M5 M-Racer

ahh, ok; das optisch wuchtige kommt dann wohl daher, daß die anderen 2 Seiten länger sind (Querschnitt = rechteckig und nicht quadratisch)
 
Frag mal @Spakko V , er hat sich gerade als Neuling ein M5CHR geholt und den CHR halte ich für Alltagstauglicher als den M-Racer.

Hallo Nobby,
so isses! Ich bin völlig ohne Vorerfahrung eingestiegen. Habe ein paar (ich glaube es waren 4) Liegeräder ausprobiert und mich dann für den CHR entschieden.
Unter den Testrädern war auch eins mit Frontantrieb, ein RaptoBike. Das fand ich ziemlich strange, weil du beim Lenken halt merkst, wenn du Zug auf die Kette bringst. Aber im Vergleich zu den Lenkeigenschaften eines CHR war das ein Autoscooter - mit dem man ja bekanntlich auf der Stelle wenden kann. o_O
Also wendig kannste abhaken.
Bergauf ist auch so ein Thema, aber das dürfte für alle zweirädrigen LRs zumindest ähnlich bescheiden sein.

Du sprichst von Gleichgewicht: da für mich als langjähriger Upper klar war, dass ich ein Rad mit 28er Laufrädern haben möchte, habe ich nix mit 20er oder 26er ausprobiert (oder war das Raptobike ein 26er???). Ich kann hier also nur theoretisieren: Je geringer der Abstand zum Boden, desto schwieriger wird es, Disbalancen auszugleichen. Dazu können andere aber sicher mehr sagen.
Ich kann aber bestätigen: das mit dem Gleichgewicht war nicht sooo dramatisch. Ich habe bisher zweimal auf dem Ohr gelegen. Beide Male an Steigungen, die´s im Emsland sicher nicht gibt. Klar, beim Anfahren wackelste halt ordentlich durch die Gegend und die zweispurige Straße wird zum Singletrail. Aber das wurde bei mir recht schnell entspannter (solange ich nicht bergauf antreten muss). :whistle:
Und die Lenkung spielt sicher auch eine große Rolle. Ob du Tiller oder UDK fährst, ist schon ein Unterschied. Das solltest Du vorher unbedingt ausprobieren. UDK, also dieses Geweih, fährt sich irgendwie vertrauter, Tiller deutlich nervöser. Ich habe mich trotzdem für den Tiller entschieden, weil es einfach aerodynamischer ist. Das Rad soll schließlich schnell sein.

Aber, ob ich mit dem Rad zur Arbeit fahren würde: aktuell definitiv nicht! Dazu braucht es sicher sehr viel mehr Praxis als die paar Touren, die ich bisher habe machen können.
Wenn der Verkehr auf deinem Weg kein Thema ist, kannste das ja ausprobieren. Bei mir komplett unmöglich. Da sammel ich lieber in ländlicheren, verkehrsärmeren Gefilden erst mal weiter Meilen.
Wenn der Verkehr auf der von dir ins Auge gefassten Strecke allerdings nicht wegzuleugnen ist, könnte ein etwas entspannteres Rad die bessere Wahl sein.
Bei mir ging´s aber nicht um Alltagstauglichkeit, sondern ausschließlich um Speed. :cool:

Viele Grüße,
Spakko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Spakko für die ausführliche Erklärung.
Ich bin letzte Tage viel am Lesen (nicht nur im Forum)
Es kommen auch mehrere Hersteller in Frage.
Aber weiß du was mein größtes Problem ist ?
Das Probefahren !
Ich will ja nicht die Katze im Sack, deswegen will ich gerne im Umkreis von 2-300 Km bleiben.
Und da bleiben mir nur Nazca, Challenger und M5.
Eine echte Alternative zu den CHR könnte vielleicht der "Challenge Chamsin" abgeben,
dieser hat durch die Hechfederung bestimmt noch mehr Komfort .
Hast du damit auch Erfahrungen ?

