Magura hydraulische auf Trommelbremse bei Anthrotech

der bremsgriff ist speziell für das ansteuern von 2 Bremsen ausgelegt, hat also mehr volumen wie ein normaler griff.

man kann auch nacheinander entlüften, erst das rad auf das rechte vorderrad stellen und wie schon geschrieben von unten nach oben neu befüllen und damit entlüften, danach das rad auf das linke vorderrad stellen und das gleiche beim linken vorderrad machen und natürlich den bremsgriff immer so platzieren daß er den obersten punkt darstellt.
das heißt mindesten bei einem vorderrad muß man ihn vom lenker abschrauben oder auf die andere lenkerseite umsetzen.

wegen bremsgriff würde ich bei magura nachfragen oder auch bei anthrotech.

anthrotech verkauft auch (wenn das immer noch so ist) ein komplettes befülltes set zu einem humanen preis, der kontakt war damals schnell und freundlich.

je nach preisunterschied zum einzelnen bremsgriff wäre das eine überlegung wert.
 
Hallo @Dr. Schwob ,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte hier gleich nachfragen ob du auch die Trommelbremsen ersetzt hast oder nur den Bremsgriff, die Schläuche und das T-Stück welches für die synchronisation der Bremse zuständig ist.
Es ist der Bremsgiff, also der Geber Zylinder. Die Schläuche inkl. T-Stück und die beiden Nehmerzylinder an den Trommelbremsen. Also das komplette geschlossene und entlüften System.

Procedere:

Den alten bremsgriff abbauen, die beiden Nehmerzylinder an den Trommelbremsen (außen) abschrauben. Die Kabelbinder für die Schläuche an Trike Rahmen lösen. Voila.
Neues Hydrauliksystem in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Bremse an den Nehmerzylinden (Gewindestange mit Auge und Kontermuttern) einstellen.

Sich über die jetzt wieder toll funktionierende Bremse freuen
 
wegen bremsgriff würde ich bei magura nachfragen oder auch bei anthrotech.

anthrotech verkauft auch (wenn das immer noch so ist) ein komplettes befülltes set zu einem humanen preis, der kontakt war damals schnell und freundlich.

je nach preisunterschied zum einzelnen bremsgriff wäre das eine überlegung wert.
Das komplette System ist nur unwesentlich teurer als der Bremsgriff alleine.

Und wenn man ordentlich entlüften will, ist es eh vorteilhaft das komplette System auszubauen, sonst wird man beim entlüften (wegen den ZWEI Nehmerzylindern und dem T-Stück) verrückt.
Bei eingebautem System schiebt man sonst nur die Luft hin und her, zumindest wenn man es bei diesem System noch nicht sehr oft gemacht hat.

Ergo, das komplette System tauschen. Alle Zylinder und Dichtungen sind neu und das ganze System ist ordentlich entlüften.

Speziel beim Anthrotech ist der Ausfall der Hydraulickbremse das "worst case".
Beide vorderen Bremsen fallen gleichzeitig aus und nur allein mit der Hinterrad Bremse ist das Trike so gut wie nicht ordentlich zu bremsen. Schleudern und Überschlag sind dann vorprogrammiert.
 
Das komplette System ist nur unwesentlich teurer als der Bremsgriff alleine.

Und wenn man ordentlich entlüften will, ist es eh vorteilhaft das komplette System auszubauen, sonst wird man beim entlüften (wegen den ZWEI Nehmerzylindern und dem T-Stück) verrückt.
Bei eingebautem System schiebt man sonst nur die Luft hin und her, zumindest wenn man es bei diesem System noch nicht sehr oft gemacht hat.

Ergo, das komplette System tauschen. Alle Zylinder und Dichtungen sind neu und das ganze System ist ordentlich entlüften.

Speziel beim Anthrotech ist der Ausfall der Hydraulickbremse das "worst case".
Beide vorderen Bremsen fallen gleichzeitig aus und nur allein mit der Hinterrad Bremse ist das Trike so gut wie nicht ordentlich zu bremsen. Schleudern und Überschlag sind dann vorprogrammiert.
Hallo @Dr. Schwob, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe heute mit Anthrotech telefoniert und der Bremsgriff ist nach wie vor so zu haben. Kostenpunkt 100€.
Ich habe jetzt nicht nachgefragt was das gesamte System samt Nehmerzylinder kostet. Der komplette Ausbau scheint mir auch vorteilhafter zu sein als nur den Bremsgriff allein zu wechseln. Ich frage bei Anthro nochmal nach.
 
Ich habe mir jetzt erstmal das Magura Bremsen-Kit bestellt und Schlauch. Habe drauf geachtet dass es für HS22 vor 2006 kompatibel ist.
Ein Paar Spritzen und Schlauch habe ich auch bestellt...
Ich lasse es euch wissen wie ich zurecht komme oder nicht zurecht komme

wenn du dann den Einfüllstutzen in den Schlauch bringen willst: ich erhitze den Stutzen immer, bevor ich den Schlauch draufstecke, so geht es deutlich einfacher. Ich denke, das wird von manchem kritisch gesehen - ich habe bisher aber noch keine Ausfallerscheinungen dadurch gehabt. Ohne Erhitzen den Stutzen einzuschlagen ist extrem nervig.

der Bremsgriff ist nach wie vor so zu haben. Kostenpunkt 100€.
o_O
Wenn das wirklich ein alter HS22 ist, ist das deftig.
 
Ich habe heute mit Anthrotech telefoniert und der Bremsgriff ist nach wie vor so zu haben. Kostenpunkt 100€.
Lege noch 500.- drauf und du bekommst von mir ein Konvolut aus 2 Anthrotech, inkl 2 mal neuer kompletten Bremshydraulik und einem neuen Sitzgestell.
Alles dabei um beide Trikes wieder auf die Straße zu bringen.

Ganz frech grins.
 
wenn du dann den Einfüllstutzen in den Schlauch bringen willst: ich erhitze den Stutzen immer, bevor ich den Schlauch draufstecke, so geht es deutlich einfacher. Ich denke, das wird von manchem kritisch gesehen - ich habe bisher aber noch keine Ausfallerscheinungen dadurch gehabt. Ohne Erhitzen den Stutzen einzuschlagen ist extrem nervig.


o_O
Wenn das wirklich ein alter HS22 ist, ist das deftig.
Anthrotech hält sich da bedeckt mit der genauen Bezeichnung aber ich habe nicht lockergelassen und es ist wohl ein Bremsgriff der dem Hs11 und Hs22 sehr ähnelt. Er hat aber einen größeren Tank. Es ist eine Spezialanfertigung für/von Anthrotech. Zur Zeit Lieferengpass :)

Ich habe es tatsächlich auch mit dem erhitzen probiert an einem Stück Schlauch. Hab es dann aufgegeben weil der Schlauch beim einschlagen zu Krumm wurde. Ich hoffe dass es mit dem Set von magura besser geht.

Hey @Dr. Schwob, wenn du Bilder hast dann schick sie mir bitte.
Wo steht denn dein Konvolut? Bitte PN :)
Gruss
Arkadius
 
Ja, Hydraulik an Trommelbremsen ist so schön wartungsarm. Aber weh, wenn was gewartet werden muss. Umbau auf mechanisch mit linear Bremszuge wahre moglich auch eine option.
 
Ja, Hydraulik an Trommelbremsen ist so schön wartungsarm. Aber weh, wenn was gewartet werden muss. Umbau auf mechanisch mit linear Bremszuge wahre moglich auch eine option.
...und weh wenn man dann noch ein Anfänger ist...
Mechanisch kommt nicht in Frage. Die Bedienung ist recht schwer für ältere Menschen. Da ist das hydraulisch einfacher. Gemeint ist die Bedienung. Man muss nicht soviel Kraft in den Händen haben. Für ältere Personen besser
Ich warte noch auf das Set von Magura. Werde mit dem alten bremssystem etwas üben und dann ein neues verbauen. Die Teile haben sich ja bewährt und es gibt die noch so zum Kauf. Ich glaube es hätte schlimmer kommen können.
 
Er hat aber einen größeren Tank. Es ist eine Spezialanfertigung für/von Anthrotech. Zur Zeit Lieferengpass :)
Nein. Der Hebel ist aus dem Industrie Bereich von Magura. Es gibt nicht nur Magura für den Fahrrad Bereich, sondern auch viele Teile, die eigentlich für die Industrie gefertigt wird. Diese Teile tauchen in keinem Fahrrad Katalog auf und können auch von Händlern nicht online eingesehen werden
Die Magura Big Hebel, die zwei komplett Bremsen ansteuern, etc sind da die besten Beispiele
Diese Teile sind auch nur telefonisch als Händler zu bestellen. Daher kann es gut sein, das die neusten Händler sagen, das es dir gewünschten Teile nicht gibt, weil sie die Teile nicht finden.
Anthrotech ist jedoch die einzige Firma, die noch die Nehmerzylinder unten an den Trommelbremse gekauft hat.
Daher stellt Magura sie nun ein. Magura selbst hat aber noch Teile lagernd und Anthrotech ebenfalls genug als Ersatzteile selbst gelagert.
Anthrotech geht selbst davon aus mindestens noch zehn Jahre Ersatzteile anbieten zu können.

Johannes
 
Also hi, also diese Bremshebel gibt es direkt bei Anthrotech zu kaufen. Das Set mit geber und nehmer Zylinder plus das Tstück vorgefüllt kostet dort 195€. War mir dann doch zuviel.

Ich habe dichtmasse für Hydrauliksysteme genommen und alle Verbindungen damit bearbeitet. Habe es einen Tag austrocknen lassen und die Bremse getestet. Bisher keine Probleme...
Low Budget Lösung
 
Hallo erstmal^^
Ich habe bei meinem KMX auch beide Vorderradbremsen gekoppelt und bin fast durchgedreht.... Undicht war da eigentlich nichts, naja, eigentlich... Wenn du die niederdruck Anlage hast kann ich helfen^^ Also, alle Gewinde sind in Alu, M6, Anzugsmoment etwa 10 Nm, das ist nicht gerade viel. Überall da wo ein flansch ist, muss eine Dichtung rein. Ich hab da Kupferringe genommen. Achtung, so einen Ring kann man nur einmal nehmen. Anziehen und dann ist es mit dem Vorbei. Das Kupfer verdichtet sich und ist dann nicht mehr weich. Wenn alles dicht ist kommt die bösartige Entlüftung. Du hast ja Mineralöl in deinem sehr dünnem System. Mineralöl ist aber schon ziemlich Viskos. Also muss die Bremse ganz unten sein, dein Hebel ganz oben. Dazu musst du den losschrauben, sonst wird das nix. Und entlüften, entlüften, entlüften. Irgendwann geht das. Dann hast du einen recht fixen Druckpunkt.
Wie gesagt, ich bin nur mit den niederdruck Anlagen von Magura vertraut. Meine Freundin hat das an ihrem Hornet, V-Brake und ich an meinem KMX, Scheibenbremse.
Und es dürfte klar sein, das es in der Umgebung sehr sauber sein muß:)
 
Zurück
Oben Unten