M5 City Racer Einstieg

701

Beiträge
93
Nabend, ich habe gestern meinen M5 City Racer abgeholt. :)

Zwei Fragen habe ich schon:
1. Welche verfügbaren Mäntel könnt ihr mir für 451 empfehlen? In dieser Dimension habe ich bisher nur die Schwalbe One gefunden.

2. Welche Kettenleitrolle passt? Mir ist heute die Gummirolle (60mm Durchmesser) um die Ohren geflogen:cautious:
Ich habe bei Ginko eine mit 12 Zähnen, 54mm Außendurchmesser und eine mit 14 Zähnen, 66mm Außendurchmesser gefunden. Reicht hier die Kleinere? Und muss ich sonst noch was beachten?

Und natürlich noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20200801_211005.jpg
    20200801_211005.jpg
    155 KB · Aufrufe: 165
  • 20200801_211156.jpg
    20200801_211156.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 156
  • 20200802_191255.jpg
    20200802_191255.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 152
  • 20200802_191314.jpg
    20200802_191314.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 111
in 28 451 bevorzuge ich den Panaracer Minits Tough PT, der hält bei mir schon ca 5000 kilometer ohne einen platten. die kettenleitrolle dürfte einen innendurchmesser von 8 mm haben, die schwarze kettenleitrolle mit 14 zähne und für 8mm achsdurhshmesser artikelnummer 14100-6 bei gingko passt bei meinem blueglide in verbindung mit einem größeren und breiteren sitz. zur verringerung des antriebsdrehmoment sind auch kettenschutzrohre aus ptfe teflon sinnvoll.

um sicherzustellen das die kettenleitrolle passt ist der außendurchmesser zu messen, um zu gewährleisten das die rolle nicht am sitz schleift. eventuell ist auch die schwarze ketenleitrolle mit 12 zähnen artikelnummer 12100-5 bei gingko eher passend. wenn es eine 6er inbus schraube ist an der die rolle hängt, muss eine rolle mit 8 mm innendurchmesser verwendet werden, um sicherzustellen das die industrilager der rolle fest und spielfrei mit der schraube verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell kann eine möglichst kleine zusätzliche kettenleitrolle im leertrum an der vorderem sitzbefestigung wo der halter für das kettenschutzrohr jetzt ist, die kette weit genug anheben um sie von der gabel weg zu bewegen
 
Danke für die ausführliche Antwort! Genau, 8mm Durchmesser hat die Achse. Ich muss morgen noch Mal in Ruhe messen, ob 66mm Außendurchmesser passen würde.

Bei den Leitrollen hat man ja noch die Möglichkeit die Spacer im verschiedenen Varianten zu wählen. Wie finde ich da raus, welche die richtige wäre? Einfach nur schauen wo die Kette hängt und grob messen?
 
die spacer werden überbewertet und können auch durch uscheiben oder ähnliche scheiben ersetzt werden, die rollen von gingko mit dem integriertem ritzel sind gut, ich positioniere die rolle immer möglichst dicht am hauptrohr um verwindung des antriebstrangs und speziell der schraube an der die rolle hängt zu vermeiden...am besten mal messen mit der alten rolle wie der abstand vorher war und dann auswählen
 
Panaracer kann ich aus eigener früherer Erfahrung auch empfehlen, die hatten auch einen perfekten Rundlauf (im Gegensatz zu manchen Schwalbe 451 Produkten) Hab das dank großer Laufräder nicht mehr auf dem Schirm, von SChwalbe wr in 451 auch noch ein Durano in 28er Breite, wird wahrscheinlich nicht mehr hergestellt...
 
wenns mit 451 zu schwierig wird kann ja dank SCheibenbremse auch mit einem anderen Vorderrad auf 406 gewechselt werden, dann mehr Reifenauswahl...
 
wenns mit 451 zu schwierig wird kann ja dank SCheibenbremse auch mit einem anderen Vorderrad auf 406 gewechselt werden, dann mehr Reifenauswahl...
ich würd eher auf ne Schmale RR Gabel und 26er Laufrad gehen. Guck dir mal an wo das untere Steuerlager ist...
dann muss man sich aber ums Leertrum kümmern....
 
Ein bisschen viele Möglichkeiten jetzt, eigentlich wollte ich einfach direkt los liegen und Spaß haben. :D

Also Variante 1 wäre: 451 Mantel finden und zusammen mit ner neuen Leitrolle bestellen
Bestellung.jpg

Variante 2: 406 Felge bestellen, umspeichen und ebenfalls die neue Leitrolle unterm Sitz

Variante 3: 559 Felge bestellen, umspeichen - dann noch eine passende Gabel finden und die Kettenführung komplett überarbeiten. Gibts hier schon andere, ähnliche Umbauten? Braucht man da nicht eine spezielle Gabel? Was für Kosten würden da grob zusammenkommen?
 
451 reifen wird es wahrscheinlich noch lange geben, wird auch im BMX rennen und am sportrollstuhl benutzt. Viel von denn BMX reifen haben kaum profil und sind auch auf der strasse gut nutzbar. Ich mache das mit 451 reifen immer so das ich ein ersatz bereit habe, und denn alten nicht ganz runter fahre so das ich denn noch bewahren kann.



Fur die rolle wurde ich die grosst mogliche passende nehmen. Grosser rollt leichter und ist haltbarer.

Grusse, Jeroen
 
am besten bei 451 bleiben, dafür ist das Liegerad konstruiert

Gut ich bleibe jetzt erst Mal bei Variante 1, ist auch günstiger :D

Bei der Leitrolle frage ich mich noch, ob ich eine M8 oder M10 nehmen muss. Momentan läuft die Leitrolle auf einer Hülse, auf der M8 Achse. Der Gedanke, dass die Rolle direkt auf dem Gewinde läuft, fühlt sich falsch an. Wie ist es denn richtig?
 

Anhänge

  • Hülse und Rolle.jpg
    Hülse und Rolle.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 22
  • Achse.jpg
    Achse.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 26
der innendurchmesser des industrielagers der neuen rolle sollte passgenau und spielfrei auf die achse passen so das sich nicht das kpl industrielager auf der achse dreht und diese abschleift sondern so das sich nur das industrieager im ineren dreht weil deren innenseite fest mit der achse verbunden ist...m8 wird passen
das kann man auch mitt distanzscheiben ausgleichen oder mit den achsen von rollerblades um von m5 auf 8mm zu kommen...
 
Ah, okay da war mein Denkfehler. Danke für die Erklärung, dann kann ich die Bestellung nachher rausschicken :)
 
der innendurchmesser des industrielagers der neuen rolle sollte passgenau und spielfrei auf die achse passen so das sich nicht das kpl industrielager auf der achse dreht und diese abschleift
wäre zwar besser , es wird aber auch halten wenn die Rolle ( bzw. genauer das Lager ) auf dem Gewinde sitzt.
Das Lager sollte man am Innenring ( der auf der Schraube sitzt ) seitlich klemmen.
 
Das Lager sollte man am Innenring ( der auf der Schraube sitzt ) seitlich klemmen.
Das ist bei der Zwischenlösung jetzt noch nicht perfekt geworden, aber da hole ich mir später die passenden Unterlegscheiben aus dem Baumarkt. Die jetzigen sind minimal zu groß, um nur den Innenring zu erwischen.

@alex123 ist gestern noch das Spiel an der Hinterradnabe aufgefallen. Bei der Chris King Nabe ist das einstellen natürlich nicht wie bei allen anderen Naben, da hatten wir erst etwas gerätselt. Am Ende war's ganz einfach: die kleine Madenschraube (2,5er Imbus) lösen, und den inneren Ring etwas nach rechs drehen (siehe Bild). Ich habe es heute noch Mal etwas nachgestellt, kann man auch im eingebauten Zustand machen.

Ich konnte gestern Abend schon eine kleine Runde drehen und es lief sehr gut - direkt 4 PRs geholt :LOL: Strava Link
 

Anhänge

  • signal-2020-08-11-100206-1.jpg
    signal-2020-08-11-100206-1.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 47
  • Inkedsignal-2020-08-11-100206_LI.jpg
    Inkedsignal-2020-08-11-100206_LI.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20200810_203940-01.jpeg
    20200810_203940-01.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 52
Das ist bei der Zwischenlösung jetzt noch nicht perfekt geworden, aber da hole ich mir später die passenden Unterlegscheiben aus dem Baumarkt. Die jetzigen sind minimal zu groß, um nur den Innenring zu erwischen.
Dann pass auf wie du das klemmst.
Wenn du nicht den Innenring sondern die Seiten klemmst, hast du ne hohe Chance die Lager zu zerstören.
 
Mal wieder eine Frage:
Wie heißt das Teil das den Umwerfer hält und wo gibt es Ersatz (möglichst einstellbar)?

Momentan ist das Ding festgeklebt, da muss ich zum Entfernen wohl mit dem Drehmel ran:cautious:
 

Anhänge

  • 20211104_143522.jpg
    20211104_143522.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten