M5 Carbon Kopfstütze: Montage?

Beiträge
2.537
Moin zusammen,

ich bräuchte heute mal Hilfe von den M5 Kopfstützenbesitzern.
Wie wird diese original am M5 Carbonsitz montiert?
Ich habe leider letztens in Middelburg versäumt, mir das kurz am Objekt der Begierde (CHR) anzuschauen bzw. Bram zu fragen. Ich dachte das wäre selbsterklärend.
Mit drei Schrauben ist mir schon klar, die hat Bram mir ja auch mitgegeben und die Lochpositionen sogar angezeichnet.
Allerdings passt die Stütze nicht so wirklich zwischen die Längsprofile auf der Sitzrückseite. Und von vorne wird sie doch wohl nicht montiert?

Wenn also evtl. einer der M5 Besitzer davon bitte ein/zwei Fotos machen könnte? Bei allen Bildern die ich bisher gefunden habe, ist immer das Polster im Weg um etwas zu erkennen.

Vielen Dank,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wiewasM5CHR? Erzähl mal... :)

(ich würde Dir ja gerne helfen, habe sogar besagte Kopfstütze, aber keine Ahnung ob der Sitz original M5 ist war. Aber an dem war er tatsächlich einfach nur platt drangeschraubt.)
 
Die Stütze wird von hinten zwischen die Rippen des Sitzes montiert
Der Teil unterhalb des Knick liegt plan am Sitz an und der Teil ober halb bekommt das Polster.
Mach hinten auch große Unterlegscheiben drunter . Die Sütze ist leider etwas dünn.

Reicht das?
 
wiewasM5CHR? Erzähl mal...
Was soll ich erzählen, hab halt ne Probefahrt gemacht. Der Sitz ist erstmal für das ZOX, da der alte Novosport die Grätsche macht und ich eh einen schmaleren Sitz möchte.
Einen zweiten Sitz mit CHR dran werde ich mir aber wohl auch noch besorgen müssen:whistle:
platt drangeschraubt
Der Teil unterhalb des Knick liegt plan am Sitz an
Tja, schön wärs, so war der Plan. Das mit dem plan am Sitz anliegen klappt hier leider nicht, die Stütze passt von der Breite nicht zwischen die Längsprofile/Rippen des Sitzes.
Ich könnte jetzt an der Stütze rumsägen, das würde aber Stabilität kosten.
Daher wollte ich erstmal sehen, wie das original gelöst ist.
 
P1030394.JPG
Reicht dir das, um die Position zu erkennen? Von hinten kann ich wegen dem Heckkoffer kein Bild machen. Habe versucht, das Ding abzunehmen, aber anscheinend habe ich es mit den Klettstreifen zu sehr übertrieben. Das Ding will beim besten Willen nicht abgehen. :eek:

Von hinten sind auch nochmal Unterlegscheiben zwischen den Muttern und der Kopfstütze. Zur Einstellung der Neigung habe ich bei der unteren Schraube noch ein paar Unterlegscheiben zwischen Sitz und Kopfstütze. Natürlich oben dann nicht bombenfest angezogen, damit's nicht knack macht. Dank selbstsichernder Muttern brauchen die Schrauben ja auch nicht übermäßig fest angezogen zu werden.

In der Position passt die Kopfstütze genau zwischen die Rippen.

Poste doch mal ein Bild von deinem Sitz/deiner Kopfstütze. Vielleicht ist da irgendwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab erst beim zweiten mal lesen gemerkt, dass die Rippen des Sitzes gemeint sind... Ansonsten wäre die Kopfstütze zwischen den Rippen des Fahrers irgenwie
deplatziert : )
 
Tja, schön wärs, so war der Plan. Das mit dem plan am Sitz anliegen klappt hier leider nicht, die Stütze passt von der Breite nicht zwischen die Längsprofile/Rippen des Sitzes.
Ich könnte jetzt an der Stütze rumsägen, das würde aber Stabilität kosten.
Daher wollte ich erstmal sehen, wie das original gelöst ist.
Tja dann hast du ein Problem.Sitz passt nicht zur Stütze.
Seiten absägen ist keine Gute Idee , weil die erst Stabilität bringen.
Wird dann brechen.

Schick mal ein Bild mit dem Problem an Bram...
Oder ist der Sitz nicht von Ihm?
 
Danke für das Bild!
In der Position passt die Kopfstütze genau zwischen die Rippen
Hm, in der Position komme ich nur so bis auf 2-3mm an den Sitz ran.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, scheint meine Kopfstütze größer bzw. breiter zu sein. Meine misst an der breitesten Stelle 13,5cm.
So einen Kantschutz muss ich mir auch noch besorgen.

Tja dann hast du ein Problem
Och, echte Probleme gehen anders... Bisher hatte ich gar keine Kopfstütze am ZOX, ging auch.
Oder ist der Sitz nicht von Ihm?
Doch doch, hat er im Lager aus dem Regal gezogen, die Kopfstütze hat er irgendwoher gezaubert. Die musste ich ihm etwas aus den Rippen leiern und mir fiel das Wort hoofdsteun in dem Moment zum Verrecken nicht ein. Hatte etwas Sauerstoffmangel nach der CHR Probefahrt:whistle:
Und Bram meinte er könnte kein deutsch, hmpf.
 
nur so bis auf 2-3mm an den Sitz ran
Reicht doch, dann packst du halt ein paar (Gummi-)Unterlegscheiben dazwischen. Hab bei mir mal genauer hingeschaut, das Teil liegt bei mir auch nicht flach am Sitz an. Geht aufgrund des Kantenbandes und der Neigungseinstellung auch gar nicht. Macht aber nix, ich bin das jetzt eine Saison ohne Probleme so gefahren und ich fahre fast immer mit angelehntem Kopf.

Meine misst an der breitesten Stelle 13,5cm.
Dito. :)
Ich denke du hast schon die richtige. Just do it! :D
 
Pass auf mit der Befestigung am Zox. Carbonsitz und ZOX-Aufnahme gehen nicht so gut zusammen. Achte auf guten Formschluss, wenn das carbon direkt auf dem Metall am Zox aufliegt, wird es früher oder später brechen. Ich habe v a den M5 Sitz als sehr dünn in Erinnerung. Hatte das Problem am Zox mit einem stabileren Novosport Sitz. Die Materialstärke am Sitz fand ich sogar für die Original M5-Schraubverbindung am CHR grenzwertig dünn dimensioniert.
 
dann packst du halt ein paar (Gummi-)Unterlegscheiben dazwischen.
So ist der aktuelle Plan, blank aufmontieren wollte ich sowieso nicht, wenn das bei dir auch so ist, um so besser.
Jau!

Besten Dank,
Thomas
[DOUBLEPOST=1540195987][/DOUBLEPOST]
das carbon direkt auf dem Metall am Zox aufliegt
Das habe ich auf gar keinen Fall vor.
Ich habe v a den M5 Sitz als sehr dünn in Erinnerung
Der Sitz hat zwei Bereiche, in denen er etwas dicker ausgeführt ist, dies sollten die Bereiche sein, in denen gebohrt wird und welche die Aufnahmeflächen zum Rahmen darstellen.
Ich habe da schon ein paar Ideen, wie ich den Sitz ans ZOX bekomme, gestern habe meinen alten Bodylink Sitz (der war nicht am ZOX) auseinandergebaut, insbesondere die Senkschrauben mit den passenden großen Unterlegscheiben sehen brauchbar aus. Da brauche ich schonmal nicht den Schraubenhändler bemühen.
Da hatte ich am ZOX bisher an der Aufnahme (via Kunststoffblock) keine Probleme mit, aktuell ist der Sitz allerdings im unteren Bereich an einem der Längsprofile/Rippen dabei zu zerbröseln. Ich habe mich da mal letztes Jahr etwas heftiger auf die Seite gelegt, etwa 1500km Belgien haben ihm wohl dieses Jahr den Rest gegeben.
Sollte relativ einfach zu reparieren sein (wenn man denn Material zum laminieren da hat), ich hätte aber halt auch gerne einen anderen Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten