MAGIC - Carbon MBB von John Morciglio und Cruzbike

Ich fände es schon spannend mit Heckverkleidungen zu experimentieren. [...]
Ein bisschen murksen mit Tape und isomatte, äh Sorry, meuffeln, fände ich allerdings schon auch mal interessant.

Die Frage ist ja, was die Zielsetzung ist. Ich bin mir auch nicht sicher, was das Magic Rad genau sein will. Ein sehr schnelles, aber komplett unverkleidetes Rennrad? Sobald man mit Verkleidungen anfängt, ist der logische Schluss die Vollverkleidung. Dazu sind die Rennergebnisse von dem Video in #17 spannend, wo der vollverschalte Einspurer deutlich vor den Velomobilen lag. Aber da ist die Seitenwindanfälligkeit wohl noch viel extremer.
Wenn die Zielsetzung ist, ein noch alltagstaugliches Rad schneller zu machen, ist die Heckverkleidung ja wohl schon bewährt.
Mal abwarten was John Morciglio noch als Heckkoffer/Verkleidung anbieten wird, das ist ja in Vorbereitung.

Zu dem Isomatten-Selbstbau-Heck gab es doch neulich einen Beitrag im M5 CHR Thread. Da war es mehr als Gepäcklösung gedacht. Ich fänds spannend, mal zu messen wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt...
 
In den USA ist die Regelung für Heckverkleidungen offenbar etwas anders als bei uns. Mit einem kleinen Koffer kann man man trotzdem bei den Unverkleideten teilnehmen, solange er keinen ernsthaften aerodynamischen Vorteil bietet. Siehe auch hier unter #21 und 22.
 
Nö, Bauchgefühl. Es geht doch darum, die Strömung möglichst lange an einem Körper möglichst linear Anliegen zu haben. Wenn dann 2cm neben dem Körper eine Kurbel mit Schuhen und Beinen dran mit einer Frequenz von 80 100 Hz rumhampeln, kann da nix mehr laminar in Ruhe strömen. Die Bewegung durch Lenken ist da noch nicht mal berücksichtigt. Also ist diese Form von aerodynamischer Aufrüstung an der Stelle imho sinnlos. Da wird auch nach 1000km Adaption keine Rakete draus (zumindest nicht wegen der Nase).
Ich sehe da nur den Nachteil der Windanfälligkeit und natürlich dass es hässlich ist. Würde ich so nie bauen.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist es schon, aber was bringt das, wenn Malric die schöneren Räder baut, auch wenn man sie (neu) nicht kaufen kann.

Geschmäcker sind ziemlich unterschiedlich: Mir persönlich gefällt das Teil optisch sehr gut.
Ich habe mir (für die Zukunft) überlegt, so eine Art Mini-Nose zu basteln. Da wären dann ausschließlich die rotierenden Füße versteckt. Gibt es so etwas vielleicht schon?
[DOUBLEPOST=1558423430][/DOUBLEPOST]
In den USA ist die Regelung für Heckverkleidungen offenbar etwas anders als bei uns. Mit einem kleinen Koffer kann man man trotzdem bei den Unverkleideten teilnehmen, solange er keinen ernsthaften aerodynamischen Vorteil bietet. Siehe auch hier unter #21 und 22.

Was ist eine "RailGun" tailbox?
 
Ich habe mir (für die Zukunft) überlegt, so eine Art Mini-Nose zu basteln. Da wären dann ausschließlich die rotierenden Füße versteckt. Gibt es so etwas vielleicht schon?

Wenn die rotierenden Füße darunter passen sollen ist es wohl nicht mehr "mini". Suche hier im Forum mal nach "Streamer", da findest Du einiges an Frontverkleidungen. Soll aber wohl nicht besonders viel bringen.
 
Gibt es dazu Bilder / einen Link?


index.php


Gefunden hier: https://www.velomobilforum.de/forum...ts-mit-nem-neuen-rad.30442/page-3#post-407645
 
solche pedalverkleidungen hat aurelien bonneteau bei seiner rekordfahrt auch benutzt:
 
Zurück
Oben Unten