Magura HS 33 Service Kit

Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zum montieren von einem neuen Hydraulikschlauch.
Google habe ich bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Ich suche die Schraubstopfen für Hebel und und Bremse unten, siehe Fotos. Ich möchte nicht unbedingt ein ganzes Kit bestellen.
Beim montieren habe ich bemerkt, das ich die Schraubverbindungen neu kaufen muss.
Oder kann ich die Alten noch nutzen? Diese bekomme ich aber nicht aus dem alten Schlauch gezogen.
Könnt Ihr helfen?

Grüße

Anhänge

• 20260327_215944.jpg
    20260327_215944.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20260327_215952.jpg
    20260327_215952.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 37
Du brauchst neue Oliven und vielleicht noch die Teile die in den Schlauch reinkommen. Die Schrauben kannst du weiterverwenden.

Einzelteile Magura z. B. hier
Die Überwurfmutter kann mehrmals verwendet werden.
Gibt es bei euch keine vernünftige Werkstatt ?
Ich hab die Teile immer vorrätig.

Unterstützt die Läden vor Ort … sonst gibt es bald nur noch „Fahrradaldis“

@eisenherz
Natürlich kaufe ich auch lieber vor Ort. Leider sind die Läden nicht gut sortiert und müssen die Teile dann auch erst bestellen.

Grüße
Ohne Nachfrage wird es sicher nicht besser.
Ich versteh Deinen Ansatz,
Ich kenn allerdings auch die Spezialisten, die im Netz "sparen", aber immer, wenn es blöd läuft denken ich wäre ein Sozialbetrieb und müsste sie ad hoc sofort versorgen, am besten incl. kostenloser Einbauanleitung.
Da hab ich mir schon negative Googlebewertung eingefangen.
Letztens auch so ein Neunmalkluger Selberschrauber ... hat aber nichtmal das Schaltwerk vom Schaltauge losbekommen. Hatte schon ein neues Schaltauge bei HP-Velotechnik geordert ... sich darüber dann noch mokiert (hab nicht verstanden warum).
Große Augen gemacht als ich das Schaltwerk demontiert habe ... und sich dann nichtmal bedankt :oops: :( ... leider ahnte ich das vorher schon, hatte aber keinen Bock auf Stress und habe es gemacht eher der mir noch mehr krude Montageprobleme erzählt, die ich ebenfalls nicht verstanden habe ...

Langer Rede kurzer Sinn - deshalb machen Kollegen nur was wirklich Geld bringt;)

Ich habe einen Schlauch und alles andere bekommen. Ein Fahrradgeschäft in der Nähe hat den Schlauch/Leitung von einem anderen Rad abmontiert.
Nun sitze ich dran den Einschlagstutzen einzuklopfen, leider klappt das gar nicht. Die Leitung reißt auf, egal wie sanft oder fest ich es versuche.
Habt Ihr eine einfache Lösung?
Grüße

Anhänge

• 1775071358464616091263701224215.jpg
    1775071358464616091263701224215.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 33
Der Nippel sieht gegen die Leitung ziemlich mächtig aus, aber probiere es mal mit warm machen (Heißluftpistole). Aber nicht den Klemmblock anschmelzen.

Nun sitze ich dran den Einschlagstutzen einzuklopfen, leider klappt das gar nicht. Die Leitung reißt auf, egal wie sanft oder fest ich es versuche.
Habt Ihr eine einfache Lösung?
Ähh, Moment, das ist doch der Stutzen zum Befüllen/Entlüften, der in den Schlauch für die Spritzen kommt. Der ist viel zu fett für die Druckleitung. In die Druckleitung wird bei dir kein Stutzen eingetrieben (s. deine Bilder oben). Das gabe es mal für alten Magura HS in den 90ern. Später kam dann nur ggf. die Stützhülse dazu, aber nicht bei deiner Druckleitung. Die Druckleitung wird bei dir folgendermaßen befestigt: Überwurfmutter drüber, dann die Olive, Schlauch auf Anschlag an Geber und/oder Nehmer und dann die Überwurfmutter zunächst von Hand und dann mit 4 Nm anziehen.

Ok, danke für die Infos.
So war es bei mir ursprünglich befestigt. Ich habe den Stutzen aus der alten Leitung heraus genommen und wollte Diesen dann für die neue Leitung verwenden.
Bei Magura habe ich nachgeschaut, dort ist es wie von @bergsprint beschrieben.
Frage mich nur wie die Monteure das gemacht haben? Wie geschrieben, habe das Rad so gekauft. Wie ich jetzt genau, weiß handelt es sich übrigens um eine HS33 R. Bremse.
Der Vorbesitzer war kein Bastler, so schlecht wie das Rad eingestellt war.
Grüße

@bergsprint ,
So wie im Bild gezeigt.
Ich habe den nur rausgezogen um ihn wiederverwenden zu können.
In die alte Leitung hat der Stutzen gepasst. Gibt es verschiedene Stärken?
Wenn ich es nur mit Olive und Überwurfmutter befestige, ist es dann auch dicht? Und muss ich die Olive mit einer Zange festklemmen?

17751234496071200918722915283259.jpg
Ich dachte mir ich verlängere mal eben schnell die Leitung, da hab ich wohl falsch gedacht.

Ich habe es jetzt so gemacht wie Du es geschrieben hast. Die Leitung ist oben und unten fest.
Hätte ich nicht gedacht.
Jetzt noch mal schauen ob ich die Bremse neu befüllen muss,
da ich den Griff bis an den Lenker ziehen kann.
Vorab bedanke ich mich schon mal. Auch wenn ich momentan kein Liegerad etc. fahre, ist dieses Forum sehr hilfreich.(y)

Ähh, Moment, das ist doch der Stutzen zum Befüllen/Entlüften, der in den Schlauch für die Spritzen kommt. Der ist viel zu fett für die Druckleitung. In die Druckleitung wird bei dir kein Stutzen eingetrieben (s. deine Bilder oben). Das gabe es mal für alten Magura HS in den 90ern. Später kam dann nur ggf. die Stützhülse dazu, aber nicht bei deiner Druckleitung.
Stützhülse bei HS33? Das ist 'ne Felgenbremse, also Niederdrucksystem. Ist das evtl. ein Schlauch von einer Scheibenbremse?
Bei Felgenbremsen werden m.W. nach wie vor keine Stützhülsen verwendet, die würden in der Leitung auch relativ lose sitzen.

In die alte Leitung hat der Stutzen gepasst. Gibt es verschiedene Stärken?
Ja, Niederdrucksystem für Felgenbremsen und Hochdrucksystem für Scheibenbremsen. Die Leitung für Scheibenbremsen hat einen etwas geringeren Innendurchmesser.
Wenn die Leitung bisher mit Einschlagstutzen befestigt war, solltest Du das auch wieder so machen. Eigentlich haben Einschlagstutzen und Überwurfschraube verschiedene Gewinde, daher sollte der Olivenanschluss gar nicht in ein Loch für Stutzenanschluss passen. :unsure:
Wie hast Du den Stutzen eigentlich aus der Leitung bekommen? Wenn Du dazu die Leitung aufgeschnitten hast, schau den Stutzen GENAU an. Der darf keine Kerben haben, vor allem nicht an den Außenrändern der Kegel, denn die sind zum Abdichten wichtig. Im Zweifel besorge dir einen neuen.
Wenn ich es nur mit Olive und Überwurfmutter befestige, ist es dann auch dicht? Und muss ich die Olive mit einer Zange festklemmen?
Die Olive sorgt an zwei Stellen für Dichtheit. Ihre Enden werden beim ersten Festschrauben etwas zusammengedrückt, drücken sich leicht in den Schlauch dichten dort ab. Die vordere Kegelfläche dichtet zum Bremsgriff hin ab (dafür ist im Loch ein kegeliger Absatz). Dass die Olive sich vor dem Festschrauben lose auf der Leitung verschieben lässt, ist normal. Beim ersten Festschrauben achte darauf, dass der Schlauch bis zum Anschlag im Bremszylinder steckt, später sitzt die Olive fest und man kann ihre Lage nicht mehr korrigieren.