Ja ich bin hier auf dem platten Land.
Bis auf Brücken gibt es hier keine Berge.
Die nächst größere Stadt hat 20.000 Einwohner. Also Verkehrstechnisch ist es hier relativ entspannt
 
Ja, ein Challenge Chamsin bin ich auch gefahren. Im Vergleich zum CHR relativ leichte Kost.
Null Konflikte zwischen Kette / Kurbel / Vorderrad und: eine wesentlich aufrechtere Sitzposition.
Damit bin ich selbst als Voll-Anfänger auf Probefahrt "ganz gut" klargekommen. Heißt: gute Übersicht,
zumindest viel besser als auf dem flachen CHR und mehr Masse zum Jonglieren, wenn´s um die Balance geht.

Die Federung war zwar dran, kann ich aber nichts zu sagen, da die Straße tiptop war.
Mag sein, dass das ein Komfortgewinn darstellt, aber ich finde die Haltung auf einem Lieger ohnehin schon
sehr komfortabel. Und ich habe auch nicht vor, mit dem Rad Paris-Roubaix zu fahren. Noch bilde ich mir
ein, dass es bestimmt auch ohne Federung geht.
 
Und, war der Chamsin ähnlich Flott unterwegs wie der M5 ?
Ran kommen tut da sowieso keiner aber jetzt nur vom Gefühl her ?
 
Eine echte Alternative zu den CHR könnte vielleicht der "Challenge Chamsin" abgeben,
naja, das ist halt so wie wenn du eigentlich einen Ferrari willst, dir der Weg nach Italien aber zu weit ist und du deshalb den Golf GTI nimmst, der im Nachbardorf gerade zum Verkauf steht....
Kannste machen, ist aber keine echte Alternative.
 
Und, war der Chamsin ähnlich Flott unterwegs wie der M5 ?

Hm, das ist jetzt natürlich stark davon abhängig, wie sehr du den Begriff "ähnlich" strapazieren möchtest.
Fakt ist, ich bin das Chamsin vor dem CHR gefahren. Und von dem Speed war ich schon ganz beeindruckt.
Aber der CHR ist definitiv flotter. Auf dem Chamsin sitzt du deutlich aufrechter, was das Handling zumindest für uns Einsteiger
erleichtert, aber sich dann beim Tempo doch irgendwo auch wieder bemerkbar macht.

Wenn ich jetzt mal einen Reisezeit-Vergleich auf einer durchschnittlich "verbauten" Strecke anstelle, kann es durchaus
sein, dass ich mit dem wendigeren Chamsin trotz geringerer Vmax, vor dem CHR im Ziel bin.
Wenn dein Revier aber hauptsächlich aus barrierefreier Geradeausfahrt besteht, verschenkst Du mit dem Chamsin vermutlich etwas Potential.

Noch eine Anmerkung am Rande: ich bin bei M5 sowohl den M-Racer als auch den CHR gefahren. Das war von der Reaktivität
schon ein spürbarer Unterschied. Der Carbonrahmen hat offenbar deutlich weniger Flex und die Kraft geht spürbar direkter in den Antrieb.
 
Bin Jahre lang einen ähnlichen Highracer wie den Chamsin gefahren. Fazit :Nie mehr Räder mit Heckfederung . Zumindest nicht wenn Speed der Kaufgrund Nummer 1 ist.

Als Alltagsrad auf schlechten Wegen über Stock und Stein dürfte ein Chamsin hingegen deutlich überlegen sein.

Man darf auch nicht vergessen richtig schnell sind die M5 Räder nur mit ganz flachem Sitz das heißt unter 20 Grad Sitzwinkel .

Chamsin u.ä. sind gute Allrounder die auch flott sein können aber etwas zum definitiven schnell fahren sind sie nicht.
 
Günstig und vermutlich schneller als Chamsin sind noch die Highracer von Performer. Waren auf einer der letzten WMs auf zweitem und dritten Platz... Der Sitz lässt sich bei Bedarf "illegal" extrem flach legen.
 
Und noch mal zum Vergleich Heckfederung vs ohne .
Hatte einen heckgefederten Highracer Geometrie ähnlich dem Highbaron . Daneben einen gemäßigten aber ungefederten Kurzlieger mit steilen 35 Grad Sitzwinkel und mäßigen 16 Cm Tretlagerüberhöhung und.
Das ungefederte ist bei gleicher Ausstattung in allen Belangen schneller. Besonders krass an Steigungen .
Bei Geschwindigkeiten wo ich mit dem gefederten geflucht und geschwitzt habe kurbele ich mit dem ungefederten locker und mühelos hoch .

Wenn man drauf verzichten kann würde ich im Zweifel immer zum ungefederten greifen sprich um wieder on topic zu werden zum M5 o.ä. M5 CHR und M Racer sind kompromisslos. Das merkt man an jedem Detail .
 
Vielen Dank für Euch Statement !!!

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:

Ich warte bis mein Händler mir grünes Licht gibt ob er an M5 rankommt, weil die Jungs ja normalerweise nicht beliefern.
(Aber mein Fahrradhändler kennt den Typen von M5 Persönlich, das kann kein Nachteil sein... Grins)
Wenn ich das Glück haben sollte, mache bei M5 einen Termin zur Probefahrt.
Dann könnte auch sein das ich mich für den CHR-Racer entscheide.
Weil übers Bikeleasing tut mir das nicht so weh.
Ich habe gerade die Daten in dem Rechner eingegeben.
Somit hätte ich eine Steuerersparnis von €1150,-

Und wenn das mit M5 nicht klappt, fahre ich mit meinem Kumpel in April zur Spezi.
Dort kann ich jede Menge Räder begutachten und Probe fahren.
(M5 hat dort aber keinen Stand)

Zur Eingewöhnung bekomme ich 2 Wochenlang ein LR vom Bekannten geliehen.
Und dann klappt das schon......

Aber Danke nochmal Euch allen
 
Also mich macht diese versprochene große Ersparnis übers Bike-Leasen irgendwie stutzig. Dieses Jahr kursierte ja auch die Nachricht von den Anbietern, daß die Ersparnis zukünftig geringer ausfallen wird, hab den genauen Grund vergessen, war irgend ne Anpassung, Steuergedöns halt...
Wären diese 1150 Ersparnis für einen 4500 CHR oder was wäre ca. der Preis eines super ausgestatteten CHRs?
 
hatte grad nochmal auf der M5 website geschaut: wenn ichs richtig glesen und verstanden hab, sind CHR und M-Racer geschwindigkeitsmäßig
bei 250 Watt total nah beieinander: 43,8 zu 43 kmh (M-Racer in 2x28 Version, die 28/26 Version wird dann auch nicht viel langsamer sein)
 
hatte grad nochmal auf der M5 website geschaut: wenn ichs richtig glesen und verstanden hab, sind CHR und M-Racer geschwindigkeitsmäßig
bei 250 Watt total nah beieinander:)
Ich glaub der Lehnenwinkel macht bei den beiden Rädern mehr aus als zb der Rahmenwerkstoff oder die LR-Größe...
 
Zumindest in der Ebene. Am Berg wirkt sich die Steigkeit des Materials bzw. der Rahmenkonstruktion schon mehr aus. Ich habe keinen Vergleich zw. CHR und M-Racer, aber so wahnsinnig steif kommt mir der CHR auch nicht vor. Beim Anfahren auf dem kleinen KB merke ich schon einen gewissen "Gummieffekt".
 
Zumindest in der Ebene. Am Berg wirkt sich die Steigkeit des Materials bzw. der Rahmenkonstruktion schon mehr aus. Ich habe keinen Vergleich zw. CHR und M-Racer, aber so wahnsinnig steif kommt mir der CHR auch nicht vor. Beim Anfahren auf dem kleinen KB merke ich schon einen gewissen "Gummieffekt".
Ein Razz Fazz ist zumindest steifer...
 
mit dem kleinen KB anfahren wird wohl bei (fast) jedem Liegerad einen Gummieeffekt bedeuten. (Drehmoment) Und das RazzFazz ist in Carbon leichter und steifer oder sogar aus anderem Werkstoff?
Wär dann ja irgendwie mysteriös...
 
Zurück
Oben Unten