M5 M-Racer

Hat eigentlich schon mal jemand aus einem Lowracer einen M-Racer gezaubert?
Oder bekommt man ein großes Vorderrad nicht gescheit untergebracht?
Von der Geometrie sollte das ja immer noch fahrbar sein.
 
Frage schon selbst beantwortet: da passt kein großes VR rein und wenn, hättest du ein irre flachen Lenkwinkel...
bzw. damit du nicht horizontal liegst müsste die hintere Sitzabstützung sehr hoch und damit unstabil sein.
 
Also ich frage, weil ich folgende Bilder gesehen habe und wenn ich mich nicht täusche, ist der Abstand des Tretlagerrohres zum Vorderrad deutlich geringer, als bei den anderen Bildern, die ich vom M- Racer sonst gesehen habe:
Arthur van der Lee M5 1
Arthur van der Lee M5 2

Ich hätte vermutet, dass es sich um einen M5 Lowracer mit 559- Vorderrad handelt.
 
mal den Arthur fragen? Schade, wegen dem vielen Gepäck ist der Hinterbau nicht zu erkennen, dann wärs klar. Aber es könnte schon ein lowracer sein, der Lenkwinkel sieht mir sehr flach aus und der Sitz ist auch sehr flach...
Ich glaub, das fährt sich ziemlich nervös, und wenns so toll wäre, warum wurde dann der M-Racer entwickelt?
 
Fragen wäre wohl das Naheliegendste, ich werde es mal probieren.
Der Lenkwinkel bei Fahrrädern unterliegt doch auch der Mode, mein RANS habe ich ja auch von 406 auf 559 umgerüstet und es fährt sich sehr angenehm, ohne Treten sogar freihändig fahrbar. Bei meinen anderen Rädern ist an freihändig fahren nicht mal im Traum zu denken.
Problematischer würde ich eher die Kurbelfreiheit sehen, das sieht sehr knapp aus, bzw. könnte sich überschneiden.
Der flache Sitzwinkel wäre der nächste Punkt für den M- Racer, allerdings sind doch die Sitzwinkel in Maßen verstellbar oder?
 
Es ist nicht nur der Lenkwinkel...
Mit dem winzigen Tiller ist das Rad ja auch schon mal gewöhnungsbedürftiger, aber optimal aerodynamisch. Die Kurbelfreiheit sehe ich auch kritisch, hatte bei meinem Lowracer Überlappung und da hats nix gemacht, da ma mit einem 451 VR leichter um die Kurve kommt; geht mit 559 oder gar 662 dann nicht mehr, da muss auf jeden Fall Kurbelfreiheit her. Mit hinterer Sitzbefestigung meine ich: wenn du da dann 25 cm "unterfüttern" müsstest um einen bequemen alltagstauglichen Lehnenwinkel hinzubekommen, wird das dort unstabiler werden. Wenn du den Sitz vorne einkerbst um weiter vor zu kommen, müsste noch mehr hinten höher, da der Sitz zwangsläufig mit der Vorderkante höher kommt.
Interessant wär noch zu erfahren ob Lowracer und M-Racer vorne am Rahmen total identisch sind, also ob das Rohr Pivot Tretlager mit dem Verstärkungsblech im genau gleichen Winkel angeschweisst ist oder obs beim Lowracer stärker nach unten verläuft.
Wegen K.freiheit: entweder megalange Beine oder megakurze Kurbeln, an ersterem kann ma selbst schlecht was ändern und ob ma so stummelkurbeln haben wollte...
 
Hat eigentlich schon mal jemand aus einem Lowracer einen M-Racer gezaubert?
Oder bekommt man ein großes Vorderrad nicht gescheit untergebracht?
Ich hab's Mal probiert. Bei mir hat ein 622er Vorderrad gerade so nicht mehr gepasst, der Reifen kommt an den Ausleger. Ich hatte eine Rennrad Gabel verwendet. Bei anderer Gabelgeometrie könnte es vielleicht passen. 571 oder 559 sollten aber passen.
 
Siehe auch die Diskussion vor Jahren mit dem raptobike midracer und umbauversuche auf 2x622, glaub der Schotte dabei mc graw wars...
 
Arthur hat prompt geantwortet, es ist ein Lowracer mit 26- Zoll VR, tief und ideal zum Touren, so seine Aussage.
 
Wie macht man es eigentlich, wenn man hinten beim M Racer eine Disc Nabe einbauen möchte? Der Rahmen ist ja für 130 mm ausgelegt. Kann man das einfach aufweiten? Mir scheint der Rahmen hinten recht steif, was etwas Gewalt dazu erfordern würde. Disc Naben mit 130 mm sind mir jedenfalls nicht bekannt.
 
@white_speed Das ist leider nur die Non Disc Nabe. Die gibt es ja noch wie Sand am Meer. Das gewünschte Produkt hab ich aber tatsächlich in einem Shop aus Taiwan als lieferbar aufgelistet gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt denn Rahmen hinten eine disk aufnahme? Fur das aufweiten musste mann sie indertat ziemlich weit auf biegen, moglich auf 145-150 damit es nach das ruckfedern auf 135 stecken bleibt. Ich wurde in einige schritten ran gehen. Wenn man sieht wie sich die alte 50 mm Tieflieger vorne verbiegen bei jeden kraftigen pedal tritt hab ich keine bedenken das dieses aufweiten fatal sein könnte. Aufpassen das die ausfallenden nach die ganze Biegeaction noch gerade sind.

So als schwachstelle wurde ich die schweissnaht von das blech vom Felgenbremse sehen.

Altere Shimanonaben mit durchgegende stahlachse kann mann ohne al zu viel schwierigkeiten auf 130 umbauen. Mann braucht dazu eine 130mm achse aus eine Shimano rennradnabe und einige unterlegscheiben. Links und rechtsseitig muss die gesammt dicke von Konen, scheiben und unterlegmutter 2,5mm geringer werden. Die konen sind meist nabentypisch, die kugelgrosse ist zwar gleich aber die dichtungsweise ist unterschiedlich.

Ich frag mich wie Bram das macht.
 
Zurück
Oben Unten