erledigt M5 Chromo-Lowracer schwarz, Tailbag [verkauft]

Beiträge
765
Hallo Allerseits,
Auf dem Weg zur Arbeit (27km einfach) hat mich seit dem Kauf 2008 (ich bin Zweitbesitzer) keiner mehr überholt (Bernd mit seinem Quest war zu anderen Zeiten unterwegs und die Blechkisten zählen nicht, 25´-er Roller gucken nur :) ). Wer wenig Stadtverkehr fährt, ist mit diesem Rad wirklich sehr schnell unterwegs (Dank an Jörg nochmals für die super Beratung, habe es nie bereut). Längere Strecken auch über Stunden sind ein Genuss.
Bei den Rennen dieses Jahr (Paderborn, Tillburg, Leer, Hamburg, Rütenbroch, Köln, Langenfeld) hatte ich keinen einzigen Ausfall, bin auch einmal ohne Tailbag gefahren. Die Umrüstung (Tailbag - unverkleidet) dauert nach dem ersten Mal nur noch Minuten!
Ach ja, ich bleibe M5 treu, mein Carbon-Lowracer kommt nächste Woche.

gefahrene Kilometer:
16.000 (13.000 Erstbesitzer nach dessen Angaben, 3.000 ich)
Ausstattung:
Chromorahmen mit Chromo-Monogabel, Chromovorbau schwarz pulverbeschichtet, Alulenker,
Sitz: M5-Carbon, Größe L,
Sitzpolster: Ventiflex Größe L (neu)
Kopfstütze 1 (beim Fahren ohne Tailbag): M5-Carbon, mit zwei Polstern (beim Fahren mit Helm als Nackenstütze, beim Fahren ohne Helm für den ganzen Kopf),
Kopfstütze 2 (beim Fahren mit Tailbag):Selbstbau (siehe Bilder).
Vorderrad: neues M5-Mono-Aerolaufrad, 18 Speichen, Alu-Nabe mit Abschmiernippel, IRC-Reifen.
Hinterrad: M5-Aerolaufrad, 18 Speichen, 9-fach Zahnkranz 11-28 Shimano SLX-CS-HG80, 15km gefahren.
Kurbel: Shimano 3-fach, Oktalink, auf einfach 42 Zähne inklusive Kettenblattschutz beidseitig umgerüstet, Kurbellänge 175mm. Wem das zu lang ist, der kann auch eine 160mm Sugino-Kurbel (110´er Lochreis) mit 48Zähne-Kettenblatt (TA-Zephyr inklusive Gebhart-Kettenblattschutz beidseitig) haben, muss allerdings noch ein Innenlager kaufen. Mit 48Zähnen vorne und 11-23 hinten bin ich die ganze Saison im Flachland und bei den Rennen gut gefahren.
Kette: SRAM P-991
Schaltwerk: Shimano XT-Shadow, langer Käfig
Schalthebel: SRAM-Rocket Drehschaltgriff rechts, für vorne wird SRAM Drehgriffschalter mitgeliefert (nicht montiert).
Züge: z.T. Nokon da sonst Jagwire Flak-Jacket und Shimano
Vorderradbremse: Shimano 105, Avid Single Digit SL Bremshebel mit Titanschraube und verstellbarem Übersetzungsverhältnis (bei dem kleinen Vorderrad ein Segen).
Hinterradbremse und Bremshebel: Magura HS-33
Griffe: rechts PZ Racing mit Schraubenklemme, links Schaumstoff
Pedale: Shimano-SPD

Gewicht: ca. 13kg ohne Tailbag, ca. 17,5 kg mit.
Extras:

Vorbau hat flacheren Winkel, dadurch auch bei Umrüstung auf konventionelle Bremshebel gute Sicht für Menschen um 174cm (siehe Bild mit mir drauf).
Smart-LED integriert im Tailbag, bei Bedarf auch 2. Smart LED auf Tailbag möglich.
Reflex-Leuchstreifen am Tailbag.
Tailbagdeckelbefestigung umgerüstet, hält jetzt sicher und klappert nicht. Originalteile der alten Befestigung werden mitgeliefert.
Gewinde im Tretlager inklusive Lampenbefestigung und Klett-Akku-Halter (z. B. für Ixon IQ-Speed)
VDO-Funktacho (kein Kabelsalat, trotzdem sichere Übertragung und gute Sicht
Umrüstung der Kettenführung: Statt zwei Rollen jetzt mit Rolle und kurzem Rohr, Vorteil ist, dass es so leichter ist und leiser läuft.
Schutzblech vorne: M5-Carbon, sehr stabil und wirksam, wer bei Regen nicht sofort in der Badewanne sitzen möchte, kommt daran nicht vorbei.


Und sonst:

Der Lowracer ist nicht neu, aber in gutem Zustand. Ich bin letztes Jahr in Sloten auf der Bahn einmalig bei ca. 25km/h auf der Holzbahn in der Kurve nach unten gerutscht (selbst Schuld, wenn man da so langsam fährt). Dabei hat der Tailbag einige oberflächliche Kratzer abbekommen. Vom Anlehnen gibt es noch weitere Kratzer, aber nichts Bedenkliches. Einige kleinere Schäden in der Pulverlackierung (abgeplatzt) konnte ich auf der sehr gut haftenden Grundierung mit schwarzem Lack gut ausbessern. Zudem sind die Gewinde der Schrauben für die Sitzbefestigung vorne durch, ein Kontern mit Muttern somit notwendig, das ergibt eher mehr Stabilität, ist nur nicht so schön.

Der Neupreis eines Standard-Chromolowracers mit Tailbag ohne Extras liegt bei 2980,00 Euro, ernsthafte Gebote bitte per PN an mich.
Rückfragen beantworte ich gerne, Testfahrten in Münster kein Problem, bringt Eure Pedale und Schuhe mit!. Ich bin 174cm groß bei 82cm Schrittlänge, der Lowracer lässt sich über den Tretausleger an verschiedene Schrittlängen/Größen anpassen, die Kopfstützen auch.

Bilder in groß + ein paar mehr unter: http://picasaweb.google.com/kdrops2454/M5ChromoLowracerVerkauf#
 

Anhänge

  • _DSC0148 copy.jpg
    _DSC0148 copy.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 364
  • _DSC0150 copy.jpg
    _DSC0150 copy.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 262
  • _DSC0153 copy.jpg
    _DSC0153 copy.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 256
  • _DSC0159 copy.jpg
    _DSC0159 copy.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 341
  • _DSC0151 copy.jpg
    _DSC0151 copy.jpg
    78 KB · Aufrufe: 253
AW: M5 Chromo-Lowracer schwarz, Tailbag

Hallo allerseits,
zur Orientierung beim Preis: 1800 Euro sind für mich Verhandlungsbasis.
Euch nur Gutes und bis denne
Karsten
 
AW: M5 Chromo-Lowracer schwarz, Tailbag

Sieht nach nem geilen Rad aus. "Weg zur Arbeit"? Fährst Du mit dem tiefen Teil tatsächlich regelmäßig in die Arbeit? Streckenführung? Ich würde ja gerne auch etwas tiefer und flotter (oder mit weniger Aufwand ;) ) fahren, aber ich hab schon Bedenken, dass ich bei so 'ner flachen Position noch mehr Rundumsicht einbüße. Selbst auf dem ziemlich aufrechten Flux hab ich schon definitiv 'nen fetten toten Winkel hinter der Schulter, was beim Wechsel von Fahrradweg auf Straße schon mal zu brenzligen Situationen führen kann, wenn man nicht wirklich vorher stehen bleiben und genau schauen will.

Erfahrungsberichte würden mich auf jeden Fall interessieren.
 
AW: M5 Chromo-Lowracer schwarz, Tailbag

Sieht nach nem geilen Rad aus.
Ja, das ist es.

"Weg zur Arbeit"? Fährst Du mit dem tiefen Teil tatsächlich regelmäßig in die Arbeit?
Ja, bei gutem Wetter lieber als mit dem Quest, die Kreisverkehre machen mehr Spaß, an dem M5-LR ist auch viel weniger dran, was Geräusch macht, es fährt sich einfach direkter und natürlich komme ich an der Ampel und der einen Steigung viel schneller auf Tempo

Streckenführung? Ich würde ja gerne auch etwas tiefer und flotter (oder mit weniger Aufwand ;) ) fahren, aber ich hab schon Bedenken, dass ich bei so 'ner flachen Position noch mehr Rundumsicht einbüße. Selbst auf dem ziemlich aufrechten Flux hab ich schon definitiv 'nen fetten toten Winkel hinter der Schulter, was beim Wechsel von Fahrradweg auf Straße schon mal zu brenzligen Situationen führen kann, wenn man nicht wirklich vorher stehen bleiben und genau schauen will.

Die Strecke führt mich schnell aus meinem Wohngebiet auf die Landstraße. Von da an fast nur geradeaus durch kleinere Vororte, also wenig Probleme mit totem Winkel, auch weil ich nicht auf Radwegen fahre. Spiegel gibt gute Sicht nach hinten. Auf Linksabbieger von der Gegenseite muss ich bei Ampeln natürlich achten, lief aber bisher immer gut. Ich fahre IMMER mit Licht, im Sommer nur auf dem Helm (hohe Position, IXON IQ-Speed auf voller Leistung, aber nicht auf "Blendeinstellung), im Herbst/Winter noch mit zweitem IXON-IQ-Speed auf dem Tretlager. So auf jeden Fall auffällig für Gegenverkehr in der Dämmerung/ im Dunkeln. Hinten wie beschrieben ein oder zwei Smart-LED´s mit Fokussierung, eine auf Blinken, die andere chronisch an.
Die Kollegen auf der Arbeit überholen mich täglich in ihren Blechkisten und berichten, ich sei sehr gut zu sehen. Einzige brenzlige Situation ergibt sich, wenn deren Vordermann nicht bremst, nicht blinkt und einfach hinter mir ausschert. Hatte ich aber noch nicht, komischerweise habe ich vor dem Lieger mit dem Trekkingrad auf gleicher Strecke eine Fast-Vollbremsung hinter mir erlebt (da war ich auch DEUTLICH langsamer!).
Weitere Fragen gerne, es gibt auch schon einen Interessenten
Gruß
Karsten
 
AW: M5 Chromo-Lowracer schwarz, Tailbag

Beim Gesehenwerden habe ich keine Bedenken. Ein gut beleuchtetes Rad ist immer gut zu sehen. Dass jemand ein vor ihm fahrendes Fahrzeug nicht sieht ist doch Humbug. Schließlich schaut man da beim Fahren mit dem Auto genau hin. Mir gings um das selber schauen, ich erwarte durch die tiefere Position eine noch schlechtere Drehbarkeit des Kopfes und dadurch eben Rundumsicht.

Münster ist halt auch nicht der nächste Weg von München, sonst wäre ich gerne einfach mal 'ne Runde probegefahren.
 
AW: M5 Chromo-Lowracer schwarz, Tailbag

Hallo allerseits,
der Lowracer ist verkauft und die Gemeinde ist um einen Brevetfahrer reicher.:D
Nur Gutes und bis denne
Karsten
 
Zurück
Oben Unten