M5 Shockproof 559 Dämpferbefestigung

Beiträge
218
Hallo,

Ich baue gerade ein gebrauchtes M5 Shockproof 559 wieder zusammen.
Es gibt etwas Spiel in der Dämpferbefestigung, v.a. an der unteren Seite, siehe Bild. Man merkt es auch wenn man das Rad am Sitz hochhebt. Da ich bei meinem Toxy ZR schonmal einen Bruch der Dämpferschraube in voller Fahrt hatte bin ich da etwas sensibilisiert. Also auf beiden Seiten ist das eine Schraube mit durchgehendem Gewinde, daher denke ich mal dass das keine besonders enge Passung sein kann. Das scheint auch von M5 so vorgesehen zu sein. Ist das wirklich unkritisch? Ich hätte Angst dass die Schraube auf Dauer nicht standhält, habt ihr dazu Erfahrungen?

Danke, Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • PHOTO_20200216_164738.jpg
    PHOTO_20200216_164738.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, ist mir auch mal eine dieser Schrauben am Shockproof 406 gebrochen. Die müssen immer mit passenden Distanzhülsen für den Dämpfer montiert und gut festgezogen werden (regelmäßig kontrollieren).

Sonst werden sie auf Biegung belastet und brechen. Das kündigt sich aber vorher oft durch quietschen beim Treten an.

viele Grüße

Christoph
 
Im Bild sieht man die Schraube in der Lücke zwischen dem Distanzring und der Aufnahme am Rahmen. Da ist wohl der Ring zu schmal und die Distanzhülse zu kurz. Wenn sich das beim Zuschrauben nicht so weit verbiegt, dass der Abstand verschwindet (aua...), könnte das Spiel zwischen Schraube und Distanzhülse sein. Das würde bei richtiger Hülsenlänge verschwinden.
Wenn trotz passender Hülsenlänge noch Spiel bleibt, könnte es sein, dass die Hülse 12mm Außen- und das Dämpferauge 1/2" Innendurchmesser hat. Eigentlich unwahrscheinlich, aber nicht unwahrscheinlicher als eine so deutlich zu kurze Hülse... - und auch durch Austausch zu beheben. Das Spiel wäre mit 0,7mm am Dämpfer aber sehr deutlich. Wenn die Lagerbuchse im Dämpferauge ausgeschlagen ist, muss man hoffen, dass es dafür Ersatz gibt, sonst braucht man mindestens auf längere Sicht einen kompletten Dämpfer.

Das Spiel bei mir im Kunststoff-Dämpferauge eines DNM DV-22 halte ich derzeit mit Silikon klein: Hülse und Auge an den Rändern mit neutral vernetzendem Silikon beschmiert und so ineinandergesteckt, dass sich das Silikon möglichst gut hineinzieht. Dann einige Tage in Ruhe gelassen (Silikon braucht m.W. Feuchtigkeit zum Aushärten, und die Wege von außen in den Spalt sind recht lang). Es dauert deutlich über 1000km, bis sich da wieder Spiel entwickelt, und das kann zumindest die Zeit überbrücken, bis man einen neuen Dämpfer hat. Bei anderen Materialien könnte es aber sein, dass das SIlikon auf beiden Lagerflächen zu gut klebt und durch die Bewegungen sofort reißt und Knäuel bildet.
 
wenn ich mich richtig erinnere, ist mir auch mal eine dieser Schrauben am Shockproof 406 gebrochen.
Mir ist auch mal eine am Toxy ZR gebrochen, ich meine die hatte sogar einen größeren Durchmesser.
Im Bild sieht man die Schraube in der Lücke zwischen dem Distanzring und der Aufnahme am Rahmen. Da ist wohl der Ring zu schmal und die Distanzhülse zu kurz. Wenn sich das beim Zuschrauben nicht so weit verbiegt, dass der Abstand verschwindet (aua...), könnte das Spiel zwischen Schraube und Distanzhülse sein. Das würde bei richtiger Hülsenlänge verschwinden.

Also man sieht es aus von dieser Seite nicht so, aber von der anderen Seite scheint es diese Lücke nicht zu geben, d.h. die Aufnahme am Rahmen ist evtl. nicht ganz gerade (Gewinde fluchten aber) oder die Distanzhülse.

Wenn trotz passender Hülsenlänge noch Spiel bleibt, könnte es sein, dass die Hülse 12mm Außen- und das Dämpferauge 1/2" Innendurchmesser hat. Eigentlich unwahrscheinlich, aber nicht unwahrscheinlicher als eine so deutlich zu kurze Hülse... - und auch durch Austausch zu beheben. Das Spiel wäre mit 0,7mm am Dämpfer aber sehr deutlich. Wenn die Lagerbuchse im Dämpferauge ausgeschlagen ist, muss man hoffen, dass es dafür Ersatz gibt, sonst braucht man mindestens auf längere Sicht einen kompletten Dämpfer.

Also es scheint ein radiales Spiel in der Größenordnung von 1mm zu geben. Ich habe den Eindruck, dass es keine "Hülse" gibt, also dass das Dämpferauge scheint direkt auf dem Gewinde zu liegen.

Ich werde das ganze mal auseinanderbauen und genau anschauen und dann hier berichten.

Danke, Grüße

Tobias
 
Hallo,

danke nochmal für die Tipps. Das meiste Spiel scheint von der Schwinge gekommen zu sein und nicht vom Dämpfer. Axial scheint an der Dämpferbefestigung auch wie auf dem Bild zu sehen Luft von gemessen ca. 0.4mm gewesen zu sein, ließ sich durch eine Beilagscheibe beheben. Das verbleibende minimale Spiel scheint aus dem Dämpferauge selbst zu kommen, finde ich aber akzeptabel. Ist vllt. irgendwann mal ein neuer Dämpfer fällig.

Grüße

Tobias
 
Zurück
Oben Unten