Mambo Trike

Oké danke für die Rückmeldung. War nur unsicher wegen erster mal das ich ein Trike baue.
Also mach ich weiter
 
steering2.gif
Laut Wolfgang Bion müssen laut dieser Zeignung die Längen gleich sein, aber beim Mambo hat er das 80 mm und 115 mm, also Radseitig länger. Wer kann da was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ja klar das dadurch unterschiedliche Bewegungen dargestellt werden, also muss man mehr einlenken um das Rad zu drehen
 
Sieht gut aus. Da ganz hinten kann es kurzer, wenn du mochtest. Ich wurde eher ein doppelrohr nutzen um denn Sitz zu tragen, dann kann das Federelement da zwischen durch. Moglich muss das 4kant rohr (40mm? ) etwas breiter sein, aber durch ein Stehendes Rechteck mit innenbreite 6cm konnte das Federelement locker bewegen.

Wenn der zentrale hebel kurzer ist als die beide Aussere bewegen sich die Rader etwas weniger als der Lenker, fur mein gefuhl eine lenkuntersetzung. Was das mit denn Ackermann macht?

Berry hatt fur sein Tadpole trike ( holz velomobil) selber eine lenkung gemacht. Dabei hatt er denn zentralen Platte als rohr ausgefuhrt, und die beide Kugelkopfe an eine platte geschraubt die mit eine Klemmschelle, geschliztes rohr, uber denn Lenkstummel geschoben wurde. damit hatt mann dann einstellbare dimensionen.
 
@tieflieger ganz hinten hab ich schon 15 cm abgekürzt, aber noch kein neues Bild von.
Sitz Befestigung ist noch nicht fertig. Die ganze sitz ist jetzt erst noch ein Prototyp. Muss in ganzen noch überarbeitet werden weil auch das Akku hier sitzen muss.
(ah je bent ook Nederlands zie ik net)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220302_100423.jpg
@tieflieger Du hast wohl recht, mit ein andere Sitzrohr kann ich noch weiter abkürzen, aber jetzt habe ich ein Radstand von 120,spürbreidte 70, so würde ich es erst mal lassen. Auch wegen kursstabilität beim gerade aus fahren. Wir haben hier in Nord Deutschland ja zum größten Teil lange Strecken und nicht viel Innenstädte wo man viele Kurven fahren muss
 
Auch wegen Gepäck Träger muss ich noch mal schauen wie es sein soll, jetzt ist es ja alles aufs ungefederte Hinterteil. Und im Rad ist auch schon Motor an Gewicht drin
 
Eigentlich wollte ich ja als 2tes eigentlich das Mambo bauen
Habe mich dann aber für etwas voll gefedertes entschieden.
Ausserdem Kann ich nicht nach Anleitung oder Plänen bauen :)
 
Eigentlich wollte ich ja als 2tes eigentlich das Mambo bauen
Habe mich dann aber für etwas voll gefedertes entschieden.
Ausserdem Kann ich nicht nach Anleitung oder Plänen bauen :)
Das plan habe ich auch nur mehr oder weniger als Leitfaden gebraucht. Einiges habe ich übernommen aber zb Achsschenkel komplett anders gemacht.
 
Ich hänge bei meinem gerade an der Lenkung fest.
Da suche ich noch nach einer für mich passende Lösung.
Habe schon viele Ideen gesehen aber für mich war da noch nicht das passende dabei
 
Ich hänge bei meinem gerade an der Lenkung fest.
Da suche ich noch nach einer für mich passende Lösung.
Habe schon viele Ideen gesehen aber für mich war da noch nicht das passende dabei
Beim Kettwiesel habe ich unterlenker. Auch nicht schlecht, Tiller versuch ich jetzt mal, keine Ahnung ob es gefällt, direkt an Achsschenkel möchte ich nicht
 
Sieht doch gut aus so. Viel kurzer wurde ich auch nicht machen, wegen das einfedern. Dabei bewegt sich das Hinterrad auch deutlich vorwerts.

Tiller mag ich sehr, es kann schwierig sein die Schalthebel, Bremshebel und Zugverlauf ergonomisch und/oder mechanisch gut hin zu kriegen.

Ich hab gerne einfache frictionschalter, zentral angebracht. Und ungefahr wagerecht zum Boden. Das geht am Tieflieger prima, da die Hullen fast geradeaus, flach, am Tiller entlang laufen können. Beim Velomobil, oder so wie hier am Trike ist der Winkel von diese Stange eher so um die 45 grad, das bringt eine extra Kurve hinter die Schalthebel.

Bei diesen scharfen V form kann es sein das die Kurven die die Hulle oben in den scharfen Knick macht zu eng ist. Oder uber denn Griff an die andere seite hinaus geht.
 
Zurück
Oben Unten