M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Weiß jemand von den M5 CHR Besitzern, mit wie viel nm die Schrauben vom Ausleger festgezogen werden dürfen? Ich kenne es von HP Velotechnik, dass dort immer genaue Angaben gemacht werden, um eine Beschädigung vorzubeugen...

LG,
Jan
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Jan,

mit wieviel Nm man die Auslegerschrauben anziehen muss weiß ich auch nicht.
Meine musste ich schrecklich festknallen (in etwa "nach fest kommt ab") ansonsten
habe ich den Ausleger immer schön 'rausgetreten.

Hier noch ein Tip für die Spacer unter dem Sitz:

DSC_3697.jpg

das sind 2 Türstopper aus dem Baumarkt. Passen exakt! sogar das zentrale
Loch entspricht der M5-Schraube. Da wackelt nichts. Und die Dinger absorbieren
harte Stöße (ich glaube ganz fest daran!). Habe ich auch schon Bram Moens zum
testen geschickt. Der hat sich wahrscheinlich gekrümmt vor Schmerz bei solch
profanen Teilen an seinen High-Tech-Boliden.

Gustav
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hi,

bei mir ist der Ausleger halt auch beim treten langsam "rausgewandert". Darum frage ich ja ;)

Bezüglich Sitzwinkel: Ich habe zwei Elastomere von Iceletta genommen und einen Türstopper (die Idee, nur Türstopper zu nehmen hatte ich auch erst...) zerschnitten als "Winkelstück". Das ganze sieht jetzt so aus:

M5 001.jpg

Ich denke, dass sollte so halten :)

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Jan,
wenn Du einen flacheren Vorbau benötigst, könnte man vielleicht tauschen. Ich könnte einen steileren Vorbau gebrauchen.
Gruß
Wolfgang
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich habe noch ein paar steilere im Fundus (u.a. aus Titan), die ich gerne abgebe.
Mit den Schrauben ist das so ein Ding, die kann man mit einem Winkelimbus schnell vernudeln (Ersatz gibt es übrigens einzeln in jedem größerem Bauhaus-Baumarkt , am unkompliziertesten in der Bootsabteilung). Mit einer Stecknuß geht es deutlich besser, die müssen allerdings wirklich ziemlich sehr fest angezogen werden. Ich glaube allerdings nicht, dass man die wirklich abgerissen bekommt (jedenfalls nicht mit einer 3/8-Zoll Knarre :D).

Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hi Frank,
kann ich mir die Vorbauten mal angucken?

Ich suche noch was besseres für mein Raptobike.
Ich brauch ca 60Grad Winkel und ca 20cm Länge...

Tschö
René
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Jan,
wenn Du einen flacheren Vorbau benötigst, könnte man vielleicht tauschen. Ich könnte einen steileren Vorbau gebrauchen.

Hallo Wolfgang,

magst du mal den Winkel deines Vorbaus (rote Markierung auf dem Foto) messen. Es gibt ja vier verschiedene Winkelversionen von M5...

M5 002.jpg

Danke dir!

Lieber Gruß,
Jan
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Bräuchte noch einen steileren ca. 60° mit 120-140mm Länge für meinen UDK. Hätte einen schönen
leichten aus Teilcarbon mit 5° und 110mm Länge zum Tauschen.

Gruß,

Claas
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Wolfgang,

magst du mal den Winkel deines Vorbaus (rote Markierung auf dem Foto) messen. Es gibt ja vier verschiedene Winkelversionen von M5...

Anhang anzeigen 34057

Danke dir!

Lieber Gruß,
Jan


Tja, das ist so ein Problem, das kann ich jedenfalls eingebaut so nicht messen, kann das Geodreieck nicht finden. Ich würde den Vorbau ausbauen, ist ja kein Akt, auf den Schreibtisch stellen und den höchsten Punkt des Auslegers messen, das ist etwas komplizierter, aber auch sicher. Grüße Wolfgang
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Wolli
wenn du kein Geodreieck hast,dann gib bei Google Winkelmesseungen ein.
Da erscheinen Geodreiecke und halte deinen Vorbau an den Bildschirm.Wofür hat man den einen Rechner.
Da bekommst du sicher ein besseres Ergebniss zustande.
Viel Erfolg
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Jan,
wir haben den gleichen Vorbau, tauschen bringt da leider nichts. Schade!
Gruß
Wolfgang
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Jan,
wir haben den gleichen Vorbau, tauschen bringt da leider nichts. Schade!

Ja, sehr schade. Aber ich muss auch sagen, nach den ersten 200km habe ich mich auch an meinen Lenker gewöhnt und bin nun super zufrieden. Der M5 CHR rennt wirklich beeindruckend schnell und zuverlässig :) Wenn ich mehr Kilometer gesammelt habe, kann ich ja nochmal ein längeres Feedback geben.

image.jpg


Anbei ein Bild von meinem Neuzugang gestern an dem Weserstrand in Minden :) Der Sommer ist da...

Lieber Gruß,
Jan
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Was siehst du denn? ;) Bei mir steht ein M5 an ein Schild gelehnt an dem besagten Weserstrand... :eek:
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

mach mal bitte eine Ausschnittsvergrößerung von dem interessanten Teil des Bildes … :D
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Jan,

ist die Monogabel auch Carbon?
Ich habe eine ähnliche aus Stahl (auch M5) und bei der Carbonversion (die ich gerne probieren würde) habe ich mir mal mal sagen lassen, dass es manchmal etwas Probleme mit der Steifigkeit geben kann, so dass bei stärkeren Belastungen (z.B. Steilkurven) das Rad an der Gabel schleift.
Hast du so etwas schon bemerkt? Oder was macht die Gabel auf dich für einen Eindruck?

Viele Grüße
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Oder was macht die Gabel auf dich für einen Eindruck?

Ich hatte auch erst meine Bedenken, aber die Gabel macht (zunächst) einen stabilen Eindruck auf mich. Ich muss dazu aber anmerken, dass ich nur 63kg auf die Waage bringe... Was mich überrascht hat, war die Elastizität. Sie federt gut Unebenheiten weg, aber ist natürlich nicht mit einer richtigen Federgabel vergleichbar. Vielleicht habe ich nach mehr Kilometern einen besseren Eindruck und kann nochmal mehr zur Gabel schreiben...

Insgesamt macht das M5 echt richtig Spass. Auf dem flachen und glatten Weserradweg bei Minden stand meistens die 4 vorne auf dem Tacho :)

Und mal ein Bild ohne Ablenkung ;)

image.jpg

Lieber Gruß,
Jan
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Danke Jan,
die Elastizität ist erstmal gut, wegen dem Komfort, spricht aber auch dafür, dass vielleicht die Steckachsenaufnahme auch etwas weich ist. Das würde dann den Reifen oben nach links in Richtung der Gabel lenken. Achte da mal auf leichte Schleifspuren. Wie gesagt, das hat in einem speziellen Fall auf der Radbahn schon mal zum Platzen geführt (Hörensagen). Unter normalen Bedingen ist da aber sicher nichts zu befürchten, beim Rennen in Rütrenbrock fuhr glaube ich auch jemand diese Gabel.

Viele Grüße
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo,
dieser Fall war Bernhard B auf seinem M5 CLR.
Da hats den Reifen an die Gabel gedrückt. Das lag eindeutig am hohen Anpressdruck in den Kurven auf der Bahn.
Real dürfte der Effekt also nur auftreten wenn du ein Bordstein runterfährst, und dann auch nur sehr Kurzzeitig.
Bei der Bahn hast du ja ne Dauerschleifbelastung in den Kurven....

Auch war es ja ne 451Gabel. Es kann ja sein das bei der vom HighRacer nachgebessert wurde.
Wenns einen stört kann man ja einfach mit RR-Komponenten vorne auf 28Zoll umrüsten.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten