erledigt Magura big Twin

Beiträge
1.840
Ich suche eine gebrauchte Magura big Twin mit Bremshebel links, Anordnung des Ausgleichbehälters wie auf dem Foto zu sehen.

BIG-Twin-Bremsgriff-links.jpg
 
Ich bin mi rnicht sicher, aber den Behälter kann man möglicherweise umdrehen. Bei meiner lässt er sich jedenfalls ein bischen drehen. Weniger Grad nur, aber er ist nicht komplett fest.
 
der Behälter lässt sich in 90 Grad schritten drehen. Bolzen vom Griff austreiben und dann Griff raus ziehen aus dem Kugelkopfpleuel, welches den Geberzylinder drückt. Dann ist innen ein Sicherungsring aus Plaste sichtbar und den um 90 grad drehen mit kleinem Schraubenzieher oä. Dann kannst du den Behälter aus dem Druckgußfuß nehmen und wieder wie benötigt einsetzen. Dann alles rückwärts montieren.....
Bin mir aber gerade nicht sicher, ob der Schriftzug auf beiden Seiten ist. Um den dann zu lesen musst du dich ggf bücken (scherz aus!)
LG wilfried
 
der Behälter lässt sich in 90 Grad schritten drehen. Bolzen vom Griff austreiben und dann Griff raus ziehen aus dem Kugelkopfpleuel, welches den Geberzylinder drückt. Dann ist innen ein Sicherungsring aus Plaste sichtbar und den um 90 grad drehen mit kleinem Schraubenzieher oä. Dann kannst du den Behälter aus dem Druckgußfuß nehmen und wieder wie benötigt einsetzen. Dann alles rückwärts montieren.....
Bin mir aber gerade nicht sicher, ob der Schriftzug auf beiden Seiten ist. Um den dann zu lesen musst du dich ggf bücken (scherz aus!)
LG wilfried

Ich habe keinen Bremsgriff, den ich umbauen könnte.
 
...aber Du hast jetzt den Hinweis, daß auch eine Big-Twin mit rechtem Bremsgriff für Dich anpassbar wäre.
 
btw die Bucht gibt einiges an gebrauchtem her. Einer der "Dealer" scheint ein Postradschrauber zu sein....
 
Da sollte ich mir überlegen, ob ich nicht noch mal zuschlage, falls meine noch mal ausfällt! Letzten Winter stand meine Mühle deswegen 3 Monate still!
Davon 6 Wochen, weil Magura im Service zu doof war.

Allerdings weiß ich nicht, ob diese Bremsen was für @Gerhard Naujok sind. Wenn er auf einem linken Bremshebel besteht, denke ich, er will sie gekoppelt haben. Die auf Ebay sind alle ungekoppelt.
 
Hallo Gerd, es ist beim Trike ziemlich wurst, ob der Bremsgriff den Bremsflüssigkeitsbehälter rechts oder links ist - den Griff kann man doch trotzdem an beiden Lenkerenden montieren!? Oder verstehe ich da etwas falsch?
LG Hermann
 
den Griff kann man doch trotzdem an beiden Lenkerenden montieren!?

Kommt auf die Einbaulage an.
Gerhard baut gerne selber! Da weiß man nie! :sneaky:

Steht der Lenkergriff senkrecht, ist es egal. Steht der Lenkergriff waagerecht oder zumindest deutlich von senkrecht abweichend, dann sollte der Behälter schon besser nach oben zeigen.
Wenn man den Bremsgriff so hinlegt, daß der Deckel des Behälters oben ist, dan befindet sich an dem Ende, das dem Hebel nahe ist, das Löchlein, durch das das Öl vom Geber angesaugt wird. Diese Stelle sollte tunlichst NICHT oben liegen, wo sich Luftblasen ansammeln werden.
Das ist das große Problem an den Liegrädern: Steht der Griff senkrecht mit dem Hebel nach oben, können leicht Luftbläschen, die evt. noch im Behälter sind, angesaugt werden. Diese Blächsen würden bei nicht senkrechter Montage mit Deckel nach oben gar nicht auffallen, weil sie von der Ölleitung weit genug weg wären.
 
Hallo Gerd, es ist beim Trike ziemlich wurst, ob der Bremsgriff den Bremsflüssigkeitsbehälter rechts oder links ist - den Griff kann man doch trotzdem an beiden Lenkerenden montieren!? Oder verstehe ich da etwas falsch?
LG Hermann

Ich möchte den Bremshebel auf der rechten Seite für gekoppelte hydraulische Scheibenbremsen verbauen. Auf der linken Seite ist bereits ein Hebel mit Ausgleichsbehälter für meine gekoppelten hydraulischen Hinterräder-Felgenbremsen montiert. Der Ausgleichsbehälter soll beim Lenkeinschlag nicht an das Sitzrohr stossen damit ich den vollen Lenkeinschlag ausnutzen kann.
 
hier mal die beiden Teile. den kleinen Ring muss man gerade!! raus ziehen, nicht drehen!! wie ich oben fälschlicher weise geschrieben hab.
Also noch mal vorgehensweise: Stift vom Bremsgriff austreiben/ bzw drücken, der wird durch einen kleinen Federhebel oben im Bremsgriff geblockt. Dann müßte der Pleuel, der in den Geber stößt mit kommen, dann diesen Ring gerade raus ziehen. jetzt kannst du den Behälter um 90 ° drehen und aus dem Alukörper ziehen und in 90 ° Schritten verdrehen. Ring wieder einsetzen und so weiter feddisch.20200128_121012.jpg20200128_121012.jpg
 
Zurück
Oben Unten