Mal was Schnelles, Tiefes: Steintrikes Speedster

Die Tubus-Dinger sind nicht bezahlbar. Ich werde versuchen, mit aus eloxiertem Alurohr (Baumarkt) einen Lowrider zu biegen.

@Haens : Flasche hinten in die Sitzmitte zwischen die Schulterblätter ist gut. Das mache ich!

Alternativ ist geplant, ebenfalls mit Aluprofilen den Hinterbau hinter dem Sitz für einen Styrodur-Abströmkörper vorzubereiten. Dann Matte+Harz drauf... Ist aber ein Fernprojekt. Erstmal muß es leichter rollen (Radlager) und schneller fahren (MTB-Schaltung raus, Compact mit größerem Blatt drauf.
 
Schneller Rollen ist mit 16Zoll so eine Sache. Das Vorderrad läuft auf nur leicht rauhem Untergrund deutlich schlechter.
Daher ist der Tip mit der 20Zoll-Gabel sehr zielführend.
 
Für mein Gefühl laufen die Radlager rau und zäh. Erstmal lasse ich das beheben. Über einen größeren Umbau denke ich noch nach, da mir das 20" vorne auch gefallen könnte. Vielleicht noch als Headshock-Variante?
Leider sind kleine Gabeln mit Gewinde UND Scheibenbremsaufnahme selten. Egal, ich habe Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee zunächst mal alles in Ordnung zu bringen, so wie das Rad einmal designet wurde. Federung vorne am Liegerad bringt nicht soviel, wie ein gefedertes Heck. Headshock würde ich mir überlegen, zumal die Geometrie des Rades komplett verändert würde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 16-Zöller auf rauer Fahrbahn so eine schlechte Performance haben sollen. An meinem Tern-Faltrad kann ich das nicht bemerken, ist ziemlich flott das Rädchen. Schlechter wird´s halt bei größeren Sachen z.B. abgesenkter Bordsteinkante usw. Da ist ein 29er schon besser:whistle:. Dafür beschleunigen die kleinen super!!! Häns
 
Nun geht es dem Ding an den Kragen.
Nachdem ich das große Blatt mit 130BCD nicht montieren konnte auf die 136BCD Campa-Kurbel, habe ich kurzerhand das Vierkant-Tretlager rausgefeuert und eine Truvativ Elita Kurbel in ein neues GXP-Tretlager eingebaut. Das 53er Blatt ist von der neuen Kurbel runter und ein 56er montiert. Jetzt paßt der Umwerfer nicht mehr... Also runter damit. Und das GripShift Dingens vom Lenker runter. Django schaltet vorne nicht mehr. Django hat dicke Beine!

Alte Entfaltung mit 53t/43t/30t und 8f 11-32t war 1,42 m bis 7,28 Meter und eine maximale Geschwindigkeit von 39,x bei 90 rpm.
Neue Entfaltung mit 56t auf 8f 11-34t 2,49 bis 7,69 m und 41,x km/h bei 90 rpm. Blätter mit 58 und 60 Zähnen liegen noch hier rum für weitere Tests.

Anfahren wird bestimmt lustig. Wenn es nicht klappt, baue ich einfach hinten 11f 11-42t ein. Sieht bestimmt lustig aus, wenn das große Ritzel fast so groß ist wie die Felge innen... Oder Dualdrive.

Es gibt noch so viele Möglichkeiten, damit herum zu spielen! Stay tuned.
 
Mach direkt mit dem 60 weiter. Das wird aber auch zu wenig Entfalltung haben. 20-Zoll-Laufräder mit reiner Kettenschaltung sind schwierig. Häns
 
Das 58er Blatt ist montiert. Zusammen mit dem auf normalen Shifter umgebauten Schaltwerk 8f 11-34 ist das in den hiesigen Bergen verblüffend gut. Ich denke, diese Kombination wird nun erstmal bleiben.

Vor ein paar Tagen überholten mich am Berg ein paar E-Rentner. Die ich dann wieder überholte, als sie auf einer Bank ein Päuschen machten. 20 m dahinter: PFFffffftttt. Plattfuss. Zurückgeschoben, um Flickzeug gebeten. Einen Rennradler angehalten und um eine Pumpe gebeten. Schlauch geflickt, montiert, aufgepumpt: pffffttttt. Ausgebaut, geflickt, montiert, aufgepumpt: pffttt. Ausgebaut, geflickt, montiert, aufgepumpt: pffttt.
Satte 3 Snakebites. 6 Löcher! Ich habe die lieben Leute "entlassen" und mir lieber ein Taxi für die Rückfahrt organisiert.

Unklar ist, wo man an der Kiste vernünftig Taschen und Flaschenhalter anbringt. Mangels Schraubösen habe ich heute den Sitz mit dem Bohrer zerlöchert und 2 Taschen angeschraubt. Dazu einen Flaschenhalter mit Kletthaltern auf dem vorderen Auslegerrohr montiert. Hinten am Sitz noch eine Akku-Rückleuchte neben den Pumpenhalter und die kleine Unter-den-Sattel-Tasche. Ein Bordo unter den Sitz. Die 12,2 kg hat es nun nicht mehr... Bald wird vorne noch ein Kenda Kwest 16x1,5 montiert. Besser als der dünne 1,25er Kojak. Und an der ungefederten Gabel sicher auch komfortabler.

Aber heute 60 km zusammen mit 1199 Höhenmetern heute haben bewiesen: es geht. Langsam komme ich mit der Kiste besser klar. Bei mir hat sie nun 198 km runter.

Ich nenne sie ab heute ALBATROS. Beim anfahren unbeholfen. Wenn sie aber rollt, dann.... :whistle:
 
Das nächste mal hast du aber selbst Pumpe, Ersatzschlauch und Flickzeug dabei. Das kann man auch im Plastikbeutel irgendwo am Rad mit Gummis oder Klebeband befestigen.
Die Bettelerei um Hilfe ist ganz schön peinlich. Weis ich aus eigener Erfahrung.
Häns
 
Dafür habe ich gestern die Taschen befestigt. Trotzdem: die netten Gespräche nebenher ergeben sich nicht, wenn man als DIY-Einmann-Armee auftritt.
 
Nun bin ich Besitzer einer Radical-am-Sitz-hinter-die-Schultern-Tasche. Leider blau, aber eben günstig. Nun kann ich den ganzen provisorischen Kram wieder abbauen. Hurra!
 
Leider doch nicht. Die Tasche ist relativ "hoch" und der Reifen hinter der Sitzlehne ebenfalls. Kurz: die Tasche sitzt auf dem Reifen auf. Einen Gepäckträger möchte ich nicht ans Steini montieren. Und auch die Tasche nicht so mit Nähten umbauen, daß sie höher an der Rückenlehne hält. Falls die Tasche einen Namen hat oder eine Artikelnummer, stelle ich die Infos hier ein. Vielleicht will ja jemand tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @UliB ,
ich habe noch ein neues Vorderrad in schwarz (Nabe und Felge) mit Bremsscheibenaufnahme und Schnellspanner. Es ist noch unbenutzt also neuwertig, stammt noch von meinem Wiesel EVO. Da ich ja vorne nur einen Motor fahren kann, benötige ich es nicht mehr. Bei Interesse melde Dich bitte per PN.
Gruß Norbert
 
Das neue Vorderrad ist noch nicht drin, aber das 75er Blatt ist ungefahren wieder zurück gebaut gegen das 58er.
Auf der Geraden mit etwas Schmalz 41,3 über fast 1 km. Schnitt im Schlender-Modus 25,2. Schon nicht schlecht, das Steini. Schade, daß vorne nicht die großen Blätter passen. Der Kettenverlauf ist dann echt gruselig.
Schlumpf ist noch eine Lösung. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten