M5 Carbon Sitz im Schulterbereich verschmälern

Beiträge
1.699
Außen etwas absägen, solange man nur von der Fläche wegnimmt und nicht an die "Rippen" geht, sollte doch ohne strukturelle Schwächung möglich sein?
Rot schraffiert ist ungefähr der Bereich, der auf beiden Seiten weg soll.

Von der Sitz "OP" erhoffe ich mir mehr Komfort im Schulterbereich. Momentan drückt sich die Sitzkante immer entweder ins linke oder rechte Schulterblatt. Im Endeffekt sollen die Schulterblätter links und rechts von der Sitzfläche zu liegen kommen, wie beim Troytec Sitz.

Sitz OP.jpg
 
Das sollte moglich sein. Bei m5 wurden die sitze oft so gebaut das die oberseite direct auf dem unterseite laminiert wurde. Mich fingerdruck mal testen ob denn sitz in demm bereich nachgibt, geht auch.
 
Handstichsage sollte gehen, so eine 300 mm metallhandsäge wurde ich eher nehmen. Weniger gefummel mit brechende sägeblatter, besseren gerade schnitt. Nimm ein moglichst fein verzähntes sageblatt. Und schon langsam sagen, sonnst schmelzt das Carbon und verklebt dir die sage. Es wird weich und klebrig und die sage kann dann hangen bleiben.

Abkleben ist eine gute idee. Nachher nassschleiffen auch.

Grusse, jeroen
 
und wenn der verschmälerte Sitz danach sich "Scheisse" anfühlt, sind über 200 Euro futsch...?
 
Nicht soo schlimm, weil gebrauchter Sitz. Stelle es mir auch nicht so schwer vor, wieder was drüberzulaminieren.
 
Mit welcher Auflage fährst DU?
Wäre das nicht einfacher erstmal 5mm Moosgummiauflage zuzuschneiden/schleifen und unterzulegen und dann mal sehen?
 
Mit welcher Auflage fährst DU?
Ventisit Classic 93x24 cm.
Wäre das nicht einfacher erstmal 5mm Moosgummiauflage zuzuschneiden/schleifen und unterzulegen und dann mal sehen?
Gute Idee. Zerstörungsfreie Tests sind mir natürlich lieber.
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, um trotz flacher Sitzneigung etwas bessere Sicht zu erhalten. Ich hatte aus diesem Grund mal die Nackenstütze steiler gestellt, aber das führte zu üblen Nackenverspannungen.
 
Habe es mit ein paar Pappstücken ausprobiert, fühlt sich schmaler definitiv besser an.

Der Plan ist jetzt, von der Sitzfläche nur soviel abzutrennen, dass min. 5 mm Überstand zu den Sitzrippen besteht, das sollte hoffentlich ausreichen, damit Ober- und Untermaterial laminiert bleiben.

Wie flach liegst du denn auf dem CHR, weniger als 20 Grad?
Weiß nicht genau, vielleicht 19 Grad. Habe die kürzeste Sitzaufnahme + 1 cm Spacer. M5 gibt Sitzneigung von 18-23 Grad an, je nach verwendeter Sitzaufnahme.
 
Zurück
Oben Unten