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Im Zuge der Optimierung meiner Speedmachine tausche ich den zuvor verwendeten Novosport Carbon Sitz durch einen M5 Carbon Sitz aus.
Vorteile des M5 Sitzes:
Da die HP Sitzbleche flach sind, die Sitzfläche des M5 Sitzes aber leicht gewölbt, habe ich mir hölzerne Distanzstücke gebastelt. Diese wurden passend zur Sitzwölbung gefeilt. Unten ein Stück 70x30x25 mm quer, oben zwei Stücke 80x22x18 mm längs (LxBxH). Zwischen Holz und Carbon noch eine Schicht Einlegesohle (ca. 2 mm dick) um Ungenauigkeiten auszugleichen und Knarzen zu vermeiden.
Da der obere Schnellspanner das "Tieferlegen" begrenzte, wurde dieser durch eine M6x130 Zylinderkopfschraube ersetzt (musste noch etwas gekürzt werden). In der Praxis habe ich die Sitzneigungsverstellung so gut wie nie benutzt, da diese auch eine Anpassung der Auslegerlänge bedingt. Somit für mich kein Funktionalitätsverlust.
Das Bohren der Löcher in der Sitzschale ist immer etwas knifflig, weil sich die Abstände nicht so einfach abmessen lassen.
Ich bin diesmal so vorgegangen, was sehr gut funktioniert hat:
Erste kurze Testfahrt war unauffällig. Die Befestigung wirkt stabil und knarzt nicht.
Der Sitzwinkel beträgt jetzt ca. 26° (vorher 30°). Noch flacher wäre durch folgende Maßnahmen möglich:
Vorteile des M5 Sitzes:
- etwas flachere Sitzneigung möglich, weil beide Original HP Sitzbefestigungsbleche zwischen die Sitzrippen passen
- deutlich leichter (M5 Sitz ca. 400 g, Novosport ca. 800 g - ist der normale, nicht der Racer Sitz)
- Möglichkeit Heckkoffer vom M5 CHR zu verwenden (nach Demontage des Gepäckträgers)
- der Sitz passt mir etwas besser als der Novosport Sitz
Da die HP Sitzbleche flach sind, die Sitzfläche des M5 Sitzes aber leicht gewölbt, habe ich mir hölzerne Distanzstücke gebastelt. Diese wurden passend zur Sitzwölbung gefeilt. Unten ein Stück 70x30x25 mm quer, oben zwei Stücke 80x22x18 mm längs (LxBxH). Zwischen Holz und Carbon noch eine Schicht Einlegesohle (ca. 2 mm dick) um Ungenauigkeiten auszugleichen und Knarzen zu vermeiden.
Da der obere Schnellspanner das "Tieferlegen" begrenzte, wurde dieser durch eine M6x130 Zylinderkopfschraube ersetzt (musste noch etwas gekürzt werden). In der Praxis habe ich die Sitzneigungsverstellung so gut wie nie benutzt, da diese auch eine Anpassung der Auslegerlänge bedingt. Somit für mich kein Funktionalitätsverlust.
Das Bohren der Löcher in der Sitzschale ist immer etwas knifflig, weil sich die Abstände nicht so einfach abmessen lassen.
Ich bin diesmal so vorgegangen, was sehr gut funktioniert hat:
- Abstand der tiefsten Stelle des vorherigen Sitzes zum Tretlager gemessen und 5 mm addiert, um flachere Sitzneigung des neuen Sitzes auszugleichen
- Haltebleche provisorisch mit Distanzstücken versehen (mit doppelseitigem Klebeband angeklebt) und am Rahmen montiert
- Sitz aufgelegt und so verschoben, dass der ermittelte Tretlagerabstand stimmt. Markierung an der Sitzfläche für das vordere Halteblech angebracht. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass das Halteblech unter dem verstärkten Bereich der Sitzfläche positioniert wird, vor allem vorne wo das meiste Gewicht drauf lastet.
- Vordere Löcher in Sitz und Distanzstück gebohrt und Halteblech angeschraubt. Sitz beweglich an der vorderen Rahmenaufnahme montiert.
- Löcher in hinteres Distanzstück gebohrt und Schrauben von unten durch Halteblech und Distanzstück geschraubt, so dass diese ca. 5 mm aus dem Distanzstück ragen.
- Ungefähre Position der Kontaktstelle zwischen Schrauben und Sitzfläche ermittelt und dort etwas Patafix Knetklebemasse von unten an die Sitzfläche gepappt. Etwas Sägemehl auf die Klebemasse gegeben, damit die Schrauben nicht kleben bleiben (alternativ die Schrauben fetten). Dann den Sitz wieder nach hinten geklappt, so dass die Schrauben Abdrücke in der Klebemasse hinterlassen.
- Im Zentrum der Abdrucklöcher Bleistift durch die Klebemasse gedrückt, um das Bohrloch zu markieren. Klebemasse entfernt (das Zeug klebt nicht besonders stark, lässt sich leicht rückstandsfrei entfernen).
- Mit 2 mm Bohrer vorgebohrt und mit kleiner Rundfeile auf M6 Durchmesser erweitert.
- Die Löcher passten auf Anhieb perfekt, es musste nichts nachgearbeitet werden!
Erste kurze Testfahrt war unauffällig. Die Befestigung wirkt stabil und knarzt nicht.
Der Sitzwinkel beträgt jetzt ca. 26° (vorher 30°). Noch flacher wäre durch folgende Maßnahmen möglich:
- Vorne ein dickeres Distanzstück verwenden (Nachteil: verringerte Tretlagerüberhöhung).
- Zylinderkopfschraube der hinteren Sitzhalterung durch Sechskantschraube ersetzen (flacher und auch noch schraubbar, wenn Schraubenkopf hinter der Sitzrippe verschwindet).
- Noch flacher ohne Verringerung der Tretlagerüberhöhung würde es nur gehen, indem der Gepäckträger entfernt würde und die Rahmensitzaufnahme so verschmälert würde, dass Schraubenkopf und Mutter zwischen die Sitzrippen passen. Schätze dazu müssten ca. 5 mm je Seite von dem angeschweißten Querrohr abgesägt werden. Die Messing(?)-Buchsen an den Enden sind nur eingepresst, die lassen sich schon mit einer Rohrzange drehen.
Dazu wäre dann auch ein eigenes, schmaleres Halteblech erforderlich. Statt des massiven HP Originalblechs, dessen 4-Schrauben Befestigung eigentlich nur dem Bodylink Sitz geschuldet ist, würde für den M5 Sitz auch ein einfaches U-Blech mit 2-Schrauben Befestigung ausreichen.
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