu finden.
Dort habe ich den Tip bekommen, das restliche Silikon mit Benzin und Lappen abzurubbeln.
Waschbenzin habe ich auch verwendet. Aber selbst das löst das Silikon schlecht und muss wiederholt eingesetzt werden.
 
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Ich habe für das Carbon Quest Auslieferung ohne Silikon - dafür mit Wims Gummi - angefragt, hier Ymtes Antwort:
The Quest cannot be delivered with this rubber, if you want to have you have to mount it afterwards. Glue has also a construction function for the shell. Greetings, Ymte
Meine Vermutung: Beim Bauen der Hülle müssen sie verklebt werden, danach kann man darauf verzichten.

Allert schrieb mir 2006, dass der Verzicht auf die Verklebung von Ober- und Unterschale für die Stabilität der Karosserie kein Problem darstelle (es ging mir um Ersatz der Verklebung durch eine Gummidichtung).

Ich weiß allerdings nicht, was die Verklebung beim Bau der Verschalung für eine Bedeutung haben könnte. Ober- und Unterschale sind ja schon ausgehärtet, wenn sie verbunden werden.
 
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Wenn sie nur per Schraube verbunden werden, dann müssen die alle Verwindungen der Karosse durch Schlaglöcher, unebene Straße usw. abfangen. Wenn hier keine Verklebung stattfindet, dann wird das die Löcher immer weiter vergrößern.
 
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Hallo,

nur mit PVC Tape ohne Dichtmasse dazwischen hat bei mir nach ein paar Wochen
einen Längstriss im PVC Tape gegeben und es wurde undicht.
Der Tipp von Tüfti eine Seite mit Trennmittel zu bearbeiten halt ich für sehr gut
denn so kann der Deckel einfache runter und die Dichtmasse kann drauf bleiben,
die Gummidichtung bleibt ja auch immer drauf oder?
Bei dem nächsten Deckel den ich aufsetze werde ich nur da Schrauben verwenden
wo ich gut dran komme bei dem Rest werde ich starke Magnete oben und unten ankleben,
so kann ich schnell mal den Deckel abnehmen um am Mango zu arbeiten.

Die Magnete die ich dafür gefunden habe halten je 2 kg und sind 8mm im Durchmesser.

Ich nehme den Deckel lieber mal ab als mir die Knochen zu verrenken beim basteln:D.

Gruß
 
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Ich würde mir wünschen, dass sich die Hersteller hier zu solchen Fragen mehr einbringen, denn die müssen es ja wissen. Und da dieses Forum ja DIE Plattform schlechthin für Velomobile ist, tauchen hier auch alle Fragen zu diversen Problemen bei VMs auf.

Noch mehr?

Wer ausser Harry bringt sich hier bei den Velomobilen überhaupt noch ein?
Ich lese selten mal von einem anderen Hersteller überhaupt mal etwas zur Technik
der eigenen VMs schreibt!

Gruß
 
AW: Mango - Deckel abnehmen - Wie wieder abdichten?

Ich lese selten mal von einem anderen Hersteller überhaupt mal etwas zur Technikder eigenen VMs schreibt!

Das liegt an mehreren Dingen: die Wichtigkeit der Kommunikation und der eigenen Darstellung in den Medien wird unterschätzt, insbesondere bei den hiesigen Nischenprodukten. Die Leute sind nicht so firm in der Benutzung von Smartphone, E-Mail, Foren und allgemein mit dem Internet, angebotene Hilfen zur Optimierung wurden nicht angenommen. Wenig Zeit, was im allgemeinen, so meine Beobachtung, meist in schlechtem / nicht vorhandenen Zeitmanagement begründet liegt.

Ich denke, man muss sich derzeit damit abfinden, dass es viele Infos nur vor Ort beim jeweiligen Hersteller gibt. Problem dabei: bei jedem Besuch muss sowohl der potentielle Kunde, als auch der Hersteller einiges an Zeit aufwenden. Geschätzt ließe sich mind. 50% davon einsparen, wenn die wichtigen Infos gut gepflegt öffentlich verfügbar wären.

