Magura HS33 R Urban

spz

Beiträge
1.408
Hallo Zusammen,
kann jemand was zur Magura HS33 R Urban sagen?
Ich bin seit Juni 2014 stolzer Besitzer eines Bacchetta Corsa und suche eine Alternative für Standardbremsen,
besonders hinten ist die Bremsleistung nicht überzeugend. Bei meiner Suche bin ich dann auf die HS33 R gestoßen
und die ist im Gegensatz zur RT6/8 für mich durchaus bezahlbar. Leider habe ich noch niemand gefunden der das
Teil schon mal gesehen / verbaut hat. Mir geht's hier um das Handling der Bremse, einstellen, Servicefreundlichkeit,
evtl. Schwachstellen etc.

upload_2015-1-25_15-5-20.png
 
Als Vorderradbremse wird die Leitung beim Lenken mit dem Ausleger kollidieren.
Geht denke ich nur wenn man einen Winkelabgang einbaut.
 
@ReneF so was ähnliches hat mir mein Händler auch schon gesagt, ich denke darauf wird's auch rauslaufen, zmindest mal eine für hinten. Leider gibt es bei Magura noch keine Montageanleitung mit den Abmessungen, da muß ich vorher mal nachfragen.

@Mario Ich weiss nicht ob es so was von Magura fertig gibt, aber ich denke einen seitlichen Anschluß für vorne zu basteln sollte kein Problem sein.
 
Das sind aber Teile für eine Shimano-Bremse, ob die auch bei Magura passen???
Es gibt Zubehör für einen 90° Abgang am Bresmgriff, ob das auch am anderen Ende eingebaut werden kann habe
ich noch nicht so recht verstanden, ich glaube das ist eine weitere Frage an den Maguta-Service.
 
Leider gibt es bei Magura noch keine Montageanleitung mit den Abmessungen, da muß ich vorher mal nachfragen.
Im Magura Forum gesteht ein Magura-Mitarbeiter, dass er es auch nicht weiß:(, zitiert aber den Roseversand:
http://www.roseversand.de/artikel/magura-hs33-r-urban-vorderrad-felgenbremse/aid:787014
Felgenbreite 18-28mm
Reifenbreite 28mm
Bremsmaß 41-53mm


Winkelabgangsset gibt es auch von Magura, Art. Nr.: 321285
http://www.hibike.de/shop/product/p...4b65/Magura-Winkelabgangsset-90-2-Stueck.html
Das müsste auch am Bremskörper montierbar sein.

Auf Erfahrungsberichte bin ich auch gespannt, aber die Bremse ist noch kaum bekannt.

Grüße

Thomas
 
Die Angaben habe ich in dem Forum auch gesehen, möchte mich aber darauf lieber nicht verlassen (dafür ist die Bremse dann doch zu teuer). Ein offizielle Einbauzeichnung wird es hoffentlich auch mal geben.
 
@ReneF so was ähnliches hat mir mein Händler auch schon gesagt, ich denke darauf wird's auch rauslaufen, zmindest mal eine für hinten. Leider gibt es bei Magura noch keine Montageanleitung mit den Abmessungen, da muß ich vorher mal nachfragen.

Es gab übrigens noch die HS77, die konnte man mit den HS33 Hebeln verbinden.
Wenn die dir irgendwo zb auf ebay über den Weg läuft wäre das eine Alternative.

Beim Winkelabgangset auf dir Drehmomente achten. Ich habe beim Umbau einer Bremse etwas zu fest gedreht und kancks war ne Schraube ab.

Und wenn du die Bremse kaufst bitte hier berichten, damit die Leute von deiner Erfahrung profitieren können.
 
Beim Winkelabgangset auf dir Drehmomente achten. Ich habe beim Umbau einer Bremse etwas zu fest gedreht und kancks war ne Schraube ab.
Und wenn man sie nicht fest genug anzieht, kann man sie mit dem Schlauch als Hebel wieder loseschrauben (ist mir passiert).
Gedichtet wird mit Aluscheiben zwischen Aluteilen. Die Scheiben sind zwar weicher als der Rest, aber der Unterschied ist nicht so groß wie bei Gummidichtungen. Deswegen ist der Bereich zwischen "zu locker" und "kaputt" kleiner als sonst üblich und man sollte genau arbeiten.

Viele Grüße,
Stefan
 
Bei meiner Bremse (bzw. beim Servicekit - Avid Juicy) war ein Adapter dabei, damit man die Leitungen mit nem Drehmomentschlüssel anziehen kann.
An die HS-77 musste ich auch denken, als ich das Bild gesehen hatte.
 
Hallo Gunter,

Ich wurde mal investieren in eine bremshulle mit "linear" oder "non compression" im nahme. Odessy linear slick zum beispiel. Oder Jagwire non compresion. Das kostet nur wenig und bietet eine unerwartet grossen verbesserung. Dann nocch ein paar koolstop salmon oder swisstop green bremsbelage und fertig ist die gute bremse. Ich nutzte diese kabel mit billige tektro rennradbremsen und hab beim tieflieger die belage etwa 3 mm weit vom felge stehen damit ich nicht zu rasch das hinterrad blockiere. Ich wiege etwa 85 kilo.