Jetzt noch mal schauen ob ich die Bremse neu befüllen muss,
da ich den Griff bis an den Lenker ziehen kann.
Dann ist das offensichtlich nötig. Da ich nicht weiß, wo Du die Anleitung dafür beziehst: Dreh die Belagnachstellung vorher ganz zurück, und wenn der Hebel eine Griffweiteneinstellung hat, stell auch die auf maximale Griffweite.

In der Selbsthilfewerkstatt begegnen uns manchmal relativ neue Räder, die quasi ab Werk einen zu großen Abstand zwischen Bremszylindern und Felge haben, was durch Reindrehen der Belagnachstellung "ausgeglichen" wurde. Falls Du neue Beläge da hast, bau die nach dem Entlüften mal zum Testen ein. Mit denen sollte der Druckpunkt des Bremshebels in vernünftigem Abstand vom Lenker liegen, auch wenn die Nachstellung komplett rausgeschraubt ist.

@Fanfan
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das mit den verschiedenen Stärken hatte ich auch schon gelesen.
Ich hatte die Leitung so im Radladen gekauft, und es dann versucht reinzuklopfen, aber ohne Erfolg. Ich denke es waren Leitungen für Scheibenbremsen.
Den alten Stutzen habe ich rausbekommen, indem ich die Leitung etwas erhitzt und den Stutzen rausgedreht habe. Saß etwas stramm, hat aber letzlich doch geklappt.
Vergangene Woche war ich im Radhaus und hatte dort verschiedene Kleinteile
bekommen u. a. auch eine passende Überwurfmutter für die Leitung unten.
Gestern habe ich dann etwas "gepuzzelt". Unten eine dunkle Linse und die Überwurfmutter, oben am Griff die helle Linse und die vorhandene Mutter.
Die Leitungen sitzen fest. Wenn ich das System befülle sehe ich dann ob es dicht ist.
Anleitungen habe ich bei Magura gefunden, sollte machbar sein.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich werde nochmal berichten ob alles dicht ist und bremst.

Schönen Feiertag

S

Nachdem ich die Leitungen erfolgreich angeschlossen habe, kam leider das
nächste Problem. Die Entlüftungsschraube saß bombenfest, und war rundgedreht. Bremssattel ausgebaut, mit WD 40 und Zange bekam ich sie gelöst.
Dabei musste ich auch die Leitung neben der Schraube lösen.
Alles wieder befestigt, und versucht das System zu befüllen.
Öl eingefüllt aber kein Druck in der Leitung. Der Anschluß neben der Entlüftungsschraube ist jetzt nicht dicht, und lässt beim betätigen der Bremse Öl
raus. Alles andere ist soweit ich sehen kann dicht.
Habt Ihr eine Idee wie ich den Anschluss dicht bekomme?
So langsam nervt mich die ganze Sache gewaltig.

Grüße

Furchte da muss ne neue Olive drauf, den kleinen Ring der Fest mit dem Schlauch verbunden bleibt. Nimm mal an, das ist das Teil was du als Linse umschreibst. Diese Dinger; https://www.bike-discount.de/en/mag...R4hKfEEUbsdYB8xTJ2tnGpSHklXmUvYTy9HkXaoHegiR4

Die Methode die ich dabei nutze ist die Uberwurfmutter um den Schlauch, die Olive druber, und dann die Bremsleitung moglichst tief im Hebel drucken. Während man ihm mit 1 hand rein druckt, mit den anderen Hand die Uberwurfmutter andrehen, moglichst fest. Und wenn es geht immer noch reindrucken und Schlussel auf den Uberwurfmutter ansetzen. Ohne das eindrucken kann es sein das die Bremsleitung durch schwerkraft und oder steifheit nicht weit genug drin ist. Dann ist es nicht dicht. Eine bereits benutzte Olive dichtet irgendwie nicht immer nochmals.

Das Prinzip ist vergleichbar mit eine Klemmverschraubung wie die bei Wasserleitungen eingesetzt wird.

P.s. vermute da ist jetzt auch Luft im Bremshebel, neu entluften bis keine Blasen mehr kommen. Vorher mal schauen ob den Bremshebel so positioniert ist das Luft da raus kann. Gegen den Schwerkraft geht's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten