Magura Hydraulizylinder entlüften (Alleweder Trommelbremsen)

Beiträge
30
Hallo zusammen!
In der Suchfunktion, bzw. im "Netz" habe ich nur allgemeine Infos zu Magura-Hydraulik-Bremsen gefunden,
jedoch ist der Bremshebel und -Zylinder bei den Scheiben- und Felgenbremsen anders aufgebaut.

Entlüfte ich die Alleweder Trommelbremsen genauso wie die "normalen Fahrradkomponenten", oder muss ich etwas anderes beachten?

Danke und Gruß
Thomas
 
AW: Magura Hydraulizylinder entlüften (Alleweder Trommelbremsen)

im Prinzip wird genauso wie bei HS11/33 entlüftet. Am Nehmerzylinder die Entlüftungsschraube öffnen, mit Öl gefüllte Spritze anschrauben, Bremshebel Entlüftungsschraube öffen und Schlauch aufschrauben. Anschließend Öl durchdrücken, bis oben am Bremshebel keine Luft mehr rauskommt. Dann Bremshebelentlüftungsschraube schließen, Spritze abschrauben und Nehmerzylinderentlüftungsschraube zu. Anschließend den ganzen Vorgang auf der anderen Seite wiederholen.

Da die Anschlussstutzen beim Nehmerzylinder typischerweise nicht oben liegen, müssen die Nehmerzylinder zum Entlüften demontiert werden (alternativ kannst Du auch das AW auf die Nase bzw. das Heck stellen, je nachdem in welcher Lage die Nehmerzylinder eingebaut sind). Wichtig ist halt, dass der Stutzen, in den das Öl rein (bzw. die Luft beim Entlüften raus) geht der höchste Punkt des Nehmerzylinder ist. Gleiches gilt für die Entlüftungsschraube des Bremshebels. Wenn der Bremshebel z.B. senkrecht am Tiller montiert ist, muss man Ihn in eine Lage bringen, in der die Entlüftungsschraube den höchsten Punkt bildet. (Tiller in eine geeignete Lage drehen, ggf. Bremshebel auf dem Tiller verdrehen oder ganz abschrauben).

Ich habe die Anlage im ausgebauten Zustand entlüftet, das war am einfachsten.

Gruß,

Norbert
 
AW: Magura Hydraulizylinder entlüften (Alleweder Trommelbremsen)

Da die Anschlussstutzen beim Nehmerzylinder typischerweise nicht oben liegen, müssen die Nehmerzylinder zum Entlüften demontiert werden (alternativ kannst Du auch das AW auf die Nase bzw. das Heck stellen, je nachdem in welcher Lage die Nehmerzylinder eingebaut sind). Wichtig ist halt, dass der Stutzen, in den das Öl rein (bzw. die Luft beim Entlüften raus) geht der höchste Punkt des Nehmerzylinder ist. Gleiches gilt für die Entlüftungsschraube des Bremshebels. Wenn der Bremshebel z.B. senkrecht am Tiller montiert ist, muss man Ihn in eine Lage bringen, in der die Entlüftungsschraube den höchsten Punkt bildet.

Ein Detail irritiert mich: Sollte am Nehmer nicht der Punkt, an dem das Öl beim Entlüften in die Bremsleitung hinausfließt, der höchste Punkt sein?
Die Luft sammelt sich ja in den Bauteilen mit größerem Querschnitt immer am höchsten Punkt, deswegen muss dort auch der "Ausgang" sein.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Magura Hydraulizylinder entlüften (Alleweder Trommelbremsen)

Ein Detail irritiert mich: Sollte am Nehmer nicht der Punkt, an dem das Öl beim Entlüften in die Bremsleitung hinausfließt, der höchste Punkt sein?
Ich habe das vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber genau so hatte ich das gemeint.

Gruß,

Norbert
 
Zurück
Oben Unten