M5 Sitz, Nackenstütze und Heckbox, wie passt das?

Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich habe mir von M5 Sitz, Nackenstütze und Heckbox mit dem dazugehörenden Träger geholt und will das auf meinen Performer HighRacer bauen. Der Sitz sitz schon gut.
Als nächstes soll die Nackenstütze kommen. Beim dranhalten habe ich gemerkt, dass sie viel zu weit vorne und zu hoch sitzt für meinen Geschmack. Selbst ohne das Polster und ohne Helm hält sie meinen Kopf zu weit vorn. Der Helm muss aber unbedingt noch drauf, besser auch das Polster. Dann ist mein Hals zu weit nach vorn geknickt. Wie sind eure Erfahrungen, wer das Teil hat?
Dann zur Heckbox. Ich würde sie so tief wie möglich setzen, so dass sie gerade noch um die "Schienen" an der Unterseite des Sitzes geht. Weil weiter unten werden die breiter, so dass die Box nicht nah am Sitz anliegen kann. In dieser Stellung passt aber die Nackenstütze nicht ganz in den Spalt zwischen Sitz und Box. Sie drückt die Box etwas weg vom Sitz. Nicht schön, aber auch nicht schlimm?
Und wie wird die Heckbox genau befestigt? Sie hat Klettband quer an der Unterseite. Kommt das Klettband auf den "Gepäckträger" auch quer oder längs? Und soll das alles sein, womit die Box gehalten wird?
Wieviel Zuladung verträgt dann die Box? Das ganze Gewicht hängt dann an den beiden oberen M5 Schrauben des Trägers mit einem langen Hebel (n)2019-10-02_18-12-00.jpg 2019-10-02_18-10-18.jpg
 

Anhänge

  • 2019-10-02_18-15-38.jpg
    2019-10-02_18-15-38.jpg
    83 KB · Aufrufe: 82
ich hab die gleiche Kopfstütze und einen sehr flachen Sitzwinkel an meinem M-Racer von M5 und da passt die Stütze ganz gut. Ich kann damit auch längere Zeit mit angelehntem Kopf fahren. Der Federungseffekt geht bei der Variante mit dem Koffer aber nicht mehr. Bei den oben beschriebenen Problemen würde ich versuchen, das Kopfpolster direkt auf dem Koffer hinter/überm Sitz zu befestigen, dann wärs auch etwas tiefer und keine Polster/Helmkollision mehr...
 
Als nächstes soll die Nackenstütze kommen. Beim dranhalten habe ich gemerkt, dass sie viel zu weit vorne und zu hoch sitzt
Die ist für eher flache Sitzwinkel konzipiert (so um 20°). Normalerweise wird diese mit 3 Schrauben befestigt (2 oben, 1 unten). Wenn du oben ein paar Spacer (Gummiunterlegscheiben o. ä.) zwischen Sitz und Nackenstütze auf die Schrauben auffädelst, könntest du den Winkel verkleinern. Habe ich so ähnlich gemacht, nur bei mir sind die Spacer unten, um den Winkel zu vergrößern.
Eine weitere Option wäre noch ein bisschen was vom Schaumstoff wegzuschnippeln, um die Dicke zu verringern. Dämpft dann aber nicht mehr so gut.

Apropos Dämpfung: ich würde etwas Spiel zwischen Nackenstütze und Heckkoffer lassen, weil sonst das Carbon der Nackenstütze nicht federn kann. Das ergibt zusammen mit dem dicken Polster eine super Dämpfung (so gut, dass man selbst bei etwas rauerem Asphalt noch mit dem Kopf angelehnt fahren kann).
Weitere Gründe, warum ich ca. 1-2 cm Abstand zwischen Box und Sitz lassen würde:
- Schulterblätter drücken unangenehm gegen die Box, wenn zu dicht am Sitz
- wenn Box am Sitz anliegt, scheuert sich Carbon von Sitz und Box mit der Zeit durch, weil es immer ein bisschen Bewegung zwischen beiden gibt

Und wie wird die Heckbox genau befestigt? Sie hat Klettband quer an der Unterseite. Kommt das Klettband auf den "Gepäckträger" auch quer oder längs? Und soll das alles sein, womit die Box gehalten wird?
Da ich dem beigelegten Klettband anfangs auch nicht ganz traute, habe ich den Gepäckträger komplett mit Klett eingedeckt. Ergebnis war, dass ich die Box anfangs gar nicht mehr runterbekam. :eek::D Brauche auch nach über 1 Jahr noch richtig Kraft, um die Box abzukriegen. Somit denke ich das Original-Klett würde auch schon reichen.
Ich habe an den Seiten des Gepäckträgers noch etwas Flauschband angeklebt (aber nicht an den entsprechenden Stellen der Box), um seitliche Schwingungen etwas zu dämpfen.

Wieviel Zuladung verträgt dann die Box? Das ganze Gewicht hängt dann an den beiden oberen M5 Schrauben des Trägers mit einem langen Hebel (n)
Ich hatte die Box schon mehrmals richtig voll, Einkauf mit Kartoffeln, Getränken, etc. Also 5-6 kg werden das schon gewesen sein. Schwingt dann schon merklich, aber hält. Ich platziere die Ladung auch immer so, dass die schwersten Sachen möglichst nah am Sitz liegen.
Außerdem habe ich für die beiden oberen M5 Schrauben jeweils 20 mm UL-Scheiben am Sitz verwendet, um die Kräfte möglichst großflächig ins Carbon einzuleiten.

Hab noch ein paar Bilder gemacht:

20191004_211347.jpg 20191004_211708.jpg 20191004_211836.jpg
2. Bild zeigt die Nackenstütze-Spacer von schräg unten.
3. Bild Koffer von unten. Hab die seitlichen "Stabilisierungsbänder" doch am Koffer, statt am Gepäckträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Gründe, warum ich ca. 1-2 cm Abstand zwischen Box und Sitz lassen würde:
- Schulterblätter drücken unangenehm gegen die Box, wenn zu dicht am Sitz
- wenn Box am Sitz anliegt, scheuert sich Carbon von Sitz und Box mit der Zeit durch, weil es immer ein bisschen Bewegung zwischen beiden gibt
Danke, das ist der entscheidende Hinweis. Die Schulterblätter hatte ich nicht bedacht. Die Box darf also gar nicht ganz am Sitz anliegen. Ich mach sie tiefer. Dann hat sie automatisch Abstand zur Sitzfläche. Dann ist auch mehr Platz für die Nackenstütze.
 
So, lang hat's gedauert, aber ich hab's fertig bekommen. Wen es noch interessiert, ich habe die Box viel weiter unten als gedacht befestigt. Geht auch. Hat reichlich Abstand zum Sitz, aber im grünen Bereich. Oben ist dann auch genug Platz für die Kopfstütze. Die hat mit langen Schrauben Abstand zum Sitz und mit einem dünneren Polster passt es für meine Kopfhaltung.

Hinten am Sitz ist nochmal Klettband an den zwei Stellen wo die Box den Sitz berührt. Ohne das würde die Box wohl seitlich wegkippen.

Ich habe schöne Aluschrauben mit großen Scheiben genommen und zwischen alle Andruckstellen selbstgeschnitzte Scheiben aus Hartschaum gemacht.

Was mich noch stört ist das rumpeln auf Unebenheiten. Sowohl der Deckel als auch der Inhalt rumpeln. Da muss ich noch was polstern. Soll aber nicht schwer werden davon.
20200404_160021.jpg20200404_160139.jpg
 
Ja, das Geklapper ist nervig. Als Liegeradler ist man halt nicht so tolerant wie die VM FahrerInnen? :)

Der Koffer ist bei meinem etwas größer, die Situation ist aber durchaus ähnlich....

Da es bei Dir im Vergleich nur um ein "Köfferchen" geht und der Abstand zur Schwinge groß ist, würde ich in Deinem Fall versuchen ohne weitere Abstützung auszukommen. Falls es nicht halten sollte, musst Du halt den Sitz entsprechend verstärken.

Gruß, Harald

PS:
Fesches Radl!
 
Sieht klasse aus!

Hinten am Sitz ist nochmal Klettband an den zwei Stellen wo die Box den Sitz berührt. Ohne das würde die Box wohl seitlich wegkippen.
Aufpassen, dass es da keine Schleifstellen durch Schwingungen bei der Fahrt gibt. Sonst ist das dünne CFK schnell durch. Wenn beide Teile mit Klettband versehen sind, sollte die Reibung nur zwischen dem Klettband entstehen und das CFK geschützt sein.

Was mich noch stört ist das rumpeln auf Unebenheiten. Sowohl der Deckel als auch der Inhalt rumpeln. Da muss ich noch was polstern. Soll aber nicht schwer werden davon.
Den Denkel habe ich mit etwas zusätzlichem Klettband "entrumpelt". War auch erforderlich, da der Deckel manchmal abgesprungen ist, wenn der Koffer sehr voll war und der Inhalt durch Straßenunebenheiten gegen den Deckel geschleudert wurde.
Ansonsten habe ich den Koffer mit leichtem Paketpolsterschaum ausgekleidet. Das dämpft das Scheppern etwas.
Ich habe auch schon überlegt, Gummibänder im Innern anzubringen, um den Inhalt am Herumfliegen zu hindern.
 
Hast du dann 10 Löcher im Rücken nach dem Fahren oder kommt da noch ne Sitzmatte drauf?
 
Da kommt keine Matte drauf und die Schrauben stören tatsächlich nicht. Ich spüre die fast gar nicht und Schmerzen gibt's erst recht keine, auch bei den Tagestouren die ich damit schon gemacht habe. Vielleicht wandert das Fett vom Bauch im Liegen auf den Rücken und polstert :LOL:
 
Koffer mit einer Rolle auf dem Hinterrad abstützen

Alleine schon wegen Geräusch und Vibrationen würde ich das für mich ausschließen.

Ggf. als Anschlag gegen zu große Verformungen, wenn man gerade durch das große Schlagloch fährt (oder wieder mal auf der MTB Strecke den großen drop nicht auslassen kann :) ).
Dazu würde ich vielleicht ein kurzes Rohr quer, unten am Koffer, drehbar befestigen. Dann kann sich der Koffer bei Bedarf kurzfristig am Reifen abstützen.
 
Noch ne andere Frage. Die Box war immer mein Traum, dranzubekommen, weil ich da endlich mehr reinpasst als in die 12l Tasche, die ich da vorher hatte. Jetzt merke ich aber, dass mir die Box auch nicht reicht für das Gepäck für Mehrtagestouren. Die ist einfach sehr verwinkelt, wodurch der Platz schwer nutzbar ist.

Ich will noch versuchen, ob die Radical Banana Racer zusätzlich dran passen. Vor den Koffer passen sie vielleicht knapp von den Abmessungen her. Aber die haben ja oben am Sitz auch Gurte. Kann mal jemand, der die Taschen hat, mir ein Foto von hinten schicken, wie die Gurte verlaufen? Da ist ja bei mir trotz Box noch massig Platz zum Gurte durchführen, weil die Box Abstand zum Sitz hat. Nur das schmale Gepäckträgerchen in der Mitte ist im Weg und an den vorderen unteren Ecken der Box sind die kleinen Kontaktstellen mit Klettband. Und die Kopfstütze ist auch zu beachten.

Oder hat zufällig jemand im Raum Stuttgart oder in Tagestourentfernung die Banana Racer zum anprobieren, oder kann mir jemand sagen wo ich die in D bestellen kann, so dass ich die nicht zum ausprobieren für teure Versandkosten aus Nederland kommen lassen muss?
 
Zur Schall- und Vibrationsdämmung gibt es Schwerfolie, die es sowohl im Auto- als auch im Lausprecherselbstbauzubehörhandel gibt.
Man muss da nicht gleich alles auskleiden, denn zum Schwingen neigen insbesondere ebene Teile, die Rundungen kann man sich also weitgehend sparen. Wenn man den Boden bedeckt, scheppern lose Teile nicht. Der Deckel dürfte aber vermutlich besonders vibrieren.

Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/38-00EUR-1m...hwerfolie-2-1mm-Kfz-Maschine-1SF/290335812563
 
Das mit dem Deckel kann ich bestätigen. Wenn der zum Körper hin klappern kann, wird's laut.
Schwerfolie kenne ich, werde ich am Rad aber vermeiden. Das ist so wie teures Leichtbaurad + schweres Bügelschloss.

Mehrtagestouren ?
Bei meinem Köfferchen am ehesten mit Übernachtungen im Gasthaus und täglichem Wäschewaschen.
Das reduziert das Gepäck dann auf's nötige Maß...

Bananentaschen?
Wenn die originale Befestigung nicht passt, macht man halt passende. Mehr als 1 Stunde Näharbeit sollte das auch von Hand nicht sein...
 
Schwerfolie kenne ich, werde ich am Rad aber vermeiden.
Kannte ich noch nicht. Flächengewicht: ca. 5,0 kg /m² :rolleyes: :eek:

Passt von der Optik her meiner Meinung nach nicht so gut zum Koffer, aerodynamisch auch eher fragwürdig.

Bei meinem Köfferchen am ehesten mit Übernachtungen im Gasthaus und täglichem Wäschewaschen.
Guter Tipp. Ansonsten vielleicht noch Kleinkram wie Werkzeug und Luftpumpe in kleinen Rahmentaschen bzw. Befestigungen mitführen um Platz im Koffer zu schaffen. Ich habe bspw. die Luftpumpe "unsichtbar" unter'm Sitz befestigt. Für Trinkflaschen wäre bei dir auch seitlich unter'm Sitz Platz. Bei Mitführung im Koffer empfiehlt sich Trinkblase statt Flasche, da erstere den Platz besser ausnutzen kann.
 
Für Werkzeug, Reserveschläuche, etc... wäre hier ein CFK Kisterl hübsch.
Man müsste es halt selbst anfertigen (lassen?), was im Einzelstück doch ein ordentlicher Aufwand ist.
Für die Aerodramatik wär's an der Position wohl kein großer Schaden.
Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben Unten