Magura-Bremse

Beiträge
538
Hallo zusammen,

an meinem Liegerad ist eine ältere Magura-Bremse verbaut. Diese hat relativ neue und wenig verschlissene Bremsbeläge verbaut. Der Hebelweg des Bremshebels ist allerdings sehr lang, sodass dieser fasst ganz reingedrückt werden muss um eine Bremswirkung zu erhalten. Die Stellschraube am Hebel habe ich schon soweit wie möglich reingedreht. Nun bin ich am Vermuten, dass sich eventuell zu wenig Bremsflüssigkeit/Öl in der Leitung befindet. Könnte dies zutreffen oder habe ich etwas anderes übersehen.

Grüße

Bulli
 
Hallo Bulli.
Ist das eine Scheibenbremse oder Felge?
 
Hört sich nach zu wenig Bremsflüssigkeit an. Vermutlich die Dichtungen am Bremshebel minimal undicht. Hatte ich letztes Jahr auch.

Der Trick beim Befüllen ist sich nicht genau an die Anleitung zu halten. Da der Kolben im Bremsgriff klemmen kann und nicht zurück geht wenn man nur entlüftet.

Vorgehensweise ist.
Schraube Belagnachstellung rausdrehen.
Dann Spritze mit Öl unten anschließen und leicht Druck geben. Dabei wenn möglich die Kolben an den Bremssättel festhalten. Dadurch wird der Kolben im Bremsgriff zurück gedrückt.
Dann Entlüftung öffnen und wie von Magura vorgesehen entlüften.

Was ich dir nicht sagen kann. Wie stark die Bremse Öl verliert. Bei Unterlenker wo die Bremshebel nach oben stehen. Ist es bekannt daß wegen Dreck von oben die Dichtungen schneller verschleißen.

Wenn die Bremswirkung schnell nachlässt. Bremsgriff tauschen.
Da solltest du aber prüfen was du für Hebel montiert hat. Alte HS11/HS22 Hebel (vor 2010 wenn ich es richtig im Kopf habe) haben deutlich mehr Weg wie HS33 und aktuelle HS11/22.

Wenn du ein Bild einstellst wird aber schon jemand eine Ahnung haben welchen Griff du hast.
 
Wie ist denn die Vorgeschichte?
Wenn das Fehlerbild sich nach und nach eingestellt hat, halte ich eine leichte Undichtigkeit für die wahrscheinlichste Ursache. Die müsste man aber daran erkennen, dass der entsprechende Zylinder öliger aussieht als die anderen. Mal einen Blick hinter die Bremsklötze und in die Geberzylinder werfen.
Ob bei langem Stehen auch der Druck der Rückstellfedern reicht, um bei teilweise reingedrehter Nachstellschraube langsam Öl an den Dichtungen vorbeisickern zu lassen, weiß ich nicht. Kenne ich von meinen HS11 jedenfalls nicht, aber wenn andere davor warnen, eine Hydraulikbremse als Feststellbremse zu verwenden, ist sowas bei einer schon etwas älteren Bremse vielleicht möglich.
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Aufgefallen ist mir der lange Weg des Bremsgriffes vor ca. einem halben Jahr. Dann habe ich die Einstellschraube soweit wie möglich eingedreht. Seit ein paar Wochen ist nun der Bremsgriff-Weg grenzwürdig. Magura-Öl bzw. Spritze habe ich leider nicht vorrätig.

Grüße

Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten