M5 CHR die 2.

Beiträge
281
heute konnte man das schon fahren nennen:)
draufgesetzt kurz Kopf frei gemacht und los!
Die ersten Meter habe ich noch die Straßenbreite genutzt dann wurde es mit jedem Meter besser, schalten ging auch schon
normale (Straßen)Kurven bis 90° funzten schon ganz gut dann kam eine weitere 90° Kurve leider direkt in der Kurve ein Pärchen nebeneinander mit Kinderwagen-
-für ein "Up" hätte der Platz gut gereicht aber, noch nicht, für mich. Ich bin auf den Grünstreifen geraten (nicht gestürzt(y)) aber ich bin dann nicht mehr in Gange gekommen. Es war dort auch ein kleiner anstieg (vielleicht 0,5%:oops:) dann rutschte der Bremszug naja war eh vorbei.
Aber sage und schreibe1,5km gefahren! (nur 500m zu Fuß -->am Schluss)
Geht also voran
Gruß Martin
 
Dein Racer ist schon ein ziemliches Geschoß! Das brauchts etwas Zeit, bis du damit gut zurecht kommst!
(Mit meinem antiken Tourenlieger waren die 2-300km vor der ersten Tour mit Gepäck zu knapp. Aber danach konnte ich damit radeln.)

lg und schönes Radeln!
georg
 
Viel uben hilft. Wenn die Strassensituation nicht deine volle aufmerksamkeit fragt, hilft das auch. Eine ruhige umgebung mit breite einsame strassen oder so. Kaufhaus parking am Sonntag, Gewerbe gebiet, Parkanlagen nicht im Wochenende. Ubersicht und reichlich platz, ist besser dann dort wo die LKW eine armlange entfernt langs rasen. Deichwege können auch sehr ruhig sein, und oft kann mann da probleme schon von weiten ankommen sehen.

Auch wenns besser geht, langsam die KM steigen. Dein Körper muss sich an die neue benutzung gewohnen. Langsam kommt der Fruhling, und dann bei schon wetter mal richtig lange fahren, aber so von 1,5 uber 10 auf 100km dann fehlen die Zwischenschritte.
 
Danke für die Tips @tieflieger
ich nutze asphaltierte Feldwege das geht sehr gut
ich werde erstmal bei Kurzstrecke bleiben
dafür öfter also im Prinzip lieber 2 x5km als 1x10km am Tag
Martin
 
Das waren meine ersten Runden mit dem CHR. Bis zu den ersten 80 km mit 34er Schnitt hat es nicht lange gedauert.
Die Muskeln sind nicht so unterschiedlich. Hauptsächlich merke ich den Vastus Medialis. Ganz besonders wenn ich eine Weile nicht mit dem Liegerad gefahren bin. Das kommt nun aber nicht mehr vor. Meistens bin ich noch nicht mal wirklich schneller als zu Anfang.
Auf alle Fälle würde ich ein Powermeter empfehlen. Mir hilft es unter anderem bei langen Strecken die richtige Pace zu finden.
Ich hab erst nach einem Jahr eins angebaut.
Den wirklichen Punch für Strava Koms habe ich erst nach einigen Tausend Km entwickelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220214-112312_Connect.jpg
    Screenshot_20220214-112312_Connect.jpg
    52 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie es mit dem Nocom ist! hab ja schon fast tausend Km gezwiftet! Wenn dann aber die Ausgleichsbewegungen beim echten Fahren dazukommen ist man vermutlich schneller ermüdet.
 
welches ist den da "gut und günstig" kannst du da was empfehlen?
Es kommt natürlich darauf an was du willst. Wenn dich die ganzen Daten sowieso nicht interessieren, brauchst du nur ne einfache einseitige Kurbel. Bei meinem Quarq Spider taugt die Links Rechts Verteilung nicht so wirklich. Dafür kostet es auch nur 330 Euro momentan, in etwa so viel wie ein Stages Kurbelarm.
 
welches ist den da "gut und günstig" kannst du da was empfehlen?
Favero Assioma ist ein Pedal-Powermeter, der sich bei mir auch bewährt hat. Die Variante UNO (einseitige Messung) gibt's schon ab 400,-

Vorteile: Schnelle Montage, kann man auch mal fix an ein anderes Rad schrauben.

Nachteile: Von Hause aus nur Look Keo kompatibel, aber Umbau auf SPD geht wohl relativ einfach. Weiterer Nachteil evtl. die Exponiertheit bei Crash. Hat aber bei mir schon einen Crash mit Schliddern der Pedale auf dem Asphalt überlebt, außer ein paar Schleifspuren nix passiert.
 
soo! Ich komme endlich wieder intensiver zu Fahren (und zum schreiben)
Als Imker bin ich im Frühling-Frühsommer ziemlich beschäftigt -->dies Jahr mehr noch als erwartet aber naja.....
Ich bin einige male Kurzstrecke (unter 10Km) gefahren um mich an Klick-Pedale (SPD-SL)zu gewöhnen, was schwieriger war als erwartet
Das Anfahren lernen ging einigermaßen schnell aber das anhalten! ich sag nur soviel, das ich relativ häufig eine gute Scetch-Figur abgegeben haben muss. Sowas wie rechtes Bein ausklicken und absetzen dann nach links im Stand umkippen. Naja, aber auch das geht mittlerweile (fast) fehlerlos wenn diese sch.. cleats nicht so rutschig wie seife währen. Blöd ist auch das meine derzeitigen Schuhe keine Hacke haben was die Sache nicht gerade verbessert.
Aber nun zum Fahren
Das geht mittlerweile richtig gut
meine erste "lange" Tour ging über 20Km und hat mit dem gefühl geendet das ich gern noch weiter gefahren wäre
(und das einige Steigungen vor denen ich Schiss hatte viel harmloser waren als erwartet:sneaky:)
Meine letzte (für mich) lange Tour (sonntag) war über 40Km (aus geplanten 33)mit einem 20er Schnitt fand ich schon gut. Ich konnte sogar die gegend geniessen!
Wenn, ja wenn, nicht die Radwege so bescheiden wären (Wurzelrippen). da hat es zweimal die Kette von den Umlenkrollen geschüttelt. War nicht schlimm nur nervig. Apropos nervig: Die Drängelgitter nerven ungemein die stehen meist so eng das ich lieber absteige und rüber schiebe --> naja das übt das absteigen und anfahren -->Anfahren geht schon problemlos -draufsetzen einklicken und los.
fängt an Spass zu machen:)
Nächstes WE geht's wieder los --> da fällt mir ein ich brauch noch ne Trinkflasche
Geplante 50Km - mal schauen:giggle:
 
Trinkflaschen wahrend der Fahrt irgendwo rausnehmen und reinstecken ist fur dich als anfanger moglich schwierig. Es gibt auch Trinkblasen mit Schlauch. Drangelgitter sind oft ubel. Die meiste sind viel zu eng an einander und da kommt man nicht durch. Stelle merken und in die im Kopf integrierte Routenplanen bei behalten.

Es gibt stellen und Radwege die ich deswegen permanent meide.
 
wenn diese sch.. cleats nicht so rutschig wie seife währen
Es gibt auch bei RR Cleats welche mit mehr Grip. Für Look Keo bspw. diese:

Wenn man beim Herumlaufen diese Gummikappen drüberzieht, halten sie auch etwas länger als der eine Kommentator schreibt.

Ohne Absatz stelle ich mir das auch sehr rutschig vor. Du könntest dir bspw. aus einem alten Mantel ein passendes Stück rausschneiden und als Absatz ankleben.
 
ohne Absatz stelle ich mir das auch sehr rutschig vor. Du könntest dir bspw. aus einem alten Mantel ein passendes Stück rausschneiden
das ist auch rutschig! Das mit dem Mantel/Gummi aufkleben ist eine gute idee das werde ich probieren!
gegen das abfliegen der Kette habe ich erstmal die Kettenspannung erhöht und Kettenlinie etwas verändert
die Cleats habe ich gesehen. ich frage mich aber: Passen die auch für SPD-SL? Beim Gehen habe ich mit den Schuhen noch die geringsten Probleme
Gestern bin ich meine erste "Pendeltour" gefahren da habe ich aber noch keine optimale Strecke da muss ich noch dran tüfteln, aber ich hab ja Zeit.
nächstes WE geht's wieder raus mal schauen ob die Kette nun auf den rollen bleibt.
 
Trinkflaschen wahrend der Fahrt irgendwo rausnehmen und reinstecken ist fur dich als anfanger moglich schwierig. Es gibt auch Trinkblasen mit Schlauch. Drangelgitter sind oft ubel. Die meiste sind viel zu eng an einander und da kommt man nicht durch. Stelle merken und in die im Kopf integrierte Routenplanen bei behalten.

Es gibt stellen und Radwege die ich deswegen permanent meide.
also ich gehe wohl auch dazu über an den entsprechenden stellen auf der Strasse zu fahren. Die Drängelgitter kann ich größtenteils nicht umfahren ich werde wohl damit leben müssen oder eben besser werden:)
als Trinkflasche habe ich jetzt so eine die ich an der Tillerstange befestige das müsste eigentlich gut funzen.
Einhändig fahren hab ich schon geübt -->geht gut!
 
Letzten Sonntag ging es wieder los. Statt der geplanten 50km habe ich zwar "nur 32 km" gemacht trotz der Wärme musste ich keine Pause machen (Die Trinkflasche hatte ich noch nicht montiert) es ging schon flott voran für die 32km habe ich 1H20min (25er Schnitt) gebraucht. Wichtig war mir das meine Änderungen an Schaltung und Kette funktioniert haben --> die Kette ist nicht einmal abgesprungen die Schaltung hat auch wieder sauber gearbeitet und ich habe endlich eine Strecke mit guten Radwegen gefunden. Ich konnte sogar am Fahrradcomputer rumspielen ohne die Fahrbahnbreite zu nutzen.
Alles in allem schon eine schöne Fahrt. Besonders gut fand ich das ich nachher nicht "Platt" war
Jetzt möchte ich eine Pause einplanen (als Ziel ein Cafe oder so) und die Strecke verlängern.
Den Schnitt brauche ich erstmal nicht erhöhen (das kommt von alleine, denke ich), ich werde erstmal an der Trittfrequenz arbeiten.
 
Soo das Pendeln mit dem LR hab ich für dies Jahr eingestellt. ist mit auf nasser Fahrbahn, Laub und Dunkelheit ist mir ein wenig zu heikel
ich bin jetzt umgestiegen aufs Up (was ich an meinem Podex auch deutlich spüre-->naja, wird schon)
LR ab jetzt nur noch Nachmittags und am WE. Ich weiß, es ist hart aber ich schaff das schon -->sanfter Entzug:)
 
Zurück
Oben Unten