Magura Marta (2008) oder Shimano BL-M425/BR-M395 disc?

Beiträge
4.202
An einem Gebrauchtliegerad sind derzeit Magura Marta verbaut (hinten ohne Bremsscheibe und noch ohne Hinterrad). Frage mich, ob es sich lohnt, diese. entllüften zu lassen (bin da absolut der Laie) oder ob ich gleich ein neues Set von Shimano BL-M425/BR-M395 kaufen soll. Problem: das Vorderrad hat 6-Loch Naben.
VG schlawag
 
An einem Gebrauchtliegerad sind derzeit Magura Marta verbaut (hinten ohne Bremsscheibe und noch ohne Hinterrad). Frage mich, ob es sich lohnt, diese. entllüften zu lassen (bin da absolut der Laie) oder ob ich gleich ein neues Set von Shimano BL-M425/BR-M395 kaufen soll. Problem: das Vorderrad hat 6-Loch Naben.
VG schlawag
Marta schon gar nicht, Frickelbremse, und auch die anderen sind nicht mehr aktuell.

Lieber was neues vom Japaner, du must nur gucken , ob du 4Kolben oder 2Kolben Bremssättel haben möchtest:


6Loch Scheiben gibts doch überall zukaufen....wo ist das Problem?
 
Als Fahrradschrauber in Vollzeitstellung rate ich mal zu Shimano. Selbst die billigste 200er Serie ist prima. Magura ist irgendwie voll nervig.
 
6Loch Scheiben gibts doch überall zukaufen....wo ist das Problem?
Denkfehler meinerseits: natürlich kann ich die 6-Loch Scheiben weiter nutzen...

rate ich mal zu Shimano. Selbst die billigste 200er Serie ist prima.
bin ja noch ein totaler Disk-Noob: habe die Shimano br-m535, die mir 'was die Bremswirkung voll genügt, am VR vom Urwolf nur genutzt, noch nie entlüftet (vom Velomech 'mal entlüften lassen). Nachdem ich die bisherigen Bremsleitungen abgemessen habe, schwebt mir jetzt dieses Shimano Set vor: https://www.cnc-bike.de/shimano-blb...00mm-schwarz-ohne-rotorenadapter-p-19577.html
Da müsste ich die Leitungen nicht kürzen. Ist auch nicht allzu teuer; schon befüllt und (lt. Beschreibung) schon entlüftet. Müsste dann halt noch IS-2000/Postmount Adapter dazu kaufen (die Gabel bzw. der Hinterbau hat IS-2000 Anbaulötteile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die bisherigen Bremsleitungen abgemessen habe, schwebt mir jetzt dieses Shimano Set vor: https://www.cnc-bike.de/shimano-blb...00mm-schwarz-ohne-rotorenadapter-p-19577.html
Da müsste ich die Leitungen nicht kürzen. Ist auch nicht allzu teuer; schon befüllt und (lt. Beschreibung) schon entlüftet. Müsste dann halt noch IS-2000/Postmount Adapter dazu kaufen (die Gabel bzw. der Hinterbau hat IS-2000 Anbaulötteile).
Wenn du ein billiges Rad hast, dann ist die billige Bremse ok!
Irgendwann hat Shimano auch bei den billigen Bremsen von Metall auf Keramikkolben umgestellt.
Das macht dann bei der Hitzeentwicklung weniger Probleme.
Ich persönlich würde immer mindestens DEORE-Qualität kaufen.

Lieber Postmount Bremse plus Adapter als Bremse mit direkter IS-Aufnahme.
Mit PM-Anschluß läßt sich Die Bremse prima justieren. mit IS Aufnahme ist justieren Frickelei mit PlanFräsen und 0,1mm Unterlegscheiben.
 
Mit PM-Anschluß läßt sich Die Bremse prima justieren. mit IS Aufnahme ist justieren Frickelei mit PlanFräsen und 0,1mm Unterlegscheiben.
Manchmal dauern "Projekte" etwas länger, als man es sich wünscht... . Inzwischen habe ich neben einem Shimano BR-M315 Set auch ein mechanisches Scheiben-Bremsen Set zum Einbau parat, das nicht so schlecht sein soll (und für meine Fahrweise und Wege ausreichen sollte): TRP Aquila. Hab mir gerade 'mal die olle Magura Marta etwas genauer angeschaut (ob z.B. auch Beläge fällig würden...) und muss jetzt entscheiden, ob ich's erst 'mal mit der bestehenden versuche (wobei auf jeden Fall mindestens das Magura Service-Kit fällig wäre...) Egal, welche von den PM Bremsen ich nehme, die bestehenden Unterlegscheiben muss ich ja auch mit dem IS-PM Adapter weiterhin nutzen..., sehe ich das richtig? Wenn ich Glück habe, hat ja schon der Vorgänger die Frickelei übernommen (wobei ich gerade festgestellt habe, dass die (halb abgeschraubten) Schrauben eh zu lang sind, als dass die Bremsscheiben frei laufen könnten. Also irgendeine Bastelei wurde wohl von einem der Vorgänger gemacht. Wenn ich die Marta ausbaue, muss ich das Öl ablassen bzw. absaugen (ist innen verlegt). Damit das nach unten abläuft: muss ich dann die Schrauben des Ausgleichsbehälters leicht öffnen, damit Luft nachstromen kann? Wenn ich dann die Marta d'rausen habe, muss ich ebenfalls das Öl der Shimano 'raus lassen, damit ich sie innen verlegen kann. Gibt's da Stöpsel, die ich am Ende einfach einstecke, um das Ablassen und wieder Auffüllen zu vermeiden? Im Handbuch: https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MDBR001-03-ENG.pdf bzw. https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MDBR001-03-GER.pdf finde ich da herzlich wenig dazu. Ebenso wenig bei Magura: https://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1268367011_workshop_marta08.pdf, müsste ja irgendwo auf den Seiten 15/16 etwas stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Scheibenbremsen weiss ich das nicht so genau, zumindest bei den HS-Bremsen von Magura kann man die Leitung auf einer Seite abschrauben, ohne dass das Öl ausläuft.
Teilweise musste ich nach der Neumontage nicht mal entlüften.
LG Oliver
 
Nur ein weiterer Datenpunkt: Nachdem ich mal aktuelle Maguras entlüftet habe, will ich den Scheiß mit älteren gar nicht erst versuchen.
 
Glaube ich Dir gern, aber um die Marta auszubauen, muss ich erst 'mal das Öl 'raus bekommen, sonst versifft's mir die Rohre beim Rausziehen der Hydraulikleitung. Und da würde ich gerne wissen, wie ich das am Besten anstelle. Mit Spritze von unten einfach 'raus ziehen? Oder braucht's eine zweite Spritze, um von oben Luft 'rein zu drücken? Oder von oben das öl 'raus ziehen? Muss ja in einem 'raus kommen. Oder gibt's da (dünne) Stöpsel, so dass ich das Öl einfach d'rin lassen kann? Wäre mir am Liebsten, dann muss ich nicht das Servicekit kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nicht in Gänze durch Deinen vorletzten Beitrag geschafft ^^
Solche Stöpsel gibts, aber ich weiß nicht, ob man die einzeln kaufen kann. Allerdings verschließt man damit das offene Leitungsende (also den nackten Schlauch). Wahrscheinlich kann man auch mit einem passenden Nägelchen oder was in der Art improvisieren. Ich kenne den Innendurchmesser nicht, aber irgendwer wird ihn wissen.

Wenn Du den, wahrscheinlich mit der Leitung verpressten, Anschlussschnuffi nicht von der Leitung abschneiden willst, müsstest Du Dir was anderes ausdenken.
 
um die Marta auszubauen, muss ich erst 'mal das Öl 'raus bekommen, sonst versifft's mir die Rohre beim Rausziehen der Hydraulikleitung. Und da würde ich gerne wissen, wie ich das am Besten anstelle. Mit Spritze von unten einfach 'raus ziehen?
Schau mal in der Entlüftungsanleitung nach, wie Du die Bremse entlüftest, wahrscheinlich sollst Du unten am Sattel eine Spritze anschließen.
Wenn Du stattdessen einen Schlauch anschließt und den in ein Auffanggefäß steckst, kannst Du anschließend am Bremsgriff die Entlüfterbohrung bzw. den Ausgleichsbehälter öffnen, dann sollte schon das meiste Öl unten rauslaufen. Ist der Schlauch lang genug und endet unterhalb des tiefsten Punkts des gesamten Bremssystems, sollte damit nach dem Heberprinzip die komplette Leitung entleert werden. Wenn kein Ausgleichsbehälter existiert, kannst Du auch mit dem Bremshebel Luft durchpumpen, um eventuelle Reste rauszudrücken, dazu beim Ziehen des Hebels die Entlüfterbohrung zuhalten und beim Loslassen freigeben. Mit Ausgleichsbehälter klappt's evtl., wenn Du beim Loslassen des Hebels stattdessen unten das Schlauchende verschließt, aber es kann dabei die Kolben im Sattel zurückziehen, wenn Du den Hebel weit durchziehst (nicht schlimm, nur unnötig, und wenn die Kolben am Anschlag sind, saugt's stattdessen den Verschluss am Schlauchende an).

Bei der neuen Bremse würde ich versuchen, möglichst wenig Öl aus dem System zu entfernen. Aber bevor Du die Leitung mit handgeschnitzten Stöpselchen durch den Rahmen fädelst, ist es wohl besser, die Stöpselchen nur kurz gegen Kleckern zu verwenden und die Leitung vor dem Einfädeln leerlaufen zu lassen (und dazu nicht nur am Sattel, sondern auch am Bremshebel abzumachen, damit letzterer nicht mit leerlaufen muss). Entlüften ist wohl in jedem Falle angsagt.
 
Habs nicht in Gänze durch Deinen vorletzten Beitrag geschafft ^^
ok, ich werd d'rauf achten.
Wahrscheinlich kann man auch mit einem passenden Nägelchen oder was in der Art improvisieren.
gute Idee
Wenn Du den, wahrscheinlich mit der Leitung verpressten, Anschlussschnuffi nicht von der Leitung abschneiden willst,
sollte kein Problem sein, habe einen Bowdenzugschneider, der sollte auch Hydraulikleitungen schaffen (?).
 
Zurück
Oben Unten