So, das war jetzt ein Blick unter die VM-Deckel ... ;).
 
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Wenn sie nur per Schraube verbunden werden, dann müssen die alle Verwindungen der Karosse durch Schlaglöcher, unebene Straße usw. abfangen. Wenn hier keine Verklebung stattfindet, dann wird das die Löcher immer weiter vergrößern.
Wenn die Schraubverbindung ordentlich ist bewegt sich im Bereich der Löcher nichts.

Die Magnete die ich dafür gefunden habe halten je 2 kg und sind 8mm im Durchmesser.
Die dürften zu schwach sein, die Schrauben halten mindestens 280 "kg".
 
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Wenn die Schraubverbindung ordentlich ist bewegt sich im Bereich der Löcher nichts.


Die dürften zu schwach sein, die Schrauben halten mindestens 280 "kg".

Naja

bei 8 Magneten oben und 8 unten habe ich ca. 32 kg Haltekraft
plus 8 Schrauben im hintern Bereich mit ca 2240 kg Haltekraft in Summe
also 2272 kg mache ich mir bei einem ca. 2kg schweren Deckel keine Sorgen.

Und sollte alles nicht halten ist ja noch Dichtmasse und PVC Tabe zur Sicherheit da:D:D.

Gruß
 
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Mann kann natuerlich mit sein Mango machen was mann will, aber Ich bin der Meinung das verkleben und verschrauben die beste vorgehensweise ist und zur Sicherheit beitraegt. Top und Unterbody mit beide Flanschen (!) machen einander sehr viel staerker, also ist eine gute Verbindung wichtig.

Meine Vorgehensweise:

Mann braucht: Innensechskant #4 in ein kleiner Accu Schraubenzieher gesteckt. Der Schraubenzieher hat im Idealfall einen (Geheimtipp #1) Winkelanschluss fuer die schwierig erreichbare Schraube mit der Lampenhalterversteller, ein #8 Steckschluessel und (Geheimtipp #2): mit ein plastik Keil zum Trennen ist der Deckel fast so schnell ab wie ohne MS-Polymer Dichtmasse.

Die zwei vordere Schrauben kann Ich nur durch die Fussloecher erreichen. Ich mache das auf den Ruecken liegend auf den Boden und das Mango auf ein Hubtisch. Das geht auch prima, vielleicht sogar besser, mit das Mango auf die Seite gelegt. Alle andere Schrauben kann Ich erreichen durch die Einstiegsluke. Der Steckschluessel lege Ich auf den Flansch, also die muss Ich nicht mal fest halten weil das Body verhindert das sie dreht. Ich brauche also nur eine Hand beim Schrauben, was die Sache wesentlich eifacher macht. Natuerlich muss mann darauf achten das der Steckchluessel da gegen die Body liegt, wo die Schraubenzieher sie hin drehen will.

Mit die Dichtmasse weiss mann sicher das kein Wasser hindurch kriegt und das die Body Teile nicht aufeinander klappern. Um zu foerdern das die Dichtmasse besser auf die Untere Flansche klebt, raue Ich diese etwas auf mit grobes Schleifpapier. Das abnehmen vom MS-Polymer geht meist vom Hand. Der flache Hand fest ueber den Flansch fegen. Hartnaeckiges MS-Polymer mache Ich weg mit ein scharfes Messer, flach ueber den Flansch gehend. Ob Silikon statt MS-Polymer gut genug ist, weiss Ich nicht aber vermeide auf jeden Fall die stinkende Variante mit Sauere ;) MS-Polymer ist am sonsten auch im Baumarkt zu bekommen.