Grusse, Jeroen
 
@stgo stimmt, auf den ersten Blick scheint der Aufbau der Bremsen identisch zu sein. Werde mir das genauer
ansehen, wenn ich mal wieder zu hause bin.

@ReneF an die HS 77 hatte ich auch schon gedacht, aber aktuell keine gefunden (letztes Jahr wurde im
Tour-Forum ein Satz für 199,- verkauft, das fand ich schon etwas heftig) und dann habe ich irgendwo gelesen,
dass bei der Bremse mit 23er Reifen Schluß wäre.

@tieflieger spezielle Hüllen habe ich noch keine ausprobiert, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass mir das viel
weiterhilft. Um das Hinterrad wirklich ernsthaft zu bremsen muss man schon recht kräftig am Hebel ziehen
(ok, man kann's vielleicht als Handkrafttraining für's klettern verbuchen) und die Bremse verwindet sich
deutlich. Die Campa Chorus Skeleton am Rennrad macht da einen deutlich besseren Eindruck.
 
an die HS 77 hatte ich auch schon gedacht, aber aktuell keine gefunden (letztes Jahr wurde im
Tour-Forum ein Satz für 199,- verkauft, das fand ich schon etwas heftig) und dann habe ich irgendwo gelesen,
dass bei der Bremse mit 23er Reifen Schluß wäre.

199,- ist schon teuer für eine alte Fahrradbremse. Bei Ebay lag das Zeug letztes Jahr etwas günstiger, so Richtung 150EUR.
Gebraucht natürlich, neu ist sie ja nicht mehr zu haben.

Allerdings sind ~120EUR für eine EINZELNE Bremse HS33R auch schon eine Ansage.

So wie ich sehe, kannst du von der HS77 nur den Nehmerzylinder inkl. Mechanik brauchen. Die Griffe dürften wohl nur an einen Rennlenker passen, sowohl von der Form her als auch wegen des Rohrdurchmessers. Wenigstens muß man sich vorher schlau machen, ob es paßt.
D.h., die vergleichsweise begehrten Griffe könntest du wieder abstoßen.

bergauf

P.S.: Falls du in Richtung HS33R gehst: die "ergonomischen 2-Finger Bremshebel" (Marketinggeblubber von Magura) waren mir immer zu kurz. Ich würd' die optionalen 4-Finger Hebel nehmen, wenn's irgendwie ans Rad paßt.
 
Nachdem ich jetzt ca. 1200 km mit der Bremse gefahren bin, hier ein (sehr) kurzer Erfahrungsbericht.
Ich habe hinten die originale Bacchetta-Bremse gegen eine HS33R ausgetauscht. Da beim Corsa die Brems-
und Schaltungszüge am Lenker nicht direkt unterm Lenkerband liegen, sondern durch Leerrohre geführt werden,
war der Umbau nur eine Sache von Minuten. Schlauch durchziehen, abschneiden, in den Bremsgriff stecken und fertig.

Wie erhofft liegen Welten zwischen der Originalbremse und der HS33R(y). Insbesondere die Dosierbarkeit ist
um Klassen besser. Zum blockieren habe ich das Rad auch vorher gebracht, nur hat man dann recht kräftig ziehen
müssen und mit der Feinfühligkeit war es dann nicht mehr weit her.
Zur Langzeitfunktion kann ich jetzt natürlich nicht viel sagen, aber bisher verrichtet sie klaglos ihren Dienst und macht
auf mich einen recht robusten Eindruck. Wenn das so bleibt, dann wird im Winter die Vorderradbremse ebenfalls getauscht.

@bergauf (es ist zwar schon fast verjährt...:whistle:) ich habe sowieso immer nur zwei Finger am Bremshebel (auch bei RR
und MTB) insofern kommt mir der kurze entgegen.
 

Anhänge

  • P1030010.JPG
    P1030010.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 769
  • P1030013.JPG
    P1030013.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 1.303
  • P1030015.JPG
    P1030015.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 1.061
Zur Langzeitfunktion kann ich jetzt natürlich nicht viel sagen, aber bisher verrichtet sie klaglos ihren Dienst und macht auf mich einen recht robusten Eindruck. Wenn das so bleibt, dann wird im Winter die Vorderradbremse ebenfalls getauscht.

Und ? Wie hat sich die Bremse im Alltag bewährt ? Hast du sie mittlerweile auch für das VR ?
Grüße,
Sandro
 
Was mich wundert. Das Hinterrad ist doch nur mit 25% an der Bremskraft beteiligt und zieht eigentlich immer einen Strich auf die Fahrbahn. Beim VR könnte ich die Problemstellung viel eher verstehen.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten