M5 Shock Proof 451 (war: Vorstellung. Komm jetzt öfter.)

Beiträge
13
Moin vom der Küste.

Mein Name ist Marcell, 42 Jahre jung, Vater von 2 Kids, ich bin schon lange stiller mitleser hier im Forum gewesen, habe mir Tipps und Tricks geholt für mein KMX Venom Al.

Jetzt begab es sich das ich auf der suche nach einem einspurigem Gefährt war und es, wie der Zufall so will, bei den Verkaufsanzeigen ganz in meiner Nähe ein Angebot gab.

Angeschrieben hab ich den Christian dann und wir haben einen Termin ausgemacht. Erst dann kamen die Zweifel: "kann ich darauf überhaupt fahren" und je näher der Termin kam, um so mehr wurde ich nervös.

Der Tag der Abholung: der Wecker klingelte wie immer früh. Ich saß beim Kaffee und beschloss, ich fahre mit dem öffentlichen Nahverkehr hin und Rad wieder zurück. Knappe 17 Kilometer sind nicht viel...

Gedacht getan. Die Turmuhr schlug als wir uns zum vereinbarten Zeitpunkt trafen.

Als ich es sah, das schöne M5 451Schockproof, kamen mir Zweifel ob die heimfahrt durch die City wirklich eine gute Idee war.

In der Tiefgarage setzte ich mich auf das Rad, um die ersten Erfahrungen auf einem einspurer zu machen. Das ging erstaunlicher Weise sehr gut... Dann kam eine Wand, und der "Trike Effekt" schlug zu, einfach mal scharf einlenken wie bei einem "Gokart". Das Ergebnis könnt ihr euch dann sicherlich vorstellen.

Jetzt kam doch der Respekt, den Christian dann mit Worten und einer Vorführung zu eliminieren versuchte.

Nachdem alles "in Sack und Tüten" war, verabschiedeten wir uns und ich schob es zum großen Radweg in der Nähe.

Angekommen, Helm auf, los geht's... Nach ein paar Minuten, ging es wirklich gut voran, ich fuhr auf andere Radler auf, aber das überholen endete dann neben dem Radweg auf dem Rasen. Zum Glück ohne Sturz.

Sonst verlief dir Rückfahrt mit allen Schikanen, Notbremse, übersehen werden und und. Alles ohne Sturz.

Zuhause angekommen, stand ich vor der Tür, überlegte was solls, dann fahre ich eben weiter...

Was ich nachher dann an Kilometer gefahren bin hat mich Dann selber erschreckt. Weil ich es einfach nur genossen hatte. So wurde aus der ersten einspurliegerad Erfahrung eine ungeplante Tour von 49 Kilometern.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
 

Anhänge

  • PXL_20211024_125404693.jpg
    PXL_20211024_125404693.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Rad , du scheinst zum Glück motorisch gut drauf zu sein :) , Tillerlenker ganz am Anfang und dann 49 Km beim ersten Mal höchsten Respekt.

Das wird aufjedenfall etwas werden und du wirst sehr viel Freude mit dem Rad haben.
 
Willkommen und danke für die Bestätigung meiner Einschätzung. Trike ist ein berechtigter Trend, Einstiegs"droge" , aber die Einspurer werden auch wieder mehr werden. Das schöne bei den Einspurern ist, das es rel. viele Konzepte und Herausforderungen gibt und ich finde es toll, dass Du ein Rad gefunden hast, das Dir wohl zu liegen scheint und Spaß macht.
 
Die umgewöhnung von direktlenker (Venom) zu tiller (M5) war die ersten paar Meter doch schon ganz schön. Aber je mehr ich gefahren bin, um so besser wurde es.

Da ich mit dem trike oft auf arbeit gefahren bin (auch rund 17km) war die strecke gar nicht so das problem. Aus meinem empfinden war es auch einfacher als auf dem trike.

Das motorische, ich beziehe es mal auf den Gleichgewichtssinn, ist bestimmt durch meinen Beruf in der Fahrgastschiffahrt gut ans wanken gewöhnt ohne das ich in Panik Gerate.

Das trike habe ich mir damals gekauft weil ich eben Angst hatte nicht mit dem einspurer klar zu kommen. Aber es kribbelte trotzdem in den Fingern...

Eigentlich war der Wunsch eher ein Baron oder ein M5 Lowracer, jetzt bin ich aber mehr als glücklich mit meiner Wahl des shockproof.

Und Dankeschön euch allen.
 
Eine Frage hab ich noch, dieses Eiern bei hohen Trittfrequenzen, wird das mit der Zeit noch besser?
 
Eine Frage hab ich noch, dieses Eiern bei hohen Trittfrequenzen, wird das mit der Zeit noch besser?

Hallo und Glückwunsch zum "451er Shockproof"! Guter Kauf...und ja, das wird alles noch besser. Und wenn nicht, gewöhnst du Dich zumindest so daran, dass es Dir nicht mehr unangenehm auffällt. Das kann/wird aber vielleicht etwas dauern...

LG Holger
 
Willkommen im Forum!

Für den Anfang hast du dir ja einen ziemlich langen Weg vor genommen. Wie man sieht, hat das sehr gut geklappt. Ich habe weit länger gebraucht, bis ich mich auf meinem Reiselieger (auch mit Tillerlenker) gut zurecht gefunden habe. Ein liegeradelnder Freund (Einrad hier im Forum) hatte mir glücklicherweise geraten, das Rad nicht gleich selbst nach der Übernahme heim zu fahren, und das war nur in der selben Stadt.)

lg!
georg
 
Eine Frage hab ich noch, dieses Eiern bei hohen Trittfrequenzen, wird das mit der Zeit noch besser?
Das ist doch stark anzunehmen. Dieses 'Eiern' hatte ich zu Anfang auch (beim UDK-Lenker). Das hat aber vor allem daran gelegen, dass ich gewohnheitsmässig vom Aufrechtrad immer aktiv in die Lenkung eingegriffen habe. Das war fest im Bewegungsmuster verankert, selbst, wenn ich ganz bewusst versucht habe, die Arme ruhig zu lassen. Das hat bei mir so ca. 4-5 Mon gedauert, bis ich das annähernd abstellen konnte.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem Rad. Von Seiten des Rades sollte nix dagegen sprechen (y)
 
Zur Not hätte ich ja die ersten 17 Kilometer einige Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel gehabt und dann wäre ich mit Bus und Bahn zurück.

Da war wohl der Ehrgeiz zu groß, weil ich ja das trike schon auf Langstrecke bewegt habe.

Heute bei der kleinen Runde zur Arbeit ist mir dann aufgefallen das ich komplett ohne Werkzeug, Flickzeug etc unterwegs war. Da ich mir für das ungefederte heck vom Venom einfach eine Bauchtasche umfunktioniert habe, dachte ich mir das es beim shockproof auch einfach ist, aber Pustekuchen. Jetzt werde ich wohl die kleine original Tasche von M5 bestellen, vorausgesetzt es gibt sie noch.

Mir ist es egal ob es die Gewöhnung oder der Lerneffekt ist, wenn das "eiern" im Kopf kein Problem mehr ist, bin ich zufrieden.

Was ich mir aber noch nicht zutraue sind die Klickies... Obwohl ich es schon einseitig Probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndreasE ist mir dann gestern auch passiert. So wie es wohl meistens passiert, beim anhalten.

Ich weiß gar nicht wie man Smileys einfügt. Ohh
 
Hallo Marcell,

Gegen das eiern und andere fahrtechnische unsicherheiten hilft es auch das Liegerad fahren gericht zu uben. Such dir mal ne unbenutzte grossen parkplatz oder so. Einfach mal Slalom um die Weisse streifen, enge kurven bei niedrige geschwindigkeit, Fahr mal ein 15 meter kreis oder so, und dann langsam die geschwindigkeit vergrossern, oder denn Kreis kleiner machen. Wenn es schwindlig wird, statt kreis in 8 form zu fahren geht auch.

Das schwenken kann auch das resultat von eine zu niedrige umdrehungszahl beim Treten sein. Lieg mal ein leichteren gang rein.
 
Glückwunsch zum M5!
Es ist ein tolles Rad. Und eben ein M5, da hat man die Möglichkeit, den Dämpfer oben am Rahmen zu verschieben (ganz nach vorn steiler Sitzwinkel,Tretlager tiefer). Sieht aus, als ob Du einen ~ 160er Dämpfer drin hast. Man könnte auch einen 190er einbauen, dadurch kommt der Sitz nochmal hoch und das Tretlager nochwas runter. Zum Anradeln fährt sich es dann leichter....
Vg Otmar
 
@tieflieger dieses Eiern was ich meine ist bei Trittfrequenzen über 80... Darunter fühle ich mich schon sehr gut... Habe gedacht das es viel schwerer ist... Einbiegungen und etwas engere einfahren gehen schon gut. Keine Ahnung warum, aber das ging schon nach den ersten Metern gut... Nur das ich nicht so um die Ecke fegen kann wie beim trike.

Mittlerweile frage ich mich warum ich früher so Angst davor hatte... Kleine Stürze dürfen ja zu Anfang sein... Das ich mit den klickies umgefallen bin, liegt wohl doch an der Gewöhnung vorm trike.

Was mich aber extrem stört ist das der Schuh auf dem trike nicht in auf der Oberseite drückt, aber auf dem Rad schon... Komisch...

@OtmarB ich finde das mit dem Dämpfer nicht schlimm, anfahren mache ich noch in erhöhter Position, danach dann aber gleich in den Sitz lümmeln... Und den leichten gegenschlenker zum einleiten in engere kurven geht auch langsam in Fleisch und Blut über...

Aktueller Kilometerstand. 169km auf dem einspurer... Leider sind die Wetterbedingungen für ausgedehnte Touren nicht so toll.
 
@AndreasE okay, das kann sein, so wirklich die 100% passende Sitzposition hab ich noch nicht gefunden, aber nach so wenig Kilometer denke ich das sich das noch finden wird.

Beim Venom waren mir die Schuhe eigentlich egal, Hauptsache sie halten die Füße auf den Pedalen, hetzt überlege ich schon was ich dann jetzt für welche nehme, weil sie ja auch noch ein wenig halt geben müssen beim anhalten. Oder doch wieder Rennrad Schuhe...
 
Rennrad Schuhe finde unpraktisch fürs Liegerad, hatte einmal meine Lake Schuhe (cx237) an. Cleat war und ist abgenutzt und die Hacke ist aus Hartplastik, wo ich in Folge schon Gummi aufgeklebt hab. Mein Favorit sind die Lake Mx1. Schnürsenkel sind freundlicher zum Fuß und verteilen den Druck auf eine größere Fläche.
Sonst habe ich noch die Lake mx237, dessen Lasche ich schon aufgepolstert habe. Die Boa Schnürung knarzt öfter, aber man kann es auch nicht so fest ziehen, was der Grund für den Wunsch nach einem klassischen Schnürschuh war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M5Racer ja,die Rennrad Schuhe finde ich auch nicht die beste Lösung, aber beim Trike ist es mir egal. Da nutze ich sie mit den sh51 Platten die nur zur Seite Auslösen. Da ich im rechten Fuß eine verdrehung um über 8 Grad habe, ist es sowieso nicht so einfach. Ich habe mir immer Schuhe geholt die im vorderfuß sehr weit sind das ich wenigstens im Schuh mich leicht schräg stellen konnte aber...

Probieren würde ich gerne so einiges.

@einrad da habe ich auch schon dran gedacht, aber es lässt sich schwer vergleichen weil die tretlager überhöung auch anders ist.

Vielleicht muss ich mich wirklich erst daran gewöhnen... Die gefahrenen Kilometer sind ja noch nicht extrem auf der liege... Das trike hat mindestens 15k Kilometer runter... Das m5 bei mir gerade 169km...
 
Zurück
Oben Unten