LR Mal schnell ein Liegerad gebaut

Beiträge
487
Hallo,

mein Vater (57) hatte 3 Tage Urlaub und wollte eigentlich die Fahrradschrottreste aus meinen Eigenbauaktionen entsorgen. Der 24 Zoll Fully-Rahmen war ihm wohl zu Schade und er hat sich ein Liegerad gebaut. Insofern erstaunlich, daher er bisher an dem Thema kein Interesse gezeigt hat. Was er an Info-Material da hatte, waren eigentlich nur Bilder und Prospekte von HP die mir als Vorlage dienten. Ich habe das Ding heute erst kennen gelernt und es fährt wirklich, ist sogar erstaunlich wendig nur leider viel zu kurz für mich. Ihm macht es Spaß und heute war er damit sogar Brötchen holen.
Ich denke er hat Feuer gefangen und wird sich bald einer vollendeten Konstruktion widmen. Ich darf ihn auch in Eurem Namen in unserer Sekte willkommen heißen und mich der passiven Überzeugung eines Up-Fahrers rühmen.

100_0020kl.jpg

Grüße
Genussradler und stolzer Sohn :)
 
AW: Mal schnell ein Liegerad gebaut

Für mal eben so sieht das sehr gelungen aus! (Warum gibt es den Daumen-Rauf eigentlich nur als Beitragssymbol und nicht als Smiley?)

An der Kettenlinie kann man noch was machen. Die Umlenkrolle des Zugtrums noch weiter nach unten legen sollte ja nicht so schwer sein. Wenn dann nicht mehr so viel Antriebskraft in die Federung geht, wird das Ding sicher auch nochmal einen Tick schneller.

Fabi
 
AW: Mal schnell ein Liegerad gebaut

Wenn das alte Tretlager sowieso genutzt wird kann man das gleich als Zwischengetriebe hernehmen.
Da ein 3-fach Kettenblatt drauf, dann geht auf dem kleinen Blatt die Primärkette zum neuen Tretlager und man hat noch 2 Kettenblätter zum schalten für die Sekundärkette zum HR.

BTW:
Mein alter Herr fährt schon lange nicht mehr Rad - wegen angeblicher Rückenprobleme.
Hätt ihm schon längst ein schönes Sesselrad gebaut, aber er weigert sich auf "sowas" draufzusitzen.
Wird ja schließlich wegen seinem verrückten Sohn schon genug komisch angeguckt.

Schön, dass manche noch auch im alter offen für neues bleiben.

Viel spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal schnell ein Liegerad gebaut

Hi,

ja das mit der Kette gefiel uns beiden auch nicht. Ich habs ihm heute Vormittag mal umgebaut. Mal sehen wie er es findet. Ich meine es fährt sich besser. Auf Schaltung habe ich verzichtet und zwei gleich große Blätter aus zwei Schrottkurbeln zusammengesetzt. Im Hinterrad ist eine 8 Gang Nabe eingespeicht, das reicht für unsere ostbrandenburgischen Hochgebirge allemal.
Jetzt kommt halt die Probierphase. Der Sitz ist ja in verschiedene Positionen zu bringen, ein paar Lenker liegen auch noch hier. Von meinem Untenlenker konnte ich ihn noch nicht überzeugen. Mal schauen.

Grüße
Jens

100_0023kle.jpg
 
AW: Mal schnell ein Liegerad gebaut

Mein alter Herr fährt schon lange nicht mehr Rad - wegen angeblicher Rückenprobleme.
Das sind öfter als man glaubt auch Probleme am verlängerten Rücken (Hämorrhoiden) - aber zugeben würden sie das *nie*.
Wer nach einem guten Dutzend fast ungebrauchter Sättel noch mehrere Trikes mit Spannsitzen probefahren muss, bis er das 5 dann *wegen dem Sitz* kauft, Federsattelstützen aber für unnötig erachtet, ist die Diagnose eigentlich klar.

Schau es Dir gut an, in 2 bis 3 Jahrzehnten bis du so.
 
AW: Mal schnell ein Liegerad gebaut

.
Schau es Dir gut an, in 2 bis 3 Jahrzehnten bis du so.
Na, na, mach mal halblang:D,ich bin sechzig. Probleme mit Hämorrhoiden hab`ich nicht, aber die Beschwerden , die Euch mit der Prostata drohen, wenn Mann mal älter wird, die sind Mist:mad:!
Drum fahre ich auch so gerne mit dem Velomobil, da treten Beschwerden nicht auf.

@ Jens: tolles Rad! Richte Deinem Vater Grüße und weiterhin viel Freude mit seinem Eigenbau aus!

Reinhard
 
AW: Mal schnell ein Liegerad gebaut

Ich könnte da jetzt schon ein paar Bilder hochladen - aber Reinhard würde die wahrscheinlich sofort wieder löschen...
 
AW: Mal schnell ein Liegerad gebaut

Mein Gott, er hat sich auf die Aluheckflosse einen dieser Körbe geschraubt wie ihn die Omas immer für ihre Einkäufe haben, legt ein Handtuch rein und fährt gerade zum Badesee. Ab hier übernehme ich keine Verantwortung mehr...
 
AW: Mal schnell ein Liegerad gebaut

Hoffentlich findet er keinen Schrottkäfer, sonst dengelt er sich heute abend ein Velomobil zusammen.
 
AW: Mal schnell ein Liegerad gebaut

Achtet bei diesem Gerät ein bisschen auf die Kontaktkorrosion zwischen dem Alu-Aufsatz und dem Hauptrahmen, falls der aus Stahl ist. Wäre schade, wenn dieser gelungene Erstling frühzeitig aus dem Dasein schiede.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten