M5 Heckkoffer 21 l

Beiträge
1.699
Übrigens, schöner Heckkoffer. Was gibt es denn zu dem noch zu sagen? Befestigung, Geräuschkulisse, Anschaffungskosten.

Befestigung:
Ein spezieller Carbon Träger wird nur am Sitz festgeschraubt, auf diesem liegt der Koffer auf. Der Träger hat da wo er am Sitz festgeschraubt wird, eine dem Sitz folgende Wölbung. Ich habe zwischen Sitz und Träger noch eine Lage aufgeschnittenen Fahrradschlauch geklemmt, um etwaige Ungleichmäßigkeiten auszugleichen. Koffer wird wahlweise mit selbstklebendem Klettband oder Schraube auf dem Träger befestigt. Klettband hat bei mir bislang ausgereicht. Vorteil, man kann den Koffer einfach abnehmen, wenn's bspw. in der Bahn zu eng wird.
Der Träger kann anstelle des Koffers auch eine Radical Toptasche o. ä. halten (die sonst auf dem Hinterrad aufliegen würde) und dient auch als Schutzblech.

Geräuschkulisse:
Ich habe den Koffer mit Schaummaterial ausgepolstert, damit harte Gepäckstücke nicht klappern. Deckel klappert bei mir manchmal, das möchte ich noch mit selbstklebendem Klettband an den kritischen Stellen beheben. Dann sollte da auch Ruhe sein.

Anschaffungskosten:
Der einzige Haken an dem schönen Teil. ;)
Carbon Träger: 73,56 €
Koffer: 491,74 €
zzgl. Versandkosten (Middelburg->Berlin bspw. 45€) und 21% VAT.

Das Teil ist ziemlich leicht, als ich es das erste Mal in der Hand hielt, dachte ich es wäre aus Pappe. Ist auch nur eine Lage CFK wenn ich das richtig sehe. Der Träger ist aber etwas dicker und macht relativ stabilen Eindruck. Habe zwar nicht gewogen, schätze aber mal 600-700 g inkl. Träger (Bram gibt 500 g für den Koffer an). Der Koffer liegt auch nicht flach auf dem Träger auf, sondern hat unten eine zum Träger passende Aussparung wodurch Stabilität gewonnen und seitliches Verrutschen bzw. Abkippen verhindert wird.
Hier noch ein paar weitere Infos und Bilder zu dem Koffer: klick

Gefühlt macht der Koffer auch ein bisschen schneller, aber das driftet jetzt schon sehr ins Subjektive ab. Er macht jedenfalls definitiv nicht langsamer im Vergleich zu Seitentaschen. :D
Gut, eine richtige Heckverkleidung macht wahrscheinlich noch schneller, ist dafür aber schwerer und sperriger. Mit dem Heckkoffer bekomme ich den CHR immer noch hochkant in den Fahrstuhl, ohne den Koffer abnehmen zu müssen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Schilderung. Da bleiben kaum Fragen offen. Letztlich, die entscheidende Frage, muss von mir beantwortet werden. Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben Unten