Beim erneut zu machen, mache Ich eine duenne Rille durchsichtiges MS-Polymer rundum auf die untere Flansche, mittig aber immer ausserhalbs die Loecher. Top auflegen. Zwei Schrauben mit Unterlegscheiben von unten durch die Loecher druecken damit der Top richtig liegt. Dann mache Ich etwas Kreppband auf den Schlitz zwischen Unterbody und Top bei die Einstiegsluke. Das Kreppband sorgt dafuer das Ich, mit meine Kleider entlang das Body streichend, es nicht mit das MS-Polymer unter schmiere. MS-Polymer loest sehr schlecht auf, mann schmiert es eigentlich immer dunner aus, also ist es wichtig so viel wie moeglich verschmieren zuvor zu kommen. Alle Schrauben rein druecken, fest drehen aber nicht uebertreiben, damit das MS-Polymer nicht komplett gleich raus gequetscht wird. Die zwei "schwierige" vordere Schrauben kommen zuletzt: dazu Mango auf die Seite oder auf ein Hubtisch. Idealerweise lasse Ich dann die MS-Polymer uebernacht ausharten. Morgens dann vorsichtig mit einen Schraubenzieher ausgequetschte MS-Polymer bei den Naht weg machen. Dann mit reichlich Bremsenreiniger alle restliche MS-Polymer wegwischen.
Dann PVC Klebeband in die gewuenschte Farbe rueber ziehen. PVC Klebeband dehnt sich, zurueckdehnen lassen bevor es auf zu kleben damit es nicht spaeter zurueckschrumpft.

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Hallo H@rry,

da hat Biker-Jo aber dein Ehrgeiz angestochen! ;)

Vielen Dank für diesen ausfürhlichen Beitrag. Besser geht nicht.
Sowas gehört eigentlich ins "Wiki"!

Grüße,

Jean-Francois
 
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......bei 8 Magneten oben und 8 unten habe ich ca. 32 kg Haltekraft
plus 8 Schrauben im hintern Bereich mit ca 2240 kg Haltekraft in Summe
also 2272 kg mache ich mir bei einem ca. 2kg schweren Deckel keine Sorgen.

Und sollte alles nicht halten ist ja noch Dichtmasse und PVC Tabe zur Sicherheit da.

Halten wird das schon, aber die wenigen Schraubverbindungen beanspruchen die lausigen Verbindungsflächen wesentlich mehr.
Deine Magnete haben 8 mm D und 5 mm Länge.
Die Haftkraft von 2 kg erhältst Du nur im idealen Fall.
D.h. wenn das Gegenstück glatt ist und ganzflächig am Magnet anliegt.
Und damit kommt die problematische Gestaltung der Befestigung der Teile ins Spiel.
Diese 2 kg Haftkraft ist lächerlich im Vergleich zu Schrauben.

Gleichmäßig verteilte und angezogene Schrauben bewirken eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte und gleichmäßige Verbindung des Ober- und Unterteiles.
Wenn im vorderen Teil nur Magnete sind, werden dort die beiden Teile gegeneinander reiben oder arbeiten.

Ich würde es nicht machen.

Vielmehr sollte man es mal mit Schnellverschlüssen versuchen.
Ich glaube, dass es hier im Forum schon mal jemand gemacht hat.
Vielleicht meldet er sich?
 
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Meine Vorgehensweise:

Mann braucht: Innensechskant #4 in ein kleiner Accu Schraubenzieher gesteckt. Der Schraubenzieher hat im Idealfall einen (Geheimtipp #1) Winkelanschluss fuer die schwierig erreichbare Schraube mit der Lampenhalterversteller, ein #8 Steckschluessel und (Geheimtipp #2):..............

Ich denke, mit Steckschlüssel meinst Du einen Ringschlüssel?

Ansonsten ist Dein Bericht für uns sehr wertvoll und informativ. DANKE!!:D
 
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Ich denke, mit Steckschlüssel meinst Du einen Ringschlüssel?

Nee, Steckschluessel ziehe Ich vor. Aber Ich verstehe wieso du Ringschluessel vorziehst, die springen nicht so schnell ab. Ein Ringschluessel ist aber oft nicht flach also muss mann dann doch fest halten und braucht mehr Raum (die nicht immer vorhanden ist). Es gibt aber auch kombinierte Ring/Steckschluessel die gut flach im Flansch anliegen, wobei mann dann waehlen kann was am besten passt: Ring oder Steck.
 
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