Magura Big oder Alternative dazu

Von HPVelo gibt es Verhüterli aus Neopren. Bissel schwierig zu montieren, aber draufpassen müßten sie. Sind auch nicht weiß...
 
Hi Kollegen,

ich bin auch noch auf der Suche für meinen Sunrider. Da war wohl mal eine Schwachbrüstige Magura Twin drin.
Der Vorbesitzer hat auf 200mm Scheiben und Avid Code 4Kolben-Sättel mit einem Motorradbremsgriff umgebaut. Die Bremse ist von der Leistung der absolute Wahnsinn, leider klemmt ein Kolben der beschi...enen Avid Sättel ständig. Auch eine komplette Revision mit neuen Kolben und Dichtungen hat nichts gebracht...

Jetzt hab ich Avid BB7 mit einem gekoppelten Griff, soweit passt die Bremse, von der Leistung, Mechanisch bekommt man sie auch gut in den Griff, aber ich muss ständig die Züge nachstallen, da der Verschleiß beim Sunrider sehr hoch ist und ich immer asynchronitäten rein bekomme. Dabei habe ich einen Symmetrischen Bremshebel und links und rechts die exakt gleiche Zuglänge. Auf Dauer nervt das Ganze...

Ich würde gerne eine gekoppelte Bremse mit Shimano SLX Bremssätteln haben. Aber welchen Bremsgriff dazu verwenden? die Shimano Bremsgriffe haben alle die gleiche Kolbenfläche, wenn man da einfach zwei Zangen dran hängt wird das sicher nicht gut gehen. Es bräuchte einen Bremsgriff mit einem größeren Kolben.

Von Magura gibt es hydraulische Motorradkupplungen, die mit Mineralöl laufen. aber da gleich 180€ für einen Kupplungshebel zu bezahlen und nochmal 100€ für die Bremse, da möchte ich vorher sicher sein, dass es auch funktioniert...
 
P.s.:
ich hab gerade mal geschaut, und wenn ich mir dieses Spare Parts Blatt unten so anschaue und die Bilder der Auriga Twin, komme ich zu dem Schluss, dass der Hebel der Twin identisch zu dem der normalen Auriga ist. Oder wie seht Ihr das?
Den normalen Hebel kann man für 35€ kaufen. Wäre es ein Versuch Wert, mit dem normalen Auriga Hebel und 2 Shimano Bremssätteln mal eine Gekoppelte Bremse zu bauen?? Weiß jemand welchen Kolbendurchmesser die Auriga hat?



Tektro-Scheibenbremsen-Servicebox-fuer-Auriga-Comp-Auriga-Sub-,-Twin-,-Draco-von-Tektro-128120225.jpg
 
Das ist ein ziemlich krummes Maß, 11,5mm, der Auriga Hebel müsste passen.
Ich hab ja auch den Shimano Hebel dran gehabt, das ging auch, aber der Ölvorrat ist recht gering.
Ich hab mir jedenfalls mechanische Bremsen bestellt, rüste zurück, das ständige entlüften und nachfüllen nervt auf die Zeit.
Die gekoppelten bremsen der beiden scorpion stell ich dann bei ebay rein, komplett, mit t-Stück und den Bremssätteln, einen neuen Bremsgriff der Auriga Twin auch.
Ich hab mir jetzt die TRP spyre Bremssättel bestellt, mit dem Promax Doppel Bremsgriff müssten die gut passen, mal schauen, die normalen Bremssättel der bb 7 musste ich am Bremssattel etwas Vorspannen, damit sie gleich packen.
Normal hat der Bremsgriff die Sättel nicht zum Greifen gebracht.
Gruß Volker
 
Naja, wenn der Auriga Hebel mehr Ölvolumen hat sollte der doch mit Shimano Sätteln recht zuverlässig sein oder? Im Velomobil sieht der Hebel bei mir auch keinen Dreck oder Wasser von oben.
Ich möchte auf jeden fall ein System das Funktioniert, sonst wird's ganz schnell Lebensgefährlich.
Die BB7 mit Promax Hebel hat wenigstens eine Redundanz von links nach rechts.
 
Das funktioniert einwandfrei, mit magura Sätteln am Hase hatte ich die ganze Zeit Ruhe.
Ich würd aber trotzdem auch im Velomobil einen Schutz drüber machen, um auch Staub keine Chance zu geben.
Der Bremsgriff am Rad meiner Frau, auch ein Auriga Twin, hat über dem Kolben eine kleine Dichtung, die ist bei dem Ersatzteil Bild aber nicht dabei, hatte wohl nicht jeder Griff.
Vor kurzem hab ich noch aus dünnem Fensterleder einen Schutz genäht, früher montiert hätte der den Dreck verhindert.
Der Reserve Griff, den ich noch hab, hat diese Dichtung nicht, braucht also einen Schutz wenn er kopfüber montiert wird.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten