Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

Beiträge
138
Bei meinem Toxy ZR mit hydraulischen Magura-Scheibenbremsen (Julie? Ich bin mir nicht ganz sicher) ist mir neulich die HR-bremse unangenehm aufgefallen: irgendwie ein schwergängiges Gefühl am Hebel. Fast würde ich meinen, der Zug sei hin .- zuviel Reibung -, aber es ist ja eine hydraulische. Aber so fühl es sich an.

Bremst auch nicht wirklich gut. Wenn ich vorne bremse, habe ich das Gefühl, mir steckt einer einen Stock zwischen die Speichen – knackig. Hinten ist das mit deutlich mehr Hebelkraft verbunden und gar nicht knackig. Trotz gezogenem Bremhebel kann ich das Rad rückwärts schieben, m.E. sollte das nicht gehen und das HR blockiert sein.

OK, eigentlich reicht ja vorne, aber zwei unabhängige gut funktionierende Bremsen am Rad sind mir schon wichtig.

Nun habe ich mal den Koffer abgeschraubt, um das besser anschauen zu können. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Bremsscheibe nur an ihrem äußeren Rand blank gebremst ist. Die inneren ca. 50% der Scheibe sehen „umbebremst“ aus. Seltsam. Auf der Bremszangeaufnahme steht „160“, die Scheibe hat 16 cm Durchmesser.

Leider kenne ich mich mit Scheibenbreme gar nicht aus.
Wer weiß, welcher Typ Bremse das genau ist?
Ist das so ok, das nur der äußerste Umfang der Scheibe "bebremst" ist?
Was ist zu tun?

Anbei Fotos, zum Vergleich auch mal die Bremsscheibe vorne (18cm): Überall blankgebremst.

Oliver
 

Anhänge

  • ZRBremse_h.jpg
    ZRBremse_h.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 348
  • ZRBremse_vonhinten.jpg
    ZRBremse_vonhinten.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 290
  • ZRBremse_v.jpg
    ZRBremse_v.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 346
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

Hallo Oliver,

wieviel km hast Du den schon gefahren?
An dem Bild mit dem Rotor (Bremsscheibe), würde ich mal vermuten: Nicht die gesamte Fläche der Bremsbacken wird angepresst.

Diese nette Sache hatte ich einmal am Trike. Das obere drittel der Beläge war neu, der Rest war platt gebremst (=fertig). Allerdings an einer BB5 (mechanisch).

Vorne "taucht" die Scheibe vollständig ein (in den Bremssattel?).
Hinten erscheint es mir nur ein Teil der Scheibe zu sein.
Hast Du mal die Bremse betätigt und dann hinten geschaut, wie es um den Anpressvorgang steht. Ich konnte bei den ungleichmässigen Abnutzen der Beläge sehen, oben stand noch Material über die Scheibe zur nächsten Seite über.

Gruss David
 
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

Das ist eine Magura Julie. Und hinten sieht das nicht gut aus. Das musst schon so aussehen, wie auf dem 3. Bild. Mir scheint, dass aus irgend einem Grund, der Bremssattel zu weit von der Scheibe weg ist. Vielleicht ist der Adapter falsch montiert oder beim Rahmen wurde gepfuscht. Dadurch liegen die Bremsbeläge nur zur Hälfte auf der Scheibe auf und das hat sich evtl. verkantet. Oder die Beläge sind an dem Teil, der greift abgefahren und der restliche Teil stößt jetzt zusammen.
Auf jeden Fall sollte man da mal den Bremssattel ab nehmen und sich genau anschauen, wie der montiert ist. Und ziemlich sicher brauchst Du neue Beläge.
Evtl. kannst Du mehr erkennen, wenn Du mal das Rad raus nimmst und genau durch den Spalt schaust, in dem jetzt die Scheibe sitzt.
 
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

Hallo,
ISF 160 steht für "international standart front" hier braucht es aber den Adapter ISR 160 für "....-rear", es wurde also nur der Montageadapter vertauscht .
Der richtige Adapter ist glaube ich der QM12 = 160 rear/180 front
Grüsse miessa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

Mich wundert es überhaupt nicht, der Fehler ist an Bild 1 deutlich erkennbar. Es ist ein falscher Adapter verbaut. Denn die alte Jule ist - völlig ausser jeder Norm - auf Postmount 180mm ausgelegt. Das heißt, mit man kann sie vorne bei normaler IS2000 Aufnahme gar nicht mit 160iger Bremsscheibe fahren.
Einzige Lösung: auf Ø 180 vorne wechseln.
 
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

@wheel
äh... nun verwirrst Du mich. Du schreibst: Einzige Lösung: Auf 180 mm vorne wechseln - aber das Problem habe ich _hinten_.
Vorne habe ich eine 180 er Scheibe und kein Problem:
?
Grüße, Oliver
 
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

Aha!
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe die Fotos samt Frage zum Adapter gerade an Toxy gemailt. Mal sehen, was die dazu sagen.
Güße, Oliver
 
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

@wheel
äh... nun verwirrst Du mich. Du schreibst: Einzige Lösung: Auf 180 mm vorne wechseln - aber das Problem habe ich _hinten_.
Beim ZR sind aber doch Vorder- und Hinterrad in der Funktion "vertauscht".
Deshalb sind wohl auch die Bremsen vertauscht. Vermute ich.
Es wurde ja schon erwähnt, dass "hinten" ein Adapter für "vorn" montiert ist. Und wenn fürs übliche "vorn" bei der Julie bei IS2000 nur 180 mm funktionieren, wirst Du am unüblichen ZR "hinten" halt (auch) auf 180 mm gehen müssen.

/Andreas
 
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

@wheel
äh... nun verwirrst Du mich. Du schreibst: Einzige Lösung: Auf 180 mm vorne wechseln - aber das Problem habe ich _hinten_.
Vorne habe ich eine 180 er Scheibe und kein Problem:
?
Grüße, Oliver
Pardon, dann habe ich das mißverstanden, denn ich bin davon ausgegangen, dass es sich ums Vorderrad handelt. Habe das "HR-Bremse" in der schnelle überlesen und als "VR-Bremse" interpretiert.
Dann hilft klarerweise auch ein anderer Adpater, IS2000 Standard vorne auf 160mm (bzw. mit Adaptern entsprechend größere Scheiben) ausgelegt und hinten aber auf 140mm. DAher hatten die damaligen IS-Bremszangen auch immer unterschiedlich lange Arme bei gleichen Disc-Ø.
Mit dem gleichen Adapter wie vorne, muß es daher hinten auch passen. Sonst liegt das Problem bei der Aufnahme am Rahmen, den der Hersteller - was auch schon passierte - gleich wie vorne angeschweiß hat, also quasi nicht Normgerecht.
 
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

Antwort von Toxy:
Hinten gehört eine 180er Scheibe hin, dann passt das. Es sollen bei der "alten" (Niederdruck-)Julie mit QM11 vorn wie hinten 180er Scheiben montiert sein.
Da das Rad bereits einen Vorbesitzer hatte (aber wenig Kilometer), kann ich nicht nachvollziehen, wie da eine 160er Scheibe drankommt.
Fazit: Ich brauche eine 180mm Bremsscheibe (welche? ebay?)
Grüße, Oliver
 
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

guckste mal was günstiger kommt ,-
180er Scheibe oder QM 12 !
Grüsse miessa
 
AW: Magura Scheibenbremse: bremst nur "aussen" !?

(welche? ebay?)
Grüße, Oliver

Na idealerweise die Originalscheibe von Magura, bezogen beim Händler Deines Vertrauens.
Aber im Prinzip geht natürlich auch eBay oder ein Versandhändler und es muss auch keine originalscheibe sein, sie muss lediglich 180mm im Durchmesser haben (kein 185) und der Reibring muss genug Fleisch haben. Mögliche Kandidaten wären aus meiner Sicht Magura SL, A2Z (nicht die Sägezahnvariante), Alligator, sowas in der Richtung. Da bist Du unter 20Eur dabei.
 
Zurück
Oben Unten