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Moin,
biete hiermit mein Mango zum Verkauf an.
Grund: Das Traum-VM wurde nach ca. dreijähriger Sparphase angeschafft und die Nachbarn fragen schon misstrauisch ob denn beide bleiben werden... Außerdem ist der Unterschied einfach zu extrem um ständig wechseln zu können.
Ich selbst bin der dritte Besitzer (Erstbesitzer noch in NL, Zweitbesitzer Bremen, nun steht es hier im Norden von Hamburg - kurz hinter der Grenze zu Schleswig-Holstein). Kilometermäßig dürfte es bei fast noch jungfräulichen 15.000km liegen (davon ca. 7000 beim 1., ca. 2000 beim 2. und ca. 5000 bei mir).
Genutzt habe ich es für Ausflüge im Hamburger Umland und während der Wintermonate als Pendlerfahrzeug zur Arbeit, was auch die vergleichbar geringen KM erklärt (2x6km nur zwischen DEZ - FEB).
Die Originalanzeige aus ist hier 2015: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mango-nr-13.42958/
Technisch hat sich ein bisschen was getan:
- Vor ca. 250km habe ich den Antrieb umgebaut. Vorne ist nun eine Ultegra Dreifachkurbel (30 - 45 - 52) mit 172,5mm Kurbeln und passenden PD-6500 Pedalen
- 11-12-14-16-18-21-24-28 8-Fach Kassette im Zwischengetriebe
- 26er Ritzel auf 20 Zahn Freilauf
- Damit ergibt sich ein für die Stadt angenehme Abstufung, in der man bis in die 40 - 50 km/h gut mittreten kann.
- Tretlagerschlitten-Halter auf die aktuelle und Stabile Alu-Version umgebaut
- Dabei habe ich mir die alte Quest Halterung mitgeben lassen
( s. Hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_0786_web-jpg.54462/). Da allerdings die Größe des potentiellen Nachbesitzers unklar ist, habe ich nur Provisorisch durch Schaumstoff unterfüttert und damit ist der Seitenhalt noch nicht 100% gegeben. Dies ist aber für jeden leicht durchführbar und sollte nach Größenanpassung auch gemacht werden!
- Der Dynamo ist nach zwischenzeitlichem Aufenthalt im Zwischengetriebe (Durch Riemen angetrieben) komplett rausgeflogen. Dafür wurde ein günstiger NiMH Akku inkl. Lader zusammengelötet, welcher nun die Elektrik antreibt. Auf Wunsch werden die 6V (12AH) und 12V(4,5AH) mitgegeben (ohne Lader).
- Blinker, Front- (B&M IQ Premium DC 6 - 42V) und Rücklicht (Supernova E3) funktionieren. Die ganze Technik liegt aktuell freiverdrahtet unter dem Rahmen
- Vorne 37-406 Conti Contact, Hinten 47-406 Schwalbe Energizer Plus
- Zusätzlich angefahrene aber noch lange nicht abgenutzte Schwalbe Marathin in 42-406 sowie ein Einsatzdurano (Im Bordwerkzeug)
- für die Weber-Kupplung wurde innen ein Halbring auflaminiert um die Kräfte besser zu verteilen. Das hat bis dato Problemlos gehalten
- Werkzeugtasche sowie Pumpe sind dabei.
- Versatiledach sowie Schaumdeckel sind dabei
- Defekter Forumslader gebe ich mit - dieser wurde bei meinen Test immer SEHR! warm und müsste durch einen Kundigen geprüft werden.
- Ausgebautes Airzound-System gebe ich mit.
Wie im Original zu sehen ist: Der Vorbesitzer hatte bereits einen Versuch der Neulackierung vorgenommen, aber nicht finalisiert, ich habe das VM dann nach dem 1. Winter komplett auseinander gebaut, das Gelcoat angeschliffen und mit Epifanes Multi-Marine-Primer und Mono-Urethane neu lackiert. Leider habe ich wohl nicht genug angeschliffen, sodass sich der Lack an einigen Stellen wieder löst. Hinzu kommt ein Ausweichmanöver (Kind ist hinter Autos auf den Radweg gelaufen) welches an Hutze und Haube Kratzer hinterließ. Wie dem Bild zu entnehmen ist hat sich hier wohl auch eine Laminatschicht gelöst, welche wieder mit Epoxy geklebt werden sollte - Hält allerdings seit sicher 1000km nur mit dem Tape... Provisorien halten halt doch am längsten!
Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Entweder ihr wisst noch nicht so recht ob das VM etwas für euch ist und die Gefahr des Kippens ist damit allgegenwärtig - ich würde das Fahrzeug so lassen wie es ist. Alternativ kann man natürlich hier auch durch erneutes Abschleifen und über lackieren das Fahrzeug eigenständig und mit geringem Finanziellen Einsatz in einen sehr guten zustand versetzen.
2. Ihr habt keine Lust aber Zeit und ich würde versuchen über den Winter (also bis Ostern wie ich mich kenne) das VM selbst wieder auseinander nehmen, schleifen und neu lackieren. Dauert aber länger und wird für den Käufer teuerer.
ALSO: Ich will hier absolut nichts schönreden und optisch sieht man dem Mango die Jahre an, keine Frage. Technisch ist es in einem ordentlichen Zustand und wird auch die nächsten 15 Jahre gut mitmachen. Durch die Vergleichsweise hohe Position (Bodenfreiheit!), die kompakte Abstufung sowie guten Wetterschutz ein top Einsteigerfahrzeug auch in der Stadt. Alle Teile sind einfach zu warten und günstig im Tausch. Ich jedenfalls habe damit den Einstieg bereits als Student gewagt und nie bereut.
Preis as is: 2222€
Standort: Norderstedt (bei Hamburg)
Zu verkaufen ab sofort.
biete hiermit mein Mango zum Verkauf an.
Grund: Das Traum-VM wurde nach ca. dreijähriger Sparphase angeschafft und die Nachbarn fragen schon misstrauisch ob denn beide bleiben werden... Außerdem ist der Unterschied einfach zu extrem um ständig wechseln zu können.
Ich selbst bin der dritte Besitzer (Erstbesitzer noch in NL, Zweitbesitzer Bremen, nun steht es hier im Norden von Hamburg - kurz hinter der Grenze zu Schleswig-Holstein). Kilometermäßig dürfte es bei fast noch jungfräulichen 15.000km liegen (davon ca. 7000 beim 1., ca. 2000 beim 2. und ca. 5000 bei mir).
Genutzt habe ich es für Ausflüge im Hamburger Umland und während der Wintermonate als Pendlerfahrzeug zur Arbeit, was auch die vergleichbar geringen KM erklärt (2x6km nur zwischen DEZ - FEB).
Die Originalanzeige aus ist hier 2015: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mango-nr-13.42958/
Technisch hat sich ein bisschen was getan:
- Vor ca. 250km habe ich den Antrieb umgebaut. Vorne ist nun eine Ultegra Dreifachkurbel (30 - 45 - 52) mit 172,5mm Kurbeln und passenden PD-6500 Pedalen
- 11-12-14-16-18-21-24-28 8-Fach Kassette im Zwischengetriebe
- 26er Ritzel auf 20 Zahn Freilauf
- Damit ergibt sich ein für die Stadt angenehme Abstufung, in der man bis in die 40 - 50 km/h gut mittreten kann.
- Tretlagerschlitten-Halter auf die aktuelle und Stabile Alu-Version umgebaut
- Dabei habe ich mir die alte Quest Halterung mitgeben lassen
( s. Hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_0786_web-jpg.54462/). Da allerdings die Größe des potentiellen Nachbesitzers unklar ist, habe ich nur Provisorisch durch Schaumstoff unterfüttert und damit ist der Seitenhalt noch nicht 100% gegeben. Dies ist aber für jeden leicht durchführbar und sollte nach Größenanpassung auch gemacht werden!
- Der Dynamo ist nach zwischenzeitlichem Aufenthalt im Zwischengetriebe (Durch Riemen angetrieben) komplett rausgeflogen. Dafür wurde ein günstiger NiMH Akku inkl. Lader zusammengelötet, welcher nun die Elektrik antreibt. Auf Wunsch werden die 6V (12AH) und 12V(4,5AH) mitgegeben (ohne Lader).
- Blinker, Front- (B&M IQ Premium DC 6 - 42V) und Rücklicht (Supernova E3) funktionieren. Die ganze Technik liegt aktuell freiverdrahtet unter dem Rahmen
- Vorne 37-406 Conti Contact, Hinten 47-406 Schwalbe Energizer Plus
- Zusätzlich angefahrene aber noch lange nicht abgenutzte Schwalbe Marathin in 42-406 sowie ein Einsatzdurano (Im Bordwerkzeug)
- für die Weber-Kupplung wurde innen ein Halbring auflaminiert um die Kräfte besser zu verteilen. Das hat bis dato Problemlos gehalten
- Werkzeugtasche sowie Pumpe sind dabei.
- Versatiledach sowie Schaumdeckel sind dabei
- Defekter Forumslader gebe ich mit - dieser wurde bei meinen Test immer SEHR! warm und müsste durch einen Kundigen geprüft werden.
- Ausgebautes Airzound-System gebe ich mit.
Wie im Original zu sehen ist: Der Vorbesitzer hatte bereits einen Versuch der Neulackierung vorgenommen, aber nicht finalisiert, ich habe das VM dann nach dem 1. Winter komplett auseinander gebaut, das Gelcoat angeschliffen und mit Epifanes Multi-Marine-Primer und Mono-Urethane neu lackiert. Leider habe ich wohl nicht genug angeschliffen, sodass sich der Lack an einigen Stellen wieder löst. Hinzu kommt ein Ausweichmanöver (Kind ist hinter Autos auf den Radweg gelaufen) welches an Hutze und Haube Kratzer hinterließ. Wie dem Bild zu entnehmen ist hat sich hier wohl auch eine Laminatschicht gelöst, welche wieder mit Epoxy geklebt werden sollte - Hält allerdings seit sicher 1000km nur mit dem Tape... Provisorien halten halt doch am längsten!
Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Entweder ihr wisst noch nicht so recht ob das VM etwas für euch ist und die Gefahr des Kippens ist damit allgegenwärtig - ich würde das Fahrzeug so lassen wie es ist. Alternativ kann man natürlich hier auch durch erneutes Abschleifen und über lackieren das Fahrzeug eigenständig und mit geringem Finanziellen Einsatz in einen sehr guten zustand versetzen.
2. Ihr habt keine Lust aber Zeit und ich würde versuchen über den Winter (also bis Ostern wie ich mich kenne) das VM selbst wieder auseinander nehmen, schleifen und neu lackieren. Dauert aber länger und wird für den Käufer teuerer.
ALSO: Ich will hier absolut nichts schönreden und optisch sieht man dem Mango die Jahre an, keine Frage. Technisch ist es in einem ordentlichen Zustand und wird auch die nächsten 15 Jahre gut mitmachen. Durch die Vergleichsweise hohe Position (Bodenfreiheit!), die kompakte Abstufung sowie guten Wetterschutz ein top Einsteigerfahrzeug auch in der Stadt. Alle Teile sind einfach zu warten und günstig im Tausch. Ich jedenfalls habe damit den Einstieg bereits als Student gewagt und nie bereut.
Preis as is: 2222€
Standort: Norderstedt (bei Hamburg)
Zu verkaufen ab sofort.
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