Magura HS 11 Instandsetzung

Beiträge
208
Hallo Gemeinde,

ich habe mir neben noch einer Hose nun leider auch einen Bremsschlauch an meiner Magura HS 11(?) durchgerissen.
Bestellt habe ich bis jetzt http://www.amazon.de/dp/B000V9IPJ8/?tag=velomobil-21
Eventuell wollte ich die 90 Grad Abgänge miterneuern, jedoch steht dabei, dass die nur für HS 33/66 sind.
Ca. 25€ für so ein paar Kleinteile (Winkelabgänge) finde ich echt heftig, gibt es hier jemanden, der mir eine günstige Quelle nennen kann?

LG Stefan
 
AW: Magura HS 11 Instandsetzung

Eventuell wollte ich die 90 Grad Abgänge miterneuern, jedoch steht dabei, dass die nur für HS 33/66 sind.
Warum willst du die 'erneuern'?

Ca. 25€ für so ein paar Kleinteile (Winkelabgänge) finde ich echt heftig, gibt es hier jemanden, der mir eine günstige Quelle nennen kann?

Neh die Dinger sind Schweineteuer!
Hab danach auch schon mal gesucht.
Wenn du sie kaufst: Sei vorsichtig beim Einschrauben.
Ich habe mir mal eins verhunzt, nach fest kommt eben lose.
 
AW: Magura HS 11 Instandsetzung

Es gibt bei Magura zwei verschiedene Anschluesse fuer die Schlauche, die unterschiedliche (innen-)Gewindedurchmesser haben. Der eine, kleinere (HS11 Bremshebel) hat einen Stutzen, der in den Schlauch eingeschlagen wird. Dazu sind im Servicekit zwei schware Klemmbacken, mit denen der Schlauch festgehalten werden kann. Die andere Befestigung besteht aus einem Quetschdichtung un einer Ueberwurfmutter, durch die der Schlauch geht (HS33/66).

Der Winkelabgang besteht aus einem Ring mit angesetztem Stutzen, der in den Schlauch eingeschlagen wird, und einer Schraube, die den Ring (mit zwei Kupferdichtungen) auf dem Bremshebel befestigt. Diese Schraube hat ein Gewinde fuer den HS33-Bremshebel. Da die Schraube innen hohl ist, um das Oel durchzulassen, lasst sie sich sicher nciht so ohne weiteres durch eine andere Schraube mit HS11 kompatiblem Gewinde ersetzen.

Dass es ueberhaupt einen Winkelabgang an deiner HS11 gibt, wundert mich. Mach doch mal ein Bild.

Fabi
 
AW: Magura HS 11 Instandsetzung

Der Winkelabgang besteht aus einem Ring mit angesetztem Stutzen, der in den Schlauch eingeschlagen wird, und einer Schraube, die den Ring (mit zwei Kupferdichtungen) auf dem Bremshebel befestigt. Diese Schraube hat ein Gewinde fuer den HS33-Bremshebel. Da die Schraube innen hohl ist, um das Oel durchzulassen, lasst sie sich sicher nciht so ohne weiteres durch eine andere Schraube mit HS11 kompatiblem Gewinde ersetzen.

Stimmt der Anschluss ist unterschiedlich!

Dass es ueberhaupt einen Winkelabgang an deiner HS11 gibt, wundert mich. Mach doch mal ein Bild.

Das dürfte es dann wohl eher nicht geben.
Ich habe damal den winkelabgang an einer HS33 verbaut.
 
AW: Magura HS 11 Instandsetzung

Wie immer danke für die Antworten.
Ich habe ein Bild hochgeladen, was hoffentlich alle klarheiten beseitigt. ^^
magura.jpg
Den Winkelabgang wollte ich eigentlich tauschen, weil er arg zerkratzt ist. Wo man den Schlauch aufschlägt sind diese Verbreiterungen(Widerhaken) eine davon ist auch leicht angekratzt.
Die einzelnen Teile sehen verklebt aus(Loctite) und ich befürchte das wird unspaßig die auszubauen und den Schlauch aufzuschlagen.
Ob das klappt, wenn ich den Lenker fixiere, so daß der Abgang aufliegt und dann die Klemmbacken mit einer Zwinge zusammenpresse und dann aufschlage?

LG Stefan
 
AW: Magura HS 11 Instandsetzung

Servus Stefan,

... den Schlauch aufzuschlagen.
Ob das klappt, wenn ich den Lenker fixiere, so daß der Abgang aufliegt und dann die Klemmbacken mit einer Zwinge zusammenpresse und dann aufschlage?

der Schlauch läßt sich nicht aufschlagen, weil er zu biegsam ist. Normalerweise funktioniert das so: Zuerst wird der Schlauch mit den Klemmbacken im Schraubstock fixiert, wobei mindestens soviel oben herausschauen sollte, dass der einzuschlagende Teil des Anschlußstutzens komplett hinein passt. Dann wird der Anschlußstutzen bzw. Winkelabgang mit dem Hammer eingeschlagen. Damit das klappt, muß man ganz schön fest draufhauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das andersherum funktioniert. Auch hätte ich Angst, den Bremsgriff dabei zu beschädigen.

Gruß Stephan
 
AW: Magura HS 11 Instandsetzung

Kann mir bitte jemand anhand des Bildes sagen, ob ich mit HS 11 überhaupt richtig liege?
LG Stefan
 
AW: Magura HS 11 Instandsetzung

Kann mir bitte jemand anhand des Bildes sagen, ob ich mit HS 11 überhaupt richtig liege?

Das habe ich mich auch schon gefragt.

... das ist noch ein Bremsgriff aus der ganz alten Serie.
Ob es damals schon Bezeichnungen wie HS11 oder HS33 gab, ist mir unbekannt.
An meinem Peer Gynt (kauf 1993) ist teils auch so etwas dran.
Meine Bremsgriffe waren kompatibel mit einigen älteren HS11-Versionen.
Wie dass aber mit den heutigen teils eingepressten Anschlüssen ist?

Vor einigen Monaten habe ich einen Bremsgriff ersetzt, durch einen alten, gebrauchten, der nach erstem Anschein identisch schien ...
... war er aber nicht (größere Bohrung bzw. Schraubanschluss und scheinbar auch ein anderer Geberkolben also Bremsverhalten?) ... scheinbar ist mein Ersatzgriff eines der ersten HS33-Modelle bzw. Vorgänger-Version?

Also vor dem Ersatzteilkauf erst mal auf Kompatibilität prüfen .
Abgesehen vom Innenleben (Bremsverhalten), ist z.B. auf die Größe der Bohrung bzw. Anschlussschrauben zu achten (Durchmesser und ggf. Tiefe).

Ich bin mir auch unsicher, ob die 90 Grad Abgänge bei den neueren Versionen wesentlich verändert wurden? Währe auch interessant zu wissen, falls dein alter Griff demnächst undicht werden sollte, und dann auch für einen neuen Griff ein passender Anschluss benötigt wird.

Viele Hinweise und Anleitungen findest du auch in den alten Unterlagen unter:
http://www.magura.com/de/service/downloads.html allerdings erst ab dem Baujahr 2000

Gruß, Martin D.
 
AW: Magura HS 11 Instandsetzung

Hallo,

Also vor dem Ersatzteilkauf erst mal auf Kompatibilität prüfen .
Abgesehen vom Innenleben (Bremsverhalten), ist z.B. auf die Größe der Bohrung bzw. Anschlussschrauben zu achten (Durchmesser und ggf. Tiefe).

weiß jemand, welche Anschlüsse ich für eine HS22 Baujahr 1994 brauche/welche aktuellen kompatibel sind? Ich wollte meine Bremsgriffe am Dalli im Winter überholen lassen (einer schwitzt etwas und Luft dürfte in beiden sein).

viele Grüße

Christoph
 
AW: Magura HS 11 Instandsetzung

... Die einzelnen Teile sehen verklebt aus(Loctite) und ich befürchte das wird unspaßig die auszubauen ...

Ist die Entlüftungsschraube auch verklebt?

.... Diese Schraube hat ein Gewinde fuer den HS33-Bremshebel...

Mir persönlich sind 3 bis 4 unterschiedliche Versionen in Erinnerung:
- Bremsgriffe mit 2 kleinen Bohrungen) vermutlich M6
- Bremsgriff HS 33 mit einer kleinen Bohrung (M6 ?) und einer großen mit Feingewinde
- HS 11 mit Anleitung zum M6 Gewindeschneiden :eek: siehe Seite 12: http://www.magura.com/uploads/media/downloads/HS11_2000_WSD.pdf
- Dann meine ich noch unterschiedlich tiefe M6 Bohrungen bzw. verschieden lange Hohlschrauben gesehen zu haben.
Zu den neuren Modellen/Baureihen kann ich nichts sagen.

Um auch mal etwas Hoffnung zu machen:
Laut http://www.magura.com/uploads/media/downloads/HS11_2000_WSD.pdf
auf Seite 3 wurde damals das Winkelabgangsstück an die kleinere Entlüftungsbohrung angeschlossen.
Das große Feingewindeloch des ursprünglichen Ausganges wurde dann wohl einfach mit einer speziellen Feingewindeschraube abgedichtet.
Da das Entlüftungsloch, zumindest der damaligen HS 33, wohl den selben Durchmesser und Gewinde hatte wie viele älteren Modelle anderer Baureihen, besteht eine gewisse Möglichkeit der Kompatibilität.
Allerdings meine ich auch unterschiedlich tiefe Bohrungen bzw. Schraubenlängen gesehen zu haben ...?

Umgekehrt habe ich mir aber auch schon mal einen Adapter gebastelt, um einen M6-Winkelabgang an dass viel größere Feingewindeloch anzuschließen. Die Messing-Luftpumpenadapter haben außen auch so ein Feingewinde ... :rolleyes:

Gruß, Martin D
 
AW: Magura HS 11 Instandsetzung

Also es ist vollbracht.
Die Teile im Servicekit passen zu meiner Bremse.
Im servicekit war zwar Schlauch und Royal blood (50ml), jedoch finde ich das trotzdem happig.
Ungefähr 5ml sind übriggeblieben.
Verklebt waren die Teile zwar, jedoch waren nur die Winkelabgänge aus Messing dadurch flächig verklebt.
So prima verklebt, daß ich die Abgänge erstmal planschleifen mußte um Dichtigkeit zu erlangen.
Das kostete wertvolle Tropfen Royal Blood.
Das Auffüllen ging sogar recht problemlos, nachdem ich das Fahrrad so im Ständer fixierte, daß die Strecke der Leitung einen eindeutig aufsteigenden Verlauf hatte.
So ließen sich die Luftbläschen perfekt absieben.
 
Zurück
Oben Unten