Magnic Light

AW: Magnic Light

Servus,

Compact-Dynamo und der neue Forumslader Automatic ist lieferbar :)
Man kann beides jeweils beim Hersteller (Velogical/Jens D -> Forumslader.de) oder bei uns ordern.

Wenn man im Velo fährt, wäre die Sportversion wohl am sinnvollsten. Unter 12km/h (ca. Grenze ab der was im Lader ankommt) fährt man doch arg selten.
Dafür hält der Dynamo auch mal 100km/h aus.

GRuß,
Patrick
 
AW: Magnic Light

Aber gibt es auch bereits den Forumslader mit Firmware, die auf den Compact Dynamo parametriert ist?
 
AW: Magnic Light

Compact-Dynamo und der neue Forumslader Automatic ist lieferbar :)
Man kann beides jeweils beim Hersteller (Velogical/Jens D -> Forumslader.de) oder bei uns ordern.

Habt ihr auch schon was wegen des Magnic Dynamos geplant? Ich habe mir nämlich so ein Teil als reinen Dynamo bestellt (Dynamokabel werden aus dem Gehäuse geführt und LEDs sind nicht mehr drin) und möchte damit dann meinen LiFePo4 6,6Ah Bordakku laden. Theoretisch müsste der Magnic ohne Probleme an einer der Schutzblechstreben des Velayos zu montieren sein.

Bevor ich das Rad neu erfinde und bisher auch noch nicht den leisesten Schimmer habe, was denn dieser Dynamo eigentlich so abliefern kann/wird (Frequenz, Spannung, Strom, etc.), wäre es geschickt, wenn es da schon etwas Fertiges gibt. :cool:


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Magnic Light

Servus,

ich hatte den Magnic Light bisher noch nicht in der Hand... Da weiß ich leider nix weiteres.

Zum Compact: Da hat Jens auch eine angepasste Version im Angebot. Hatte ihm vor einigen Monaten mal einen COMPACT zukommen lassen. Er gibt grünes Licht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Magnic Light

Aber gibt es auch bereits den Forumslader mit Firmware, die auf den Compact Dynamo parametriert ist?
Den Lader gibts von unserer Seite aus, habe ihn aber noch nicht auf meiner Webseite beschrieben. Ein erstes Testexemplar ist seit einiger Zeit bei Patrick- ein längerer Praxistest wird sicherlich aktuell durchgeführt.

Viele Grüße von
Jens.
 
AW: Magnic Light

ich hatte den Magnic Light bisher noch nicht in der Hand... Da weiß ich leider nix weiteres.

Ich auch noch nicht, deshalb bin ich ja auch gespannt wie ein Flitzbogen, was genau denn "hinten" bei dem rauskommt. Habe den Hersteller zwar gefragt aber leider noch keine Antwort bekommen.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Magnic Light

Und, gibt es schon Leistungswerte zum Compact Dynamo? Die Webseite seines Entwicklers zum Produkt ist recht ausführlich, nur zum Punkt Leistung steht nichts drin. Umso interessanter wäre es, die Kennlinie zu erfahren.
 
AW: Magnic Light

Servus,

Kennlinien, besser Messdaten habe ich da.
Genaueres per PN :)

GRuß.,
Patrick
 
AW: Magnic Light

Servus,

Kennlinien, besser Messdaten habe ich da.
Genaueres per PN :)

Daten sind auch bei velogical verlinkt: auf http://www.velogical-engineering.com/rim-dynamo relativ weit unten als "cdymessung.pdf"

Allerdings irritieren mich die Wirkungsgradangaben etwas. Meistens ist der "Dynamowirkungsgrad" höher als der "Gesamt-Wirkungsgrad" oder nur geringfügig kleiner (was man mit Messungenauigkeiten erklären könnte), aber spziell im Bestpunkt (Seite 12 im PDF) liegt der Gesamtwirkungsgrad bei 31 und 37 km/h bei >70%, während der Dynamowirkungsgrad ca. 10% niedriger liegt.
Weißt Du, was da los ist oder was man unter diesen beiden Größen verstehen muss?


Viele Grüße,
Stefan

PS: Der von dooxie verlinkte Thread scheint noch nicht wiederbelebt, vielleicht sollten wir aber tatsächlich dort weitermachen...
 
AW: Magnic Light

Servus,

ich kann in den Messungen immer nur einen niedrigeren Gesamt als Dynamowirkungsgrad erkennen?
Einzig bei sehr eng zusammenliegenden Werten kann, durch Messungenauigkeiten, mal ein Wirkungsgrad nahe 100% oder drüber rauskommen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Magnic Light

ich kann in den Messungen immer nur einen niedrigeren Gesamt als Dynamowirkungsgrad erkennen?
Einzig bei sehr eng zusammenliegenden Werten kann, durch Messungenauigkeiten, mal ein Wirkungsgrad nahe 100% oder drüber rauskommen.

Hab mir das Ding gerade eben nochmal runtergeladen. Seite 12, untere Tabelle, enthält folgende Werte (jeweils Geschwindigkeit, Dynamo- und Gesamtwirkungsgrad):
31,46 - 62,9 - 74,4
37,53 - 65,1 - 73,7
43,74 - 65,8 - 68,6
Ich hatte schonmal am 1.4. per e-Mail nachgefragt, wie das gemessen wird (allerdings ohne expliziten Verweis drauf), aber bisher keine Antwort bekommen.

Dass speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten der Gesamtwirkungsgrad auch mal geringfügig höher ist als der Dynamowirkungsgrad, finde ich nicht weiter störend - Messungen sind nun mal mit Messfehlern behaftet. Aber die genannten Werte sind in Bereichen mit mehreren Watt Leistung und die Differenzen sind etwas höher. Wenn Du Kontakt zum Entwickler hast, dann frag doch mal nach dem Messverfahren; im PDF sind ja nichtmal die Wirkungsgrade genauer definiert. Als Olaf Schulz das Prüfverfahren an seiner Hommel entwickelt hat, gab's am Anfang auch Probleme mit Resonanzen (siehe "Gebetsmühle"), von denen der Schwungmassen-Prüfstand bei Schmidt nicht mal ahnte, dass es sie überhaupt gibt.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Magnic Light

Servus,

den Messaufbau kenn ich.
Heute Abend werd ich mal n Foto und noch ein paar Daten darüber einstellen :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Magnic Light

Kennlinien, besser Messdaten habe ich da.
Genaueres per PN :)

Aujah, die hätte ich auch gerne. Meine private Email kennst du ja.

Ansonsten habe ich heute von Magnic auf meine Anfrage diese Info erhalten:


Der Dynamo liefert Wechselstrom- allerdings fast eine Rechteckkurve. Eine Lampe liefert je nach Felgenabstand und Material 0,5- 1 Watt bei Geschwindigkeiten oberhalb von 20 km/h. Wie das zum Laden zu gebrauchen ist, kann ich derzeit leider nicht sagen.

Muss da also mit dem Forumslader etwas rumprobieren (kleinere Kondensatoren wegen der vermutlich höheren Frequenz im Vergleich zum ND).



Viele Grüße


Jürgen


PS
Huch, ich ging davon aus, dass deine Kennlinien oder Messdaten die vom Magnic Dynamo sind. Das scheint aber nicht so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Hab mir das Ding gerade eben nochmal runtergeladen. Seite 12, untere Tabelle, enthält folgende Werte (jeweils Geschwindigkeit, Dynamo- und Gesamtwirkungsgrad):
31,46 - 62,9 - 74,4
37,53 - 65,1 - 73,7
43,74 - 65,8 - 68,6
Ich hatte schonmal am 1.4. per e-Mail nachgefragt, wie das gemessen wird (allerdings ohne expliziten Verweis drauf), aber bisher keine Antwort bekommen.


Viele Grüße,
Stefan

Aus diesem aktuellen Anlass, ausnahmsweise ein kurzer Querfunkbeitrag im Nachbarthread:

Hallo zusammen, Danke für das Adlerauge in Sachen Qualitätsmanagement und an Danke Patrick für die rasche Benachrichtigung,
bei den besagten drei Zeilen brauche ich nicht lange drumrumzureden,
hier scheint beim Gesamtwirkungsgrad in der rechten Spalte einfach die Rechenformel, die hinter den entsprechenden 3 Feldern der Exceltabelle liegt, warum auch immer, "beschädigt" zu sein, bzw. nicht richtig zu arbeiten. Das ist uns bisher leider nicht aufgefallen. Ansonsten wurde alles mehrfach kontrolliert. Wir korrigieren den Fehler so zeitnah, wie es uns möglich ist. Es gibt ja Messwerte die abgelesen werden und Messwerte, die die Tabelle selbstständig errechnet. Bei der Anfrage neulich per Mail dachte ich es ginge um eine grundsätzliche Frage.

Somit ziehe ich mich wieder aus diesem Nachbarthread zurück und übergebe die Sendeleitung zurück an die Forumsmitglieder.
Gruß Ogando
 
AW: Magnic Light

Nachtrag:
Tabelle inzwischen repariert, neues PDF im Web hochgeladen, Dateiname aktualisiert,
(btw Downloader Browsercache aktualisieren, mehrfach Apfel R, bzw. Command R drücken, dann downloaden)
hier die korrekten Werte s.o.
Messwerttabelle VELOGICAL Seite 12, untere Tabelle, folgende Werte (jeweils Geschwindigkeit, Dynamo- und Gesamtwirkungsgrad):
31,46 - 62,9 - 58,4
37,53 - 65,1 - 58,7
43,74 - 65,8 - 56,8

Jetzt Off
Og
 
AW: Magnic Light

Mein Magnic Light ist heute eingetroffen. Ich hatte es es als "Dynamo" bestellt und erhielt daher das nicht zusammengepresste Magnic Light, bestehend aus den beiden Hälften mit dem eigentlichen Dynamo und dem LED-Licht. Außerdem gab es quasi ein komplettes Leergehäuse dazu.

IMG_4051.JPGIMG_4052.JPGIMG_4053.JPGIMG_4054.JPG

(Die beiden Cu-Drähte sind übrigens von mir abgeschnitten.) Voraussichtlich werde ich mein Anschlußkabel zum Forumslader an diese beiden Drähte anlöten und dann die "Dynamohälfte" ausgießen.

Die Anbringung an einem der Vorderräder des Velayos macht mir noch etwas Sorgen (Mechanik ist nun gar nicht meine Stärke), es dürfte aber an der vertikalen Strebe für das "Schmutzblech" funktionieren, zumal diese Strebe sich auch beim Durchfahren von Schlaglöchern ziemlich ruhig verhält.


393644_297884416908648_1512173406_n.jpg

Ich habe zwar vom Hersteller ein paar elektrische Angaben (siehe meinen Beitrag # 235), aber ob dies in der Praxis dann auch so ist, werden die Tests ergeben. Zunächst wohl nur durch das Radanschubsen mit angehängtem Oszilloskop und Schätzeisen und dann während der Fahrt mit Strom- und Spannungsmessungen am Forumslader.

Natürlich erwarte ich nicht allzuviel wenn der Hersteller selbst schon sagt: Zwischen 0,5 und 1W oberhalb 20kmh. Die beiden ungekühlten, kleinen LEDs des Lampenteils lassen auch nicht viel Hoffnung keimen. Sie sind ohne irgendwelche andere Bauelemente antiparallel am Dynamo angeschlossen und beginnen jeweils ab 2,5V zu leuchten. Aber wenn der Dynamo permanent mitläuft, dann ist er ja vielleicht doch recht brauchbar, auch wenn er nicht mit einem anständigen Nabendynamo zu vergleichen ist.

Zwar baut SON mittlerweile einen Nabendynamo mit 15mm Achse der vielleicht für das Hinterrad des Velayo geeignet wäre, so ist das trotzdem momentan für mich nur Zukunftsmusik und ich versuche halt bis dahin mit diesem "kontaktlosen" Dynamo zu leben.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Magnic Light

Da es heute morgen nicht geregnet hat wie in den letzten Tagen, teilweise sogar die Sonne schien und der Schnee(!) erst für heute Nachmittag angesagt ist, habe ich mich entschieden, den Test an meinem Velayo heute vorzunehmen.

Deshalb befestigte ich den ausgegossenen Dynamo des Magnic Lights provisorisch an der Vorderradstrebe mit einer Schraubzwinge und richtete ihn auf maximale Ausgangsspannung aus.

Ergebnis: Trotz Spannungsverdopplerschaltung im angeschlossenen Forumslader reicht die Ausgangsspannung leider nicht für meinen Zwecke aus, nämlich den 12V Bordakku elegant mit diesem Dynamo zu laden.

Um nicht doppelt zu schreiben, verlinke ich der Einfachheit halber den Bericht mit dem entsprechenden Video.

Für die starken Fahrer hier aus dem Forum mit einem Schnitt von teilweise wesentlich mehr als 30kmh dürfte dieser zweckentfremdete berührungslose Dynamo aus dem Magnic Light eventuell eine gute Alternative sein. Ich jedenfalls muss mich erst einmal mit der Spannungsverdreifachung beschäftigen oder aber mehr trainieren als zu basteln und hier zu schreiben .......:cool:.


Viele Grüße


Jürgen
 
Zurück
Oben Unten