Mango #33

Beiträge
82
Hallo, seit mehreren Jahren habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Pendelstrecke DU<->D mit einem VM zurückzulegen.
Daraus ist aber bis jetzt nichts geworden, dafür habe ich seit 2016 ein S-Pedelec benutzt und damit auch schon ≈ 41Tkm zurückgelegt (und wurde dabei mehrfach vom Liegenden Robert überholt...).

Vor 10 Tagen ist mir dann eine Anzeige für Mango #33 aufgefallen. Kurz überlegt, hingefahren, angeschaut, gekauft.

Mir war direkt klar, dass ich noch ein bisschen was zu tun habe bevor ich damit fahren kann:
  • auf meine Größe einstellen
  • Reifen/Schläuche wechseln
  • Uralt-Beleuchtung vorne/hinten austauschen gegen LED
  • Blinker nachrüsten
  • Hupe nachrüsten
  • nicht-vorhandene Elektrik nachrüsten
Mechanisch habe ich die letzten Jahre an meinem und den Rädern der Familie sowieso schon alles gemacht, entsprechendes Werkzeug ist auch vorhanden, von daher kein Problem.
Bzgl. Elektrik... ok, es gibt + und -, Fehler machen sich durch 'Pitsch' bemerkbar... als Grundwissen bestimmt ausreichend...

Ansonsten ist der Oldtimer in einem sehr guten Zustand, 1-2 kleinere Macken und ein reparierter Schaden rund um die Frontleuchte. Der fällt eigentlich nur durch eine geringfügige farbliche Abweichung auf.

Also einfach mal losgelegt.
Zuerst die Sitzposition angepasst. Der Sitz war für mich viel zu hoch, ich habe noch nicht mal die Schultern unter den Süllrand gebracht. Dann noch das Tretlager ca. 10cm nach vorne verschoben. Dadurch war es auch nötig, die Kette zu verlängern.

Damit einhergehend auch fleissig Ein- und Aussteigen geübt. Am Anfang gar nicht mal so einfach. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie das in einem engeren VM bei meiner Größe von 189cm gehen soll. Mit relativ eng Anliegender Fahrradhose ist es im Mango kein Problem. Aber mit Jeans und Gürtel wird es beim Aussteigen schon sehr eng.
Meine Frau nennt das Mango auch ganz respektlos "Büchse".
Danach habe ich erstmal die Oberschale abmontiert. Ziemlich problemlos, nur die beiden hinteren Schrauben sind doch recht schwer zu erreichen.
Damit war es überhaupt erst möglich, die alte Rückleuchte zu entfernen, Löcher für Blinker zu bohren und Kabel zu verlegen.
Den 'Kabelbaum' habe ich insofern eingebaut, dass ich - auf den Alurahmen gelegt und die Verbraucher entsprechend angeschlossen habe. Die + Leitungen dann von den Schaltern direkt zu den Verbrauchern. Funktioniert auch alles soweit, im Nachhinein hätte ich aber Kabel sparen können, wenn ich - als Ringleitung gelegt hätte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das empfehlenswert ist.

Die Halterungen für die Frontleuchte IQ-X E und die Hupe habe ich mittels 3D-Drucker mal eben selber aus PETG hergestellt. Das sollte nach meiner Erfahrung halten. Falls nicht, anpassen und neudrucken.
Irgendwie müssen Licht usw. auch bedient werden, also zusätzlich noch eine Box für Blinkschalter, Taster für Hupe und mehrere Ein-/Ausschalter gedruckt.
Die Schalterbox habe ich mit Sikaflex eingeklebt, genau so wie die Halterung für ein Sigma-Tacho.

Für die ganzen Arbeiten habe ich 5 Tage gebraucht, kenne dadurch das Rad jetzt aber einigermaßen gut.

Was ggf. mal angepasst werden muss, sind die Styrodur-Elemente unter dem Sitz. Die habe ich nur gleichmäßig niedriger gemacht, aber das geht bestimmt besser und schöner.
Ob die Federelemente gegen härtere getauscht werden müssen, entscheide ich wenn ich eine Zeitlang gefahren bin. Gleiches gilt für die Lenkplatten, hier sind noch die alten eingebaut.
Aber für diese Dinge werde ich dann ggf. auf Intercitybikes zugehen, in der Hoffnung dass die das machen.
Die Spur habe ich auch noch nicht geprüft, ich warte mal die ersten Kilometer ab.

Jetzt hoffe ich erstmal auf viele, möglichst problemlose, (Pendel)Kilometer mit dem Mango. Alles weitere wird sich finden.

Gruß
Thorsten
 
So ein Uralt Mango ist ein ideales Pendlerfahrzeug. Hat mich lange Jahre sehr gute Dienste erwiesen. Viel Spass damit.
 
Ja als Pendlerfahrzeug ist so ein altes Mango top. Mein Mango82 leistet mir treue Dienste. Ich kann für den Winter und die Blicke noch eine Haube empfehlen. Das gibt einem Mango noch so nen Rennsemmel Look der die Ambition(ruig und gelassen ans Ziel kommen) vertuscht und so tut als wolle man Strava Segmente pulverisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir viele, viele schöne Momente und jederzeit eine unfallfreie Fahrt @Knieweg Willkommen! (y)
 
Ist das eigentlich das CFK Mango das bei ligfiets.net angeboten wurde?
Würde mich ja interessieren wie schwer ein altes cfk Mango ist?
 
Hmm, das wird nix mit ruhig und gelassen. Beim Pendeln trete ich auch auf dem S-Ped. was geht.
Mal abwarten, wie es läuft.
Das kenne ich auch. Das Ding will einfach schneller, solange noch was geht. Ne Zeitlang ging mein Pendelweg durch eine 20er Zone - das hab ich nur geschafft, wenn ich hinter einem Bus bleiben mußte...
Wichtigste Tuningmaßnahme an meinem Mango (GFK) waren die Reifen. (Vorausgesetzt, die Spureinstellung paßt und die Kette ist nicht verschlissen oder trocken).
Großer Vorteil des Mango als Pendlerfahrzeug war für mich der kleine Wendekreis; und die gute Bodenfreiheit, Robustheit (ob das beim CFK-Mango auch so ist, wirst Du rausfinden;)) und der relativ große Stauraum.

Ich wünsche Dir @Knieweg jedenfalls viele tausend beglückende Kilometer mit dem Mango! :)
 
Ich habe mich einmal ohne und einmal mit Mango auf die Waage gestellt. Differenz ist 30,2kg, inkl. Akku, also fahrbereit.
Passt auch, vor Einbau der Elektrik usw. habe ich mal jeweils jedes Rad einzeln gemessen und bin auf 27,8kg gekommen.
 
Die erste Probefahrt eben beendet. Ganz bewusst im Dunklen um einen Eindruck vom Licht zu bekommen und frühmorgens um ungestört fahren zu können.
Was soll ich sagen? Genial!
Die Perspektive ist noch sehr ungewohnt. Aber ansonsten super. Bodenwellen etc. im Vergleich zum Up quasi nicht spürbar.
Nur leicht bergab mittretend bei ca. 40kmh fiel es mir etwas schwer, eine gerade Linie zu fahren.
Muss ich noch üben (oder härtere Federn?).
Ich habe hier auch eine kurze aber relativ steile Steigung (die Straße heißt bezeichnenderweise auch „Steile Straße“), die ich problemlos aus dem Stand mit dem größten Blatt und größtem Ritzel hochgekommen bin. Kettenschräglauf scheint mir bei der Länge kein so großes Problem zu sein?!
 
Ich hatte beim Mango auch am Anfang das Gefühl, daß das nie was wird mit dem Lenken, gerade bei 30+. Ein wenig Zeit braucht der Kopf. Gib ihm 200km.

Oder hast Du ev. Spiel im Tiller? Dann wäre ein neuer Gelenkklotz notwendig, hatte ich auch. Jetzt habe ich wieder etwas Spiel, aber trotzdem kein Problem, selbst bei 70kmh.
Oder mal prüfen, ob alte oder neue Lenkplatten drin sind, da gab es doch ein Update :unsure:
 
Oder hast Du ev. Spiel im Tiller? Dann ein neuer Gelenkklotz notwendig, hatte ich auch. Jetzt habe ich wieder etwas Spiel, aber trotzdem kein Problem, selbst bei 70kmh.
Oder mal prüfen, ob alte oder neue Lenkplatten drin sind, da gab es doch ein Update :unsure:
Die Lenkplatten sind noch die alten.
Spiel im Tiller prüfe ich nachher mal, danke für den Tipp!
 
bei ca. 40kmh fiel es mir etwas schwer, eine gerade Linie zu fahren.

- Übung hilft sowieso.
- Zu fest dürfen die Tillergelenkschrauben auch nicht angezogen sein, sonst stört da die Haftreibung.
- Armstützen finde ich sehr hilfreich, um den Tiller ruhiger und insbesondere länger entspannt zu halten.
 
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Mango. Unproblematische Strecke und Belastung für ein VM. Wie fährste denn? Quick and dirty über die Duisburger Landstr. (die find ich top im VM, weil die Autos ja die parallele Bundesstraße B8 haben)?

Und Fotos, bitte!
 
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Mango. Unproblematische Strecke und Belastung für ein VM. Wie fährste denn? Quick and dirty über die Duisburger Landstr. (die find ich top im VM, weil die Autos ja die parallele Bundesstraße B8 haben)?

Und Fotos, bitte!
Nein, ich fahre linksrheinisch von Rheinhausen-Uerdingen-Nierst-Rheindeich-Lörrick-Niederkassel über die Oberkasseler Brücke ziemlich genau bis D-Hbf. Ist meiner Meinung nach die wesentlich schönere Strecke. Und vor allem vom Uerdinger Hafen bis D-Lörrick komplett frei von Ampeln bzw., wenn ich in Uerdingen direkt auf den Deich fahre, autofrei.

Weitere Fotos vom Mango sollten in der Galerie zu finden sein. E5C19ABD-FC49-4E35-9AD5-79951B837E76.jpeg
 
Zurück
Oben Unten