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Hallo, seit mehreren Jahren habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Pendelstrecke DU<->D mit einem VM zurückzulegen.
Daraus ist aber bis jetzt nichts geworden, dafür habe ich seit 2016 ein S-Pedelec benutzt und damit auch schon ≈ 41Tkm zurückgelegt (und wurde dabei mehrfach vom Liegenden Robert überholt...).
Vor 10 Tagen ist mir dann eine Anzeige für Mango #33 aufgefallen. Kurz überlegt, hingefahren, angeschaut, gekauft.
Mir war direkt klar, dass ich noch ein bisschen was zu tun habe bevor ich damit fahren kann:
Bzgl. Elektrik... ok, es gibt + und -, Fehler machen sich durch 'Pitsch' bemerkbar... als Grundwissen bestimmt ausreichend...
Ansonsten ist der Oldtimer in einem sehr guten Zustand, 1-2 kleinere Macken und ein reparierter Schaden rund um die Frontleuchte. Der fällt eigentlich nur durch eine geringfügige farbliche Abweichung auf.
Also einfach mal losgelegt.
Zuerst die Sitzposition angepasst. Der Sitz war für mich viel zu hoch, ich habe noch nicht mal die Schultern unter den Süllrand gebracht. Dann noch das Tretlager ca. 10cm nach vorne verschoben. Dadurch war es auch nötig, die Kette zu verlängern.
Damit einhergehend auch fleissig Ein- und Aussteigen geübt. Am Anfang gar nicht mal so einfach. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie das in einem engeren VM bei meiner Größe von 189cm gehen soll. Mit relativ eng Anliegender Fahrradhose ist es im Mango kein Problem. Aber mit Jeans und Gürtel wird es beim Aussteigen schon sehr eng.
Meine Frau nennt das Mango auch ganz respektlos "Büchse".
Danach habe ich erstmal die Oberschale abmontiert. Ziemlich problemlos, nur die beiden hinteren Schrauben sind doch recht schwer zu erreichen.
Damit war es überhaupt erst möglich, die alte Rückleuchte zu entfernen, Löcher für Blinker zu bohren und Kabel zu verlegen.
Den 'Kabelbaum' habe ich insofern eingebaut, dass ich - auf den Alurahmen gelegt und die Verbraucher entsprechend angeschlossen habe. Die + Leitungen dann von den Schaltern direkt zu den Verbrauchern. Funktioniert auch alles soweit, im Nachhinein hätte ich aber Kabel sparen können, wenn ich - als Ringleitung gelegt hätte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das empfehlenswert ist.
Die Halterungen für die Frontleuchte IQ-X E und die Hupe habe ich mittels 3D-Drucker mal eben selber aus PETG hergestellt. Das sollte nach meiner Erfahrung halten. Falls nicht, anpassen und neudrucken.
Irgendwie müssen Licht usw. auch bedient werden, also zusätzlich noch eine Box für Blinkschalter, Taster für Hupe und mehrere Ein-/Ausschalter gedruckt.
Die Schalterbox habe ich mit Sikaflex eingeklebt, genau so wie die Halterung für ein Sigma-Tacho.
Für die ganzen Arbeiten habe ich 5 Tage gebraucht, kenne dadurch das Rad jetzt aber einigermaßen gut.
Was ggf. mal angepasst werden muss, sind die Styrodur-Elemente unter dem Sitz. Die habe ich nur gleichmäßig niedriger gemacht, aber das geht bestimmt besser und schöner.
Ob die Federelemente gegen härtere getauscht werden müssen, entscheide ich wenn ich eine Zeitlang gefahren bin. Gleiches gilt für die Lenkplatten, hier sind noch die alten eingebaut.
Aber für diese Dinge werde ich dann ggf. auf Intercitybikes zugehen, in der Hoffnung dass die das machen.
Die Spur habe ich auch noch nicht geprüft, ich warte mal die ersten Kilometer ab.
Jetzt hoffe ich erstmal auf viele, möglichst problemlose, (Pendel)Kilometer mit dem Mango. Alles weitere wird sich finden.
Gruß
Thorsten
Daraus ist aber bis jetzt nichts geworden, dafür habe ich seit 2016 ein S-Pedelec benutzt und damit auch schon ≈ 41Tkm zurückgelegt (und wurde dabei mehrfach vom Liegenden Robert überholt...).
Vor 10 Tagen ist mir dann eine Anzeige für Mango #33 aufgefallen. Kurz überlegt, hingefahren, angeschaut, gekauft.
Mir war direkt klar, dass ich noch ein bisschen was zu tun habe bevor ich damit fahren kann:
- auf meine Größe einstellen
- Reifen/Schläuche wechseln
- Uralt-Beleuchtung vorne/hinten austauschen gegen LED
- Blinker nachrüsten
- Hupe nachrüsten
- nicht-vorhandene Elektrik nachrüsten
Bzgl. Elektrik... ok, es gibt + und -, Fehler machen sich durch 'Pitsch' bemerkbar... als Grundwissen bestimmt ausreichend...
Ansonsten ist der Oldtimer in einem sehr guten Zustand, 1-2 kleinere Macken und ein reparierter Schaden rund um die Frontleuchte. Der fällt eigentlich nur durch eine geringfügige farbliche Abweichung auf.
Also einfach mal losgelegt.
Zuerst die Sitzposition angepasst. Der Sitz war für mich viel zu hoch, ich habe noch nicht mal die Schultern unter den Süllrand gebracht. Dann noch das Tretlager ca. 10cm nach vorne verschoben. Dadurch war es auch nötig, die Kette zu verlängern.
Damit einhergehend auch fleissig Ein- und Aussteigen geübt. Am Anfang gar nicht mal so einfach. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie das in einem engeren VM bei meiner Größe von 189cm gehen soll. Mit relativ eng Anliegender Fahrradhose ist es im Mango kein Problem. Aber mit Jeans und Gürtel wird es beim Aussteigen schon sehr eng.
Meine Frau nennt das Mango auch ganz respektlos "Büchse".
Danach habe ich erstmal die Oberschale abmontiert. Ziemlich problemlos, nur die beiden hinteren Schrauben sind doch recht schwer zu erreichen.
Damit war es überhaupt erst möglich, die alte Rückleuchte zu entfernen, Löcher für Blinker zu bohren und Kabel zu verlegen.
Den 'Kabelbaum' habe ich insofern eingebaut, dass ich - auf den Alurahmen gelegt und die Verbraucher entsprechend angeschlossen habe. Die + Leitungen dann von den Schaltern direkt zu den Verbrauchern. Funktioniert auch alles soweit, im Nachhinein hätte ich aber Kabel sparen können, wenn ich - als Ringleitung gelegt hätte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das empfehlenswert ist.
Die Halterungen für die Frontleuchte IQ-X E und die Hupe habe ich mittels 3D-Drucker mal eben selber aus PETG hergestellt. Das sollte nach meiner Erfahrung halten. Falls nicht, anpassen und neudrucken.
Irgendwie müssen Licht usw. auch bedient werden, also zusätzlich noch eine Box für Blinkschalter, Taster für Hupe und mehrere Ein-/Ausschalter gedruckt.
Die Schalterbox habe ich mit Sikaflex eingeklebt, genau so wie die Halterung für ein Sigma-Tacho.
Für die ganzen Arbeiten habe ich 5 Tage gebraucht, kenne dadurch das Rad jetzt aber einigermaßen gut.
Was ggf. mal angepasst werden muss, sind die Styrodur-Elemente unter dem Sitz. Die habe ich nur gleichmäßig niedriger gemacht, aber das geht bestimmt besser und schöner.
Ob die Federelemente gegen härtere getauscht werden müssen, entscheide ich wenn ich eine Zeitlang gefahren bin. Gleiches gilt für die Lenkplatten, hier sind noch die alten eingebaut.
Aber für diese Dinge werde ich dann ggf. auf Intercitybikes zugehen, in der Hoffnung dass die das machen.
Die Spur habe ich auch noch nicht geprüft, ich warte mal die ersten Kilometer ab.
Jetzt hoffe ich erstmal auf viele, möglichst problemlose, (Pendel)Kilometer mit dem Mango. Alles weitere wird sich finden.
Gruß
Thorsten