Magnic Light

AW: Magnic Light

Natürlich erwarte ich nicht allzuviel wenn der Hersteller selbst schon sagt: Zwischen 0,5 und 1W oberhalb 20kmh. Die beiden ungekühlten, kleinen LEDs des Lampenteils lassen auch nicht viel Hoffnung keimen.
Naja irgendwie passt das zu dem was Matthias eingangs des Fadens erwartet hatte ... wohl eher 0,5 als 1W und auch der innere Aufbau war genau so wie vermutet ...
Soviel zur Genugtuung ... Tipp von der Pfarrersköchin, wenn bei Wechselstrom die Spannung nicht passt nimmt man einen Transformator.
Klein, leicht, billig einfach zu berechnen und herzustellen ...

Allerdings mit Akkuladen oder ordentlich Licht ans Rad wird da wohl eher nix. Eher Marke Begrenzungsleuchte, und Erhaltungsladung. Vermutlich wirst Du 4Wochen lang, 8Stunden am Tag, ohne jedweden Verbraucher Radeln müssen um Deinen Akkupack vollzuladen.

Zum ersten Versuch nimm doch einen 1W Lautsprecherübertrager mit dem Wicklungsverhältniss 1:1:1 den kann man zu einem 1:2 Transformator schalten.
Fuer maximal 1W braucht man ja nicht viel Eisenquerschnitt, wenn Du Spannung Frequenz und Leistung hast, kannst Du auch so einen Übertrager leicht
umwickeln. Es gibt ja hier genug Elektrofreaks, für die ist es ein Klax Dir die passenden Wicklungsdaten zu berechnen.
Da musst Du nicht in den Forumslader eingreifen.

Grüsse
Veronika
 
AW: Magnic Light

Zum ersten Versuch nimm doch einen 1W Lautsprecherübertrager mit dem Wicklungsverhältniss 1:1:1 den kann man zu einem 1:2 Transformator schalten.
.
.
.
.
Da musst Du nicht in den Forumslader eingreifen.

Einen kleinen 5VA Netztrafo, den ich hier noch von meinen DC/AC-Converter Tests rumliegen habe und der mit seinen zwei 6V Sekundärwicklungen bestens als 1:2 Autotransformator funktioniert, könnte ich schon mal ausprobieren - wenn es momentan nicht wieder schütten würde und es auf 7°C abgekühlt ist. Aber eigentlich mag ich mir diesen "Klotz" nicht ans Bein binden.

Mein Forumslader hingegen ist nämlich noch nicht vergossen, kommt sowieso ins VM hinein und Platz für ne weitere Diode und einen Elko hat er allemal. Außerdem wiegen diese zusätzlichen Bauelemente weniger als der kleine Trafo, der obendrein noch zusätzlichen Platz beim Einbau benötigt :mad:.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Magnic Light

Klemm mal einen Elko 47µF - 220µF (weiss nicht welche Größe Du jetzt als Serienkondi verbaut hast) zwischen Dyn1 und GND, +Pol zu Dyn1.

Dann müsste die FL-Schaltung als Spannungsvervierfacher laufen (noch nicht probiert, sollte aber gehen), die alte Stufe ohne Verdoppler läuft dann als Spannungsverdoppler.

Grüße von
Jens.
 
AW: Magnic Light

Klemm mal einen Elko 47µF - 220µF (weiss nicht welche Größe Du jetzt als Serienkondi verbaut hast) zwischen Dyn1 und GND, +Pol zu Dyn1.

Dann müsste die FL-Schaltung als Spannungsvervierfacher laufen (noch nicht probiert, sollte aber gehen), die alte Stufe ohne Verdoppler läuft dann als Spannungsverdoppler.

Danke für den Tipp Jens,
habe ich so gemacht (also quasi einen Elko parallel zu D1 gelegt). Leider aber haut das nicht hin. Die Stufe ohne Verdoppler (normale Graetz) funktioniert zwar jetzt als Verdopplerschaltung (fast 15V), die alte Verdopplerstellung (die nunmehr als Vervierfacher arbeiten sollte) liefert jedoch jetzt lediglich noch 8-9V am Eingang von IC1.

Da es mir draußen bei 3-5° C viel zu kalt ist, den FL mit dieser Änderung wieder am Magnic Dynamo zu testen, habe ich als Dynamoersatz den FL an die 6V Wicklung des bereits vorher erwähnten Netztrafos angeschlossen. In Ermangelung von 220uF Elkos (ich hoffe ja immer noch auf den SON :eek:), hatte ich lediglich einen 220uF pipolaren Kondensator ("Tonfrequenz-Elko") und einen 1000uF Elko fürs Testen vorrätig, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Nichtfunktionieren daran liegen könnte. Eher könnte ich mir denken, dass bei dieser Art der Spannungsvervierfachung schlichtweg kaum noch Strom rauskommt und die Spannung durch die klitzekleine Belastung von D7 und IC1 einfach zusammenbricht. Ein Auftrennen der Leiterbahnen zwecks Überprüfung dieser Theorie wollte ich aber doch nicht ;).


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Magnic Light

Hallo Jürgen,
naja da wird wohl meine Schaltungsidee nicht funktionieren- nächstes Mal probiere ichs vorher aus. Der verwendete Kondensator hätte die gleiche Grösse wie einer der Serienkondensatoren haben müssen wenn meine Idee richtig gewesen wäre.

Viele Grüße von
Jens.
 
AW: Magnic Light

Warum fällt mir sowas nicht ein?
Letztlich funzt das so wie Magnet PU an ner E-Gitarre.
Einfach genial.

Gruß
Geli,
die wo von diesen Faden leider erst heute was mitgekriegt hat.
 
AW: Magnic Light

interessant ist , dass in dem Video erstmal das Innere offengelegt wird...

Ich habe meinen "halbierten" Magnic vor kurzem an Olaf Schultz geschickt, der ihn demnächst testen und mit anderen neueren Dynamos vergleichen wird.

Das Ergebnis erscheint dann auf http://www.enhydralutris.de/ . Ich bin gespannt, ob sich das dann mit meinen "Messungen/Erfahrungen" decken wird.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Magnic Light

Der Testbericht wird wie Olaf Schulz mir schrieb, in der nächsten Fahrradzukunft-Ausgabe kurz vor der Spezi veröffentlicht.


Viele Grüße


Jürgen
 
Prima. Ich werde die dann im Mai mal im Alltag testen. Mal sehen was die können. ;-)
 
So, jetzt mach ich mal die Ingrid. Die neue Fahrradzukunft ist raus und hat verschiedene Felgenläuferdynamos getestet, unter anderen auch den Dynamo des Magnic Light.

Ihr könnt euch das hier anschauen und (als Registrierte) auch das komplette Heft als PDF runterladen.


Viele Grüße


Jürgen
 
Servus,
elektrische Leistung bei 30km/h noch deutlichst unter 1W halte ich aber für grenzwertig wenig :/
Ist für mich so keine Alternative. Der Compact schneidet wie erwartet ganz gut ab :)

Gruß,
Patrick
 
elektrische Leistung bei 30km/h noch deutlichst unter 1W halte ich aber für grenzwertig wenig :/
Ist für mich so keine Alternative. Der Compact schneidet wie erwartet ganz gut ab :)

Ja diese Werte decken sich mit meinen Erfahrungen und bei dieser minimalen Leistung auch noch einen schweren Trafo dazwischen schalten, damit der Forumslader überhaupt etwas mit den obendrein zu kleinen Spannungen anfangen kann, das habe ich verworfen.

Den Compact kann ich leider nicht verwenden, am Hinterrad geht es eh nicht wegen der Lenkung und vorne die dünnen Streben fürs Schutzblech dürften dem Anpressdruck nicht gewachsen sein. Also bleibe ich vorerst bei den Akkus, solange bis Marcus den neuen SON mit den dickeren Achsen ausgiebig getestet und freigegeben hat.


Viele Grüße


Jürgen
 
Ich denke dafür wurden die auch nicht designt. Das sind Immer Dabei-Leuchten für die Stadt bzw. bebaute Gebiete. Ein I-Phone laden oder Nachts den Wald ausleuchten geht da am Thema vorbei... Ich werde die wahrscheinlich nehmen ...fürs Waldausleuchten habe ich meine LS 750..die Dinger kommen ran wenn der Strassenpreis bei ca. 50.- Euro liegt. Reichen völlig aus für Stadtfahrten und ich kann sie dann nicht einfach vergessen und muß mit schlechten Gewissen im Dunkeln heimfahren...notfalls auf dem Waldweg dann mal ein bischen langsamer als sonst.
 
Ja ich weiß, der Magnic wurde überhaupt nicht als Dynamo designt sondern als komplettes Fahrtlicht bzw. Rücklicht. Trotzdem war mein Gedanke in Abwesenheit eines ständig mitlaufenden Nabendynamos, den Magnic permanent am Velayo im Einsatz zu haben, damit der Bordakku bei jeder (Tag)Fahrt geladen wird und man sich nie mehr Gedanken um den Ladezustand dieses Akkus machen müsste.

Aber mit der abgegebenen Leistung von unter 1W bei 30kmh und der Mickerspannung von ca. 3V habe ich mir diesen Wunsch dann wieder abgeschminkt.
 
mmm...also wenn ich ein VM hätte...dann hätte ich für diesen Zweck 3 Akkupacks aus Eneloop-Accus. " im VM (Aktiv und Backup) und eines draussen an einer guten Ladestation. Diese würde ich wöchentlich reihum einmal tauschen.
Accupack mit AA-Zellen und Eneloop, da billig (im Vergleich zu anderen lösungen) kaum Selbstentladung und mit hrkömmlicher technik (Aldi-Ladegerät z.B.) zu laden. Alles Zusammen weniger Kosten und einbauaufwand als jede andere Lösung. Das mehrgewicht von max. 500g kann im VM nun wirklich keine Rolle spielen. Wieso wollen alle da so etwas komliziertes Einbauen?
Was solls...die Magnic wären für dich evt. Ttotzdem eine Lösung um den Akku zu entlasten..damit du dir deutlich weniger Gedanken um ihn machen mußt.
 
Zurück
Oben Unten