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Die Punkte "Gesamtlichtstärke" und "Wirkungsgrad" finde ich OK. Dem behaupteten Ziel der von der "Lichtlobby" vorgeschlagenen Wirkungsgrad-Regelung käme übrigens eine absolute Begrenzung der Verlustleistung näher als eine prozentuale.Ich fasse mal zusammen: Man ist total unschuldig daran, dass man keine Zulassung bekommt, weil die Lichtlobby keine Konkurrenz will. Man wollte übrigens nicht das Produkt der StVZO anpassen, sondern die StVZO dem Produkt.
https://www.kickstarter.com/projects/dynamodirk/magnic-microlights-bikelights-with-magic-non-conta?token=eea85eab#h:14-faq schrieb:Do I have to exchange brake pads often?
No- "Normal" cyclists exchange their bicycles more frequently than the brake pads because these usually last for more than 5000 kilometers. Hardcore bikers have to exchange the brake pads from time to time.
Ja, das denke ich auch. Ich verstehe nicht, warum sich die nicht mal hinsetzen und einen gescheiten Generator, der auf ihrem Patent basiert, konstruieren. Dann wäre auch eine StVZO konforme Lichtanlage möglich.Vermutlich unterscheidet sich die neue Version nicht grundsätzlich von der ersten Version.
Ich verstehe nicht, warum sich die nicht mal hinsetzen und einen gescheiten Generator, der auf ihrem Patent basiert, konstruieren. Dann wäre auch eine StVZO konforme Lichtanlage möglich.
Für 60 Lumen mußt du 30 Sachen fahren. Kommt dem Begriff Positionslichter bedenklich nahe.Vielleicht waren die Dänen schneller? Das System scheint genauso zu funktionieren und sieht meiner Meinung nach viel brevettauglicher aus. Der Dynamo ist auch nicht teil des Scheinwerfers, da könnte man vielleicht was mit anfangen.
Gruß, Sebastian
P.S.: Okay, das scheinen doch eher nur Positionslichter zu sein. Die Dynamofixierung finde ich auch nicht sehr vertrauenerweckend.
Für 60 Lumen mußt du 30 Sachen fahren.
In der Tat, der Nova Generator wird auch durch Wirbelströme angetrieben. Das wundert mich schon etwas, weil Magnic light ein Patent auf ihren Generator bekommen haben. Sieht für mich nach Patentverletzung aus, außer Magnic light hat ihr Patent nur in bestimmten Ländern angemeldet.Das System scheint genauso zu funktionieren...
In Form eines SON kannst du so eine Technik schon lange kaufen. Aber nicht jeder will einen SON, oder kann ihn überhaupt einbauen. Von daher haben andere Dynamokonzepte durchaus ihre Berechtigung, zumal ein hermetisch dichter Generator mit Sicherheit die gleiche Zuverlässigkeit aufweisen kann wie ein SON. Interesant ist so eine neue Technik im Hinblick auf Geräuschfreiheit, Vibrationsfreiheit aber auch Wirkungsgrad auf jeden Fall. Das ist doch einen Faden wert.Wir brauchen verlässliche, kugelssichere Technik im Format einer Rohloff und eines GoSwiss zum marktfähigen Preis
Hier liegt keine der Physik geschuldete Grenze, sondern ist durch die individuelle Konstruktion bedingt. Diese Art von Generatoren liefern eine drehzahlproportionale Spannung, was beim Nova halt nur zu 60 lumen bei 30km/h führt. Könnte man natürlich anders konstruieren, braucht dann aber m. E. eine geeignete Elektronik, um fahrradtypische Verbraucher betreiben zu können.Für 60 Lumen mußt du 30 Sachen fahren.
Nun mal langsam. Relight nutzte vielleicht schon diese Technik bevor es „Magnetic Light“ gab. Dort gibt es Wirbelstromlichter seit 2015.Sieht für mich nach Patentverletzung aus,
Hier die internationale Anmeldung: https://patentscope.wipo.int/search/de/detail.jsf?docId=WO2013004320&tab=NATIONALPHASE&maxRec=1000 (Die daraus abgeleitete europäische Anmeldung zielt soweit ich sehe auf alle EPO-Vertragsstaaten.)Verlink doch mal das Patent, das sie bekommen haben...
Was genau. Einen über Wirbelströme an die Felge gekoppelten Rotor im Generator? Bei "Reelight" und "bevor es Magnic Light gab" denke ich zunächst an in die Speichen montierte Magnete.Nun mal langsam. Relight nutzte schon diese Technik bevor es „Magnetic Light“ gab.
Ja dieser Magnic scheidet m.M. aus, gehe mal hier hin und lies mal den bereits verlinktem Artikel in der Fahrradzukunft.Suche nach einer Möglichkeit, meine Geräte unterwegs aufzuladen. Geh ich recht in der Annahme, dass solche Wirbelstromgeneratoren sehr wenig Strom produzieren und dass sowas deshalb dafür nicht geeignet wäre?
Gemeint war das Reelight CITY Supreme Light:Bei "Reelight" und "bevor es Magnic Light gab" denke ich zunächst an in die Speichen montierte Magnete.