M5 CHR die 2.

@Marschu: Die heiklen Punkte langsamer zu befahren ist keine Option? Ich hab ja eher das Problem, dass Kind auf'm Gehweg zur Kita begleiten mit flachem Sitzwinkel (und Knicklenkung in meinem Fall) nur so mäßig funktioniert und daher der Arbeitsweg nachher auch gleich mit dem aufrechten Rad bestritten wird, aber bei den sonstigen Fahrten hat bei mir erst der Spaß so richtig aufgehört, als die Straßen teilweise glatt waren und man selbst auf der Geraden nicht mehr sicher sein konnte, was im nächsten Moment passieren wird. Die Sportart heißt ja Radfahren und nicht Tanz auf rohen Eiern ;)
Gegen Dunkelheit hilft Licht, bei nasser Fahrbahn helfen teilweise andere Reifen, auf jeden Fall aber etwas verringertes Tempo. Das ist ja letztlich das, was das Up auch hauptsächlich anders macht als das Liegerad.

Gruß,
Martin, der die Entscheidung zwar hinterfragt, aber dennoch akzeptiert (y)
 
Kein Problem, ich kann keine deiner Anmerkungen widerlegen
Das Up steht halt daneben und ich fühl mich halt bei diesen Bedingungen darauf besser aufgehoben
Ich denke nächste Saison wird das anders werden
Grüße
Martin
 
Wäre ein steilerer Sitzwinkel (ca. 30°) nicht 'ne Option für die nun "schlechter" zu befahrende Jahreszeit? Dadurch verlierst du zwar Speed, aber gewinnst Kontrolle.
 
steilerer Sitzwinkel
... bringt auch mehr Übersicht, um die schlechteren Sichtverhältnisse nachts und bei Regen auszugleichen.

Ich hatte schonmal drüber nachgedacht, eine Sitzwinkelschnellverstellung für den CHR zu bauen. Von Hause aus geht das ja nur durch Ersetzen des hinteren Sockels durch einen mit anderer Länge bzw. Einfügen von Distanzstücken. Wäre für mich schon zu viel Aufwand, weil ich das nicht für den ganzen Winter, sondern nur situationsbedingt machen möchte. Auch im Sommer bei Nachtfahrten wäre manchmal ein etwas aufrechterer Sitzwinkel hilfreich.

Ein Alu U-Profil mit Langlöchern am Sitz und zwei Winkel auf dem Sockel, sowie ein Schnellspanner, mehr sollte dafür eigentlich nicht nötig sein. :unsure: Die Winkel müssten nach unten ragen, weil der Sockel beim flachsten Sitzwinkel zwischen den Sitzrippen verschwindet. Dann käme man nicht an den Schnellspanner. Wenn die Winkel nach unten ragen, müssten zwei "einseitige" Schnellspanner Verwendung finden. Eigentlich würden aber auch simple Inbusschrauben reichen (Gewinde in den Winkeln), ein Multitool mit Inbus habe ich sowieso immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass hört sich nicht unmöglich an
mit dem neuen Sitz wäre das machbar denke ich. Da ich die Sitzhalter sowieso anpassen muss wäre das kein übermäßiger Aufwand
ich hab da schon eine idee wie es gehen könnte --> schnellspanner ist sehr gut
wie ist das eigentlich : meine hauptsorge gilt den doch sehr schmalen reifen es geht ja max 28mm ich habe 25mm drauf bisher bin ich nur auf sand gerutscht bleibt nässe und Laub in Kombination möchte ich nicht unbedingt austesten
 
Fahre ein eigenbau midracer mit 28er conti GP. Die ganz normale basic GP. Die trau ich auch bei Feuchtigkeit einiges zu. Wenn die umstande slecht sind, fahr ich halt mit etwas mehr rucksicht in die Kurven rein. Hab hier keine Waldstrecke mit extrem viel Laub oder so zu bewaltigen. Gelegentliche Blätter unterwegs sind kein problem.

Hab bei mein rad auch die option auf breitere Reifen um zu rusten, das hilft wenn die Strasse schmutzig ist. Aber ich glaub beim CHR past nicht viel.

Bei Laubschichten wo mann die Strasse nicht mehr sehen kann, sieht es anders aus. Aber da sollte man ja eh etwas vorsichtiger sein.

Fahr seit einiger zeit eher VM, hab aber so 20 jahre zur arbeit fahren mit Lieger hinter mir. Eigentlich hab ich mir nur bei geschlossene Schneedecke zuruck gehalten.
 
Zurück
Oben Unten